Staffel 4, Folge 1–11

Staffel 4 von „Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt“ startete am 04.02.2021 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1
    Rückkehr nach Leipzig: Benny ist nach einem Streit mit René aus der Hütte ausgezogen. Er haust nun unter einer Zeltplane auf der Bahnrampe. Der 31-Jährige konsumiert weiterhin täglich Heroin und Crystal Meth, will aber einen neuen Entzugstermin wahrnehmen. Seiner Exfreundin zuliebe, behauptet er. Doch auch Linda drohen schwere Konsequenzen: Verliert die 29-Jährige aufgrund ihres Konsums ein Bein? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2021RTL Zwei
  • Staffel 4, Folge 2
    René (40) ist gelernter Maurer. Seit zehn Jahren gehört er zu Hannovers Drogenszene. Trotz mehrerer Haftstrafen treibt ihn seine Kokain- und Heroinsucht weiter in die Beschaffungskriminalität. Chris versucht sich mit Hilfe seines Freundes Freddy in der Szene durchzuschlagen. Der 26-Jährige ist abhängig von Kokain und Heroin und darf bei Freddy seit einigen Wochen übernachten. Doch die Freundschaft zu seinem Kumpel zerbricht … (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021RTL Zwei
  • Staffel 4, Folge 3
    Um die Obachlosen kümmern sich in Hamburg viele private Hilfsorganisationen. So auch das Team von „Zwischenstopp Straße“. Die Helfer versorgen Bedürftige mit dem Notwendigsten, damit diese ohne Dach über dem Kopf den Winter und die Coronapandemie überleben. Dringend Hilfe braucht auch die schwerst alkoholabhängige Julia. Die fünffache Mutter bekommt von den Helfern Zelt und Isomatte. Doch allein mit materieller Hilfe ist es nicht getan … (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021RTL Zwei
  • Staffel 4, Folge 4
    Zurück in Frankfurt: Der 25-Jährige Pille lebt seit mehr als drei Jahren auf den Straßen des Frankfurter Bahnhofsviertels. In dieser Zeit hat sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechtert. Durch seinen exzessiven Drogenkonsum von Heroin und Crack kann er seine Hände nur noch mit Mühe bewegen. Außerdem sind seine Arterien so vernarbt, dass er es nicht mehr schafft, sich selbst die Drogen in den Körper zu spritzen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2021RTL Zwei
  • Staffel 4, Folge 5
    Dem 25-jährigen Pille geht es ebenfalls schlecht: Er ist ohnehin gesundheitlich angeschlagen und raucht seit kurzem Crack. Sein Zustand verschlechtert sich, mittlerweile vernachlässigt er selbst die Körperhygiene fast vollständig.
    Begleitete werden Menschen, deren Alltag von Crystal Meth bestimmt wird. Dabei zeichnet die Dokumentation einen Alltag der Suchtkranken, der von Hoffnungslosigkeit geprägt ist, und gewährt Einblicke in die Rauschgiftfahndung der Polizei, die das Grenzgebiet überwacht. Zudem kommen Sozialarbeiter und ehrenamtliche Helfer zu Wort, die den Kampf um die Schicksale der Drogenabhängigen nicht aufgeben wollen. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 14.10.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 6
    Ein Neubaugebiet soll das alte Zollschuppengelände in Leipzig ersetzen. Hier finden viele Wohnungslose Obdach. Das Leben in den Baracken auf der Brache ist geprägt von Drogen, Krankheiten und Leid und vielen geht es körperlich und psychisch sehr schlecht. Doch für manche gibt es auch Hoffnung: eine Therapie oder ein Entzug. Aber wo sollen die Menschen leben, wenn die Brache bebaut wird? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 21.10.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 7
    Eine der größten Drogenszenen Deutschlands befindet sich in Köln. In der Reportage wird u.a. die heroinabhängige Jasmin begleitet. Sie lebt in einem Obdachlosenheim. Zusätzlich konsumiert sie täglich Kokain. Auch Denise ist Drogenabhängig. Der schwer süchtige Matze verliert sehr viel Gewicht, möchte jedoch nicht die Hoffnung aufgeben, dass es eines Tages besser für ihn läuft. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 28.10.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 8
    Sissy ist 28 und wohnt erst seit kurzem in Hamburg. Davor lebte sie in Kiel. Dort begann ihre Heroin-Sucht.
    In Hamburg kämpfen vielen täglich ums Überleben. Die 28-jährige Sissy ist heroinabhängig. Um die Sucht zu finanzieren, prostituiert sie sich. Der 32-jährige Schlaiffe ist von verschiedenen Drogen abhängig. Seine Sucht will er sich nicht eingestehen. Schafft er den Ausbruch aus dem Teufelskreis? Julia ist eine von vielen Obdachlosen in Hamburg. Der Winter und die Kälte machen ihre ohnehin schlechten Lebensumstände noch schlimmer. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 04.11.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 9
    hat Probleme ihren Drogenkonsum zu finanzieren. Noch dazu bekommt sie eine schlimme Diagnose: Leberzirrhose.
    Pille, 25, lebt in Frankfurts Bahnhofsviertel. Er ist drogenabhängig wie viele hier in der Szene. Durch die Coronapandemie konnte er sich monatelang nicht duschen. Hilfe von einer Privatperson gibt ihm Hoffnung. Mike möchte nach einem Gefängnisaufenthalt endgültig clean werden. Julian und Lara haben mit einem Methadonprogramm eine Perspektive. Keven kann eine Hälfte seines Körpers kaum bewegen. Er arbeitet mittlerweile in seiner Wohneinrichtung. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 11.11.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 10
    Für Obdachlose und Drogenabhängige in Leipzig ist jeder Tag eine Herausforderung. Auf Andrés Schlafplatz werden Wohnungen gebaut. Er braucht Hilfe, um endgültig von Drogen und der Straße wegzukommen. Die 21-jährige Eva ist schwanger und nimmt seitdem keine Drogen mehr. Kann sie clean bleiben? Benny kommt gerade aus dem Gefängnis. Er möchte clean bleiben und zu seiner Freundin ziehen. Ralf nimmt seit dem Suizid seiner Frau Heroin. Wird er clean? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 18.11.2021RTL+
  • Staffel 4, Folge 11
    Die Hafenstadt Kiel prägt heutzutage hohe Arbeitslosigkeit. Wo Jobs und Familie fehlen, flüchten viele in die Drogenszene. So will der 34-jährige Lennox jetzt den Absprung mit seiner neuen Freundin schaffen. Doch seine Sucht stellt die beiden auf eine harte Probe. Auch Steffi, 40, und ihr 19-jähriger Sohn Bryan haben es schwer. Er kümmert sich um seine auf den Rollstuhl angewiesene Mutter, doch werden sie es wieder von der Straße schaffen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2021RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021RTL+

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…