2010, Folge 291–308

Erstausstrahlungen bis Oktober 2007 im WDR, seitdem im Ersten
  • 75 Min.
    Die Bundestagswahl liegt jetzt hundert Tage zurück. Erste Gesetze sind verabschiedet, erste Minister ausgetauscht. Zeit für ein Urteil. Die neue Regierung auf dem Prüfstand mit Dieter Hallervorden, Alice Schwarzer, Hans-Ulrich Jörges, Arnulf Baring, Klaus Bednarz und der Schülerin Miriam Böhm. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Direkt nach dem Film „Gier“ fragt „hart aber fair“: Warum kennt die Habsucht keine Grenzen? Braucht es Naturkatastrophen, damit Menschen wieder teilen lernen? Oder ist die Gier auch gut, treibt an und macht uns stärker? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Alle kassieren immer mehr für die Gesundheit: Pharmafirmen, Ärzte und jetzt auch noch die Krankenkassen! Draufzahlen muss aber nur einer: der Bürger! Auf wessen Seite steht die neue Regierung eigentlich? Gibt es schon jetzt gute Medizin nur für Gutverdiener? Und treiben wir selber die Kosten als Weltmeister beim Arztbesuch hoch? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2010Das Erste
  • 60 Min.
    Ein Flirt im Karneval – für viele fängt da schon Fremdgehen an! Andere wechseln ständig die Partner – und reden trotzdem von Liebe. Wie viel Freiheit braucht eine Partnerschaft – und wie viel Treue? Liegt uns der Seitensprung schon in den Genen? Oder wird nur der Mensch glücklich, der auch beständig lieben kann? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Die katholische Kirche in der Krise: Missbrauchsfälle, Übergriffe auf Schutzbefohlene. Und der Vorwurf, dass vertuscht und verschleiert wurde, statt den Opfern zu helfen. Wem nützt eigentlich der Zölibat? Was muss noch passieren, damit auch die Not der Priester erkannt wird? Und wie stark ist ein Glauben, der die Glaubwürdigkeit verliert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Das Thema: Ewig jung oder würdig grau – Wie wird man alt mit Stil? Die Gäste: Prof. Werner Mang (Chef der Bodenseeklinik in Lindau; Deutschlands bekanntester Schönheitschirurg; Buchautor „Verlogene Schönheit – vom falschen Glanz und eitlen Wahn“) Jürgen Drews (Schlagerstar; will der Johannes Heesters der Partyszene werden) Maren Kroymann (Schauspielerin und Kabarettistin) Uwe Friedrichsen (Schauspieler; steht seit 57 Jahren auf der Bühne; kritisiert den Jugendwahn in der Gesellschaft) Oliver Spiecker (Buchautor „Nur nicht hängen lassen!: Mein Facelift“; Eventgestalter u.a. die Preisverleihungen „Die Goldene Kamera“ und die „World Sports Awards“ und Drehbuchautor) Kester Schlenz (Kulturchef des Magazins „Stern“; Buchautor „Alter Sack, was nun?: Das Überlebensbuch für Männer“) Alt ist out; Fitness, Lifting, Anti Aging sind in – aus Angst vor Falten und Verfall.
    Bleiben wir so ewig jung oder nur ewig unreif? Wie schwer ist ein Altern in Würde? Und was wird aus den wirklich Jungen, wenn die Alten ihnen nicht Platz machen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.03.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Hartz-IV-Empfänger als Berufswunsch – bitterer kann ein Kind seine Zukunftsperspektive nicht sehen. Tatsache ist: Viel zu oft bleiben arme Kinder auch als Erwachsene arm – an Bildung und Chancen. Was hilft: Mehr Geld für die Eltern oder mehr staatlicher Einfluss auf die Erziehung? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Die SPD rückt von den Hartz-Reformen ab. Verrät sie damit Altkanzler Schröder – oder soll damit gerechter werden, was lange ungerecht war? Gerät jetzt die Regierung unter Druck, ebenfalls soziale Wohltaten zu verteilen? Was bringt das für die Arbeitslosen – und was kostet das die Steuerzahler? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.03.2010Das Erste
  • 60 Min.
    Spätestens seit der Schiedsrichter-Affäre ist klar: Auch im Spitzenfußball gibt es schwule Männer. Doch für viele Fans ist schwul ein Schimpfwort, schwul sein ein Tabu. Gilt wirklich: Wer sich outet, ist unten durch? Und zeigt die Fußballwelt vielleicht nur offen, was Schwule sonst als heimliche Diskriminierung erfahren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Scientology – harmlose Religionsgemeinschaft oder menschenverachtende Organisation, die zu Recht vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Der Organisation und anderen Sekten gelingt es nach wie vor, Menschen für sich zu gewinnen, unter dem Vorwand von Lebenshilfe oder Erfolgsversprechen psychisch unter Druck zu setzen und umzuformen. Im Anschluss an „Bis nichts mehr bleibt“ fragt „Hart aber fair“ nach den Gründen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Die Bürger spüren es: Weil Lehrer fehlen, Schwimmbäder schließen, Schlaglöcher in den Straßen klaffen – der Staat ist arm. Wenn aber überall Geld fehlt, bleibt dann noch Luft für Steuersenkungen? Und wer spürt es am deutlichsten, wenn der Staat nicht mehr stark ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Ewige Warteschleifen bei den Hotlines, komplizierte Automaten, unübersichtliche Tarife – viele Menschen verlieren den Überblick in der modernen Waren- und Dienstleistungswelt. Warum müssen Kunden immer mehr selber machen? Und wer schützt Menschen, die nicht ständig online sein wollen oder können? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.04.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Fast täglich gesteht Griechenland neue Schulden – jetzt sollen besonders die Deutschen mit Milliarden helfen. Müssen wir sparen, weil die Griechen über ihre Verhältnisse leben? Wird der Euro zur Wackelwährung? Und verheizen Deutschlands Politiker unseren Wohlstand, damit ihr Traum von Europa nicht platzt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.04.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Nach der Milliarden-Hilfe für Griechenland fragen Bürger verunsichert: Wem müssen wir als nächstes helfen? Schmilzt mit dem Euro bald das eigene Konto? Und: Sind wir nicht alle ein bisschen Griechenland? Wie lange lässt sich Wohlstand auf Pump noch finanzieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.05.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Das war der Sonntag der Wahrheit: Am Rhein gibt es keine Regierung, die Koalition in Berlin ist angezählt, unser Geld wird ab sofort von den Eurokraten in Brüssel verwaltet. Welche Regierung brauchen wir – am Rhein und im Bund? Und wer verhindert, dass Deutschland jetzt so schwach wird wie der Euro? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.05.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Mit jedem Tag, an dem unsere Währung weicher wird, haben die Menschen mehr Sorgen: Wie sicher ist mein Geld auf der Bank? Wird die Inflation meine Rücklagen auffressen? Wie muss ich Erspartes anlegen, damit es im Alter noch Rendite bringt? Antworten und Ratschläge gegen die Angst gibt die Expertenrunde bei „hart aber fair“! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.05.2010Das Erste
  • 75 Min.
    Aus Angst vor Krankheiten wie Krebs boomt die medizinische Vorsorge. Doch was beweisen solche Tests und Screenings? Kann die Medizin damit wirklich Leben retten oder sanieren sich so nur Ärzte und Pharmafirmen? Und werden in Zukunft unsere Gene gecheckt, damit jeder weiß, welche Krankheiten in uns schlummern? Frank Plasberg diskutiert das Thema mit: – Michael Roth, Handball-Trainer; ehem. Handball-Nationalspieler; erkrankte 2009 an Prostatakrebs; Buchautor „Unser Leben, unsere Krankheit“ – Prof. Dr. Peter Sawicki, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen; Facharzt für Innere Medizin – Marion Kracht, Schauspielerin (u.a. „Diese Drombuschs“ und „Familie Sonnenfeld“) – Prof. Dr. Otmar Wiestler, Leiter Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg – Bert Ehgartner, Medizinjournalist und Buchautor „Gesund bis der Arzt kommt – Ein Handbuch zur Selbstverteidigung“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.05.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hart aber fair online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…