Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „HeliCops“ startete am 13.03.2000 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Ein Erpresser droht, eine vollbesetzten Passagiermaschine im Anflug auf Berlin zu sprengen und zündet als Kostprobe per Fernsteuerung schon mal eine Minibombe, die eine Tür des Jets wegreißt. Eine Notlandung kommt nun wegen der erwarteten Erschütterungen nicht mehr in Frage. Während das Unglücksflugzeug über Berlin seine Schleifen dreht, soll das AK1-Team in 8000 Fuß Höhe einen Sprengstoffexperten in das Passagierflugzeug abseilen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Rubelli sieht der diesjährigen Berliner Raveparade eher mürrisch entgegen. Er würde viel lieber in der Menge abtanzen, als den Festzug im AK 1 zu überwachen – zumal seine neue Flamme Lisa die Parade mitorganisiert hat. Am Tag vor dem großen Ereignis wird das Organisationsbüro plötzlich von einem maskierten Mann überfallen, der zwei Molotow-Cocktails wirft und auf einem Motorrad die Flucht ergreift. Der Täter ist offenbar mit dem anonymen Drohbrief-Schreiber und mysteriösen Tankwagen-Dieb identisch, der gedroht hat, die Raveparade in Flammen aufgehen zu lassen: Zirkusartist Stoltz, dessen Verlobte sich vor einem Jahr zu Tode tanzte. Während sich die Parade in Bewegung setzt, haben Charly, Gina und Rubelli die schwierige Aufgabe, Stoltz inmitten der tausenden Tänzer aufzuspüren, ehe er seine Drohung wahrmachen kann … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    Mit einem gekaperten Rettungshubschrauber haben Luftpiraten den Sohn des reichen Hongkong-Chinesen Henry Wang entführt. Mit der Polizei will Wang nichts zu tun haben – das ist eine Sache unter Chinesen! Erst Henrys deutsche Ehefrau Elisabeth klärt Charly und Gina darüber auf, daß die chinesische Mafia 50 Millionen Dollar für das Leben des Jungen verlangt. Als die HeliCops bei der Geldübergabe einschreiten wollen, tricksen die Mafiosi sie gekonnt aus – offenbar waren sie bestens über die Aktion informiert. Obwohl Henry Wang über die Einmischung außer sich ist, bleiben Charly und Rubelli am Ball. Sie entlarven Henrys Assistentin als Verräterin und zwingen sie, den neuen Treffpunkt preiszugeben. Auf einer abgelegenen Baustelle hat Wang das Geld bereits übergeben, doch das Leben seines Sohnes Tony hängt buchstäblich an einem seidenen Faden … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Voller Spannung wartet Rubelli auf das Zusammentreffen mit Schach-Großmeister Brodsky, der zum Simultanschach gegen 15 Spieler gleichzeitig antritt. Aber aus dem Spiel wird nichts – beim Anblick eines verlassen dastehenden Brettes stürzt Brodsky panisch davon. Als der Meister in seiner Villa auf einer Videoleinwand wieder die Schachkonstellation erblickt, bestätigt sich seine Vorahnung: Dostal ist wieder da! Vor vielen Jahren hatte Brodsky seinen Gegner mitten in einem Turnier sitzenlassen, um mit dessen Frau in den Westen zu flüchten. Dostal, der Fluchthilfe beschuldigt, mußte zehn Jahre Zwangsarbeit in Sibirien auf sich nehmen. Nun ist Dostal gekommen, um die unterbrochene Schachpartie wieder aufzunehmen, doch diesmal geht es nicht nur um den Sieg – es geht um Leben und Tod … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Gerade als sich Charly auf den Weg zum Polizeiball machen will, erreicht ein Notsignal die Zentrale: Ein Propellerflugzeug droht, über einem Wohngebiet abzustürzen, als an Bord zwischen den beiden Passagieren ein Kampf entbrennt und der Pilot von einer verirrten Kugel tödlich getroffen wird. Einer der Gegner springt kurz vor dem Absturz mit einem Fallschirm ab. Charly und Rubelli, die das Flugzeug mit dem AK1 verfolgen, gelingt es per Fernsteuerung, die Maschine auf einem unbewohnten Gelände notzulanden und den verletzten Passagier zu bergen.
    Der Besitzer des havarierten Flugzeugs ist der High-Tech-Unternehmer und Kunstsammler von Stollberg, dem die Maschine angeblich in Rom gestohlen wurde. Seine Behauptung, ansonsten nichts über den Vorfall zu wissen, erscheint dem AK1-Team spätestens nach dem Eintreffen der SIFAR-Agentin Angelina sehr zweifelhaft. Von ihr erfahren die HeliCops nämlich, daß vor vier Tagen das berühmte Boticelli-Gemälde „Die Geburt der Venus“ aus den Uffizien in Florenz gestohlen wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    Während Dr. Koch im Krankenhaus auf seine Nierentransplantation vorbereitet wird, sind Charly und Rubelli bereits unterwegs, um mit ihrem Hubschrauber das kostbare Spenderorgan für ihren obersten Chef anzuliefern. Doch die Niere erreicht den OP nicht: Ein Unbekannter hat sich der Kühlbox bemächtigt und aus dem Staub gemacht! Den HeliCops ist bald klar, wer dahintersteckt: Der Tierarzt und ehemalige Chirurg Dr. Tollmann behandelt in seiner Praxis nicht nur Vierbeiner, sondern versorgt zahlungskräftige Patienten mit heißbegehrten Organen, die sein Handlanger Berger heranschafft. Die Polizisten stellen dem Verbrecher eine Falle: Teamchef Dahlberg wendet sich als angeblich steinreicher Patient an Tollmann, gleichzeitig verkündet die Organspende-Datenbank einen neuen Transport. Zunächst scheint alles wie am Schnürchen zu klappen – doch der mißtrauische Berger hat Lunte gerochen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 7
    Mit absoluter Präzision geht in Berlin ein Kunstdiebstahl über die Bühne. Beute: ein Goldrelief aus dem Schatz der Kleopatra, das einige Zeit in einer Ausstellung auf der Museumsinsel zu bewundern war. Das Fluchtfahrzeug entdecken Charly und Rubelli zu spät – die Bande hat den Schatz inzwischen auf das Binnenschiff des arglosen Kapitäns Franzen umgeladen. Die „Rostock II“ schippert Richtung Oder-Havel-Kanal, als Franzen endlich klar wird, wer seine Passagiere sind. Bandenchef Santos nimmt die ganze Schiffer-Familie als Geisel – der Zugriff durch die HeliCops wird damit äußerst heikel. Ein Schiffshebewerk ist schließlich Schauplatz des dramatischen Finales … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 8
    Musikmanager Jonny Weisberg steht das Wasser bis zum Hals. Um aus dem finanziellen Engpass herauszukommen, setzt er alles auf seine neueste Entdeckung, eine junge Newcomer-Band. Während der Aufnahmen zu einem Video in Jonnys Villa stürmen plötzlich zwei Maskierte herein und wollen den Leadsänger entführen. Sensationsreporter Nitschke, der in diesem Moment im Hubschrauber über dem Grundstück kreist, fängt die dramatischen Szenen mit der Kamera ein und alarmiert die Polizei. Als Charly und Rubelli eintreffen, ist der Spuk bereits vorbei: Ein Täter ist geflüchtet, den anderen hat Jonny in Notwehr erschossen. Der gescheiterte Überfall geht ganz offensichtlich auf das Konto von Jonnys ärgstem Konkurrenten Katzer – der Fall scheint schnell geklärt. Aber den „HeliCops“ ist die Lösung zu einfach, der Spur zu sauber gelegt. Nitschkes brisante Bilder verstärken ihren Verdacht, dass Jonny seine Hände im Spiel hatte … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 9
    Charly und Rubelli werden Zeugen, wie ein maskierter Täter einen Mann von einem Hochhausdach stößt. Sofort nehmen die beiden HeliCops die Verfolgung auf, aber der Mörder hängt sie ab. Die Ermittlungen führen die Polizisten in das Umfeld eines großen Bauprojekts. Mauschelt Bauherr Stelzer zusammen mit Architekten Fellkert und dem Bauaufsichtsbeamten Hübner? Ist ihnen Mordopfer Kraatz, Polier auf der Baustelle des Otto-Hahn-Hauses, auf die Schliche gekommen? Und wie passt der Selbstmord der jungen Bauleiterin Andrea Bender in die Geschichte? Ihre Schwester Petra, die die Verzweiflungstat mit eigenen Augen sah, kann angeblich nichts über Andreas Motive aussagen. Der Verdacht konzentriert sich auf Stelzer, doch als Hübner ebenfalls zu Tode stürzt, hat der Bauunternehmer ein Alibi. Als Gina sich noch einmal Fellkert vorknöpft, gibt er dem Fall plötzlich eine ganz neue Richtung: Es geht nicht um Korruption, sondern um Rache … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.05.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 10
    Nur unwillig reißt sich Charly aus den Armen seiner neuesten Eroberung Karin los, aber vor dem nächsten Einsatz muss der AK1 noch einmal durchgecheckt werden – da kennt Rubelli keine Gnade! Im Hangar erwartet die beiden eine böse Überraschung: Eine Handvoll Männer, die im Auftrag gubanesischer Fundamentalisten Präsident Al-Bussar entführen sollen, bemächtigen sich des Helikopters und seiner Piloten. Die Aktion leitet der putsch-erfahrene Militärberater Larsen per Funk und kümmert sich gleichzeitig darum, dass Al-Bussar rechtzeitig „abgeholt“ werden kann. Um den Präsidenten aus seiner schwer bewachten Hotelsuite zu locken, kidnappt Larsen den HeliCops-Chef Koch – er droht, eine junge Geisel zu töten, wenn Koch nicht mitspielt. Derweil haben Charly und Rubelli mit Hilfe von Hagen Dahlberg die Lage im Hangar unter Kontrolle gebracht und entkommen in einem gewagten Manöver. Als Larsen den Hubschrauber über dem Hotel auftauchen sieht, fühlt er sich bereits am Ziel … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 11
    Die REAL-Benzin AG wird erpresst: Wenn Vorstandschef Tidorf nicht binnen drei Stunden 15 Millionen Mark bereitstellt, fliegen einige seiner Kunden nach dem Besuch einer REAL-Tankstelle in die Luft! Eine erste Explosion unterstreicht, wie ernst es der skrupellose Erpresser meint. Trotzdem verweigert Tidorf die Zahlung – bis seine Limousine in Flammen aufgeht. Nur dem beherzten Eingreifen von Charly verdankt er sein Leben. In Windeseile wird jetzt die Geldübergabe vorbereitet, doch wieder funkt Tidorf dazwischen – er jubelt dem Erpresser statt des verwanzten Koffers ein anderes Behältnis mit wertlosem Papier unter. Rubelli und Gina ist es inzwischen gelungen, die Identität des Erpressers zu ermitteln: Frank Fuchs will mit seiner Aktion seinen Vater rächen, der sich nach dem Verlust seiner Tankstelle an REAL-Benzin das Leben nahm. Nach Tidorfs Täuschungsmanöver ist Fuchs zum Äußersten bereit: Er droht, das riesige Mineralöldepot von REAL in die Luft zu jagen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 12
    Endlich kommt Bewegung in den Fall mehrerer Kindesentführungen, der die Ermittler in der letzten Zeit auf Trab hielt. Auf frischer Tat stellen die HeliCops Spediteur Renz, als er gerade die 11-jährige Nadja entführen will. Doch Renz scheint nur eine Randfigur in dem miesen Spiel zu sein. Steckt der Antiquitätenhändler Gerstenberg, für den Renz an jedem Tag einer Kindesentführung unterwegs war, dahinter? Um dem aalglatten Geschäftsmann auf die Schliche zu kommen, wird Renz aus der Haft entlassen und nonstop beschattet. Außerdem ruft die Polizei die Bevölkerung zur Mithilfe auf: Wer kennt eines der verschwundenen Kinder, die ausnahmslos aus zerrütteten Verhältnissen stammen und die niemand zu vermissen scheint? Nur Caroline, eine junge Frau, die ihre verschollene Schwester wiederzufinden hofft, meldet sich bei Charly.
    Aber Caroline mag nicht auf Resultate der Ermittlungen warten – sie knöpft sich Renz persönlich vor, um das Versteck der Kinder aus ihm herauszupressen. Doch Gerstenberg und sein Gehilfe sind nicht so leicht zu überrumpeln – Caroline gerät in tödliche Gefahr … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2000Sat.1
  • Staffel 2, Folge 13
    Vollkommen glatt scheint der Banküberfall über die Bühne zu gehen: Leon und Lothar kennen alle Zugangscodes der EURO-Bank – erst eine Alarmanlage im Tresorraum stoppt den Beutezug. In panischer Flucht vor der Polizei verunglückt Lothar tödlich, Leon verschwindet im Dunkel der Nacht. Für Bankdirektor Nussbaum steht fest, wer die Informationen an die Räuber geliefert hat: Vor kurzem haben sich Hacker in die Bankcomputer eingeschaltet. Doch Charly und Rubelli verfolgen eine andere Spur: Der tote Bankräuber arbeitete in einem Spielcasino. Ihre Recherche vor Ort bringt den beiden außer hohen Verlusten nichts ein. Dabei stehen sie der Lösung des Falles in Gestalt des weiblichen Croupiers Ellen direkt gegenüber: Ellen, die charmant mit Charly flirtet, ist Leons Freundin! Das Pärchen steckt mit dem Casinochef Wilke unter einer Decke, der sein brisantes Wissen um seine oft hoch verschuldeten Kunden skrupellos ausnutzt. Und einer der Spielsüchtigen ist Bankdirektor Nussbaum … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.05.2001Sat.1
    Obwohl diese Episode am Ende der dritten Staffel erstausgestrahlt wurde, handelt es sich um die abschließende Folge der zweiten Staffel, in der die Hauptfigur Karl "Charly" von Schumann stirbt. In der ersten Folge der dritten Staffel findet ein Wechsel der Hauptdarsteller statt.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn HeliCops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…