2014, Folge 669–693

  • In dieser Sendung: Notfall-Seelsorge in Oberfranken
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Notfall-Seelsorge – Autobahnkirche Trockau
    von Daniela Ebert
    Der schwere Unfall mit dem Auto, eine Naturkatastrophe, ein Flugzeugunglück: Es gibt Menschen, die sind immer dort, wo Tränen fließen. Sie sind Seelentröster, wenn ein Unglück über die Menschen hereinbricht, oder wenn eine Situation ausweglos zu sein scheint: Die Notfallseelsorger. Sie finden bei Not und Tod die Kraft, ihrem Gegenüber Trost zu spenden und ihm Hilfe zu vermitteln. Jetzt ist diesen Notfallseelsorgern ein Gottesdienst gewidmet worden. Und zwar in der Autobahnkirche im oberfränkischen Trockau. Denn gerade auf den Autobahnen sind die Notfallseelsorger häufig im Einsatz.
    Kurzfilmtage Augenblicke
    von Bernadette Schrama
    Dem Vorurteil, die katholische Kirche sei engstirnig und eingefahren, wirken die Kurzfilmtage „Augenblicke“ entgegen: jedes Jahr schickt die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit den Medienzentralen der Diözesen und dem Katholischen Filmwerk eine Reihe beeindruckender Filme in die Kinos, die die ganze Bandbreite des menschlichen Lebens erfasst. Auch dieses Jahr gehen die Kurzfilme wieder unter die Haut: manche sind zum Lachen, manche zum Weinen, alle zum Nachdenken.
    Was glauben Jugendliche?
    von Lukas Fleischmann
    Der Glaube an Gott ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Für Jugendliche ist es oft schwer, gegenüber Gleichaltrigen ihr Eintreten für den Glauben zu begründen. Sie werden manchmal belächelt oder – auch das gibt es – gemobbt. Lukas Fleischmann hat in Hof in Oberfranken nachgefragt – bei einem jungen Pfarrer und seinen Jugendlichen – Was bedeutet Euch eigentlich der Glaube?
    Nachrichten aus dem Studio Passau vom Sonntag, 19. Januar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Villa Johannes in Ingolstadt
    von Daniela Bahmann
    In der Villa Johannes in Ingolstadt finden Menschen einen Anlaufpunkt, die sonst kein soziales Umfeld mehr haben. Sie ist eine von sechs Kontakt- und Begegnungsstätten für Menschen mit Suchtproblemen in Oberbayern. In der Trägerschaft der Caritas der Diözese Eichstätt und als Modellprojekt vom Bezirk Oberbayern gefördert. Seit 2009 finden hier Menschen eine Hilfe, die am Ende der sozialen Sicherungskette angekommen sind.
    Partnerschaft der Wallfahrtsorte Altötting und Kevelar
    von Helmut Degenhart
    Altötting in Bayern und Kevelar in Nordrhein-Westfalen sind beide große und bekannte Marienwallfahrtsorte. Da versteht es sich von selbst, dass sich zwischen beiden einen Austausch und eine Zusammenarbeit anbietet. Das geschieht durch gegenseitige Besuche. So waren die Kevelarer in Altötting und erwiderten einen Besuch der
    Altöttinger. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2014Bibel TV
  • In dieser Sendung: Neujahrsempfänge der Kirchen
    Moderation: Bernadette Schrama
    Ein Priester und seine Dienstkleidung für Olympia
    von Monika Dürgner und Klaus Schlaug
    Noch gut 2 Wochen, dann wird die Welt wieder mit einem sportlichen Höhepunkt unterhalten – die Winterspiele im russischen Kaukasus stehen vor der Tür. Viele Sportler und Betreuer aus Bayern bereiten sich auf das Großereignis vor. Einer von ihnen ist Olympiapfarrer Thomas Nonte. Er tauscht für zwei Wochen die Soutane mit dem chicken Outfit der deutschen Olympia-Mannschaft.
    Jahrestagung der Diakone auf Schloss Hirschberg
    von Marie-Bernadette Hügel
    Ohne den Einsatz von Diakonen wäre das kirchliche Leben bei uns um einiges ärmer. Sie assistieren dem Priester bei der Eucharistiefeier, dürfen taufen, Ehen schließen und beerdigen. 3100 von ihnen zählt die katholische Kirche in Deutschland, 42 davon im Bistum Eichstätt.
    Die Arbeitsgemeinschaft Ständiges Diakonat ist dieses Mal zu ihrem Jahrestreffen auf Schloss Hirschberg im Altmühltal zusammen gekommen.
    Kirche fragt, Politiker antworten – zur OB-Wahl in Nürnberg
    von Paul Schremser
    Am 16. März – also in knapp zwei Monaten werden in Bayern neue Kommunalparlamente gewählt – verbunden ist damit auch die Wahl von Bürgermeister oder Oberbürgermeister. In den kommenden sechs Jahren entscheiden sie über neue Wohnungen, den Straßenbau, Kita-Plätze, Horte und Schulen. In Nürnberg haben die beiden Stadtdekane der evangelischen und katholischen Kirche sechs OB-Kandidaten auf den Zahn gefühlt und nachgefragt, wie ihre künftige Politik aussieht.
    Einsatz für die Jungen – der Jugend-Seelsorger
    von Daniela Bahmann
    Junge Leute sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Das gilt in besonderem Maße auch für die beiden Kirchen. Deshalb wird Jugendarbeit mit vielen Ideen – und mit ausgebildeten Mitarbeitern gefördert. Im Bistum Eichstätt gibt es dafür einen eigenen Jugendseelsorger und sein Team. Christoph Witczak ist seit letztem Jahr in diesem Amt.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 26. Januar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Jahresempfang der Diözese Würzburg mit Fritz Pleitgen
    von Bernadette Schrama
    Seit 2012 lädt der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche ein, am Anfang des Jahres zusammenzukommen, um sich auszutauschen. Impulsgeber ist dabei ein prominenter Gastredner. Die Unterfranken begüßten zu diesem Anlass den bisherigen Intendanten des Westdeutschen Rundfunks, Fritz Pleitgen. Sein Vortrag hat viele Neugierige angezogen …
    Jahresempfang der Erzdiözese Bamberg mit Nico Paech
    von Stefan Hoffmann
    Der Januar ist der Monat der Neujahrsempfänge. Das Erzbistum Bamberg macht da keine Ausnahme. Obwohl: In einer Hinsicht vielleicht doch. Denn als Thema hatte man „Genügsamkeit, Glück und Bewahrung der Schöpfung“ gewählt. Und das verhieß etwas anderes, als nur einen unterhaltsamen Jahresauftakt bei Häppchen und Sekt.
    Ökumenischer Neujahrsempfang in Eichstätt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Der Neujahrsempfang des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt hat zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft angelockt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst wurden die wichtigsten Themen und Aufgaben für das Jahr 2014 vorgestellt. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2014Bibel TV
  • in dieser Sendung: Neuer Weihbischof – Reformation und Coburg – Die Schwester des Präsidenten
    Moderation: Bernadette Schrama
    Neuer Weihbischof für Bamberg – Herwig Gössl
    von Stefan Hoffmann
    Die Erzdiözese Bamberg hat einen neuen Weihbischof: Knapp ein halbes Jahr nach dem altersbedingten Rücktritt von Werner Radspieler hat Papst Franziskus Herwig Gössl zu dessen Nachfolger bestimmt. Der 46-jährigePriester war in der Pfarrseelsorge und in der Priesterausbildung tätig.
    Erinnern an die Reformation – Aktionen in Coburg
    von Paul Schremser
    Noch drei Jahre – dann feiert die evangelische Kirche den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen gegen Missstände in der Kirche in Wittenberg an eine Tür gehämmert haben. Coburg in Oberfranken kommt auch vor in dieser Historie. Der Reformator hat 1530 ein halbes Jahr auf der Veste Coburg gelebt.
    Angespannte Lage – Christen in der Ukraine
    von Monika Dürgner
    Seit rund zwei Monaten gehen in der Ukraine die Menschen auf die Straße und lehnen sich gegen ihre Regierung auf. Anfangs waren die Proteste noch friedlich, jetzt kommt es zu immer mehr Ausschreitungen. Deshalb blicken die katholischen Ukrainer in München mit wachsender Sorge auf die Lage in ihrer Heimat. Auch Pfarrer Andriy Dmytryk bangt um seine Freunde und Verwandten vor Ort.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 2. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Werbung für die Pfarrgemeinderatswahl
    von Lukas Fleischmann
    Am 16. Februar werden überall in Bayern die Pfarrgemeinderäte neu gewählt. Die Wahlbeteiligung war in den letzten Jahren ziemlich schwach. Ein Grund, warum unsere Bamberger Kollegen mit viel Fantasie erklären, warum es den Pfarrgemeinderat braucht. Lukas Fleischmann hat dabei mit viel Fleiß das ganze Heer der Ehrenamtlichen in Szene gesetzt.
    Die Schwester des Präsidenten – Auma Obama in der Evangelischen Akademie Tutzing
    von Axel Mölkner-Kappl
    Sie ist die Halbschwester des amerikanischen Präsidenten Barack Obama. Die Rede ist von Auma Obama aus Kenia. Gerne nutzt sie die Popularität, die ihr der berühmte Name beschert. Sie engagiert sich in ihrem Heimatland Kenia für Kinder und Jugendliche. Und so hat sie jetzt in der Evangelischen Akademie Tutzing für ihre Anliegen und ihre Kinder- und Jugendstiftung geworben.
    Von Eichstätt nach Bolivien – Weihbischof Bittschi
    von Daniela Bahmann
    Vor 30 Jahren hat der Eichstätter Adolf Bittschi eine Entscheidung für sein Leben getroffen: er ging als Missionar nach Bolivien. Und ist bis heute dort geblieben. Vor fünf Jahren wurde er sogar zum Weihbischof der Erzdiözese Sucre geweiht. Sein größtes Anliegen ist aber nach wie vor die Seelsorge. (Text: kircheinbayern.de)
  • 30 Min.
    Inhalt dieser Sendung: Gemeinden werden zusammen gelegt – Schiller 25 – Preis für Faires Spielzeug
    Moderation: Bernadette Schrama
    In Schwabach fusionieren zwei Pfarrgemeinden
    von Anselm Blumberg
    Kräfte bündeln durch Fusion. Dieses Prinzip aus der Wirtschaft machen sich seit einigen Jahren auch Pfarreien zu eigen. Im mittelfränkischen Schwabach zum Beispiel fusionierte nun eine Gemeinde mit ihrer früheren Mutterpfarrei. 1967 war die Gemeinde St. Peter und Paul aus der Pfarrei St. Sebald hervorgegangen. Nun entstand die Großpfarrei St. Sebald mit 11.000 Gemeindemitgliedern.
    Evangelische Kirche hilft wohnungslosen Osteuropäern
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Kein Job, keine Wohnung. Wie baut man sich in einem fremden Land eine Existenz auf? Seit Januar kommen Menschen aus Rumänen oder Bulgarien zu uns und können in Bayern legal leben und arbeiten. Wer gut qualifiziert ist, kommt meist schnell unter. Andere tun sich schwer. In München ist für sie die neue Beratungseinrichtung der Evangelischen Kirche eine erste Anlaufstelle. Simona Hanselmann – Rudolph hat das „Schiller 25“ besucht und sich einen ersten Eindruck verschafft.
    Was ist ein Blasius – Segen ?
    von Marie-Bernadette Hügel
    Es gibt in unserem kirchlichen Leben Traditionen, die schon lange nicht mehr jeder kennt. Dazu gehört der Blasius-Segen. Der wird in diesen Tagen gespendet und soll vor Halskrankheiten bewahren. Außerdem davor, Fischgräten zu verschlucken. Doch woher kommt diese Tradition? Und wer war eigentlich der heilige Blasius, auf den das alles zurück geht?
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ aus dem Studio Passau, 9. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Toys Award für „faire Spielwaren“
    von Benjamin Jungblut und Paul Schremser
    Am Montag ging in Nürnberg die diesjährige Spielwarenmesse zu Ende. Über 76.000 Fachbesucher aus 112 Ländern waren dort. Dabei wurde der „Toy Award“ vergeben, sozusagen der „Spielwaren-Oscar“: Mit ihm werden herausragende Messe-Neuheiten ausgezeichnet, die sich durch besondere Kreativität, Innovation und Spielidee von anderen Produktionen hervorheben.
    Wenn der Bischof seine Gemeinden besucht – eine Visitation
    von Marie-Bernadette Hügel
    Was macht ein Bischof, der sich auf Visitation befindet? Klar, er besucht seine Gemeinden. Er will mit Menschen und den Seelsorgern vor Ort ins Gespräch kommen. Das macht gerade Bischof Gregor Maria Hanke in diesen Wochen bei Pastoralbesuchen in verschiedenen Gemeinden seiner Diözese. Mit einem Besuch der Pfarrei Sankt Willibald in Neumarkt-Woffenbach hat er seine Runde im Raum Neumarkt abgeschlossen. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.02.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    In dieser Sendung:
    Der blinde Fleck – Universität Eichstätt – Kinderabenteuerland
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Dokumentarfilm – „Der blinde Fleck“
    von Stefan Hoffmann
    Über 30 Jahre her und dennoch nicht erledigt: Der Terroranschlag auf dem Oktoberfest 1980. Man wollte damals nicht wahrhaben, dass es rechtsextremistische Netzwerke mit dem Willen zum Terrorismus geben könnte; Behörden und Gesellschaft hatten einenWahrnehmungs-Ausfall“, einen Blinden Fleck. „Der blinde Fleck“ heißt deshalb auch der Spielfilm, der die mühsame Recherche von Ulrich Chaussy über das Attentat zeigt. Und aus den vielen Ungereimtheiten bei der Aufklärung eine immer noch aktuelle Frage entwickelt. Vor kurzem wurde der Film in Bamberg vorgestellt.
    Entwicklung für die Universität Eichstätt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Die Universität Eichstätt-Ingolstadt hat einen besonderen Stellenwert in Deutschland: sie ist bundesweit die einzige katholische Universität. Der gerade verabschiedete Entwicklungsplan der Uni erregt in der Region jetzt Aufsehen. Er soll Weichen für die Zukunft der Uni stellen. Am Rande eines Pressegesprächs zum Entwicklungsplan hat Marie-Bernadette Hügel mit dem Präsidenten der Katholischen Universität gesprochen.
    Papst Franziskus tauft Kinder in der Sixtinischen Kappelle
    von Gottfried Bohl
    Das war ein großer Moment für die Familien von 32 Kindern. Ihre Babys wurden von Papst Franziskus in der Sixtinischen Kapelle getauft. Der Papst wollte den Familien die Bedeutung der Taufe wieder nähe bringen. Immer am Beginn eines Jahres feiern Katholiken das Fest „Taufe des Herrn“. Es erinnert an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan. Die Familien werden die Taufe ihrer Kinder auch nicht vergessen.
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ aus dem Studio Passau für Sonntag, 16. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Alpha – Glaubenskurs für Jugendliche
    von Helmut Degenhart
    Glaube an Gott ist etwas Abstraktes, Übersinnliches und für Kinder und Jugendliche nicht immer so richtig griffig. Das will ein Kurs extra für Kinder und Jugendliche ändern. Beim sogenannten „Alphakurs“ haben sich Firmlinge, Jugendleiter und Gruppenmitglieder im Pfarrzentrum Pocking in der Nähe von Passau getroffen. Der Glaubenskurs wird weltweit von Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden angeboten.
    Fahnen malen – Kreativaktion für Pfingsten
    von Jochen Reiling
    Jetzt steht erst einmal Fasching vor der Tür. Aber Firmlinge aus Neufahrn bei München denken schon an Pfingsten. Sie machen mit bei der Bastelaktion von Renovabis, der Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. Farbe bekennen mit Pfingstfahnen ist die kreative Herausforderung. Ein neutraler Fahnenstoff mit dem Schriftzug „Pfingsten“, einem Renovabis-Logo sowie viel Platz für eigene Kreationen und fertig ist die Pfingstfahne.
    Unterwegs im Kinderabenteuerland
    von Stefan Hoffmann
    Kinderabenteuerland, das klingt wie ein Fernsehprogramm für die Jüngsten. Doch dahinter verbirgt sich ein ganz besonderer Gottesdienst in Kronach. Hier wird nicht nur darüber geklagt, dass man im Sonntagsgottesdienst kaum Kinder findet, sondern man tut seit knapp 3 Jahren etwas dafür, dass Kinder sich wohl fühlen können. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    In dieser Sendung: Ai WeiWei – e-Books – Evangelische Diakonin gegen rechts
    Moderation: Bernadette Schrama
    Kunst von Ai Wei Wie bleibt in Bamberg
    von Lukas Fleischmann
    Über Kunst kann man Streiten – man kann’s aber auch lassen – und sich die Werke anschauen. Ai Weiwei – fast jeder hat den Namen des chinesischen Künstlers und Dissidenten schon einmal gehört. Doch reale Kunstwerke von ihm dürften nur die Wenigsten gesehen haben. Umso erfreulicher ist es , dass das Bamberger Diözesanmuseum als erstes Museum in Deutschland überhaupt eine Dauerleihgabe von Ai Weiwei ausstellen darf.
    Auf dem Vormarsch in die katholische Bibliothek: das E – Book
    von Bernadette Schrama
    Lesen am Bildschirm? Das ist schon längst keine Besonderheit mehr, aber wenn es um die elektronischen Bücher, die sogenannten E-Books geht, scheiden sich oft die Geister. Da spaltet sich die Leserschaft in Anhänger des gedruckten und des digitalen Wortes. Warum aber gleich so extrem sein – man kann das eine tun und muss deshalb das andere nicht lassen. Wie die katholische Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg zeigt.
    Ein besonderes Schmuckstück – 100 Jahre Sankt Walburg
    von Marie-Bernadette Hügel
    Das Kloster Sankt Walburg in Eichstätt ist über die Bistumsgrenzen hinaus bekannt. Zum einen liegt das daran, dass die Reliquien einer großen Heiligen dort aufgebahrt werden. Zum Anderen stammt aus St. Walburg das bekannte Walburgisöl, auf das zahlreiche Wunder zurückgehen sollen. Marie-Bernadette Hügel zeigt uns ein Porträt über die Wallfahrts- und Klosterkirche. Dort wird in dieser Woche das traditionelle Walburgisfest gefeiert.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ aus dem Studio Passau, 23. Februar 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Evangelische Kirche gegen rechts – Diakonin für Extremismus – Prävention
    von Daniela Ebert
    Seit gut 100 Tagen arbeitet Sabine Dresel als Diakonin auf einer Projektstelle der Evangelischen Kirche gegen Rechts-Extremismus im Fichtelgebirge. In den ersten Wochen hat sie sich informiert und viele Kontakte geknüpft. In Regnitzlosau und Oberprex betritt die 44-Jährige Neuland – nach vielen Jahren in der Jugendarbeit.
    One Billion Rising – Aktion für Frauenrechte
    von Stefan Hoffmann
    One Billion Rising – in deutsch heißt das: Eine Milliarde Menschen erheben sich. Eine unvorstellbare Zahl … One Billion Rising heißt eine weltweite Aktion, die am Valentinstag auf den Skandal der weit verbreiteten Gewalt gegen Frauen hinweist. Und zwar mit einem Tanz, mitten in der Öffentlichkeit – unüberhörbar und kraftvoll. In Bamberg hat es einen solchen Tanz gegeben. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    In dieser Sendung: Studentengemeinde München – Caritas Chorprojekt –
    Der Mesner – Malteser Menüservice
    Moderation: Bernadette Schrama
    Hochschulgemeinde und Fasching
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    In diesen Tagen erreicht der Fasching seinen Höhepunkt. In Faschingslaune sind auch die Studierenden in München. Evangelische und katholische Hochschulgemeinde laden zur Faschingsparty ein. Aber was macht eine Hochschulgemeinde sonst noch, was bietet sie jungen Leuten an, die zwischen fachlichen Prüfungen, Seminaren und Kursen auch andere Orientierung suchen? Simona Hanselmann-Rudolph hat es an der Technischen Universität in München heraus gefunden.
    Berufe im Blickpunkt – der Mesner
    von Marie-Bernadette Hügel
    Ob Mesner, Küster oder Sakristan – die Bezeichnungen hängen von den unterschiedlichen Regionen ab. Für die Kirchengemeinden bedeuten sie das Gleiche: einen Dienst von unschätzbarem Wert. Denn was wären die Kirchen – allen voran die Pfarrer und die Gläubigen – ohne diese guten, emsigen Geister im Hintergrund. Marie-Bernadette Hügel zeigt uns interessante Einblicke in die vielseitigen Arbeit des Mesners Josef Tratz.
    Gospelchor für Behinderte und Nicht-Behinderte
    von Axel-Mölkner Kappl
    So etwas hat noch keiner probiert. Ein riesiger Chor aus Menschen mit und ohne Behinderung, der sich an ein ehrgeiziges Gospelkonzert heranwagt. Jetzt haben sich die Sängerinnen und Sänger zur ersten Probe in Fürstenfeldbruck getroffen. Axel Mölkner-Kappl war dabei.
    „Kirche in Bayern – kompakt“ vom 2. März 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Warmes Essen vom Malteser Hilfsdienst
    von Lukas Fleischmann
    Mindestens eine warme Mahlzeit jeden Tag, das ist für die meisten von uns völlig normal. Einige Senioren hingegen können sich das nicht mehr leisten. Der Gang zum Supermarkt ist einfach zu weit. Die Malteser sind genau für diese Senioren da und bringen ihnen täglich warmes Essen nach Hause.
    Der Liedermacher Jonathan Böttcher
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Singen tut der Seele gut und es macht Spaß. Am besten beobachtet man diese Begeisterung bei Kindern. Jonathan Böttcher ist Liedermacher und singt seit vielen Jahren landauf, landab in evangelischen und katholischen Kirchen. Bei einem Konzert in Augsburg hat er für viel Begeisterung bei seinen jungen Zuhörern gesorgt.
    Jakob Engel – Barocke Baukunst in Eichstätt
    von Anika Taiber
    Eichstätt ist für sein barockes Stadtbild bekannt – und deshalb auch Ziel vieler Touristen. Aber noch bevor bekannte Baumeister wie Gabriel de Gabrieli und Maurizio Pedetti ihr Werk begannen, war schon ein anderer aktiv: Jakob Engel. Zu seinem 300. Todestag in diesem Jahr ist nun eine Broschüre entstanden, die an Engels Beispiel den Barock zugänglich machen will. Er war der erste fürstbischöfliche Baumeister, der Eichstätts Barock prägte. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    In dieser Sendung:
    Oase am Flughafen München – Fastenzeit – Bio-Kochkurs im Kloster
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Fastenkalender für den Alltag
    von Monika Dürgner
    Fisch statt Schweinebraten und Obst anstatt Schokolade -40 Tage lang heißt es jetzt wieder auf Wiedersehen Genuss und willkommen Verzicht – denn mit dem Aschermittwoch hat in der Kirche die Fastenzeit begonnen. Ob diese Zeit im Erzbistum München und Freising noch ein Thema ist, das weiß meine Kollegin Monika Dürgner.
    Seelsorge am Flughafen München
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Sie verschenken kleine Engel, wenn jemand Flugangst hat, manche möchten bevor sie gen Himmel reisen, buchstäblich noch einmal den irdischen Segen empfange. Flughafenpfarrer sind Seelsorger für Menschen auf dem Sprung. Sie helfen, trösten und sind ganz einfach da, wenn sie gebraucht werden. Jetzt hat der Flughafen München sein Seelsorgeangebot auch für diejenigen ins Angebot genommen, die nicht auf dem Sprung sind sondern jeden Tag am Boden des Flughafens arbeiten.
    Aschermittwoch der Künstler
    von Manuel Mohr
    Auch die schönste närrische Zeit geht leider einmal zu Ende. Denn nach der berauschenden Faschingszeit beginnt mit dem Aschermittwoch nun die besinnlichere Fastenzeit. Traditionell feiern die Kunstschaffenden aus der Region Main-Franken zu Beginn der Fastenzeit gemeinsam mit Bischof Friedhelm Hofmann einen Gottesdienst. Schwerpunktthema in diesem Jahr war dabei das Verhältnis von Theater und Kirche.
    Bio – Kochkurs im Kloster Plankstetten
    von Marie-Bernadette Hügel
    Bei unserem nächsten Beitrag wird Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Leckeres Essen servieren wir Ihnen jetzt. Klosterkoch Anton Klein aus dem Kloster Plankstetten im Bistum Eichstätt bekocht nicht nur Mönche und Mitarbeiter mit Biokost vom Feinsten sondern er gibt seine kulinarischen Künste auch in Kochkursen weiter. Marie-Bernadette Hügel hat einen Kochkurs besucht.
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ vom 9. März 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Reinhold Sigl
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Einführung: Regionalbischöfin Gisela Bornowski
    von Martin Scharrer und Lukas Fleischmann
    Der Kirchenkreis Würzburg-Ansbach hat eine neue Chefin: Gisela Bornowski ist die neue Reginalbischöfin. Die Theologin war bisher Dekanin in Bad Windsheim. Die Amtseinführung in Würzburg haben Lukas Fleischmann und Martin Scharrer für uns beobachtet.
    Ausstellung: Passion und Heilsgeschehen
    von Stefan Hoffmann
    Weltberühmt und altehrwürdig – das ist der Bamberger Dom. Seine Schatzkammer ist das Diözesanmuseum, das viele einzigartige alte Kostbarkeiten aufbewahrt. Aber immer wieder sucht man dort auch den Dialog mit der zeitgenössischen Bildenden Kunst, jüngstes Beispiel dafür ist die Ausstellung „Passion und Heilsgeschehen. Für Dom und Alltag“ mit Werken von Jörg Länger, die jüngst eröffnet wurde. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Achtung – Wegen Kommunalwahl Sendeverschiebungen möglich !
    Marx neuer Vorsitzender – Woche der Brüderlichkeit – Ölbergandacht in Dietfurt
    Moderation: Bernadette Schrama
    Kardinal Reinhard Marx – neuer Vorsitzender Deutsche Bischofskonferenz
    von Gottfried Bohl
    Übergang: „das alles beherrschende Thema in diesen Tagen im katholischen Bayern:“ Die Spekulationen gingen schon lange hin und her. Wer wird Erzbischof Zollitsch als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz nachfolgen? Seit letzten Mittwoch wissen wir es genau. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx wird das Sprachrohr der Deutschen Katholiken.
    Kardinal Marx – Reaktionen aus Bayern
    von Andrea Haagn und Jochen Reiling
    Übergang: „das alles beherrschende Thema in diesen Tagen im katholischen Bayern:“ Die Reaktionen auf diese Wahl sind unterschiedlich. Neben der Skepsis, ob Marx neben seinen vielen Ämtern nun auch dieses Amt mit der ihm angeborenen Souveränität meistert, freut sich die große Mehrheit der bayerischen Katholiken über das Ergebnis.
    Begegnung von Christen, Juden und Muslimen – Woche der Brüderlichkeit
    von Stefan Hoffmann
    An diesem Sonntag geht die diesjährige Woche der Brüderlichkeit zu Ende. In katholischen, evangelischen und jüdischen Gemeinden werden Veranstaltungen über das Verhältnis von Christen und Juden in Bayern angeboten.
    Mahnwache – 3 Jahre Fukushima
    von Daniela Bahmann
    Genau vor drei Jahren ereignete sich im japanischen Atomkraftwerk Fukushima nach einem Tsunami eine atomare Katastrophe. Große Mengen an radioaktivem Material wurden freigesetzt. Noch immer sind weite Teile des Gebietes verseucht, viele Menschen sind verstrahlt worden. In vielen Orten in Bayern gab es am Jahrestag eine Mahnwache.
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ vom 16. März 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn – Der Malteser Rettungsdienst
    von Lukas Fleischmann
    Die kirchlichen Mühlen mahlen langsam, so sagt man. Doch das stimmt nicht immer. Gerade bei den kirchlichen Hilfsdiensten zählt jede Sekunde. Zum Beispiel beim Malteser Rettungsdienst.
    Seit über 300 Jahren – Die Ölbergandacht in Dietfurt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Seit 334 Jahren gibt es in Dietfurt die Tradition der Ölbergandachten. Nach den lauten närrischen Tagen bieten sie in der Dietfurter Klosterkirche jede Woche in der Fastenzeit die Möglichkeit, sich in stiller Andacht auf das Osterfest vorzubereiten. Das Ölbergspiel bildet neben der Fastenpredigt einen Höhepunkt im Jahreskalender der Gemeinde im Altmühltal. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    1 Jahr Papst Franziskus – Werkstättenmesse in Nürnberg – InViva –
    Bischofsweihe in Bamberg
    Moderation: Britta Hundesrügge
    1 Jahr Papst Franziskus
    von Andreas Schneider und Monika Dürgner
    Nach seiner Wahl vor einem Jahr scherzte Jorge Mario Bergolio, die Kardinäle seien fast bis ans Ende der Welt gegangen, um einen neuen Papst zu finden. Mit seiner offenen Art begeistert Papst Franziskus seither die Gläubigen und bringt frischen Wind aus Lateinamerika in den Vatikan. Der bescheidene Jesuit schürt die Erwartungen in einer von Skandalen gezeichneten Kirche.
    Interview mit Prof. Juan Carlos Scannone
    von Daniela Bahmann
    Einer, der Papst Franziskus gut kennt, ist sein ehemaliger Lehrer, der Jesuit Professor Juan Carlos Scannone. Er selbst ist auch Argentinier und hat aus dem Nähkästchen erzählt.
    Werkstättenmesse in Nürnberg
    von Benjamin Jungblut
    Die Stadt Nürnberg hat sich in den vergangenen Jahren zum bundesweiten Messestandort Nummer eins für den Sozialbereich gemausert: Jetzt im März ist die Werkstättenmesse, die führende Ausstellung mit Produkten aus Werkstätten für Behinderte, zu Gast in der Frankenmetropole.
    Inviva – Messe für Senioren
    von Paul Schremser
    Mit 15 hat sie ihren ersten Nummer-eins-Titel in der US-Hitparade. Mit 17 gewinnt sie das Deutsche Schlagerfestival. Fast 50 Jahre später ist Peggy March Stargast bei der Seniorenmesse Inviva 2014. In Deutschland bekannt geworden ist Peggy March mit dem Lied „Mit 17 hat man noch Träume.“ Paul Schremser hat sie auf der Messe Inviva getroffen.
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ vom 23. März 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie in den Nachrichten aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Haushalt der Diözese Eichstätt für das Jahr 2014
    von Marie-Bernadette Hügel
    Erzieher, Jugendarbeit und natürlich Pfarrer, die Kirche hat viele Aufgaben. Deshalb ist der Haushalt einer Diözese so groß wie manch mittelständisches Unternehmen. Die Diözese Eichstätt hat für das Jahr 2014 insgesamt 142,8 Millionen Euro als Etat veranschlagt.
    Bischofsweihe im Bamberger Dom
    von Stefan Hoffmann
    Ein besonders festliches Ereignis beging das Erzbistum Bamberg am vergangenen Wochenende. Herwig Gössl wurde im Dom zum Bischof geweiht und trat damit offiziell sein Amt als Weihbischof an. Der 47-jährige mit Erfahrungen in der Pfarr-Seelsorge und der Priesterausbildung war im Januar von Papst Franziskus zum Nachfolger von Werner Radspieler ernannt worden. Er ist Erzbischof Ludwig Schick als Helfer bei den bischöflichen Funktionen zugeordnet. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Evangelische Synode Bayreuth – Minderjährige Flüchtlinge –
    Bischof besucht Asylanten – Don Bosco Bildungszentrum –
    Gebet – O – MAT – Pfarrer wird Bürgermeister …
    Moderation: Bernadette Schrama
    Neu in der Landes-Synode – Tagung in Bayreuth
    von Paul Schremser
    Die Evangelische Kirche in Bayern bekommt alle 6 Jahre ein neues Kirchenparlament. Dieses Gremium heißt Landes-Synode. Von diesem Wochenende an tagt es erstmals in dieser Amtszeit in Bayreuth. Zwei Drittel der 108 gewählten Mitglieder kommen als Ehrenamtliche aus der Gemeindearbeit und sind theologische Laien. Eine von ihnen ist die Floristin Petra Heeb. Wir haben die 53jährige zu Hause in Coburg besucht.
    Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Bayern
    von Vanessa Biermann
    Sie kennen die Nachrichtenbilder aus Syrien, aus Afghanistan oder aus anderen Krisenregionen. Der Krieg vertreibt die Menschen aus ihrer Heimat. Die einzige Lösung ist oft Flucht. Deshalb stranden jährlich einige Tausend auch bei uns in Bayern. Ein Großteil der Flüchtlinge ist sogar noch unter 18 Jahren, völlig alleine und auf sich gestellt. So wie Mustafa aus Afghanistan.
    Bischof Hanke besucht Asylbewerber
    von Daniela Bahmann
    Nicht nur in München landen jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien oder einem anderen Krisenherd dieser Erde. Auch auf dem Land leben Menschen in Wohnheimen und hoffen auf eine bessere Zukunft. Die Caritas kümmert sich an vielen Stellen in Bayern um diese Flüchtlinge.
    In Denkendorf bei Ingolstadt hat jetzt Bischof Gregor Maria Hanke eine solche Gemeinschaftsunterkunft besucht.
    Don Bosco Bildungszentrum – Ausbildungscheck am Josefstag
    von Manuel Mohr
    Hätten Sie’s gewusst? Der Heilige Josef ist der Schutzpatron der Arbeiterinnen und Arbeiter, aber auch der Jugendlichen. Seit einiger Zeit gibt es deshalb auch einen bundesweiten Aktionstag, der nach ihm benannt ist: den Josefstag. An ihm wird auf die Arbeit der Jugendsozialarbeit in katholischer Trägerschaft aufmerksam gemacht. Verschiedene Einrichtungen präsentieren ihre Arbeit. Im Bistum Würzburg hat Domkapitular Clemens Bieber das Don Bosco Bildungszentrum besucht.
    „Kirche in Bayern – Kompakt“ vom 30. März 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Brannenburg – Pfarrer wird Bürgermeister
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    In vielen Kommunen und Kreisen sind an diesem Sonntag Stichwahlen für die Wahl des Bürgermeisters /​ der Bürgermeisterin oder des Landrates.
    Nicht so in Brannenburg bei Rosenheim. Dort ist am Wahltag vor zwei Wochen ein Pfarrer zum Bürgermeister gewählt worden. Von der evangelischen Kirche in die Politik: Wie geht das und wie passt das zusammen? Kirche in Bayern hat sich ein Bild gemacht.
    Ein heiliger Kasten: der Gebet-O-Mat
    von Andreas Schneider
    Es sieht aus wie eine Kabine, um Passbilder selbst zu schießen. Im Innern wartet die rote Box in der Pfarrei Christkönig in München mit einer Überraschung auf. Der Gebetomat versorgt die Gemeindemitglieder mit über 300 Gebeten in 5 Sprachen. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Evangelische Landessynode tagt in Bayreuth – Erzbischof besucht Faber-Castell – Priesterseminare treffen sich
    Moderation: Bernadette Schrama
    Evangelisches Kirchenparlament – neue Amtszeit
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Das Leitungsgremium der Evangelischen in Bayern wird alle sechs Jahre neu gewählt. Pfarrerinnen und Pfarrer sind darin vertreten, aber auch Ehrenamtliche, die sich in ihren Ortsgemeinden engagieren.
    Landessynode – die neue Leitung
    von Paul Schremser
    Wie Sie gesehen haben, hat die Evangelische Landeskirche eine neue Führung. Paul Schremser hat für uns beobachtet, wie das neue Leitungsgremium für 2,6 Millionen Evangelische in Bayern gewählt worden ist.
    Bundestagung der Priesterseminare
    von Marie-Bernadette Hügel
    Um Priester werden zu können, muss man ein Priesterseminar besuchen.
    Geleitet werden diese Einrichtungen von sogenannten Regenten.
    Sie treffen sich einmal im Jahr zum Erfahrungsaustausch, diesmal in Eichstätt.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 6. April 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Kindergarten Sankt Walburg
    von Marie-Bernadette Hügel
    Vom evangelischen zum katholischen Kindergarten und zwar den der Abtei Sankt Walburg in Eichstätt. Für die Kinder dort ist es nicht weiter ungewöhnlich, eine Ordensschwester als Erzieherin zu haben. Auch wenn sich der Kindergarten zunächst nicht von jedem anderen unterscheidet, ist die Basis das christliche Menschenbild.
    Erzbischof Schick besucht Faber-Castell
    von Stefan Hoffmann
    Um sich ein Bild zu machen, ist die direkte Begegnung durch nichts zu ersetzen. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick macht sich deshalb immer wieder auf den Weg, um Unternehmen in seiner Diözese zu besuchen und so die Welt der Wirtschaft zu erkunden. Vor kurzem war er in Geroldsgrün im Frankenwald, dort unterhält der Schreibgeräte-Weltmarktführer Faber-Castell ein Werk – für die strukturschwache Region ein wichtiger Arbeitgeber.
    Kreatives Basteln in der Fastenzeit
    von Monika Dürgner
    Es muss nicht immer das Verzichten sein, man kann sich auch kreativ mit der Fastenzeit beschäftigen – dazu hat das katholische Medienhaus Sankt Michaelsbund alle Kinder in der Erzdiözese München und Freising mit einem Bastelwettbewerb aufgefordert. Die Waldzwergerl aus dem Waldkindergarten in Hebertshausen sind dem Aufruf mit Begeisterung gefolgt. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Neuer Bischof für Passau – Pflegekampagne – Kunst und Passion
    Moderation: Bernadette Schrama
    Stefan Oster – neuer Bischof in Passau
    von Vanessa Biermann
    Das lange Warten hat für die Katholiken im Bistum Passau ein Ende: Papst Franziskus hat den Salesianer-Pater Stefan Oster zum neuen Bischof der Heimatdiözese von Benedikt XVI ernannt. Der neue Oberhirte von Passau gilt als unkonventionell. Helmut Degenhart hat eine Delegation begleitet, die ihn in Benedikbeuern besucht hat. Dort hat der neue Bischof zuletzt katholische Theologie gelehrt.
    Neuer Bischof – Besuch des Diözesankapitels
    von Helmut Degenhart
    Nach langen Spekulationen ist es jetzt offiziell: der neue Oberhirte des Bistums Passau heißt: Stefan Oster. Vergangene Woche hat Papst Franziskus den 48-jährigen Salesianer-Pater zum 85. Bischof von Passau ernannt. Meine Kollegin Vanessa Biermann war bei der offiziellen Bekanntgabe im Kloster Benediktbeuern mit dabei.
    Kampagne für die Pflege
    von Paul Schremser
    Alle wollen lange leben – und tatsächlich: 90 Jahre oder gar 100 zu werden: Das ist heute keine Seltenheit mehr. Freilich steigt mit dem Lebensalter auch die Gefahr, an chronischen Krankheiten zu leiden oder an Altersdemenz. Die Pflegeversicherung ist darauf nicht genügend eingestellt und muss dringend reformiert werden, sagen die Sozialfachleute. Die evangelische Landeskirche und die Diakonie fordern deshalb jetzt ein Rettungspaket für die Altenpflege.
    Ausbildung in der Altenpflege
    von Daniela Ebert
    In der Politik und bei den Verantwortlichen in unseren Sozialbetrieben steht es auf der Tagesordnung: Wir brauchen einen anderen Umgang mit Menschen, die Pflege brauchen. Aber keiner will es machen. Wir haben uns in einem Pflegeheim der evangelischen Diakonie in Bamberg umgeschaut. Was muss passieren, dass sich mehr Mitarbeiter für die Pflegeberufe entscheiden?
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 13. April 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Was passiert in den Gottesdiensten der Karwoche?
    von Marie-Bernadette Hügel
    Die Zeit vor Ostern erreicht in dieser Woche ihren Höhepunkt. Die Liturgie der Karwoche ist geprägt von großer Symbolik: Der Palmsonntag, die sogenannte Chrisammesse, der Gründonnerstag und der Karfreitag führen zum Ostergeschehen hin. Unsere Kollegin Marie-Bernadette Hügel erklärt die Symbole und die Bedeutung der unterschiedlichen Liturgien und Abläufe der Gottesdienste dieser Woche.
    Die Passion Christi – in zeitgenössischer Kunst
    von Stefan Hoffmann
    Passion – das Wort bedeutet Leidenschaft oder Leiden und bezeichnet die Leidensgeschichte des Jesus von Nazareth. Sie steht in der kommenden Woche – der Karwoche – für Christen im Mittelpunkt. Der Maler Jörg Länger nähert sich dieser Geschichte aus heutiger Perspektive, er stellt seinen Zyklus Passionsbilder derzeit im Bamberger Diözesanmuseum aus. Der Theologe und Seelsorger Jürgen Kaufmann hat sie sich angesehen. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Ökumenische Osterkerzen – Kardinal und Landesbischof – Fest für das Leben – Leasing-Hühner
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Ökumenische Osterkerzen in Würzburg – Lengfeld
    von Manuel Mohr
    Es gibt sie an vielen Stellen des kirchlichen Lebens in Bayern:
    Gelebte Ökumene, das heißt Zusammenleben von evangelischen und katholischen Christen. Im ökumenischen Kirchenzentrum in
    Würzburg-Lengfeld wird das gerade an Ostern sichtbar.
    Evangelische und katholische Gemeinde schenken sich gegen-
    seitig in der Osternacht eine selbst gestaltete Osterkerze.
    Osterbotschaft von Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm
    Das Osterfest ist für Christen kein Frühlingsfest oder Event für Schokohasen und bunte Eier, sondern ein Fest der Freude und Hoffnung! Die gute Nachricht dieses Tages haben für Sie Kardinal Reinhard Marx – und der Evangelische Landesbischof Heinrich Bedford – Strohm.
    Ein Fest für das Leben – Demo in Bamberg
    von Pia Ehnes
    Es passiert täglich, allein in Bayern wohl 1000mal pro Monat. Es geht um eines der größten Tabuthemen unserer Gesellschaft: den Schwangerschaftsabbruch. Der Gesetzgeber sagt: Abtreibungen sind in Deutschland rechtswidrig, aber straffrei. Mit dem Aktionstag „Fest für das Leben“ haben Christen in Bamberg auf dieses Problem aufmerksam machen wollen – ohne die betroffenen Frauen zu verurteilen oder auszugrenzen.
    Brauchtum: Die Gestaltung eines Heiligen Grabes
    von Andreas Schuster
    Traditionell werden in der Karwoche in vielen Pfarrgemeinden in Bayern Heilige Gräber aufgebaut. Ein ganz Neues wurde jetzt in der Pfarrei Sankt Johann Baptist in Lauterbach bei Rosenheim errichtet.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 20. April 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Reinhold Sigl
    Osterbräuche: Weihe der Heiligen Öle
    von Manuel Mohr
    Nicht nur Kraftfahrzeuge brauchen es, auch in der Kirche spielt Öl eine entscheidende Rolle. Neben Brot, Wein und Wasser ist das Öl eine wichtige Substanz in der christlichen Liturgie. In Würzburg feiert Bischof Friedhelm im Kiliansdom einmal – und nur einmal – im Jahr die sogenannte „Chrisam-Messe“, in der die heiligen Öle geweiht werden. Anschließend werden die heiligen Öle an die Dekanate und Filialen der Diözese verteilt.
    Skuriles an Ostern: Die Leasing-Hühner
    von Ursula Trischler
    Ausgerechnet vor den Osterfeiertagen steigen jedes Jahr die Eierpreise. Da mag ich nicht an Zufall glauben. Wie gut wäre es, sein eigenes Huhn zu haben, das jeden Tag ein frisches Ei legt. Weil aber kaum jemand ein einzelnes Huhn in seinem Garten oder auf dem Balkon hält, hat sich das evangelische Seniorenzentrum „Johann-Hinrich-Wichern“ in Forchheim etwas Sensationelles einfallen lassen: Wer will, kann sich dort eines von 25 Hühnern mieten. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Ostern im Knast – Ökumene mit Osterkerze – Da Vinci in Nürnberg
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Ostern im Knast – in der JVA Ebrach
    von Stefan Hoffmann
    Ein Feuerwerk am Ostersonntag-Abend: Das ist die Art, wie Hans Lyer der Osterfreude Ausdruck verleiht. Der katholische Pfarrer der Junstizvollzugsanstalt Ebrach und Michaela Schwarzmann – sie ist Dozentin an der Bamberger Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik – hatten dafür ein biblisches Thema ausgesucht, den Turmbau zu Babel: Die Geschichte vom Größenwahn des Menschen also. Im Rahmen des Projekts „Kunst und Knast“ haben Strafgefangene aus Ebrach gemeinsam mit Studierenden der Fachakademie überdimensionale Symbole dieses Größenwahns angefertigt, die beim Feuerwerk zum Einsatz kamen: Eine – wenn man so will – handfeste Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Turm von Babel – geläutert im Ebracher Osterfeuer: Ein Beitrag von Stefan Hoffmann.
    Osternacht – im Würzburger Dom und fast ökumenisch
    von Manuel Mohr
    Letzte Woche haben wir Ihnen einen Beitrag über das ökumenische Kirchenzentrum in Würzburg-Lengfeld gezeigt. In der Osternacht wurden dort die Osterkerzen getauscht, die die katholische Gemeinde für die Evangelische bastelt – und umgekehrt. Ökumene ganz praktisch.
    Bio-Kochkurs im Kloster Plankstetten
    von Marie-Bernadette Hügel
    Bei unserem nächsten Beitrag wird Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Leckeres Essen servieren wir Ihnen jetzt. Klosterkoch Anton Klein aus dem Kloster Plankstetten im Bistum Eichstätt bekocht nicht nur Mönche und Mitarbeiter mit Biokost vom Feinsten sondern er gibt seine kulinarischen Künste auch in Kochkursen weiter. Marie-Bernadette Hügel hat einen Kochkurs besucht.
    Die schönste Frau der Welt – Mona Lisa in Nürnberg
    von Susanne Muhrmann
    Zu seinen Lebzeiten wurde er von der Gesellschaft unterschätzt. Er hat niemals auf einer Leinwand gemalt, aber trotzdem stammt das wohl berühmteste Gemälde der Welt von ihm: Die Mona Lisa. Wir sprechen von Leonardo Da Vinci. Fast 500 Jahre nach seinem Tod ist er immer noch populär wie wenige andere Künstler. Vier Millionen Besucher haben sich die Wanderausstellung „Da Vinci – Das Genie“ bereits angesehen haben.
    Wer jetzt auch mal auf den Spuren Da Vincis wandeln möchte, hat jetzt noch bis zum 10. August Gelegenheit dazu: In Nürnberg im ehemaligen Quelle-Areal.
    Schafkopf mit Gleichaltrigen – Ehrenamt im Pflegeheim
    von Paul Schremser
    Seit es keine Zivildienstleistenden mehr gibt, sind sie besonders willkommen: Menschen, die ehrenamtlich in der Altenpflege mitarbeiten. Sie kommen in die Heime – besuchen vor allem jene, die keine Angehörigen haben – oder sie organisieren Freizeitprogramme. Einer dieser Ehrenamtlichen ist Karl-Heinz Meyer. Eigentlich ist er seit acht Jahren selbst im Ruhestand. Er nutzt die Zeit und besucht regelmäßig ein Seniorenheim in Bayreuth.
    Hexenverbrennung im Hochstift Bamberg
    von Lukas Fleischmann
    Diese Woche am Mittwoch ist ein Tag – oder besser gesagt – es folgt eine Nacht, die im Volksmund Hexennacht oder Freinacht genannt wird. Es wird allerhand Schabernack getrieben – meist von Jugendlichen. Was man vergisst, ist die dunkle Vergangenheit, die man in manchen Gegenden Bayerns mit Hexen oder Hexern verbindet. (Wiederholung vom Oktober 2012). (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Leitfaden zur Organspende – Heilig Jetzt – 120 Jahre Bahnhofsmission
    Moderation: Bernadette Schrama
    Redaktion: Paul Schremser
    Warten auf ein Spenderorgan
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Vielleicht haben Sie letztes Jahr von Ihrer Krankenkasse einen Organspendeausweis zugeschickt bekommen. Eine schwierige Entscheidung: Füllt man den Schein aus oder legt man ihn erst einmal weg, um in Ruhe nachzudenken. Oder entscheidet man sich dagegen. Mit den Grenzbereichen zwischen Leben und Tod beschäftigen sich auch die Kirchen. Die Evangelische Landeskirche hat einen Leitfaden veröffentlicht mit dem sie Menschen helfen möchte, die über eine Organspende nachdenken.
    Ökumenischer Wahlaufruf zur Europawahl
    von Helmut Degenhart
    Die Europawahl 2014 steht vor der Tür. Es wird die achte Europawahl sein, bei der das Europäische Parlament direkt gewählt wird. In Deutschland, Österreich und Luxemburg wird am 25. Mai 2014 gewählt. Es handelt sich um die erste Europawahl nach Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon. Das bringt eine Neuverteilung der Sitze im Europaparlament mit sich. Deutschland bekommt 96 Sitze, drei weniger als bisher. Soweit zum Wahlmodus, zum Inhalt äußerten sich. Der Diözesanrat der Diözese Passau und der Dekanatsausschuss des Evangelischen Dekanates mit einem Zwischenruf.
    Heilig Jetzt – Kunstprojektion im Bamberger Dom
    von Stefan Hoffmann
    Am vergangenen Sonntag hat Papst Franziskus zwei seiner Vorgänger heilig gesprochen. Die Dompfarrei in Bamberg hat das zum Anlass genommen, das Projekt „Heilig, jetzt!“ der Nürnberger Künstlerin Eva Brenner zu realisieren und im Dom zu präsentieren. Denn „Heilig, jetzt!“ zeigt mit einer Art Schaugefäß Porträts von Menschen, die bereit sich, sich dafür fotografieren zu lassen. Und stellt so die Frage: Wer ist heilig? Und: Wie wird man das? „Heilig, jetzt!“ ist bis zum 26.Mai im Bamberger Dom zu sehen.
    Barockes Kleinod mitten in Bayern – „Maria-Hilf-Kapelle“ Eichstätt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Der Mai ist nicht nur als „Wonnemonat“ bekannt. In der katholischen Kirche gilt er auch als „Marienmonat“. Besondere Bedeutung haben im Mai die Marienwallfahrtsorte und die zahlreichen Kapellen und Kirchen, die Maria gewidmet sind. Ein Beispiel ist die „Maria-Hilf-Kapelle“ in Eichstätt. Sie gehört zur Dompfarrei, hat eine uralte Geschichte und ist als barockes Kleinod jeden Besuch wert.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 4. Mai 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Weltjugendtag auf lokaler Ebene
    von Daniela Bahmann
    Wir erinnern uns noch gut an die Bilder aus dem letzten Jahr. Als Papst Franziskus mit Hunderttausenden von Jugendlichen aus aller Welt in Rio den Weltjugendtag feierte. In den Jahren, in denen kein internationaler Weltjugendtag stattfindet, gibt es das ganze ein paar Nummern kleiner. Nämlich Weltjugendtage auf lokaler Ebene. So auch im Bistum Eichstätt. Unter dem Motto „Ich bin arm – Du auch“ trafen sich Jugendliche aus der ganzen Diözese in Thalmässing im mittelfränkischen Landkreis Roth.
    120 Jahre Bahnhofsmission
    von Paul Schremser
    Unser nächster Beitrag führt Sie zurück in die Zeit um das Jahr 1900. In den Städten hat sich die Großindustrie angesiedelt. Und sucht dringend nach Arbeitskräften. Mit dem Zug kommen auch junge Mädchen im Alter ab zwölf Jahren in die Stadt. An den Bahnhöfen kümmern sich Mitarbeiter der Kirchen um diese Mädchen vom Land: Besorgen ihnen ein Zimmer und eine seriöse Arbeit. Das ist der Beginn der Bahnhofsmissionen vor 120 Jahren. In Nürnberg ist das Jubiläum mit einer Dampfzugfahrt gefeiert worden. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2014Bibel TV
  • 30 Min.
    Woche für das Leben – Pilgern am Main – Weg nach Altötting
    Moderation: Bernadette Schrama
    Redaktionsleitung: Lui Knoll
    Woche für das Leben: Auftakt in Gaustadt
    von Daniela Ebert
    Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland engagieren sich jährlich mit der „Woche für das Leben“ für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und für seinen Schutz in allen Lebensphasen. Am Samstag ging sie zu Ende.
    Neues zu Hause für Don Bosco-Schulen
    von Andrea Haagn und Jochen Reiling
    Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für erfolgreiches Arbeiten im Beruf. Das gilt besonders auch für die sozialen Berufe. In München wurden jetzt zwei Schulen unter einem Dach vereinigt. Die Berufsschule für Kinderpflege und die Fachakademie für Sozialpädagogik der Caritas sind jetzt beide im Don Bosco Zentrum in München-Haidhausen angesiedelt.
    Vorbereitung auf die Bayern-Wallfahrt nach Retzbach
    von Bernadette Schrama
    2017 wird es 100Jahre her sein, dass Maria zur Schutzpatronin Bayerns, zur „Patrona Bavariae“, erhoben worden ist. Als Vorbereitung darauf findetbis dahin jedes Jahr eine Wallfahrt in einem anderen Bistum statt: diesmal in der Diözese Würzburg.
    Ökumenisch für die Rechte von Arbeitnehmern
    von Stefan Hoffmann
    Sie sind Organisationen mit Millionen Mitgliedern und von großer Bedeutung für die Gesellschaft. Sie halten soziale Werte in Bayern hoch: Gewerkschaften und Kirchen. Dennoch – oder möglicherweise gerade deswegen – haben sie Probleme, Gehör zu finden. Gut, dass es da Gelegenheiten gibt, gemeinsam von sich zu hören zu lassen. Wie zum Beispiel bei der Maifeier in Coburg.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 11. Mai 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    .
    8000 pilgern nach Altötting
    von Helmut Degenhart
    Es ist das große Ereignis im Kalender der katholischen Jugend der Diözese Passau: Jedes Jahr machen sie sich auf den Weg zur Fußwallfahrt nach Altötting. Bis zu 8000 junge und jung gebliebenen Wallfahrer waren in diesem Jahr gemeinsam unterwegs.
    Woche für das Leben in Aurach
    von Anika Taiber
    Zu Beginn unserer Sendung ging es heute um die Woche für das Leben. Und auch zum Schluss der Sendung zeigen wir Ihnen Bilder von Veranstaltungen, die evangelische und katholische Christen seit mehr als 20 Jahren gemeinsam feiern. Diese hier kommen aus der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Aurach. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2014Bibel TV
  • Karikaturenausstellung Bad Windsheim – Kampagne zur Pflege -
    Tag des offenen Klosters
    Moderation: Bernadette Schrama
    Redaktionsleitung: Lui Knoll
    Juckpulver für die Augen – Karikaturenausstellung im Kirchenmuseum Bad Windsheim
    von Stefan Hoffmann
    Karikaturen werden manchmal als optisches Juckpulver bezeichnet. Sie kriechen dem Betrachter unter die Jacke, rücken ihm auf die Pelle. Politische oder soziale Themen fasst man gerne so an, ungewöhnlich sind jedoch Karikaturen zur Ökumene – oder manchmal auch Nicht-Ökumene – zwischen den beiden großen Kirchen. In Bad Windsheim gibt es derzeit genau dazu eine Ausstellung. Die Ausstellung „Ach Du lieber Gott“ ist bis zum 20.Juli im Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim zu sehen.
    Demo in Nürnberg für die Pflege
    von Pia Ehnes
    In Deutschland gibt es rund 2,5 Millionen pflegebedürftige Menschen. Tendenz steigend! Prognosen zufolge sollen es bis 2030 bereits 3,5 Millionen sein. Doch während die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, sinkt die Zahl der Pflegekräfte. Geschuldet ist das vor allem den Arbeitsbedingungen in dieser Branche. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, will Gesundheitsminister Hermann Gröhe nun eine Pflegereform auf den Weg bringen. Und damit den Worten auch Taten folgen, haben sich Pflegekräfte und Angehörige aus ganz Bayern auf den Weg nach Nürnberg gemacht.
    Einblicke hinter Klostermauern – Tag des offenen Klosters
    von Daniela Bahmann
    Zum ersten Mal fand am letzten Wochenende der Tag des offenen Klosters statt. Bundesweit öffneten Ordensgemeinschaften ihre Türen, um Interessierten ihre Lebensform zu zeigen und ihnen den Klosteralltag näher zu bringen. Mit dabei waren die Dillinger Franziskanerinnen in Absberg.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 18. Mai 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Internationale Rom-Wallfahrt der Ministranten – Vorbereitung startet
    von Marie-Bernadette Hügel und Daniela Bahmann
    Alle vier Jahre lockt die internationale Ministrantenwallfahrt zig Tausende Kinder und Jugendliche nach Rom. Dort treffen sie sich mit anderen aus bis zu 20 verschiedenen Ländern und jedes Mal unter einem anderen Motto. Diesen Sommer ist es wieder soweit. Auch aus dem Bistum Eichstätt fährt eine Gruppe in die Ewige Stadt. Für die verantwortlichen Betreuer gab es jetzt ein Vorbereitungswochenende.
    Hugo holt Bücher zurück: Liborius-Wagner-Bücherei
    von Bernadette Schrama
    70.000Besucher hat die kirchliche Liborius-Wagner-Bücherei in Würzburg jedes Jahr. Neulich startete sie die „Onleihe“ – also dieMöglichkeit, online Medien auszuleihen. Nun kommt ein weiterer Service für die Nutzer hinzu: „Hugo“, ein Medienrückgabesystem. Grund für eine Tauffeier.
    Eine Reise zu den Wurzeln der Bibel: Die Höhlen von Qumran
    von Helmut Degenhart
    Eine Reise ins Heilige Land nach Israel ist für viele Christen ein echtes Highlight. Ein beliebtes Ziel sind die Höhlen von Qumran. Dort hat man jahrtausende alte Schriftrollen gefunden, die die Entstehung der Bibel und ihre ursprünglichen Texte belegen sollen. Eine Reisegruppe aus Niederbayern war jetzt dort. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.05.2014Bibel TV
  • Boxen in der Diakonie – Bayern-Wallfahrt nach Retzbach – Neuer missio-Präsident
    Moderation: Bernadette Schrama
    Redaktionsleitung: Lui Knoll
    Boxen bei der Diakonie
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Es gibt Sportarten, die stehen nicht im Verdacht, in der Kirche besonders akzeptiert zu sein. Dazu zählt das Boxen. Im niederbayrischen Pocking ist das anders. Dort leben viele Spätaussiedler. Die Diakonie der evangelischen Kirche hat dort mit einem Streetworker eine Boxstaffel für Jugendliche gegründet.
    Die Bayern-Wallfahrt nach Retzbach
    von Bernadette Schrama
    Maria ist seit 1917 offiziell die Schutzpatronin Bayerns, die „Patrona Bavariae“. In drei Jahren wird das 100jährige gefeiert. Im Vorfeld des Jubiläums wallfahren die bayerischen Christen zusammen jedes Jahr in einer anderen Diözese. Nach Altötting, Vierzehnheiligen und dem Bogenberg kamen die Gläubigen die letzten Jahre. In der vergangenen Woche wanderte die große Gemeinde nun nach Retzbach am Main in die Diözese Würzburg. Petrus hatte es gut mit den rund 5000 Pilgern gemeint.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 25. Mai 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Wolfgang Huber – Neuer Missio – Präsident
    von Andrea Haagn und Monika Dürgner
    Stabwechsel beim katholischen Hilfswerk missio in München. Nach zwei erfolgreichen Amtsperioden verabschiedet sich Pater Eric Englert aus dem Präsidentenamt. Meine Münchner Kollegen waren bei der offiziellen Amtsübergabe mit dabei.
    Stern – Wallfahrt von Eichstätt nach Altötting
    von Anselm Blumberg
    Ich habe noch einen Beitrag für Sie, wo es um Wandern, Beten, Singen und Gemeinschaft mit vielen hundert Gläubigen geht. Zu einer Sternwallfahrt hat am letzten Wochenende die Diözese Eichstätt eingeladen. Zum Marien-Wallfahrtsort Altötting. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.05.2014Bibel TV
  • Katholikentag Regensburg – Fair Trade – Ökumenischer Besuchsdienst
    Moderation: Bernadette Schrama
    Mit dem Ausflugsdampfer zum Katholikentag
    von Daniela Bahmann und Marie-Bernadette Hügel
    „Abenteuer-Exerzitien, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Gottesdienste – der 99. Katholikentag in Regensburg bietet für seine Gäste in diesen Tagen jede Menge Superlative. Auf einem ganz besonderen Weg haben sich die Eichstätter Teilnehmer aufgemacht: per Schiff. Auf der Altmühl und Donau ging die Wallfahrt mit Bischof Gregor Maria Hanke direkt nach Regensburg.
    Eröffnungsveranstaltung des 99. Katholikentages
    von Helmut Degenhart
    Einige Tausende Gläubige sind in der vergangenen Woche nach Regensburg gekommen, um den 99. Katholikentag – und seit 30 Jahren den ersten auf bayerischem Boden mit zu erleben. Neben den Laienvertretern waren der Regensburger Bischof Voderholzer, der evangelische Regionalbischof Hans-Martin Weis und Kardinal Reinhard Marx mit von der Partie.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 1. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Reinhold Siegl
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Flah Mob der jungen Gemeinde auf der Katholikentagsmeile
    Talk mit Bernadette Schrama
    Stefan Oster – der neue Bischof von Passau
    von Helmut Degenhart
    Ein wichtiges Ereignis in der letzten Woche war die Weihe des neuen Passauer Bischofs Stefan Oster. Hier auf dem Katholikentag war er gleich voll in Aktion und hat unter Anderem darüber gesprochen, welche Impulse ein junger Bischof für die Jungen in der Kirche geben kann. Wir blicken jetzt aber zurück auf die feierliche Weihe im Passauer Dom.
    Fair Trade – das Erzbistum Bamberg engagiert sich für Gerechtigkeit
    von Lukas Fleischmann
    Was haben 10.000 Erdnüsse, Trommeln und Saftcocktails gemeinsam? Auf dem ersten Blick nicht viel, doch das Erzbistum Bamberg verlost diese Dinge am Katholikentag in Regensburg. Das Motto: (Un)fair gewinnt – jedes Los ein Schicksal. Denn neben der Bistumspartnerschaft zur Diözese Thiès im Senegal, steht dieses Jahr Fair Trade und die „Eine Welt“ Problematik im Vordergrund.
    Die katholische Arbeitnehmerbewegeung KAB auf dem Katholikentag
    Talk mit Bernadette Schrama
    Ökumenischer Besuchsdienst im Klinikum Ingolstadt
    von Marie-Bernadette Hügel
    Ob in der Pfarrei, im Sportvereinen, bei der Feuerwehr oder auch im Krankenhaus – überall gibt es sie: Ehrenämter. Auch im Klinikum in Ingolstadt sind die Mitarbeiter der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge auf Ehrenamtliche angewiesen, wenn es um die seelische Betreuung der vielen Hundert Patienten geht. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.06.2014Bibel TV
  • Beten mit Turnschuhen – Pfingsten 2014 – Barmer Erklärung – Ökumenischer Pilgerweg
    Moderation: Bernadette Schrama
    Beten mit Turnschuhen – die Sportler – Wallfahrt
    von Stefan Hoffmann
    Oberfranken ist bekannt für das Wallfahren, diese besondere Ausdrucksform katholischer Frömmigkeit. Sie verbindet das Beten und die Bewegung. Was Wunder, dass der katholische Sportverband Deutsche Jugend-Kraft – DJK – im Erzbistum Bamberg eine eigene Sportler-Wallfahrt organisiert. Sie fand letzte Woche zum dreißigsten Mal statt.
    Firmung behinderter Kinder
    von Daniela Bahmann
    Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Junge Menschen empfangen dabei die Gabe des heiligen Geistes, es wird besiegelt, was mit der Taufe begonnen hat. Ein Leben als Christ. In Ingolstadt gab es jetzt eine besondere Firmung mit behinderten Jugendlichen. Für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis.
    80 Jahre Barmer Erklärung
    von Paul Schremser
    Wir werfen jetzt einen Blick auf einen wichtigen Teil Evangelischer Geschichte. In Wuppertal treffen sich 1934 Delegierte aus allen evangelischen Landeskirchen zu einer besonderen Synode. Sie beschließen einstimmig eine theologische Erklärung, mit der sie „Nein zur Nazi-Ideologie“ sagen, die sogenannte Barmer Erklärung. 80 Jahre später diskutiert die bayerische Kirchenleitung, ob diese Erklärung als Evangelisches Bekenntnis in die Kirchenverfassung aufgenommen wird.
    Das neue Gotteslob für München und Freising
    von Andreas Schuster
    In allen bayerischen Diözesen gibt es seit Kurzem ein neues Gesangbuch. Es heißt überall gleich – das Gotteslob. Seit Anfang April wurden über 200.000 Exemplare im Erzbistum München und Freising ausgeliefert. An diesem Sonntag wird es offiziell in Oberbayern eingeführt. Neben traditionellen Klängen sollen neue geistliche Lieder Schwung in die Gemeinde bringen.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 8. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Ökumenisch Pilgern – von Münsterschwarzach zum Schwanberg
    von Bernadette Schrama
    Ökumene bedeutet eigentlich die Annäherung aller christlichen Kirchen, allerdings reden wir meist davon, wenn es um die Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen Kirche geht. Diese Annäherung findet durchaus nicht nur auf theologischer Ebene statt – das Ökumenische Zentrum in Lengfeld zum Beispiel praktiziert den Dialog das ganze Jahr über. Weil ein gemeinsames Feiern des Pfingstgottesdienstes kirchenrechtlich nicht möglich ist, haben sich die Christen aus Würzburg etwas anderes einfallen lassen – einen ökumenischen Pilgerweg.
    Zu Pfingsten: Was ist der Heilige Geist ?
    Wir tun uns oft schwer mit Teilen unseres christlichen Glaubens. An Gott zu glauben, ist das Eine. Ihn zu unterteilen in Gott Vater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist – fällt da schon schwerer. Besonders mit dem Heiligen Geist tut sich unsere Phantasie schwer. Meine Münchner Kollegen haben den Versuch gewagt, ihn zu erklären. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.06.2014Bibel TV
  • Fotoausstellung im Hauptbahnhof – Hilfe für Migranten – Beten mit Händen und Füßen, der Organist
    Moderation: Bernadette Schrama
    Pflege – Fotoausstellung im Münchner Hauptbahnhof
    von Simona Hanselmann-Rudolph
    Wer in München letzte Woche durch die Eingangshalle des Hauptbahnhofs gelaufen ist, kam an einer Ausstellung vorbei, die man hier bestimmt nicht vermutet hätte. An diesem betriebsamen Ort wurden Fotos und Texttafeln zum Thema Altenpflege gezeigt. Ein ungewöhnliches Thema mitten am Münchner Hauptbahnhof.
    Fronleichnam – Blumen, Gebete und Segen
    von Marie-Bernadette Hügel
    In allen Bistümern Deutschlands wird am kommenden Donnerstag das „Fest des Leibes und Blutes Christi“ gefeiert; besser bekannt als Fronleichnam. Jedes Jahr begehen die Gläubigen das Hochfest der Eucharistie mit feierlichen Gottesdiensten und anschließenden Prozessionen. Doch was feiern die Katholiken genau an Fronleichnam?
    Asylsozialberatung der Diakonie in Höchstadt
    von Pia Ehnes
    Täglich stranden hunderte afrikanischer Flüchtlinge an den Grenzen Europas. Wenn sie nach Deutschland kommen, stehen sie vor einem Berg voller Problemen: Fremde Sprache, unbekannte Ämter, jede Menge Papierkram. Asylberatungsstellen der Diakonie und der Caritas helfen dabei, diese Hürden zu überwinden. In Höchstadt /​ Aisch ist eine neue Beratungsstelle eröffnet worden.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 15. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecher: Reinhold Siegl
    Beruf und Berufung: Der Dom-Organist
    von Marie-Bernadette Hügel
    Organisten haben einen bedeutende Funktion: Sie gestalten wesentlich die Gottesdienst-Atmosphäre mit und – das wissen die meisten aus eigener Erfahrung – ohne sie und ihr Orgelspiel fallen Gebet und Gesang im Gottesdienst deutlich schwerer. Und weil schon viele Dorf- und Pfarrkirchen einen Organisten haben, so hat erst recht jedes Bistum für seine Domorgel einen eigenen Domorganisten.
    Wegzeichen – Werner Traut im Würzburger Diözesanmuseum
    von Bernadette Schrama
    Werner Traut alias Bruder Benedikt ist Künstler und evangelischer Bruder – er gehört einer evangelischen Kommunität an, der Christusbruderschaft Selbitz. Sein künstlerisches Schaffen hat er ein Leben lang seinem „Schöpfer“, wie er Gott am liebsten nennt, gewidmet. Ein Teil seiner Werke war jetzt im Museum am Dom in Würzburg zu sehen. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014Bibel TV
  • Schweizergarde spielt Fußball – Neue Gemeindemodelle – Freiheit und Grenzen im Internet
    Moderation: Britta Hundesrügge
    Fußball: Schweizergarde gegen Bayerische Auswahl
    von Stefan Hoffmann
    Fußball satt gibt es in diesen Wochen in Brasilien. Es wird gejubelt, mitgefiebert und natürlich gewettet, wer denn nun der Weltmeister wird. Wer auf diese Jungs wettet, die wir ihnen gleich zeigen, der kann mit seiner Wette kein Geld verdienen. Dafür aber hat er jede Menge Spaß und ein unvergessliches Erlebnis. Denn in diesen Tage gab es in Rom ein Länderspiel mit Seltenheitswert: Die Bayerische Klerus-Fußballmannschaft trat gegen das Team der Schweizergarde an.
    Neue Modelle für die Gemeindearbeit
    von Bernadette Schrama
    Sie helfen mit, die Kirche zu schmücken, läuten sonntags die Glocken, betreuen ältere Menschen. Die Kirchengemeinden wären ohne die Hilfe der zahlreichen Ehrenamtlichen völlig überfordert. Aber die Aufgaben werden immer mehr! Einen Weg mehr Ehrenamtliche zu finden, schlägt die Diözese Würzburg mit einem Modellprojekt ein, bei dem es um „ergänzende Gemeindeleitung“ geht.
    Jahresempfang der Nürnberger Regionalbischöfe
    von Paul Schremser
    Das worldwideweb dominiert mittlerweile unsere Welt. Die Teenager werden nicht mehr als Teenager, sondern als „digital natives“ bezeichnet. Und wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, müssen wir zugeben, dass wir keinen Tag mehr verbringen, ohne einen Blick ins Internet zu werfen.
    Ein Leben ohne Internet ist für viele nicht denkbar. Aber das Internet gerät zunehmend außer Kontrolle, weil es einfach schwer bis gar nicht kontrollierbar ist. Oder doch? Über Freiheit im Netz und wo diese endet, das war das Thema beim Jahresempfang der evangelischen Nürnberger Regionalbischöfe.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 22. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Sandra Schumacher
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Katholische Landvolkbewegung – Treffen in Würzburg
    von Bernadette Schrama
    Leben auf dem Land – das klingt idyllisch nach frischer Luft und heiler Welt. Die Realität ist aber oft anders. Um Menschen auf dem Land zu helfen, darum kümmert sich seit 50 Jahren „Firmarc“. Eine Organisation der katholischen ländlichen Erwachsenenbewegung in mehr als 60 Ländern der Erde. Regelmäßig treffen sich die Delegierten, diesmal im Bistum Würzburg.
    Krisenintervention in der Schule
    von Daniela Bahmann
    Was Schulen und Lehrer alles leisten müssen, ist enorm. Die Vermittlung von Lesen, Schreiben und Rechnen ist nur ein Teil. Richtig gefordert und zum Teil bis an die eigenen Grenzen gefordert als Mensch mit Einfühlsamkeit und Verständnis sind Schulen vor allem dann, wenn etwas Schreckliches passiert. Zum Beispiel wenn ein Lehrer stirbt, Schüler ein Elternteil oder gar Geschwister verlieren. Für solche Krisensituationen gibt es Teams, die dann zur Stelle sind und sich kümmern. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.06.2014Bibel TV
  • Kirchenjubiläum in Hof – Filmpremiere Marcus H. Rosenmüller – Salvador de Bahia
    Moderation: Bernadette Schrama
    Hof – 800 Jahre Lorenzkirche und Hospitalstiftung
    von Paul Schremser
    Jetzt ist die Jahreszeit für viele Feste im ganzen Land. Gründe dafür gibt es viele. Einer davon ist ein Jubiläum, von dem wir als erstes in dieser Sendung berichten. Die evangelische Sankt Lorenzkirche in Hof ist die Mutterpfarrei für gut 50 oberfränkische Kirchengemeinden. Sie ist in einem Testament aus dem Jahr 1214 zum ersten Mal genannt worden und mit ihren 800 Jahren die älteste Kirchengemeinde der Stadt. 50 Jahre nach ihr ist die Hospitalstiftung gegründet worden.
    Bamberg – Zelt der Religionen
    von Stefan Hoffmann
    Wir bleiben in Oberfranken und schauen nach Bamberg.
    Verständigung zwischen den Religionen – das ist meistens mit vielen Worten verbunden. In Bamberg gibt es nun ein weithin sichtbares Zeichen für diese Zusammenarbeit: Das Zelt der Religionen. Ursprünglich für die Landesgartenschau vor zwei Jahren entwickelt und dort ein echter Publikumsmagnet, hat es nun einen neuen Platz in der Stadt gefunden – wenn man so will: Mitten unter den Menschen.
    „Beste Chance“ – Neuer Rosenmüller – Film
    von Andrea Haagn
    Er erzählt Geschichten über Freundschaft und das Erwachsen werden fürs Kino. Diese sind charmant-lustig verpackt und natürlich im Dialekt: Marcus H. Rosenmüller ist der neue bayerische Kultregisseur. Diese Woche startete der Film „Beste Chance“. Damit schließt er nun seine Heimat-Trilogie über zwei Freundinnen mit Namen Kati und Jo. Meine Münchner Kollegen haben Rosenmüller bei der Filmpremiere getroffen.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 29. Juni 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Weitere Themen aus der katholischen und evangelischen Kirche sehen Sie bei Kirche in Bayern – Kompakt aus dem Studio Passau.
    Kirchenthemen auch auf www.christpod.de
    Brasilien ohne Fußball – Salvador da Bahia
    von Helmut Degenhart
    Brasilien steht in diesen Tagen Rampenlicht des weltweiten Interesses. Die Fußball WM richtet den Blick auf das riesige Land. Sichtbar werden dabei auch die Probleme Brasiliens. Die treten in manchen Spielorten besonders hervor. So in Salvador da Bahia. Spanien und die Niederlande spielten unter anderem in Salvador. Von hier aus wurde Südamerika im Mittelalter von den Spaniern erobert.
    Dettenheim – eine Scheune als Kirche
    von Anika Taiber
    Von außen sieht die Scheune im kleinen Ort Dettenheim zwischen Weißenburg und Treuchtlingen fast aus wie eine ganz normale Scheune. Drinnen aber verbirgt sich ein Kirchenraum: Denn als viele Vertriebene aus dem Sudetenland nach dem zweiten Weltkrieg nach Dettenheim kamen, brauchten sie auch eine katholische Kirche im Ort. Für die Gläubigen wurde aus der Scheune der Familie Vorbeck ein Kirchenraum. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014Bibel TV
  • Arbeiter für Gerechtigkeit – Tattoos in der Kirche – Nightfever in Neumarkt
    Moderation: Bernadette Schrama
    Sozialpreis – „Arbeiter für Gerechtigkeit“
    von Stefan Hoffmann
    Es gibt Preise, die sind kaum bekannt, obwohl das, was ihre Preisträger vollbringen, von großer Wichtigkeit ist. Ein solcher Preis ist der „Arbeiter für Gerechtigkeit“, den das Erzbistum Bamberg seit 2008 verleiht. Jedes Jahr wird damit ein Arbeitnehmer geehrt, der sich in herausragender Weise für seine Kolleginnen und Kollegen einsetzt. In diesem Jahr entschied man sich für Otmar Brückner aus Baunach bei Bamberg, Betriebsrat bei einem Automobilzulieferer.
    Tattoos in der Kirche
    von Bernadette Schrama
    Im unterfränkischen Obernburg am Main hat Wetten Tradition: Immer am Patronatsfest der katholischen Kirche „St. Peter und Paul“, am 29. Juni, wettet der Pfarrer gegen den Pfarrgemeinderat, dass er es nicht schafft, 29 Personen mit besonderem Merkmal in den Festgottesdienst zu bewegen: zum Beispiel Menschen in Fußballtrikots, mit Musikinstrumenten, Schuhputzer oder Rikscha-Fahrer. Bis jetzt hat der Pfarrgemeinderat immer gewonnen, doch diesmal ist die Wette besonders schwer.
    Night-Fever – Viel Licht und Klang im Nacht-Gottesdienst
    von Daniela Bahmann
    Neue Gottesdienstformen wollen Menschen, die nicht so oft in eine Kirche kommen. Einer dieser Gottesdienste heißt: Nightfever! Das ist ein offener Gebetsabend mit Kerzen und meditativer Musik. Jetzt hatten auch überwiegend junge Leute in Neumarkt die Möglichkeit, so einen besonderen Abend in der Kirche Sankt Johannes zu erleben.
    Kirche in Bayern – Kompakt vom Sonntag, 6. Juli 2014
    Redaktion: Helmut Degenhart
    Sprecherin: Miriam Freislederer
    Filmfest Müchen – Verleihung Fritz-Gerlich-Preis
    von Monika Dürgner
    Vergangene Woche wurde im Rahmen des Münchner Filmfestes zum 3. Mal der katholische Fritz-Gerlich-Preis verliehen. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an die irisch-norwegische Filmproduktion „Tausendmal gute Nacht“.
    Festtag in Eichstätt – Diakonenweihe
    von Anselm Blumberg
    Am vergangenen Sonntag feierte die katholische Kirche „Peter und Paul“ also das Fest der Apostelfürsten Petrus und Paulus. In manchen Gemeinden ist der Samstag vor oder nach diesem Fest der Termin der Diakonenweihe. Heuer wurde der 27-Jährige Johannes Arweck geweiht. (Text: kircheinbayern.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014Bibel TV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kirche in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…