Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Indischer Sommer“ startete am 29.09.2016 bei arte.
  • Staffel 1
    März 1932: Die britischen Kolonialherren beherrschen den indischen Kontinent. Jeden Sommer entfliehen sie der Hitze der Städte und reisen an die Ausläufer des Himalayas nach Simla. Auch der Privatsekretär des britischen Vizekönigs Lord Willingdon, Ralph Whelan, hat seinen Lebensmittelpunkt in den idyllischen Ort verlegt. Seine Schwester Alice hat sich mit ihrem kleinen Sohn von England auf den Weg nach Indien gemacht. Doch schon die Reise im Zug, bei der sie den Missionar Douglas Raworth und seine geschwätzige Frau Sarah kennenlernt, wird abrupt unterbrochen. Ein Junge, ein eurasisches Mischlingskind, liegt leblos auf den Schienen.
    Douglas und seine Assistentin Leena nehmen sich des Jungen an. Alice und Sarah treten die gemeinsame Weiterreise an. Auch der junge Schotte Ian McLeod schließt sich den beiden Frauen an. Er will in Simla seinem Onkel Stafford Armitage auf dessen Teeplantage unter die Arme greifen. Währenddessen bereitet sich der Rest der britischen High Society auf die anstehende Sommersaison vor. Die einflussreiche Militärwitwe Cynthia Coffin trifft alle Vorbereitungen zur Eröffnung des Royal Simla Clubs, eines Treffpunkts für alle Briten während der Saison.
    Doch nicht nur die bevorstehende Ankunft der Briten sorgt in Simla für Unruhe. In der Stadt sind die revolutionären Bestrebungen des restlichen Landes zu spüren. Eine Wand auf Whelans Anwesen wird mit antibritischen Parolen beschmiert. Der Indische Nationalkongress unter der Führung von Mahatma Gandhi will die Unabhängigkeit Indiens durchsetzen. Dann, am feierlichen Eröffnungsabend des Royal Simla Clubs, wird ein Attentat auf Ralph Whelan verübt. Er kommt mit einem Schrecken davon, doch sein Mitarbeiter Aafrin Dalal ist zur falschen Zeit am falschen Ort … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 15.02.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Bei einem Attentat auf Ralph Whelan wurde sein Mitarbeiter Aafrin Dalal angeschossen. Nun liegt er immer noch schwer verletzt im Krankenhaus. Alice, die sich um Aafrin sorgt, besucht dessen Familie und bietet gleichzeitig ihre Hilfe an. Nebenbei sucht sie die Freundschaft der reichen Amerikanerin Madeleine, die mit ihrem Bruder Eugene Sommergast bei Ralph ist – Ralph und Madeleine haben eine Affäre miteinander. Als ein Regierungsvertreter kommt, um den Anschlag zu untersuchen, versucht Ralph aus unerfindlichen Gründen, die Ermittlungen zu behindern, und besucht den festgenommenen Attentäter Chandru Mohan. Im Gefängnis wird er von Mohan ein weiteres Mal angegriffen. Ratsuchend wendet er sich an Cynthia Coffin, die verspricht, sich um die Sache zu kümmern.
    Kurz danach wird Ralph Whelans Attentäter tot in seiner Zelle aufgefunden. Währenddessen macht der Schotte Ian McLeod Bekanntschaft mit dem Inder Ramu Sood, dem Nachbarn seines Onkels. Armitage verweigert jeden Kontakt zu Sood und beleidigt ihn, schuldet ihm aber anscheinend eine große Summe Geld. Auch bei der Missionarsgattin Sarah und ihrem Mann Douglas herrscht schlechte Stimmung. Douglas verbringt sehr viel Zeit im Waisenhaus mit seiner Assistentin Leena, vor allem als der kleine Junge Adam spurlos verschwindet. Sarah ist enttäuscht, sowohl von ihrem Mann als auch von der britischen High Society, zu der sie keinen Zugang findet … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 22.02.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Ralph Whelan bietet Aafrin Dalal eine Beförderung zum Bürovorsteher an, als der sich von seiner Verletzung erholt hat. Von nun an muss Aafrin den Verhaltenskodex der höheren britischen Beamten erlernen und sich ihren Gewohnheiten anpassen. In der Zwischenzeit werden die politischen Proteste gegenüber der britischen Kolonialherrschaft immer lauter. Bei einer Kundgebung, an der Aafrins Schwester Sooni teilnimmt, wird sie mit anderen Demonstrantinnen festgenommen. Aafrin bittet Ralph um Unterstützung, um Sooni wieder freizubekommen.
    Im Gegenzug erwartet Ralph, dass Aafrin bei der Zeugenbefragung zum Attentat dieselbe Aussage wie seine Schwester Alice macht. Alice ist wenig begeistert, sich den Mund verbieten zu lassen, und will nicht bei den Intrigen ihres Bruders mitspielen. Doch bei der Vernehmung beschließt sie, ihren Bruder zu unterstützen. Aafrin zweifelt an der politischen Motivation des Attentats und nimmt heimlich ein gefälschtes Dokument an sich, das bestätigt, dass Chandru Mohan der Partei Ghandis angehörte.
    Als die jährliche Sipi Fair naht, während der auch die Inder den Royal Simla Club betreten dürfen, ist das Attentat schon fast vergessen. Allerdings läuft auch dort nicht alles ganz friedlich ab. Sarah beschuldigt die Assistentin ihres Mannes, Leena, sich zwischen sie und ihren Mann zu drängen. Tatsächlich hatten sich zarte Gefühle zwischen Leena und Douglas entwickelt. Zwischen Armitage und Ramu Sood kommt es zu einem Zwischenfall. Armitage erleidet einen Herzinfarkt und muss ins Krankenhaus gebracht werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 01.03.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Der große Tag ist gekommen: Der britische Vizekönig Lord Willingdon kommt nach Simla, um seine Residenz zu beziehen. Doch auch ein Abschied steht an. Eugene Mathers will noch am selben Tag mit seiner Schwester Madeleine abreisen, denn er ist fest davon überzeugt, dass Ralph seine Schwester nur ausnutzt und nicht wirklich an ihr interessiert ist. Ralph scheint zunächst tatsächlich nicht traurig über die Abreise der beiden zu sein. Doch als ihm der Vizekönig in einer privaten Unterredung zu einem seriösen Lebenswandel rät, bittet er Madeleine, bei ihm zu bleiben, und beschließt, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Bei einer Dinner-Party mit dem Vizekönig erfährt Aafrin, dass Inspektor Rowntree nach dem Dokument sucht, das er bei der Zeugenbefragung gestohlen hat.
    Aafrin gerät in Panik und bittet Alice um Hilfe. Sie soll seiner heimlichen Freundin Sita einen Brief überbringen, in dem Aafrin seine Schwester Sooni bittet, das Dokument zu vernichten. Doch Sita leitet die Nachricht nicht weiter … Währenddessen nimmt Cynthia Ian McLeod unter ihre Fittiche, denn dessen Onkel stirbt nach seinem Herzinfarkt auf dem Weg zurück nach Großbritannien. Ramu Sood fordert nun das geliehene Geld zurück. Auch die Teeplantage wird verpfändet und fällt an Sood. McLeod ist verzweifelt, doch Sood macht ihm ein verlockendes Angebot, von dem Cynthia aber vehement abrät … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 08.03.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Madeleine und Ralph machen ihre Verlobung offiziell. Rund um die Verlobungsfeier werden unterschiedliche Erwartungen gehegt. Sarah Raworth möchte an einem besseren Platz an der Tafel sitzen. Um dies zu bewerkstelligen, erpresst sie Alice damit, die Wahrheit über ihren angeblich verstorbenen Ehemann ans Licht zu bringen … Ralph Whelan selbst nutzt das Fest für seine politischen Strategien. Er will den gesellschaftlich geächteten Unberührbaren einen Sitz im Parlament verschaffen, um sich so deren Unterstützung gegen Gandhi zu sichern. Zum Entsetzen aller lädt er deren Vertreter, Dr. Kamble, sogar zu seiner Verlobungsfeier ein. Währenddessen ist Alice zu der Überzeugung gelangt, dass Aafrin sie mit dem von ihr überbrachten Brief gegen ihren Bruder Ralph ausspielen wollte.
    Aafrin bestreitet das und wundert sich gleichzeitig über Sita, die beteuert, den Brief an Sooni übergeben zu haben. Alice behält das Geheimnis für sich, aber dabei wird es nicht bleiben. Auch Eugene Mathers und Cynthia teilen ein Geheimnis: Eugene gesteht, dass seine Familie durch den Börsenkrach völlig mittellos geworden ist. Auch Ian McLeod bereitet Cynthia Sorge, denn der hat Ramu Soods Jobangebot angenommen. Und dann taucht plötzlich eine mysteriöse Inderin in zerschlissenen Kleidern mit dem Jungen Adam auf, und es scheint, als ob Ralph sie kenne … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 15.03.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Zwischen Alice und Aafrin Dalal herrscht nach dem Kuss angespannte Stimmung. Alice vertraut Aafrin sogar die Wahrheit über ihren Mann an. Doch er weiß, dass er niemals mit Alice zusammen sein kann. Außerdem hat seine Familie gerade akzeptiert, dass er Sita heiraten wird. Zudem hat Alice einen neuen Verehrer, Captain Billy Farquhar. Der ist auf der Durchreise und macht Alice Avancen, bis er sie bedroht, weil er weiß, dass Alices Mann nicht verstorben ist. Ralph bemerkt, dass der Captain Alice belästigt, und verletzt ihn schwer. Der Captain verlässt daraufhin Simla, ohne Alice zu verraten. Zudem hat Ralph mit seinen eigenen Liebesdingen zu kämpfen: Er hat in der mysteriösen Inderin seine alte Liebe Jaya erkannt.
    Ralph ignoriert den Rat von Cynthia, sich nicht auf Jaya einzulassen, und trifft sich mit ihr. Er will, dass sie aus Simla verschwindet, bietet ihr aber an, sie an einem sicheren Ort unterzubringen. Auch um Adam, in dem er nun seinen Sohn erkennt, will er sich kümmern. Er bietet an, das Waisenhaus finanziell zu unterstützen. Doch Jaya will, dass Ralph seinen Sohn kennenlernt, und sie vereinbaren, sich heimlich zu treffen. Für diesen Anlass stiehlt Jaya das Hochzeitskleid der verstorbenen Frau von Ramu Sood. Doch Jaya wird hinterrücks überrascht, und Ian McLeod hört auf seinem Rückweg von Sood verzweifelte Schreie … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 22.03.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Der Leichnam der ertränkten Jaya wird von den Kindern des Waisenhauses gefunden. Sogleich nimmt Inspektor Rowntree die Ermittlungen auf. Währenddessen wacht Ian McLeod nach dem Abend mit Ramu Sood verkatert auf und erfährt von der jungen Frau, die in einem Hochzeitkleid aufgefunden wurde. Er erinnert sich, dass das Kleid von Soods verstorbener Frau gestohlen wurde, und meldet sich mit diesem Hinweis sogleich bei Rowntree. Ihm ist nicht bewusst, dass er damit Sood ins Verderben stürzt. Dieser wird sogleich festgenommen und des Mordes beschuldigt. Cynthia nimmt den verstoßenen McLeod sogar wieder in den Royal Simla Club auf. Doch McLeod ist von Soods Unschuld überzeugt und gibt dem Verdächtigen zur Verwunderung aller ein Alibi.
    Ralph befürchtet derweil, dass die Wahrheit über Jaya und ihren gemeinsamen Sohn im Zuge der Ermittlungen ans Licht kommt. Außerdem macht ihm der Tod seiner einstigen Liebe mehr zu schaffen als gedacht. Alice ahnt, dass ihr Bruder Ralph etwas vor ihr verheimlicht. Vor allem als sie von Leena erfährt, dass Jaya Adams Mutter war, und sie Ralph auf der Beerdigung der Toten entdeckt. Auch Leena vermutet, dass Ralph Whelan Adams Vater ist, denn dieser zeigt plötzlich ein großes Interesse am finanziellen Wohlergehen des Waisenhauses … Als Sergeant Singh versucht, Aafrin mit dem von ihm gestohlenen Dokument zu erpressen, vermutet dieser, dass Alice den Brief nie überbracht hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 29.03.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Die Gerichtsverhandlung um den Mord an Jaya nimmt ihren Lauf. Der Angeklagte Ramu Sood wird von dem ortsansässigen Anwalt Vinod Mukesh vertreten. Ian McLeod einigt sich mit ihm, vor Gericht auszusagen. Doch Sood will McLeod davon überzeugen, bei der Gerichtsverhandlung nicht zu erscheinen – denn eine Aussage würde ihn höchstwahrscheinlich sein Ansehen bei den Briten kosten. Auch Leena bricht in der Verhandlung ihr Schweigen und bezeugt, dass Jaya Adams Mutter war. Ihre Vermutung über den Vater des Jungen behält sie für sich.
    Als der Ankläger Hugh Slater sie bedrängt, greift Douglas Raworth schützend ein. Seine Frau Sarah, die sich unter die Schaulustigen gesellt hatte, sieht dies mit Entsetzen – und als sie sich vor lauter Übelkeit übergeben muss, wird sie auch noch zum Gespött des voll besetzten Gerichtssaals. McLeod jedoch ist zu dem Zeitpunkt, an dem er aussagen soll, spurlos verschwunden und wird sturzbetrunken aufgefunden von Sooni und Aafrin, die sich auf die Suche gemacht hatten. Trotz seines Zustands entschließt er sich, doch noch eine Aussage zu machen.
    Im Gerichtssaal unterstellt Slater McLeod jedoch ein Alkoholproblem und zweifelt die Glaubwürdigkeit seiner Aussage an – damit scheint Soods Schicksal besiegelt. Als Aafrin erfährt, dass Sita den Brief an seine Schwester nie überbracht hat, entschuldigt er sich bei Alice und gesteht ihr sein Leid: Zwar liebt er Sita nicht, doch würde eine Trennung für sie den Verstoß aus ihrer Familie zur Folge haben. Beim nächsten Treffen mit Sita kann Aafrin seine wahren Gefühle für Alice nicht länger verheimlichen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 05.04.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Eugene stirbt überraschend, Madeleine ist am Boden zerstört. Cynthia dagegen sieht darin einen Anlass, Madeleine loszuwerden, und überredet sie, die Asche von Eugene in ihre Heimat nach Chicago zu überführen. Währenddessen gelangt Sarah immer mehr zu der Überzeugung, dass Douglas und Leena eine Affäre haben. Unter Sarahs Verzweiflung hat vor allem Alice zu leiden, denn Sarah will nun allen von Alices Lügen erzählen. Hilfesuchend wendet sich Alice an Ralph und erzählt ihm die ganze Wahrheit. Auch hier weiß Ralph Rat und kann Sarah mit ihrem Sohn Matthew nach England verfrachten. Derweil wird der Royal Simla Club zum Schauplatz politischer Intrigen. Der britische Vizekönig Lord Willingdon und Ralph Whelan haben einen lokalen Fürsten in den Club eingeladen, um ihn davon zu überzeugen, sich ihnen gegen Gandhi anzuschließen.
    Doch als dieser erfährt, dass Inder normalerweise im Club nicht willkommen sind, zieht er wütend ab. Und auch Ralph verlässt den Club überstürzt im Streit mit Cynthia. Sie hatte ihm verheimlicht, dass sie damals von der Schwangerschaft von Jaya wusste. Zudem erfährt er, dass Madeleine abreisen möchte und Cynthia diese Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat … Derweil wird Aafrin von Sergeant Singh, der heimlich die Nationalisten unterstützt, und deren Anführerin Nalini Ayer mit dem nie angekommenen Brief erpresst … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 12.04.2015Channel 4
  • Staffel 1
    Die letzten Tage der Sommersaison brechen an: Sarah verabschiedet sich mit ihrem Sohn Matthew nach England. Ralph Whelan will zurück nach Delhi. Doch zuvor muss er eine wichtige Entscheidung treffen, die das Schicksal Ramu Soods besiegeln wird. Aafrin versucht Ralph zu überzeugen, Sood zu begnadigen, und sieht sich bald schon am Ziel. Doch dann kommt es zu einem tragischen Zwischenfall: Ralphs Hausangestellter und alter Freund Bhupinder versucht sich zu erhängen. Nun kommt ans Licht, wer der wirkliche Mörder von Jaya ist … Nun ganz im Vertrauen darauf, dass Ralph die Begnadigung für Sood unterschreibt, verbringt Aafrin die Nacht mit Alice und verspricht ihr, Ralph von ihrer Beziehung zu erzählen. Doch am nächsten Tag findet er das nicht abgesandte Begnadigungsschreiben im Haus.
    Sood wird gehängt und Aafrin weiß nun, dass er Ralph nicht trauen kann. Zudem wird Aafrin immer noch von den Nationalisten erpresst. Er soll für sie spionieren und ein wichtiges Dokument stehlen … Währenddessen wird Ian McLeod zum Helden bei den Einheimischen, denn er stiehlt die vermeintliche Asche des exekutierten Sood und bringt sie zur Trauerfeier. Dann steht der letzte Abend im Royal Simla Club an. Doch Cynthia will nicht zum Abschlussfest kommen, denn es wurde beschlossen, dass zukünftig auch Einheimische Mitglied im Club werden können. Schlussendlich findet Cynthia einen Kompromiss, der vorerst nur einen Einheimischen zum Mitglied macht: Aafrin Dalal. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016arteOriginal-TV-PremiereSo 19.04.2015Channel 4

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Indischer Sommer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…