Galileo Spezial, Seite 2

  • In Deutschland gibt es aktuell ca. 24.000 aktive Neonazis. Etwa 940 Deutsche sind in den letzten Jahren nach Syrien ausgewandert, um sich Terrorgruppen wie dem Islamischen Staat anzuschließen oder dem Aufruf zu folgen, im Kalifat zu leben. Was sind die Gründe, die junge Leute in die radikalen Szenen treibt? Was soll man tun, wenn man bei einer Freundin oder vielleicht sogar beim eigenen Sohn plötzlich einen radikalen religiösen Wandel beobachtet? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.09.2017ProSieben
  • 70 Min.
    „Galileo Spezial“ reist ans Ende der Welt, um die Geschichte der kleinen Südseeinsel Nauru zu erzählen. Das Land ist die kleinste Republik der Welt. Auf dem Mini-Eiland mit der Größe der deutschen Nordseeinsel Amrum leben prozentual gesehen die meisten dicken Menschen weltweit. Und noch ein Superlativ: Nauru war das reichste Land der Welt. Jahrzehntelang zahlte hier niemand Steuern. Nauru, das war das Paradies auf Erden; heute ist davon nicht mehr viel zu spüren. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.07.2013ProSieben
  • Schön, schöner, „Instagram“! Vor zehn Jahren ging die Plattform an den Start. Heute ist sie mit über einer Milliarde Nutzer eines der erfolgsreichsten sozialen Netzwerke weltweit. „Galileo“-Reporter Jan Stremmel begibt sich auf Spurensuche: Wie hat „Instagram“ in den vergangenen zehn Jahren unsere Welt und unsere Wahrnehmung verändert? Welche Orte sind „most instagramable“? Und welche Gefahren bringt der Hype um die Plattform mit sich? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.2020ProSieben
    ursprünglich für den 29.11.2020 angekündigt
  • Schluss mit dem Konsumwahn: Die minimalistische Lebensweise findet weltweit immer mehr Anhänger. Doch kann die Lossagung vom eigenen Besitz wirklich die Lebensqualität erhöhen? Und wann schränkt der konsequente Verzicht das tägliche Leben spürbar ein? Eine vierköpfige Familie macht für „Galileo“ das Experiment: Drei Wochen lang geben die Hollensteins nahezu ihren kompletten Besitz ab, nur die nötigsten ihrer über 15000 Gegenstände bleiben in den eigenen vier Wänden.
    Unterstützung bekommt die Familie dabei von einem Experten aus Fernost: Der Japaner Masaru Yaki folgt mit seiner Frau und seinen drei Kindern bereits seit vier Jahren dem minimalistischen Lebensstil und kann sich eine Rückkehr in die Konsumgesellschaft inzwischen nicht mehr vorstellen. Wie wird die Familie mit der ungewohnten Situation zurechtkommen? Und welche Erkenntnisse können sie aus dem Experiment ziehen? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2017ProSieben
  • Künstliche Intelligenz, kurz KI – das klingt so abstrakt, obwohl viele sich heute auf Siri und Alexa verlassen. Doch was genau ist künstliche Intelligenz? Um das zu klären, reist „Galileo“-Reporterin Claire Oelkers rund um die Welt. In Berlin trifft sie einen Herz-Patienten, dem eine künstliche Intelligenz das Leben gerettet hat, während sie in Oxford die dunkle Seite der KI kennenlernt, um herauszufinden: Was ist künstliche Intelligenz für uns – Fluch oder Segen? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2019ProSieben
  • Erdöl ist tief in alle Lebensbereiche eingesickert und in vielen Alltagsprodukten enthalten, z. B. in Kosmetik, Gummi, Medikamenten und vor allem: Plastik! Die Vorteile: Es ist günstig, einfach abzubauen und erzeugt die meiste Energie. Doch das Öl ist endlich. Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor es komplett aufgebraucht ist. Aber was wäre, wenn es so weit kommt? An manchen Innovationen wird heute schon geforscht. „Galileo“ stellt nach, wie ein Alltag ohne Erdöl aussehen könnte. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2020ProSieben
    ursprünglich für den 22.11.2020 angekündigt
  • Wer hat die Macht im Land? Die Bundeskanzlerin, der Bundespräsident, das Parlament? Vordergründig ja, aber im Hintergrund zieht eine kleine, elitäre Gruppe von Menschen die Strippen. Ihre Macht begründet sich nicht auf Wählerstimmen, sondern auf Geld: Milliardäre. Sie beeinflussen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – von unseren alltäglichen Kaufentscheidungen bis zur Politik auf lokaler, nationaler und weltweiter Ebene. „Galileo Spezial“ über die Macht der Milliardäre. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2020ProSieben
  • China verfolgt einen Masterplan: Das Land will an die Weltspitze. Als Exportweltmeister und zweitgrößte Volkswirtschaft ist das Reich der Mitte auf dem besten Weg dorthin. Doch zu welchem Preis? China will ein Sozial-Kredit-System einführen, das die Bürger bewertet. Wie viel Kontrolle die Chinesen bereits erfahren, erlebt „Galileo Spezial“ beim Besuch einer jungen Familie. Außerdem berichtet ein chinesischer Langzeit-Single, weshalb er wegen der Politik keine Partnerin findet. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.02.2020ProSieben
  • Deutschland wird dicker: 59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen sind laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung übergewichtig. „Galileo“-Reporterin Maike Greine wird zur Lebensmitteldetektivin. Mit welchen Tricks kann man sich besser ernähren – auch ohne Diät, ohne großen Mehraufwand und alltagstauglich? Dafür reist sie nach Chile, Japan und Dänemark, denn diese Länder machen in Sachen guter Ernährung schon vieles besser als Deutschland. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2018ProSieben
  • Egal, ob in der Antarktis oder der chinesischen Wüste – überall entstehen zurzeit millionenschwere Projekte, die sich einem Thema widmen: der Marsmission. Die NASA verkündet, dass sie bereits 2033 zu dem fremden Planeten aufbrechen kann. Doch wie weit ist die Menschheit tatsächlich von der Reise entfernt? Und was könnte den ersten Menschen auf dem roten Planeten passieren? „Galileo“ trifft Visionäre und Forscher rund um die Welt und begleitet zwei „Marsianer“ im Jahr 2033! (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2020ProSieben
  • Aiman Abdallah
    „Galileo“-Event-Woche „Mission to Moon“: Extreme Temperaturen und zermürbende Isolation: Die „Galileo“-Mond-Woche dreht sich um die Frage, worauf es ankommt, wenn Menschen auf dem Mond siedeln. Die „Galileo“-Reporter:innen Claire Oelkers und Christoph Karrasch treten zur ultimativen Mond-Challenge an und schließen sich für 48 Stunden in einer Simulationskapsel ein, die sonst von Forscher:innen genutzt wird. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • Seit 16 Jahren ist Harro Füllgrabe für „Galileo“ weltweit als Reporter unterwegs. Dabei hat er für über 1000 Beiträge über 130 Länder bereist. Zur Feier des „Galiläums“ führt er durch seine ganz persönlichen Top Ten. Ob Luxus-Camp am Mount Everest, Buschmann-Ausbildung in Afrika, Drogenpolizei in Mexiko und amerikanische Gefängnisse – Harro nimmt die Zuschauer:innen mit auf seine Reisen: Was er dabei alles erlebt, welche Schmerzen er erlitten und was ihn am meisten berührt hat. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • Minus 40 Grad. Die Luft ist dünn. Ein einziges Seil verhindert den Absturz. Dennoch warten rund 200 Bergsteiger darauf, endlich den höchsten Berg der Welt zu erklimmen. Und nehmen dafür den Tod in Kauf. Auch Manfred (29) aus Österreich und Benjamin (39) aus Dänemark. „Galileo Spezial“ begleitet sie und ihr Expeditionsteam, erklärt, warum das Geschäft um den Berg der Berge trotz der Katastrophenjahre 2014/​2015 weiter boomt und zeigt bisher nie gesehene Bilder vom Dach der Welt. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016ProSieben
  • Vom Tellerwäscher zum Millionär – der Urmythos des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten. Ohne Ausbildung, aber mit einer guten Idee und dem Willen richtig anzupacken, geht in den USA angeblich alles. Aber stimmt das heute noch? Claire Oelkers und Jan Stremmel sind mit Aalfischern, Houseflippern, Ölbohrern und Goldgräbern unterwegs. Eine Reise zu Menschen mit Mut, dem typisch amerikanischem Unternehmergeist und einem klaren Motto: Du willst Millionär sein? Dann leg’ einfach los! (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.2019ProSieben
  • (v.l.n.r.) Stefan Gödde; Funda Vanroy; Aiman Abdallah
    Deutsche TV-PremiereFr 01.12.2023ProSieben
  • Die „Galileo“-Reporter Matthias Fiedler & Co.rnel Bunz machen den Check „Pauschal gegen Freestyle“: Wie und wo gibt es mehr für’s Geld im Urlaub? Einfach an den Flughafen fahren und pauschal auf die Kanaren düsen? Oder doch individuell den B&B-Geheimtipp mit der Hilfe eines Reisebloggers entdecken? Welcher Barcelona-Trip ist abwechslungsreicher? Das Rundum-Sorglos-Paket vom Reise-Profi oder die selbstorganisierte Reise inklusive AirBnB und Secret Spots vom Gastgeber? (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.07.2018ProSieben
  • Zwei Stunden Rätselspaß mit „Galileo“. „Die großen Rätsel der Welt“ zeigt 20 Rätsel, die das „Galileo“-Team in den letzten 25 Jahren aufgedeckt und gelöst hat. Dafür besuchen die Reporter:innen unter anderem einen Mann, der schon neunmal gestorben ist und einen Mann, der ein menschlicher Magnet ist. Sie betreten ein Wohnhaus mitten auf einer mehrspurigen Straße und lüften das Geheimnis von Waldgeistern und wackelnden Bäumen. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2023ProSieben
  • Im Mittelalter gab es schreckliche Seuchen, Gewalt und kaum Gerechtigkeit – so die gängige Vorstellung. Doch in den rund 1000 Jahren zwischen Antike und Neuzeit entstanden Universitäten, die ersten Kathedralen wurden gebaut und die Brille erfunden. Glaubten die Menschen damals ernsthaft, die Erde sei eine Scheibe? Wie unwissend und finster war das Mittelalter wirklich? „Galileo“ hat recherchiert. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011ProSieben
  • Elektroautos, Smartphones, Tablets & Co haben eines gemeinsam: kleine und leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus. „Galileo Spezial“ hinterfragt Abbaumethoden, spricht mit Opfern des Lithiums-Booms, sucht nach Alternativen und zeigt nachhaltige Lösungen. „Galileo“-Reporter Vincent Dehler begibt sich auf eine Spurensuche vom weltgrößten Lithium-Produzenten in Chile bis hin zum Antrieb der Zukunft: Von der Wasserstoff-Brennstoffzelle bis zu Batterien aus Spinnenblut oder Äpfeln. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2019ProSieben

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…