Staffel 4, Folge 1–9

Staffel 4 von „Kitchen Impossible“ startete am 30.01.2019 auf RTL+ Free und am 03.02.2019 bei VOX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Tim Mälzer in Athen (Griechenland): Baklava Athen, 40 Grad im Schatten. Tim schwitzt. Der weite Blick auf eine der ältesten Städte Europas lässt viel Raum für Spekulationen. Da hilft Tim auch ein obligatorisches „Kaffeesatzlesen“ nicht weiter – denn dieses bestätigt Tim, was er schon lange geahnt hat: er verträgt keine Hitze! Erst der Blick in die Box verrät, dass alles hier ein reines Ablenkungsmanöver ist! Für Tim wird es klebrig und süß, denn auf dem Teller liegt Baklava, eine türkische Spezialität mit gemahlenen Pistazien gefüllt, umhüllt von hauchdünnem Filoteig und mit Sirup übergossen.
    Tims Enttäuschung ist groß, wie oft hatte er nicht schon gesagt: „Backen ist kein Kochen!“ Wie nett, dass Ali ihm auch noch aufträgt, den Filoteig selber herzustellen. Ali Güngörmüs in Purgstall (Österreich): Bluttommerl Ali Güngörmüs ist die Berge gewohnt. Der Münchner Sternenkoch liebt seine Heimat. Sowohl seine bayrische, als auch die türkische, dort wo seine Wurzeln liegen. Ali rechnet nicht mit einer anatolischen Spezialität, als er in Graz ankommt.
    Daher ist er sehr gelassen. Der Dialekt der Stadt ist nicht weit weg von dem seiner Heimat und die österreichische Küche ist Ali auch geläufig. Auch kein wirklich großer Unterschied zu der bayrischen. Also geht Ali gelassen mit der neuen Situation um und beschließt, Land und Leute kennenzulernen. So lang, bis er die Box öffnet. Denn das hat Ali nun wirklich noch nicht gesehen: Ein Bluttommerl. Und obwohl der Name Programm ist, ist der Geschmack doch ganz anders, als man denken mag. Vielschichtig, genial abgeschmeckt und geschmacklich mit kaum etwas zu vergleichen, besticht dieses fragile Gericht durch seine Einzigartigkeit.
    Originalköche Siegmar und Siegbert Reiß lassen alte Traditionen wiederaufleben. Ob Ali den richtigen Zugang zu seiner Aufgabe finden wird, kann er noch nicht abwägen, als er die Box zurücklässt um sich auf den Weg zu einem Bauernhof zu begeben. Tim Mälzer in München (Deutschland): Kalbsbries auf Kartoffeltarte mit Steinpilzen und Tomatencreme, Schwammerlragout mit Semmelknödeln Ali Güngörmüs schickt Tim Mälzer in seine Wahlheimat München.
    Hier hat Ali Kochen gelernt und hier ist er auch aktuell mit seinem Restaurant „Pageou“ zuhause. Natürlich wartet hier auf Tim eine ganz besondere Überraschung: Er soll zu Alis kulinarischem Ziehvater Karl Ederer. Ederer, ein Schüler des Jahrhundertkochs Eckart Witzigmann, hat der Sterneküche abgesagt und verarbeitet nun regionale Spitzenprodukte zu tollen Gerichten. Als wäre diese Aufgabe noch nicht schwierig genug, muss Tim auch noch Pilzgerichte zubereiten – und bei strahlendem Sonnenschein im Wald auf Pilzjagd gehen.
    Verzweifelt kratzt er die letzten Pilze im Wald zusammen, wird jedoch die Unsicherheit nicht los, ob er genügend Pilze für die Jury zusammen hat. Ali Güngörmüs in Stockholm (Schweden): Geräucherter Steinbutt und Sauerampfer-Eiscreme Tim schickt Ali in Schwedens Hauptstadt: Stockholm! Kulinarisch eine große Herausforderung – nicht zuletzt dank der ‚New-Nordic Cuisine‘. Hier kommen erstklassige Zutaten aus schwedischen Gewässern, Wiesen und Wäldern auf den Teller! Dass sich der Sternekoch Ali Güngörmüs selbst bald in der schwedischen Einöde auf die Suche nach den richtigen Zutaten machen muss, weiß er bei seiner Ankunft in Stockholm natürlich noch nicht.
    Erste Zweifel kommen mit der Box, welche in einem schicken Wohnmobil auf ihn wartet: geräucherter Steinbutt und Sauerampfer-Eiscreme! Zwei Teller aus dem kulinarisch spektakulären ‚Gastrologik‘, das Michelin-Stern prämierte Restaurant von Jacob Holmström und Anton Bjuhr. Jetzt wird Ali klar, dass er die meisten Zutaten in keinem Supermarkt erwerben kann. Die Suche beginnt, denn in Schweden wird es früh dunkel. Wie gut, dass Ali seine Schlafmöglichkeit schon mit dabeihat! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2019VOXDeutsche Online-PremiereMi 30.01.2019RTL+
  • Staffel 4, Folge 2
    Max Stiegl in New York (USA): Matzah Ball in Hühnersuppe mit Krautsalat und sauren Gurken Das Liebman’s Deli aus dem Jahr 1953 gehört heute noch zu den übriggebliebenen zwei jüdischen Delis in der Bronx. Der Innereien-Spezialist Max Stiegl kennt sich mit jüdischer Küche nur peripher aus. Er erkennt zunächst dieses kulturelle Traditionsgut nicht und tut die Matzah Balls als schlichte Knödel ab. Der „Master of Matzah Balls“ Marcelo Pena kennt die jüdischen Originalrezepte wie kein anderer und bereitet täglich an die 100 Stück im Liebman’s Deli zu.
    Ob Max sich letzten Endes doch noch mit der jüdischen Spezialität und deren Speisegesetze vertraut machen kann, wird sich zeigen. Tim Mälzer in Murska Sobota (Slowenien): Gibanica und Gulasch aus Schweinefüßen Max Stiegl schickt Tim in seine alte Heimat Slowenien – viel Zeit zur Eingewöhnung lässt er ihm aber nicht: bereits auf der Autobahnraststätte wartet auf Tim die schwarze Box! Eine Backaufgabe! Als wäre das nicht genug, gibt es auch noch eine zweite Box – für Tim zu viel, er lehnt die zweite Challenge ab! Seine Begründung: Die erste Box ist so eine schöne, emotionale Aufgabe und er will sich mit einem weiteren Gericht nicht die Freude am Kochen nehmen lassen.
    Dass er damit einen großen Fehler gemacht hat, merkt er aber erst am nächsten Tag. Max Stiegl in Berlin (Deutschland): Tempura Fish Bun + Pho Bo Für Max Stiegl geht es nach Berlin und Tim hat sich diesmal eine besondere Gemeinheit ausgedacht: Während der Berliner Koch The Duc Ngo in Staffel 3 das Vergnügen hatte im Gut Purbach bei Max Stiegl zu kochen, kommt für Max jetzt die gesalzene Retourkutsche: Auf Max warten zwei asiatische Gerichte und zwar in zwei unterschiedliche Restaurants von Duc! Und natürlich hat Tim die Kochzeit für Max sehr knappgehalten! Tim Mälzer in Gornji Podgradci (Bosnien & Herzegowina): Bumbar mit Salat und Kaymak Max erfüllt Tim einen langgehegten Traum und begrüßt ihn in Bosnien mit einem traditionellen Spielmannszug – etwas, das Tim schon immer für sich eingefordert hat.
    Auch danach fühlt sich Tim, der sich selbst als „Ehren-Balkanesen“ bezeichnet, im schönen Gradiska pudelwohl. Er lernt die alte Dame Nevenka kennen, die ihm nicht nur selbstgebrannten Schnaps vorsetzt, sondern auch die Box. Diese enthält ein traditionelles, bosnisches Gericht, welches Tim zwar als recht einfach, aber dennoch unheimlich schwierig bezeichnet. Beim Kochen selbst wird Tim nicht nur durch die Umstände, das Kochgerät und Unmengen an Schnaps abgelenkt – sondern auch durch einen ganz besonderen Besucher, mit dem Mälzer selbst nicht gerechnet hätte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 3
    Lukas Mraz in Piane di Montegiorgio (Italien): Galantina di pollo Mälzer schickt Lukas in eine der unbekannteren Regionen Italiens – in die Marken. Ähnlich unbekannt ist auch das Gericht, das Lukas zubereiten muss. In Piane di Montegiorgio trifft Lukas den Koch Marco Donnari, der seit 28 Jahren die Galantina di pollo herstellt und sie so davor bewahrt vollkommen aus dem Gedankengut der Italiener zu verschwinden. Bevor es jedoch für Lukas ans Werk geht, soll er sich aber zunächst mal die Hauptzutat – sein Huhn – selbst fangen. Tim Mälzer in Zwolle (Niederlande): Blumenkohl mit Kaffeelack Für Tim geht es ins niederländische Zwolle zum 3-Sterne-Koch Jonnie Boer, dessen berühmtes Restaurant „De Librije“ sich im historischen Gebäude eines ehemaligen Frauengefängnisses befindet.
    Lukas Mraz selbst hat dort 2 Jahre lang gearbeitet und er weiß natürlich, dass er Tim mit einem „3-Sterne-Teller“ an seine kulinarischen Grenzen bringen wird. Die schlechte Laune kommt für Tim also schon mit der Box und soll sich auch im Verlauf der Challenge nicht bessern. Lukas Mraz in Medellin (Kolumbien): Pazifische Fischplatte Tim Mälzer schickt den Wiener Spitzenkoch Lukas Mraz in die kolumbianische Stadt Medellín, die einst gefährlichste Stadt der Welt.
    Mittlerweile hat sich die „Stadt des ewigen Frühlings“ zu einem echten Touristen-Hotspot entwickelt – für Lukas Mraz bedeutet das aber: nur nicht ablenken lassen! Seine größte Herausforderung kommt dann mit der Box – wie kopiert man ein Gericht mit völlig unbekanntem Geschmack und nicht eindeutig erkennbarer Zutaten? Auch in der Küche ist er weit von seinem kulinarischen Alltag entfernt: die ausschließlich weiblichen Köchinnen schauen dem Österreicher genau auf die Finger. Tim Mälzer in Kopenhagen (Dänemark): Shio Ramen Kopenhagen ist eine der Lieblingsstädte Tim Mälzers.
    Doch bei seinem heutigen Besuch stehen nicht seine eigenen Lieblingsorte auf dem Programm, sondern die seines Kontrahenten Lukas Mraz. Dieser hatte nämlich eigens für Tim eine persönliche Tour zusammengestellt. Deshalb besucht Tim zunächst das renommierte Restaurant Geist, bis er bei seiner letzten Station eine Schüssel Ramen vor sich stehen hat. Als er realisiert, dass es sich dabei um seine Aufgabe handelt, ist das Geheule groß. Denn ausgerechnet die Zubereitung der komplexen Nudelsuppe war Tim schon immer ein großes Geheimnis. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2019VOXDeutsche Online-PremiereMo 11.02.2019RTL+
  • Staffel 4, Folge 4
    Klaus Erfort in Gradiska (Bosnien & Herzegowina): Spanferkel mit Fladenbrot und Kaymak mit Frühlingszwiebeln Tim Mälzer musste sich in dieser Staffel selbst einer Herausforderung in Bosnien stellen. Dabei lernte Tim einen ganz besonderen Koch kennen, der für ihn ein Spanferkel zubereitete, welches Mälzer einfach nicht aus dem Kopf ging. Die knusprige Haut, das zarte Fleisch – eigentlich eine perfekte Aufgabe für ‚Kitchen Impossible‘. Welch ein Schachzug wäre es von Tim also, einen Drei Sternekoch wie Klaus Erfort ein vermeintlich einfaches Gericht wie Spanferkel nachkochen zu lassen? Dafür wird Klaus ins beschauliche Gradiska geschickt und darf zunächst die Stadt so kennenlernen, wie auch Mälzer sie erlebte.
    Das Klaus sich von dem Gericht nicht aus der Ruhe bringen lässt, war zu erwarten. Doch zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, wer genau das Gericht zubereitet hat. Tim Mälzer in Wingen-sur-Moder (Frankreich): Taube mit Himbeerküchlein und Bete-Nocken, Kartoffelpüree Obwohl Tim Mälzer nicht nur ein Handicap hat, war er noch nie Golf spielen. Kontrahent und Edel-Koch Klaus Erfort nutzt deshalb die Chance und stellt Tim auf einen Golfplatz, wo er Unterricht nehmen und Löcher schlagen muss.
    Weil Tim sein Ziel jedoch nicht erreicht, soll er als „Strafarbeit“ Golfbälle putzen. Doch plötzlich steht die Box vor ihm. Auf den ersten Blick liegt das Augenmerk auf einer gebratenen Taubenbrust, doch schnell erkennt Tim, dass seine eigentliche Herausforderung das beigelegte Kartoffelpüree sein wird. Und dabei handelt es sich nicht um ein herkömmliches, sondern um das eines Sterne-Koches. Nun stellt sich die Frage: Kann Tim mit seiner sehr praktischen Herangehensweise dieser simplen, aber höchst aufwendigen Speise gerecht werden? Klaus Erfort in Rom (Italien): Fagotelli Carbonara Als Drei-Sterne Koch Klaus Erfort in der römischen Morgensonne an der Tiber entlangjoggt, scheint die Welt noch in Ordnung, sichtlich wohl fühlt sich Deutschlands höchstdekorierter Koch in der italienischen Metropole.
    Die erste Skepsis kommt jedoch auf, als Klaus die Box öffnet und sich darin nichts anderes befindet, als ein Fertiggericht: Ravioli aus der Dose! Doch so einfach macht Tim es ihm dann doch nicht, denn seine richtige Aufgabe folgt schnell.
    Und dabei handelt es um nichts Geringeres, als das Signature des deutschen Kollegen Heinz Beck, der mit seinen ebenfalls 3 Sternen im „La Pergola“ und 9 weiteren ausgezeichneten Restaurants, der beste Koch Italiens ist. So viele Sterne haben sich bei „Kitchen Impossible“ also noch nie gleichzeitig in einer Küche befunden. Doch was das genau zu bedeuten hat, bleibt bis zum Ende offen. Tim Mälzer in Lima (Peru): Combinado: Ceviche Mixto, Chicharrón, Arroz de Marisco, Leche de Tigre Tim Mälzer kommt nach einer beschwerlichen Anreise in Lima an.
    Klaus Erfort will ihn zermürben. Da ist sich Tim sicher. Nach anfänglicher Skepsis verliert sich Tim jedoch in den Untiefen der peruanischen Kulinarik. Bis zur Box: Denn Erforts Aufgabe für ihn umfasst nicht nur ein Gericht, sondern direkt vier! Vier Klassiker Perus. Darunter auch Ceviche. Champions League der Landesküche sozusagen. Dazu kommt noch, dass Tim die Gerichte in einer engen kleinen Straßenküche nachkochen muss. Im vollen Betrieb. Somit sinkt die Laune und Moral stetig und Tim sieht sich seiner vielleicht nervenzerrendsten Challenge der gesamten Staffel gegenüber. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.2019VOXDeutsche Online-PremiereMo 18.02.2019RTL+
  • Staffel 4, Folge 5
    Tanja Grandits in Flensburg (Deutschland): Backfisch mit Dorsch und selbstgemachter dänischer Remoulade/​Lachsschnecke mit Sahnemeerrettich/​Brathering mit Zwiebeln In Flensburg darf sich 2-Sterne-Köchin Tanja Grandits aus Basel an einer norddeutschen Spezialität probieren – dem Fischbrötchen. Doch nicht einfach irgendwelchen. Die Fischbrötchen der letzten Fischbude vor der dänischen Grenze von Ben Heinrich sind legendär. Bei Ben schmecken die Fischbrötchen deshalb so gut, weil sie frisch à la minute belegt werden.
    In der 7m² kleinen Kombüse stellt sich Tanja den Wünschen der Jury. Zuvor warten jedoch zwei weitere Herausforderungen auf sie. Zu früher Morgenstunde assistiert sie auf dem Fischkutter auf der Ostsee beim Fischfang und räuchert wenig später ihren Fischfang im traditionellen Altonaer Räucherofen. Eine alteingesessene Räucherkunst, die gelernt sein will. Tim Mälzer in Graz (Österreich): Stör mit Karpfenmilch, Klachelsuppe und Breinwurst Trends in der Food-Szene steht Tim Mälzer nicht immer unbedingt offen gegenüber.
    Deshalb ist seine Laune auch erst mal nicht die allerbeste, als er die Box öffnet, denn zeitgemäßer kann ein Gericht kaum aussehen. Mit Erstaunen stellt er jedoch nach den ersten Bissen fest, wie gut zubereitet und wohlschmeckend es ist. Nach der Analyse ist Tim sich absolut sicher, welche Komponenten sich auf dem high-class Teller befinden. Er ist so siegessicher, dass es ihn nicht mal stört, dass er sich seinen Fisch selbst angeln muss.
    Doch in der Aufgabe von Rivalin Tanja Grandits versteckt sich eine Zutat, mit der Tim nicht gerechnet hat: Karpfen-Sperma! Ob er beim Ausnehmen der Fische noch darauf kommen wird, ist fraglich. Die Frage steht im Raum, ob Tim zu alt ist, um am Puls der Zeit zu sein. Denn der Originalkoch Walter Triebl ist noch in seinen Zwanzigern und die ?edingungen unter denen er kocht sind sportlich. Tanja Grandits in Torre de Moncorvo (Portugal): Arroz de Pato Das Stadtbild Bragas ist geprägt von Kirchen und Geschichte.
    Menschen besuchen die Stadt, um ihrem Glauben nachzugehen, sich selbst zu finden und mit sich ins Reine zu kommen. Für all diese Dinge bleibt Tanja in der schönen Stadt im Norden Portugals jedoch keine Zeit, schließlich hat sich Tim für sie etwas anderes vorgestellt, als einen Selbstfindungstrip. Die sonst so feine Köchin soll beweisen, dass sie noch „richtig“ kochen kann und „ehrliche“ Gerichte zubereiten kann. Deswegen kommt für Tanja Hausmannskost auf den Tisch. Ein Gericht, welches die Menschen der Region kennen und lieben.
    Vom Ehrgeiz gepackt, diese Herausforderung zu bewältigen, wird Tanja gleich der nächste Stein in den Weg gerollt. Sie muss die Hauptzutat selbst ausnehmen – eine Arbeit, die ihr sonst nicht so leicht von der Hand geht. Tim Mälzer in Port de Soller auf Mallorca (Spanien): Sabich, Maisfalafel mit Mirin-Ponzu-Creme Mallorca ist für Tim Mälzer wie ein zweites Zuhause. Hier hat er enge Freunde und fühlt sich wohl – normalerweise. Denn dieses Mal führt ihn kein Privaturlaub auf die beliebteste Insel der Deutschen, sondern seine Kontrahentin Tanja Grandits.
    Diese hat für den bekennenden Sportverweigerer ein Fitnessprogramm vorbereitet, welches Tim bei Temperaturen jenseits der 40° Grad bereits vor seiner eigentlichen Aufgabe in die Knie zwingt. Zu allem Überfluss wird seine Aufgabe dieses Mal auch noch von einer alten Bekannten zubereitet, was Tim direkt beim ersten Bissen erkennt. Als wäre das jedoch noch nicht genug, besteht die Jury dieses Mal komplett aus Familienmitgliedern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 6
    Tim Mälzer in Venerato auf Kreta (Griechenland): Kretische Essigwurst mit Bohnen „Wenn ich der FC Bayern München bin, dann mäh“ ich mir ja auch nicht selbst den Rasen, bevor ich Fußball spiele’, moserte Tim Mälzer noch in Staffel 3. Genau diesen „Wunsch“ erfüllt ihm Max Strohe auf Kreta. Auf der Geburtsinsel des Göttervaters Zeus muss Tim zwar nicht Rasen mähen, dafür töpfern. Erst danach wird ihm die Box mit einer typisch kretischen Spezialität serviert – Essigwurst mit Bohnen. Dieses Gericht wird Tim ausschließlich im Freien zubereiten müssen.
    Doch obwohl das Wetter mitspielt, hat Tim mit dem Räucher- und Steinofen zu kämpfen. Wird die strenge Jury und gleichzeitig Familie des Originalkochs Mälzers nachempfundenes Traditionsgericht gut bewerten? Max Strohe in Baku (Aserbaidschan): Shah Plov Max Strohe hat nicht den blassesten Schimmer, was ihn Baku erwarten könnte. Ein weißer Fleck auf der kulinarischen Landkarte ist Aserbaidschan für den Berliner Sternekoch. Doch sein Kontrahent Tim Mälzer hat sich dabei natürlich etwas gedacht.
    Denn schon bei Kochbeutelreis gerät Max ins Schwitzen. Doch hier in Baku muss er nun „Den König der Plovs“ zubereiten: Shah Plov, eine Art Reiskuchen. Die Kruste besteht aus Brotfladen, die Max auch noch selbst backen muss. Doch als er sich in der heißen Küche des windet, weiß er noch nicht, dass die Jury ausgerechnet aus der Koch-Nationalmannschaft Aserbaidschans besteht. Tim Mälzer in Scheidegg (Deutschland): Krautkrapfen und Kässpätzle Tim Mälzer feiert ohne sein eigenes Wissen Jubiläum.
    Für seine 50. Challenge bei „Kitchen Impossible“ hat Max Strohe weder Kosten noch Mühen gescheut, um Tim ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Eigens dafür hat Max einen Clown engagiert, der Tim auf seine Aufgabe schickt. In der Box wartet dann eine Jubiläumstorte der besonderen Art, die Tim als Aufgabe ablehnt. Das dies nicht seine eigentliche Herausforderung ist wird schnell klar, als Tim die Gerichte aus dem Gasthaus „Zum Hirschen“ serviert bekommt, die Tim nach eigenen Aussagen vor keinerlei Herausforderung stellen.
    Dass Tim in der Küche trotzdem ins Straucheln gerät und für ein breites Grinsen im Gesicht von Markus Stöckeler sorgt, bleibt nicht die einzige Überraschung des Tages. Denn Max Strohe hat für Tims Jubiläum noch ein ganz besonderes Geschenk vorbereitet. Max Strohe in Cornwall (Großbritannien): Lamm Asado mit Labaneh, Pita Brot und Zhoug Würzpaste Das Stadtkind Max Strohe darf im Auftrag von Tim Mälzer die schöne Natur Großbritanniens kennenlernen.
    Natur und Max Strohe – zwei Dinge die zusammenpassen wie Feuer und Wasser. Als ob dies für Max nicht schon schlimm genug wäre, lässt Tim ihn auch noch unter freiem Himmel kochen – und übernachten. Konfrontiert mit diesen widrigen Abläufen, die Max in seinem Alltag so nicht kennt, kommt der Berliner Sternekoch ins Wanken. Schließlich ist das Gericht von Outdoor Experte Kieran Creevey keine Grillwurst mit Dosenbohnen, sondern ein ausgeklügeltes Gericht, welches sich so in jedem guten Restaurant an den Mann bringen ließe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2019VOXDeutsche Online-PremiereMo 04.03.2019RTL+
  • Staffel 4, Folge 7
    Tim Raue auf Sardinien (Italien): Lasagne di pane carasau Die ersten Rezepte des Pane carasau sind 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Auf Sardinien wird es heute nur noch in wenigen Familien zubereitet, während es hauptsächlich industriell angefertigt zu den Exportschlagern der italienischen Insel gehört. Mälzer konnte es sich nicht verkneifen und seinen lieben Freund Tim gleich mit zwei seiner Hassobjekte konfrontieren. Backen und Feuer. Im Steinofen von Anna Guria muss sich Tim dem Feuermachen stellen. Doch die wahre Herausforderung steht Tim noch bevor- der Teig.
    Ob ihm das von Mälzer angefertigte Daumenkino helfen wird, bleibt offen. Tim Mälzer in Meßkirch (Deutschland): Linsensuppe, Dennetle mit Speck, Honigkuchen Mälzer soll leiden. Das ist die Prämisse, unter der Tim Raue dieses Ziel für seinen Widersacher ausgesucht hat. Aus diesem Grund schickt er ihn nicht in ein Land, sondern in eine andere Zeit. Tim Mälzer muss sich dem Mittelalter stellen – mit all seinen Gegebenheiten. Er begibt sich auf dem Gelände des Campus Galli auf eine Zeitreise, die ihn an seine Grenzen stoßen lässt.
    Es gibt weder fließendes Wasser, Strom, noch hilfreiche Küchengerätschaften. Ganz zu schweigen von den Zutaten, die im 21. Jahrhundert alltäglich sind. Und auch in der Nacht kann Mälzer nicht auf den gewohnten Komfort setzen. Tim Raue in Berlin (Deutschland): Auberginenröllchen mit Kräuterbaguette, Asia-Hähnchen mit Duftreis, Kokos und Tomatenchutney und Milchreis mit heißen Kirschen Das vierte Duell von Tim Mälzer und Tim Raue stellt Mälzer vor hohe Ansprüche an die Wahl des richtigen Restaurants.
    An die Grenzen seiner Kreativität angekommen ruft Mälzer den ehemaligen Schulfreund von Tim Raue an. Es handelt sich um niemand geringeren als den ‚4 Blocks‘- Darsteller Kida Ramadan. Gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Veysel Gelin soll sich dieser für Tim Raue eine schöne „Schweinerei“ überlegen. Ihnen fällt auch sofort die ideale Location ein, um Tim Raue raus aus der „Schickimicki-Szene“ auf die ‚Straßen Berlins zurückzuholen‘. Tim Mälzer in c: Zucker-Karotte mit Passionsfrucht-Espuma und Sorbet Unter den 2-Sterne-Restaurants der Niederlande gehört das „Aan de Poel“ in Amstelveen, südlich von Amsterdam, zur absoluten Spitzengastronomie.
    Der Head-Patissier Jordy van Ettinger kreiert mit seinem Team einzigartige Süßspeisen. Wahrhafte Kunstwerke, die fast schon zu schön sind, um gegessen zu werden. Zu seinen Spezialitäten zählt die aus Zucker geblasene ‚Karotte‘. Eine Aufgabe, die noch vor dem ersten Versuch an zum Scheitern verurteilt ist. Es bleibt abzuwarten, ob Tim nicht zum ersten Mal in der Geschichte von „Kitchen Impossible“ das Handtuch wirft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2019VOX
  • Staffel 4, Folge 8
    Peter Maria Schnurr in Bodenmais (Deutschland): Königliche Weißwurst mit Brezen und königlichem Weißwurstsenf
    Wer kennt sie nicht? Die Bayerische Weißwurst. In Bodenmais wird die Weißwurst nahezu verehrt. Es finden Weißwurst-Seminare mit dem Weißwurst-Botschafter statt und zwei Mal jährlich wird die Weißwurst-Königin gewählt. Die amtierende Königin Ramona überbringt Peter Maria Schnurr in feierlicher Robe die Box. Peter ist nicht sonderlich überrascht und geht mit gewohntem Frohsinn an die Aufgabe. Erst die Erkenntnis, dass er auch die Brezen selbermachen muss und somit von Location zu Location springen muss, bringt den schon sehr dynamischen Peter ins Schwitzen.
    Tim Mälzer in Abbadia San Salvatore (Italien):
    Kastaniennudeln mit Steinpilzen und knusprigen Kastanien & Schweinefilet mit Kastanienfüllung Tim Mälzer reist bereits zum sechsten Mal für Kitchen Impossible nach Italien, dieses Mal in die Toskana. Ein Heimspiel? In der Region rund um den Monte Amiata spielt eine scheinbar einfache Zutat die Hauptrolle: Kastanien. Die Vielfalt der Kastaniensorten erweist sich jedoch schnell als Herausforderung. Bevor es ans Kochen gehen kann, muss Mälzer zunächst die richtige Kastaniensorte finden. Eine müßige Sammelarbeit in den Wäldern rund um das Dorf Abbadia San Salvatore beginnt und der selbsternannte „beste italienische Koch außerhalb Italiens“ wird in seiner kulinarischen Heimat einmal mehr auf die Probe gestellt.
    Peter Maria Schnurr in Polen: Bigos, Piroggen
    Geduld zählt nicht zu den größten Stärken Peter Maria Schnurrs. Der Leipziger Sternekoch ist also nicht gerade erfreut, als er beim Frühstück einen Brief von Rivale Tim Mälzer erhält, der ihn dazu auffordert, mit Hilfe einer unübersichtlichen Karte, kleine Messingzwerge in der Breslauer Innenstadt zu suchen. Doch Peter gibt bald genervt auf und fährt direkt zur Box, die er zu seiner Überraschung in einem Schrebergarten vorfindet. In der Box befinden sich dann zwei Gerichte, die polnischer nicht sein könnten: Die Sauerkrautsuppe ‚Bigos‘ und die gefüllten Teigtaschen namens ‚Piroggen‘. ‚Bloß nicht bei irgendwem zu Hause kochen‘, hofft er. Zu seinem Leidwesen kommt es allerdings so. Doch das wird nicht Peters einziges Problem bleiben.
    Tim Mälzer in Paris (Frankreich): Dorade en croûte de pain
    Paris mag die Stadt der Liebe sein, doch die Liebe zwischen Paris und Tim Mälzer ist noch ein zartes Pflänzchen, zu viele Niederlage hat er dort bereits in der ‚Kitchen Impossible‘-Geschichte einstecken müssen. Tim ist sich noch unsicher, als er auf Geheiß seines Kontrahenten Peter Maria Schnurr das berühmte Tanzlokal Moulin Rouge betreten soll. Und als zwei der Tänzerinnen ihm eröffnen, dass er bei der Abendshow mittanzen soll, weiß er, dass das hier in Paris wieder mal kein Selbstläufer wird. Doch während er fleißig probt, wird die Box auf die Bühne getragen. Vor der vielleicht berühmtesten Show-Kulisse der Welt packt Tim einen eingebackenen Fisch aus der Box. Er mutmaßt, dass ein alter Bäcker der Urheber des Gerichts ist. Doch nicht nur damit liegt er falsch. Auf ihn wartet nicht nur eins der jüngsten Gesichter der Haute Cuisine, sondern auch sein französisches Alter Ego von ‚Kitchen Impossible‘. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2019VOX
    ursprünglich für den 03.11.2019 angekündigt
  • Staffel 4, Folge 9
    Tim Mälzer in Cullen Bay (Schottland): Cullen Skink Soup
    Kaum in Schottland angekommen, mischt sich Tim auf einem traditionellen Stadtfest unter die feiernden Leute. Viel Zeit für die schottische Lebensfreude bleibt ihm allerdings nicht – auf einem Segelboot steht bereits die Box bereit! Seine Aufgabe – eine „Cullen Skink Soup“ – ein Gericht, das jede Hausfrau in Schottland beherrscht und jeder Schotte schon als Kind gegessen hat. Und damit nicht genug: Der „Originalkoch“ Ian Watson macht die beste Cullen Skink Soup der Welt und hat schon mehrfach die „Cullen Skink World Championship“ gewonnen! Ob Tim ein weltmeisterliches Gericht kopieren kann?
    Nenad Mlinarevic in Neapel (Italien): Pizza Margherita, Pizza Pescatora, Pizza Ortolana
    Im Dezember 2017 wurde die Pizza Napoletana zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt und ganz Italien feiert das. Insbesondere die Pizzeria Brandi, die 1789 die Pizza Margherita zu Ehren der Königin Margherita in den Nationalfarben Italiens erfunden hat. Jede Pizzaherstellung erfolgt nach dem gleichen festgelegten Prinzip- eine Abweichung duldet die strenge neapolitanische Jury nicht. Nenad hat es somit nicht nur mit einer gewöhnlichen Pizza zu tun, sondern mit einer gesamten Nation stolzer Italiener.
    Tim Mälzer in Budapest (Ungarn): Gefüllter Gänsehals mit Graupen-Risotto
    In Budapest erwartet Tim Mälzer nicht nur eine Aufgabe mit einer außergewöhnlichen Hauptzutat, sondern auch ein historisches Schwergewicht: Der gefüllte Gänsehals mit Graupen-Risotto ist ein traditionelles Gericht der Familie Rosenstein. Seit Jahrzehnten wird es dort gekocht, von Generation zu Generation weitergegeben und im hauseigenen Restaurant serviert. Es folgt eine Reise in die Vergangenheit in die althergebrachte jüdisch-ungarische Kulinarik, aber auch in Mälzers ganz persönliche Geschichte bei Kitchen Impossible.
    Nenad Mlinarevic in Kobarid (Slowenien): Forelle in Molkereduktion & Sauermilcheis mit Steinpilzstreuseln
    Nachdem Nenad Mlinarevic eigentlich in Singapur kochen sollte, dort aber aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, verschont Mälzer ihn vor einer weiteren Fernreise und schickt ihn nach Slowenien. Dort wartet keine andere als die im Jahre 2017 zur besten Köchin des Jahres gekürte Ana Roš auf den Schweizer. Ihre Spitzenküche, in der sich Tradition und Moderne mit regionalen Produkten verbinden, stellt Mlinarevic bereits bei der Beschaffung der Zutaten vor eine Aufgabe, mit der er in dieser Form niemals gerechnet hätte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2019VOXDeutsche Online-PremiereMo 02.12.2019RTL+
    ursprünglich für den 10.11.2019 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kitchen Impossible online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…