Galileo Spezial, Seite 1

  • Die Sendung begleitet u.a. den nepalesischen Gastarbeiter Sabnam, der in Dubai als Industriekletterer arbeitet. Darüber hinaus berichtet der Millionär Saygin Yalcin, wie es sich in der Megacity lebt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2018ProSieben
  • Nach aktuellen Prognosen werden im Jahr 2057 zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Eine Herausforderung – denn alle brauchen genug Nahrung, Energie und Platz. Von fast unbegrenzter Energie über Fleisch ohne Tierzucht bis zur Lösung des Plastikmüll-Problems: Schon jetzt arbeiten Visionäre an den Lösungen für die dicht bevölkerte Welt. „Galileo“ sieht sich Projekte an, die schon heute die Probleme der Zukunft lösen und begleitet einen Helden durch eine Stadt des Jahres 2057. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2021ProSieben
  • (v.l.n.r.) Stefan Gödde; Funda Vanroy; Aiman Abdallah
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023ProSieben
  • Wie entflieht man dem deutschen Winter am besten? Matthias Fiedler und Cornel Bunz wagen für „Galileo“ die Challenge: Pauschal gegen Freestyle! In Costa Rica ist Cornel mit einer Reisegruppe unterwegs, Matthias hingegen sucht sich seine Abenteuer auf eigene Faust … Wie entflieht man dem deutschen Winter am besten? Matthias Fiedler und Cornel Bunz wagen für „Galileo“ die Challenge: Pauschal gegen Freestyle! In Costa Rica ist Cornel mit einer Reisegruppe unterwegs, inklusive Wildwasser-Rafting und Dschungel-Sauna. Matthias hingegen sucht sich seine Abenteuer auf eigene Faust. Beim anschließenden Insel-Hopping in der Karibik nimmt Matthias mit 4.000 anderen Touristen das Kreuzfahrtschiff. Cornel dagegen hat keinen Reiseplan und will sich treiben lassen. Welcher Urlaub ist am Ende der bessere? „Galileo“ macht den Test! (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2018ProSieben
  • Jeder kennt es, jeder tut es: Busfahren! Doch ist es möglich, Deutschland nur mit Linienbussen zu durchqueren? „Galileo“-Globetrotter Harro Füllgrabe und „Galileo“-Reporterin Elena Bruhn probieren es aus. Harro startet im Norden, Elena im Süden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013ProSieben
  • 70 Min.
    Er hat nie eine Schule besucht und ist heute noch Analphabet. Er stammt aus ärmsten Verhältnissen und musste sich als Kind oft von den Abfällen anderer ernähren. Heute ist Liu Chon Hua Milliardär. Der Chinese besitzt ein Kuchenimperium mit 700 Konditorei-Filialen und 3000 Angestellten. „Galileo Spezial“ zeigt, wie sich der 58-Jährige seinen Kindheitstraum erfüllte … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012ProSieben
  • Warum setzen sich trotz aller Kritik so viele Amerikaner für ihren umstrittenen Präsidenten ein? Mit welchen Argumenten versuchen Republikaner wie Demokraten, noch unentschiedene Wähler von „ihrem“ Kandidaten zu überzeugen? Welche Auswirkungen haben die dramatische Corona-Situation und die Protestbewegungen nach dem Mord an George Floyd auf die politische Entscheidungsfindung? Diesen Fragen widmet sich das „Galileo Spezial Countdown USA – Der schmutzige Kampf ums Weiße Haus“. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2020ProSieben
  • (v.l.n.r.) Stefan Gödde; Funda Vanroy; Aiman Abdallah
    Häufig berichtete „Galileo“ in den letzten 25 Jahren von Menschen, die verrückte Dinge erlebt oder getan haben. Die einen stellen mit dem eigenen Körper Rekorde auf, können ihre Augen komplett aus den Höhlen rausfahren oder stürzen sich kopfüber auf Rollen eine steile Passstraße hinab. Die anderem wiederum haben sich eine ganz eigene Traumwohnung geschaffen, sei es aus einem alten Flugzeug, einem Wohnmobil in Form einer Ritterburg oder leben in einer Hobbithöhle. (Text: ProSieben Schweiz)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • Diamanten – die Könige der Edelsteine. Aber: Sie können nur mit großem Aufwand abgebaut werden. Daher sorgt ein Start-up im Silicon Valley für Aufregung. Dort werden die Steine im Labor gezüchtet, günstiger und ethischer. Doch sind natürliche Diamanten automatisch „Blutdiamanten“ und wie unproblematisch sind die künstlichen Steine wirklich? „Galileo Spezial“ verfolgt den Weg der Steine – mit einem überraschenden Test und einmaligen Einblicken in eine sonst verschlossene Branche. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2018ProSieben
  • Fake News, Fake Food, Fake Videos: Das Internet überflutet seine Nutzer täglich mit Informationen zu den unterschiedlichsten Themen – doch ob die Inhalte wirklich wahr sind, überprüft niemand. Das „Galileo Spezial: Don’t trust your Eyes – Wo wir unseren Augen nicht trauen dürfen!“ taucht ein in die Welt der Vorspiegelung falscher Tatsachen. Welche Tricks hat die Lebensmittelindustrie, um den Geschmackssinn zu täuschen? Welche Videos im Netz sind wirklich sensationell, welche nur sensationell gut gefälscht? Und welche Risiken bergen die modernen Techniken der Bildbearbeitung? Das zeigt ein Experiment, in dem einer der einflussreichsten Politiker weltweit vermeintlich vor laufenden Kameras zurücktritt.
    Wie reagieren die Probanden auf die gefälschte Meldung? Wie kann man Fakes erkennen und sich davor schützen, Erfundenes für die Realität zu halten? Fake News, Fake Food, Fake Videos: Das Internet überflutet seine Nutzer täglich mit Informationen zu den unterschiedlichsten Themen – doch ob die Inhalte wirklich wahr sind, überprüft niemand. Das „Galileo Spezial: Don’t trust your Eyes – Wo wir unseren Augen nicht trauen dürfen!“ taucht ein in die Welt der Vorspiegelung falscher Tatsachen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2017ProSieben
  • Wie unterscheiden sich die Träume und Wünsche junger Menschen kurz vor der Volljährigkeit in verschiedenen Teilen der Erde? Während der 18-jährige Aram Sabbah aus Ramallah im Westjordanland gegen den Willen seiner Eltern für eine Schauspielkarriere kämpft, steht die gleichaltrige Sandy Bösch aus Offenburg vor einer lebensverändernden Entscheidung. Der als Mann geborene Transgender-Teenager lebt seit mehreren Jahren als Frau – doch wird er den Schritt wagen und sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen? Für die Zwillinge Shena und Shiela Lazaro aus Manila bedeutet der 18. Geburtstag, offiziell in die Gesellschaft eingeführt zu werden.
    Können sie auf dem eigens für sie veranstalteten Debütantinnenball erste Kontakte mit Männer knüpfen? „Galileo Spezial: Endlich 18! So wird die Welt erwachsen.“ begleitet die Teenager und zeigt, was es weltweit bedeutet, volljährig zu werden. Wie unterscheiden sich die Träume und Wünsche junger Menschen kurz vor der Volljährigkeit in verschiedenen Teilen der Erde? „Galileo Spezial: Endlich 18! So wird die Welt erwachsen.“ begleitet Teenager und zeigt, was es weltweit bedeutet, volljährig zu werden. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.11.2016ProSieben
  • Ewige Jugend – ein Traum vieler Menschen. Weltweit existieren neue Forschungsansätze und dubiose Geschäftsideen, die das Leben verlängern sollen. Egal ob Biohacking in Kanada oder Gentherapie in Kolumbien: Das Geschäft mit dem Alter boomt. „Galileo Spezial“ taucht ein in eine mysteriöse Welt und macht sich auf die Suche nach dem ewigen Leben und den Menschen, die es möglich machen wollen. Ist der Traum vom ewigen Leben heute vielleicht längst zur Realität geworden? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2018ProSieben
  • „Galileo“-Redakteur Daniel Binder kennt alle Tipps und Tricks, wie man im Alltag Geld sparen kann. In „Billo Binder – smart gespart“ gibt Daniel viele Tipps und nützliche ‚Dos and Don‘ts’ rund ums Geld. Wie bekomme ich durch geschickte Verhandlungen den besten Mobilfunktarif und spare bis zu 200 Euro im Jahr? Wie finde ich ein kostenloses Konto, samt kostenloser Kreditkarte, mit der ich im Ausland kostenlos bezahlen kann? Und wie komme ich an limitierte Sneaker? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • „Galileo Lost Places“ besucht verlassene Orte wie das einsamste Haus der Welt, Amboy eine Stadt an der Route 66, ein radioaktiver Leuchtturm an der östlichen Küste Russlands, eine Autofabrik, Fortlandia in Brasilien oder ein verwilderter Wasserpark in Vietnam. Diese Lost Places, haben spannende Geschichten und Geheimnisse zu erzählen. Die „Galileo“-Reporter:innen treffen die Menschen, die dort leben und die kreative Ideen haben, diese Orte zu neuem Glanz zu verhelfen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • New York, Hong Kong, München – Was diese Städte gemeinsam haben? An bezahlbarem Wohnraum fehlt es enorm. Für „Galileo Spezial“ reist Reporterin Claire Oelkers in die engsten und teuersten Städte weltweit. Dort trifft sie Menschen mit innovativen Lösungen für winzigen Wohnraum. In der texanischen Kleinstadt Spur hingegen leben die Menschen mit Absicht in Minihäusern. Wieso wohnen einige von ihnen freiwillig auf gerade mal neun Quadratmetern? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2019ProSieben
  • „Galileo Spezial: Die Geheimakte Osama Bin Laden – Amerikas Jagd auf Staatsfeind Nr.1“ zeigt neue Fakten über den Tod Osama Bin Ladens und rekonstruiert, wie der amerikanische Geheimdienst den Terrorfürsten nach zehn Jahren aufgespürt hat. Was geschah wirklich bei dem Angriff in Pakistan? Terrorismusexperte Peter Bergen trifft in Pakistan einen Augenzeugen des geheimen Militäreinsatzes in Abbottabad. Wie konnten die Amerikaner Bin Laden am Ende fassen? Um diese Frage zu klären, spricht Stefan Gödde in New York unter anderem mit Fran Townsend, Chefberaterin für Sicherheit und Terrorabwehr unter George Bush. Er erfährt, mit welchen Tricks das US-Militär Bin Laden aufgespürte und wie viel Geld die Jagd nach Staatsfeind Nummer 1 verschlang. „Galileo Spezial: Die Geheimakte Osama Bin Laden – Amerikas Jagd auf Staatsfeind Nr.1“ zeigt neue Fakten über den Tod Osama Bin Ladens und rekonstruiert, wie der amerikanische Geheimdienst den Terrorfürsten nach zehn Jahren aufgespürt hat. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.09.2011ProSieben
  • 70 Min.
    „Hier kannst Du schnell bankrottgehen. Das Leben ist hier in Nome ist extrem teuer. Eine Unze muss ich in der Woche finden. So viel brauche ich zum Überleben“, erzählt Johnny Wilson. Der Texaner ist in das berühmte Goldrausch-Städtchen an der Beringsee gekommen, um reich zu werden. „Galileo Spezial“ zeigt, was er und andere Menschen für den Traum vom großen Geld riskieren. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.10.2013ProSieben
  • Ziegen als die neue Feuerwehr? Es herrscht das Zeitalter der menschverschuldeten Katastrophen. Waldbrände von kritischem Ausmaß zerstören Lebensräume, der steigende Meeresspiegel führt jedes Jahr zu immensen Flutkatastrophen und die Gier nach Rohstoffen endet immer wieder im Desaster. Doch im Angesicht der Katastrophe ist der Mensch fähig, über sich hinauszuwachsen und unglaubliche Dinge zu schaffen. „Galileo“ zeigt, wie sich die Menschen mit innovativen Ideen zu helfen wissen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020ProSieben
  • Moralpolizei, Kopftuchgebot, Geschlechtertrennung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens auf der einen Seite. Skatecourts, Fastfood nach amerikanischem Vorbild und Alkohol, Drogen und Partyexzess hinter verschlossenen Türen auf der anderen. Wie leben junge Menschen im Iran wirklich? Wie funktioniert der Alltag in dem streng islamischen Land, das sich nach über dreißig Jahren der Isolation langsam wieder der Welt öffnet? Stefan Gödde reist in den „islamischen Gottesstaat“ … Moralpolizei, Kopftuchgebot, Geschlechtertrennung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens auf der einen Seite. Skatecourts, Fastfood nach amerikanischem Vorbild und Alkohol, Drogen und Partyexzess hinter verschlossenen Türen auf der anderen.
    Aber wie leben junge Menschen im Iran wirklich? Wie funktioniert der Alltag in dem streng islamischen Land, das sich nach über dreißig Jahren der Isolation langsam wieder der Welt öffnet? Stefan Gödde reist in den „islamischen Gottesstaat“ und macht sich auf die Suche nach dem „neuen Iran“: Wie will eine junge Frau trotz strenger religiöser Vorschriften zur ersten Profi-Skateboarderin des Iran werden? Warum riskieren die „Rich Kids of Teheran“ und Teile der jungen Bevölkerung für den Konsum von Alkohol und Drogen auf Partys zum Teil mit körperlicher Züchtigung, manchmal sogar mit dem Tod bestraft zu werden? Und warum boomt im Iran das Geschäft mit den Schönheits-OPs? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2016ProSieben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…