Staffel 5, Folge 14–26

  • Staffel 5, Folge 14 (25 Min.)
    L-R: Brad Taylor (Zachery Ty Bryan), Mark Taylor (Taran Noah Smith) and Randy Taylor (Jonathan Taylor Thomas) – Bild: ORF/​Disney
    L-R: Brad Taylor (Zachery Ty Bryan), Mark Taylor (Taran Noah Smith) and Randy Taylor (Jonathan Taylor Thomas)
    Tim und Al führen in ihrer Sendung ein Männerschlafzimmer vor, das sie konstruiert haben. Ein Macho-Wunderwerk mit allen Schikanen. Brad hat in der Schule endlich mal Erfolg, er hat gleich zwei Einsen geschrieben. Jill und Tim werden zu Mister Moreno in die Schule bestellt. In einigen Fächern ist ihr Sohn Randy zu gut, langweilt sich und stört den Unterricht. Nun soll er in seinen besten Fächern, Naturwissenschaften und Mathe, in die Klasse seines Bruders an der High School gehen. Daraufhin fallen Brads Leistungen wieder ab, der sich überall gegenüber dem jüngeren Bruder zurückgesetzt fühlt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 16.01.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 15 (22 Min.)
    Tim hat seinen alten Schulfreund Billy in die Sendung eingeladen. Der ist ein hohes Tier bei den Marines und will Tims größten Wunsch erfüllen: einmal im Leben einen Panzer zu fahren. Jill lässt sich nicht davon abbringen, ihren Gatten dabei zu begleiten. Und gegen alle militärischen Regeln darf auch sie einmal den Koloss steuern. Während Tim massenweise Absperrungen niederwalzt und mehrere Caddies auf einem Golfplatz zerstampft, entpuppt sich Jill als echtes Naturtalent. Das kränkt den Macho Tim natürlich ungemein. Wieder einmal muss Nachbar Wilson schlichtend eingreifen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 30.01.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 16 (25 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Bruderherz.“ Marty verliert seinen Job und findet keine neue Stellung. Tim entschließt sich kurzerhand, seinen Bruder bei ‚Tool Time‘ einzustellen. Jills Warnungen stellen sich als richtig heraus, die Spannungen zwischen Tim und Marty entwickeln sich zum handfesten Streit.Im Bild (v.li.): William O’Leary (Marty), Richard Karn (Al), Tim Allen (Tim).
    Randy erfährt, dass er auf der Besten-Schlechtesten-Liste der Mädchen in der Rubrik „Bester Hintern“ an erster Stelle steht, worauf er vor Stolz fast platzt. Angela nimmt ihm die Illusion und erzählt ihm, dass Alison aus Wut über ihren Freund, der den süßesten Hintern hat, Randy auf die erste Stelle der Liste gesetzt hat, obwohl er das kleinste Hinterteil von allen hat. Tim und Jill haben Differenzen, weil keiner von beiden einen operativen Eingriff zur endgültigen Empfängnisverhütung machen lassen will. Jill schleppt Tim zu einer Urologin, doch deren Aufklärung über eine Vasektomie kann ihn nicht überzeugen. Wilson versucht Tim beizubringen, dass es neben der Zeugungsfähigkeit noch andere Dinge gibt, die einen richtigen Mann ausmachen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 06.02.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 17 (22 Min.)
    Richard Karn (Al, li.), Tim Allen (Tim, mi.) und die Crew des Space Shuttles Columbia.
    Jill nimmt neuerdings Klavierstunden. Doch schon bald hat sie Ärger mit ihrer Lehrerin, weil sie nie übt. Das sieht ihre Familie allerdings ganz anders. Tim und die Jungs sind der Meinung, sie übe zu viel , und so stecken sie ihr schmutzige Wäsche ins Klavier. Unterdessen hat Marc endlich ein Hobby gefunden: Er will fliegen lernen. Doch Jill hat davor große Angst und verbietet es ihm. Erst ein Gespräch mit Nachbar Wilson, der einen Pilotenschein besitzt, kann sie umstimmen. Also wagt es die gesamte Familie Taylor, gemeinsam in die Luft zu gehen. Dabei gelingt es Tim dank seiner Ungeschicklichkeit beinahe, eine Bruchlandung zu provozieren. Doch nun ist Tims Flugbegeisterung erst recht geweckt, sodass er die Crew des Space Shuttles Columbia zu „Tool Time“ einlädt. Während der Sendung gestehen ihm die Astronauten dann, dass sie die Sendung auch oben im All regelmäßig verfolgen – allerdings nur, wenn sie nicht einschlafen können … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 13.02.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 18 (22 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Zwei wie Pech und Schwefel.“ Die Eisenwarenhandlung, das Refugium der Männer, scheint vor Frauen nicht mehr sicher zu sein. Delores, die Frau des Eigentümers, hat ihren Job verloren und beginnt nun, dort zu arbeiten. Tim fühlt sich ebenso wie die anderen Männer durch die Anwesenheit von Delores gestört.Im Bild (v.li.): Tim Allen, Alan Jackson, Richard Karn.
    Jil und Tim haben Delores und Harry zum Abendessen eingeladen. Schnell wird klar, dass es zwischen den beiden kriselt, zumal Delores gerade erst ihren Job verloren hat. Da schlägt Jill vor, dass Delores doch bei ihrem Mann im Eisenwarenladen arbeiten könnte. Dieser Vorschlag löst Entsetzen bei Harry und Tim aus, da sich der Laden zu einem Treffpunkt für Männer entwickelt hat, den man immer dann aufsucht, wenn man sich mal wieder über seine bessere Hälfte auslassen will. Durch Delores Anwesenheit ist es mit der Gemütlichkeit im Laden dahin; und weil Delores sich überall einmischt und alles umkrempeln will, kommt es zwischen den beiden zu einem handfesten Ehekrach, der darin gipfelt, dass Delores ihren Mann verlässt. Das scheint Harry aber nichts auszumachen, denn er gibt sich betont fröhlich und ausgelassen. Tim traut dem Frieden aber nicht und ist davon überzeugt, dass Harry seinen Kummer nur überspielt. Nun versucht Tim alles, um die Wogen zwischen den Streitenden zu glätten. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 20.02.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 19 (25 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Bruderherz.“ Marty verliert seinen Job und findet keine neue Stellung. Tim entschließt sich kurzerhand, seinen Bruder bei ‚Tool Time‘ einzustellen. Jills Warnungen stellen sich als richtig heraus, die Spannungen zwischen Tim und Marty entwickeln sich zum handfesten Streit.Im Bild (v.li.): William O’Leary (Marty), Richard Karn (Al), Tim Allen (Tim).
    Die attraktive Reporterin Kelly dreht ein Porträt über Tim und seine Sendung. Während der gemeinsamen Arbeit funkt es zwischen den beiden ganz gewaltig, was Tim allerdings nicht ganz klar wird. Erst, als Kelly ihn ganz massiv umgarnt und anbaggert, geht ihm ein Licht auf. Doch natürlich bleibt der Heimwerker-King standhaft und bewährt sich als treusorgender Ehemann. Das spricht umso mehr für seine Charakterfestigkeit, als Jill derzeit nicht besonders attraktiv ist, denn eine schwere Grippe hat sich niedergestreckt. Doch zum Glück gibt“s ja den guten Nachbarn Wilson, der Jill mit einem alten probaten Hausmittel wieder auf die Beine bringen will: dem steifsten Grog aller Zeiten. Der Genuss des alkoholreichen Getränks hat für Jill indes ungeahnte und erhebliche Folgen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 27.02.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 20 (22 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Die Marionettenfrau.“ Bud lädt Tim und Jill zum Bowling ein. Jill spielt das Match ihres Lebens und schlägt Bud um Längen. Bud ist irritiert. Tim hat sich von dem Abend einiges versprochen. Nun befürchtet er, dass Jill ihm seine Chancen verspielt hat.Im Bild (v.li.): Charlie Robinson (Bud), Tim Allen (Tim).
    Tims Chef Bud will mit ihm, Jill und seiner Frau Jean zum Bowlen gehen. Während Tim begeistert ist, hat Jill keine Lust, weil sie dadurch eine Vorlesung verpassen würde. Aber Tim zuliebe willigt sie dennoch ein, denn er verspricht sich einiges von dem Treffen. Da Bud ein schlechter Verlierer ist, spielt Tim an dem Abend besonders schlecht, um seinen Boss gnädig zu stimmen. Allerdings ist Jill in Topform und denkt überhaupt nicht daran, sich unter Preis zu verkaufen, nur um die Karriere ihres Mannes nicht zu gefährden. Während Jill also das Spiel ihres Lebens macht, fürchtet Tim, von seinem Boss in die Wüste geschickt zu werden. Aber seine Ängste erweisen sich als unbegründet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 05.03.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 21 (25 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Späte Liebe.“ Tims Mutter Lucille trifft sich mit dem früheren Lehrer Mr. Leonard. Eines Abends sehen Jill und Tim den älteren Herrn mit einer anderen Dame am Tisch eines Restaurants. Tim, dem der Vorfall keine Ruhe lässt, stellt den Verehrer seiner Mutter am nächsten Morgen zur Rede.Im Bild (v.li.): Patricia Richardson (Jill), Tim Allen (Tim), Dick O’Neill (Mr. Leonard), Bonnie Bartlett (Lucille).
    Bei „Tool Time“ sind die „grünen Wochen“ ausgebrochen – alles dreht sich um Produkte aus recycelten Stoffen und um umweltfreundliche Autos. Derweil beschäftigt sich Tim wieder mit seinem liebsten Hobby: dem heißen Schlitten, an dem er in seiner Garage seit Jahren herumbastelt. Noch ist das Ding jedoch weit davon entfernt, auf die Straße zu kommen, aber umso erbitterter wird immer wieder darum gestritten, was für einen Motor das Gefährt braucht. Darüber geraten sich Tim und sein Sohn Brad im wahrsten Sinne des Wortes in die Haare, denn Brad ist mit einem völlig durchgeknallten Haarschnitt nach Hause gekommen, der Tim gewaltig stinkt.
    Randy wiederum ist genervt, weil er mit Jill Liebesszenen aus „Romeo und Julia“ proben muss, um die Hauptrolle in einer Schultheater-Aufführung zu bekommen. In seiner Not wendet er sich an Nachbar Wilson, der überraschend eine weit bessere Julia abgibt als Jill. Unterdessen glätten sich auch die Wogen im Streit zwischen Tim und Brad wieder. In trauter Zweisamkeit basteln sie nun wieder gemeinsam an Tims Flitzer. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 12.03.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 22 (25 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Familienplanung.“ Eine Freundin von Jill ist trotz Verhütung schwanger geworden. Damit Jill nicht dasselbe passiert, will sie Tim zu einer Sterilisation bewegen. Die beiden informieren sich ausgerechnet bei einer Ärztin über den Eingriff, was Tim zusätzlich frustriert. Außerdem machen sich seine Freunde über ihn lustig.Im Bild (v.li.): Caroline McWilliams (Dr. Kaplan), Tim Allen (Tim), Patricia Richardson (Jill).
    Jill geht mit den Kids zum Arzt, um sie komplett durchchecken zu lassen. Dabei entdeckt der Arzt an Randys Hals ein Geschwulst, bei dem es sich im ungünstigsten Falle um Krebs handeln könnte. Erst am folgenden Tag sollen die Testergebnisse Klarheit bringen. Bis dahin wollen Jill und Tim Randy nicht beunruhigen. Doch dabei stellen sie sich derart ungeschickt und auffällig an, dass Randy schnell schwant, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Schließlich sagen die beiden ihrem Sohn die Wahrheit. Tags drauf dürfte Randy eigentlich zu Hause bleiben, aber er geht – angeblich – in die Schule. Als er nicht nach Hause kommt, macht sich Tim auf die Suche und findet ihn im Spielsalon. Mit Scrabblen wollen sie sich nun die Zeit bis zum klärenden Anruf vertreiben – und wieder mal stellt sich Tim reichlich blöde an. Als der Anruf endlich kommt, ist die Erleichterung groß – nur Tim hat nicht so ganz kapiert, worum es eigentlich geht … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 02.04.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 23 (22 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Schlaflose Nächte.“ Nachbar Wilson wird ausgeraubt. Tim und Jill beschließen daraufhin, in ihrem Haus ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem zu installieren. Sobald die Anlage montiert ist, fühlt sich jeder gefangen im eigenen Heim. Niemand weiß, wie der Apparat eigentlich funktioniert.Im Bild (v.li.): Tim Allen (Tim), Earl Hindman (Wilson).
    Randy hat im Schülertheater die Hauptrolle des Romeo ergattert. Doch weil die Lehrerin plötzlich erkrankt, wird händeringend ein neuer Regisseur gesucht. Wilson, der schon immer davon geträumt hat, Shakespeare auf die Bühne zu bringen, ergreift die Gelegenheit und übernimmt die Inszenierung. Auch Tim will etwas zum Gelingen der Aufführung beitragen und entwirft das Bühnenbild und baut die Kulissen. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass sich sowohl Wilson als auch Tim mit ihren künstlerischen Ambitionen eindeutig übernommen haben … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 30.04.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 24 (25 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Späte Liebe.“ Tims Mutter Lucille trifft sich mit dem früheren Lehrer Mr. Leonard. Eines Abends sehen Jill und Tim den älteren Herrn mit einer anderen Dame am Tisch eines Restaurants. Tim, dem der Vorfall keine Ruhe lässt, stellt den Verehrer seiner Mutter am nächsten Morgen zur Rede.Im Bild (v.li.): Patricia Richardson (Jill), Tim Allen (Tim), Dick O’Neill (Mr. Leonard), Bonnie Bartlett (Lucille).
    Tims Mutter Lucille hat mit Art Leonard, Tims ehemaligem Werkkundelehrer, eine Liebesbeziehung begonnen. Tim ist deshalb zutiefst entrüstet, als er Art eines Abends in einem Restaurant mit einer anderen Frau in einer verfänglichen Situation erwischt. Als Mr. Leonard, der als Experte für Aluminium-Regenrinnen häufiger Gast in Tims Show ist, das nächste Mal einen Auftritt bei Tool Time absolviert, sieht Tim die Chance zur Rache gekommen. Im Namen der Ehre seiner Mutter beschimpft und blamiert er den vermeintlichen Casanova vor laufender Kamera bis aufs Blut … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 07.05.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 25 (22 Min.)
    „Hör mal, wer da hämmert“, „Man spielt nicht mit dem Feuer.“ Al will materielle Sicherheit erreichen, ehe er Ilene einen Heiratsantrag macht. Um rasch zu Geld zu kommen, investiert er seine gesamten Ersparnisse in ein Spiel von ‚Tool Time‘. Diese Entscheidung stellt ein großes finanzielles Risiko dar.Im Bild (v.li.): Richard Karn (Al), Tim Allen (Tim).
    Bei Nachbar Wilson ist eingebrochen worden! Für Tim ist das Grund genug, sein Haus mit einer Alarmanlage auszurüsten. Um seine Frau gnädig zu stimmen, kauft Tim ganz gegen seine Gewohnheiten ein relativ schlichtes und billiges Modell. Erstaunlicherweise reagiert Jill ganz anders als erwartet und macht Tim wegen der Kleinstanlage arge Vorwürfe. Für Jill ist nämlich diese Sparsamkeit am falschen Platz ein Zeichen dafür, dass Tim das Wohl der Familie nicht interessiert. Das lässt sich Tim natürlich nicht unterstellen, und so läuft er sofort los und besorgt die raffinierteste und teuerste Anlage, die es auf dem Markt gibt. Zusammen mit Al verwandelt er sein Haus so in eine regelrechte Festung. Allerdings ist die Alarmanlage nicht nur höchst professionell, sondern auch ziemlich komplex in der Bedienung, sodass für die Taylors und ihre Nachbarschaft eine aufregende Zeit bevorsteht, weil sich die Taylorsche Alarmanlage immer wieder aus nichtigen Anläsen zu Wort meldet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 14.05.1996ABC
  • Staffel 5, Folge 26 (22 Min.)
    Da Al eine depressive Phase hat, versucht ihn Tim wieder aufzumuntern und sein Selbstvertrauen aufzumöbeln. Und tatsächlich beschließt der so gestärkte Al, den Vertrieb seines „Tool Time“-Spiels ganz groß aufzuziehen. Doch bald stellt sich heraus, dass sein Spiel eine gewaltige Macke hat. Es fängt beim Spielen an zu brennen. Tim erkennt sofort, dass die Elektrokabel zu schwach sind. Da Al versprochen hat, Ilene zu heiraten, wenn er erst einmal erfolgreich ist, helfen alle Freunde eifrig mit, den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Doch Al sieht ein, dass Ilene ihn auch ohne das große Geld liebt und macht ihr, obwohl sein Geschäft keinen Erfolg hat, einen Heiratsantrag. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereDi 21.05.1996ABC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hör mal, wer da hämmert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…