2006, Folge 151–168

Erstausstrahlungen bis Oktober 2007 im WDR, seitdem im Ersten
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2006WDR
  • 90 Min.
    Länger arbeiten – weniger verdienen. So was kannten Beamte früher nur aus der Zeitung. Jetzt sind sie selbst dran. Innenminister Schäuble bringt mit seinen Sparplänen die Staatsdiener auf die Straße: Sie wollen nicht die Sparschweine der Nation sein. Jammern hier die Falschen? Was sollten uns die Beamten noch wert sein? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2006WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2006WDR
  • 90 Min.
    24 Stunden-Dienste: für Ärzte sind sie ungesund, für Patienten können sie tödlich sein. Schluss mit der gefährlichen Ausbeutung, fordern deshalb die Krankenhausmediziner. Auch die Pflegekräfte wollen nicht länger Sparopfer sein. Geht es beim Tarifstreit wirklich ums Patientenwohl oder schlicht um mehr Geld? In der Sendung wird eine Krankenschwester u. a. erzählen, warum sie sich durch die hohe Arbeitsbelastung nicht mehr richtig um ihre Patienten kümmern kann. Frank Plasberg begrüßt u. a. diese Gäste: Dr. Dr. Theodor Windhorst, Chefarzt Thoraxchirguie Städt.
    Kliniken Bielefeld; Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Marcel Wüst, Ex-Rad-Profi, der lange nach seinem Radunfall im Krankenhaus behandelt wurde und der Meinung ist, dass die deutschen Krankenhäuser besser wären als ihr Ruf. Bernd Schwedhelm, Leiter Ressort Medizin der „Bild am Sonntag“ entschied sich gegen eine Arztlaufbahn, Finanzminister Hartmut Möllring, (CDU) Vorsitzender der Tarif- gemeinschaft der Länder (Finanzminister Niedersachsen), Prof. Karl Lauterbach, (SPD) Gesundheitsökonom, Bundestagsabgeordneter (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2006WDR
  • 90 Min.
    Hasspredigten gegen den bösen Westen, brennende Botschaften, Gewalt im Namen Allahs. Aus dem Karikaturenstreit ist eine Generalabrechnung mit der westlichen Welt geworden. Was braut sich da zusammen zwischen Öl-Erpressung und Bombendrohung? Bekommen auch wir Deutschen jetzt die Quittung für zu viel Arroganz – oder für zu viel Toleranz? Frank Plasberg begrüßt u. a. diese Gäste: Wolfgang Bosbach (CSU), stv. Fraktionsvorsitzender Union; Michel Friedman, Publizist, Fernseh-Moderator; Ulrich Kienzle, Journalist und Islam-Experte; Werner Schneyder, Kabarettist; Ali Kicilkaya, Vorsitzender Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland; Bascha Mika, Chefredakteurin „taz“.
    Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. So ist „Hart aber fair“ immer erreichbar: ( 0800/​5678–678, 2 08005678–679, E-Mail hart-aber-fair@wdr.de (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.02.2006WDR
  • 90 Min.
    Bei VW sind’s 20 000, beim Betrieb um die Ecke bald 150 Mitarbeiter und die Entlassungswelle rollt weiter. Aber die neueste Forderung: Rente erst mit 67!! Der Münte-Hammer sorgt weiter für Aufregung. Überall fehlen gerade Jobs für Ältere: ist das ganze doch nur eine schlecht getarnte Rentenkürzung? Und: wie passen die Spar-Appelle – auch bei den laufenden Lohnrunden – eigentlich zu den Rekordumsätzen in den Unternehmen? In der Sendung wird ein 56-jähriger Bürger mit diskutieren. Der Ingenieur Hans-Josef Voosen wird u.a. über seine Erfahrungen mit der Arbeitslosigkeit berichten, wie es ist, nicht mehr vermittelt zu werden. Der Tatort-Kommissar Peter Sodann ist der Meinung, dass die Rente mit 67 doch nur eine versteckte Rentenkürzung sei.
    Frank Plasberg diskutiert dieses Thema auch mit: · Norbert Röttgen (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer Unionsfraktion · Anton F. Börner, Unternehmer, Präsident des Deutschen Groß- und Außenhandelsverbandes · Peter Sodann, Schauspieler, Intendant, Regisseur · Ursula Engelen-Kefer, stv. Vorsitzende des DGB- Bundesvorstands Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2006WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 22.02.2006WDR
  • 90 Min.
    Kinder außer Rand und Band: Respekt? Haben sie nicht! Orientierung? Kriegen sie nicht! Die Eltern fühlen sich überfordert, zahlen Millionen für Ratgeberbücher, suchen Hilfe bei Super-Nannys. Aber was nützt es? Manche lassen es einfach laufen, werden mit 30 Großeltern. Ist Erziehung nur noch Glückssache? Oder waren harte Regeln und der Klaps auf den Po doch das bessere Rezept? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2006WDR
  • 90 Min.
    Schon acht Jahre im Bundestag sichern den Abgeordneten eine Rente von der ihre Wähler nur träumen und nebenbei haben viele noch gut bezahlte Nebenjobs. Nach der aktiven Politikerzeit vermarkten sie dann ihr Insiderwissen in der Wirtschaft. Und die erwünschte Selbstkontrolle des Parlaments: gibt es kaum. Dabei muss jeder Hartz IV-Empfänger seine Verhältnisse offen legen. Ist das noch gerecht – und überhaupt, dürfen sich unsere Politiker weigern? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2006WDR
  • 90 Min.
    Dritte Zähne statt Milchzähne – willkommen in der Rentner-Republik Deutschland. Gibt es Auswege, um die Deutschen vor dem Aussterben zu bewahren? Was muss geschehen, damit sich mehr Paare an das „Projekt Baby“ trauen? Und wäre es gerecht, Kinderlosen die Rente zu kürzen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2006WDR
  • 90 Min.
    Operation verschoben! Das kennen Patienten vom Ärzte-Streik und von den Politikern: Die fürchteten nämlich bisher die massiven Einschnitte einer wirklichen Gesundheitsreform. Schaffen es Union und SPD jetzt gemeinsam, den hässlichen Verteilungskampf um die Medizin-Milliarden zu beenden? Und welchen Preis werden die Patienten zahlen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2006WDR
  • 90 Min.
    Wenn Hoch-Deutsch in der Klasse zur Fremdsprache wird, dann hat auch der beste Lehrer keine Chance. Die Brandbriefe aus den Hauptschulen zeigen: Da tickt eine gesellschaftliche Zeitbombe. Gewalt in der Pause, Minimal-Unterricht unter Polizeischutz – ist das Projekt „Integration“ noch zu retten? Fehlt es an Toleranz – oder vielleicht doch an Druck? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2006WDR
  • 90 Min.
    Alten-Republik Deutschland: Bald wird jeder dritte Bundesbürger über 60 sein und sich dabei viel jünger fühlen. Motto: Mit 76 Jahren, da fängt das Leben an. Die Werbung feiert jetzt schon die fitten und reichen Alten: Gerne Silberhaar, aber bitte mit Surfbrett statt Spazierstock. Und bloß keinen Seniorenteller bestellen. Doch wo bleiben die Alten, denen Geld und Puste ausgehen, die Ruhestand statt Fitness-Terror haben wollen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.04.2006WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2006WDR
  • 90 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2006WDR
  • 90 Min.
    Besser ein schlecht bezahlter Job als gar keiner – Ehrensache für Millionen Billigarbeiter. Aber wer für sechs Euro und weniger die Stunde arbeitet, lebt eigentlich unter der Armutsgrenze. An Altersvorsorge ist gar nicht zu denken. Erste Studien zeigen: Der Aufstieg in ordentlich bezahlte Jobs gelingt nur selten. Braucht Deutschland also einen gesetzlichen Mindestlohn? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.05.2006WDR
  • 90 Min.
    Die Klinikärzte sind wütend: Nach wochenlangem Tarifstreit fühlen sie sich von den Arbeitgebern verschaukelt. Sind die Forderungen der Mediziner wirklich maßlos? Die Streikfolgen werden immer dramatischer: Abgesagte Operationen, ausbleibende Untersuchungsergebnisse – wie lange wird das Kräftemessen noch auf dem Rücken der Kranken ausgetragen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2006WDR
  • 90 Min.
    Neonazis machen Schlagzeilen – prügeln Ausländer und Linke ins Krankenhaus. Schon gibt es Listen mit Gebieten, die man besser meidet, wenn man eine dunkle Hautfarbe hat. Jetzt haben wir die Debatte, die viele fürchten: Was ist typisch deutsch: Gastfreundschaft oder doch Fremdenfeindlichkeit? Schüren die Medien pünktlich vor WM-Beginn eine Hysterie oder gewinnt der braune Terror an Boden? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2006WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hart aber fair online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…