bisher 28 Folgen, Folge 15⁠–⁠28

  • Folge 15 (90 Min.)
    Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) bietet der Witwe Frida Van Wieren (Birge Schade) einen Joint als Geste des Trostes an. – Bild: Marius Becker /​ ZDF Enterprises GmbH
    Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus) bietet der Witwe Frida Van Wieren (Birge Schade) einen Joint als Geste des Trostes an.
    Während eines pressewirksamen Vortrages im Leeraner Hafen kracht das Schiff eines Forschungsinstituts in ein anderes Boot. Vom Kapitän und Geschäftsführer des Instituts fehlt an Bord jede Spur. Den Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens ist schnell klar, dass Geschäftsführer Leander Dierks entführt wurde. Tatsächlich meldet sich kurz darauf ein Erpresser mit einer Lösegeldforderung – ein Fall für Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst. Brockhorst will die Ermittlungen leiten und die attraktive Firmenchefin Esther Fehrmansen bei der Geldübergabe unterstützen. Doch überraschenderweise weigert Fehrmansen sich, die geforderte Lösegeldsumme zu zahlen. Hat sie womöglich etwas mit dem Verschwinden ihres Geschäftsführers zu tun? Derweil erweitert Bestatter Wolfgang Habedank sein Portfolio um Seebestattungen. Doch seine erste Kundin, die Witwe Frida van Wieren, kommt seit dem Tod ihres Mannes Henning gerade so über die Runden. Auch Apothekerin Insa Scherzinger hat einen fetten Auftrag an Land gezogen. Die Firmenapotheke des Instituts von Esther Fehrmansen soll neu bestückt werden. Mitarbeiterin Melanie Harms soll den lukrativen Auftrag erledigen. Doch die ist wenig begeistert von der neuen Aufgabe. Grund für Melanies Unwillen ist ihre geheime Ex-Beziehung mit dem Labor-Assistenten des Instituts, Eric Ohlsen, dem sie auf keinen Fall begegnen will. Yunus bekommt Stress mit seinem Kumpel Troje, weil er ihm kranke Nordsee-Krabben verkauft haben soll. Kann Insa Yunus dabei helfen, dem Gesundheitszustand der Krabben auf den Grund zu gehen? Für Süher und Henk stellt sich unterdessen die Frage, was den Meeresforscher Dr. Leon Steenhuus so plötzlich in die Gegend von Leer verschlägt. Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und dem Forschungsinstitut von Esther Fehrmansen? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 23.03.2022 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 30.03.2022 ZDF
  • Folge 16 (90 Min.)
    Während die Leeraner Polizei mit einem unbekannten Toten am Strand konfrontiert wird, überrascht Yunus seinen Kumpel, Bestatter Wolfgang Habedank, mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee. Zur Finanzierung des neuen Geschäftsmodells bittet Yunus seine Schwester, Streifenpolizistin Süher Özlügül, um das nötige Startkapital. Süher ist wenig begeistert davon. Außerdem muss sie sich mit ihrem Kollegen Henk Cassens um den Leichenfund am Strand kümmern. Überraschenderweise lässt Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst den beiden Streifenpolizisten dieses Mal ungewohnt freie Hand bei den Ermittlungen. Denn was zunächst keiner ahnt: Die Polizeipräsidentin persönlich hat ihm eine Versetzung in Aussicht gestellt. Und diese Chance will Brockhorst sich nicht entgehen lassen. Apothekerin Insa Scherzinger ist gestresst von der alljährlichen Inventur. Da kommen ihr Süher und Henk gerade recht. Insa soll den Schuh des Opfers untersuchen, um mehr über die Identität des Toten herauszufinden. Und tatsächlich macht sie schon bald eine wichtige Entdeckung, welche die beiden Polizisten zu dem Entrümpelungsspezialisten Hilko Wetzlaff führt. Apotheken-Mitarbeiterin Melanie Harms soll sich derweil weiter um die Inventur kümmern. Und entgegen den Erwartungen zeigt Melanie sich sogar regelrecht begeistert von der reinigenden Wirkung ihrer neuen Aufgabe. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 15.10.2022 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 22.10.2022 ZDF
  • Folge 17 (90 Min.)
    Die Kneipenbesitzerin Carolin Wörner wurde erschossen. Bei den Ermittlungen geraten die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens zwischen die Fronten von Naturschützern und Landwirten. Erik Thomsen, Carolins Freund und Leiter der Naturschutzgruppe, befindet sich in einem Streit mit dem Landwirtschaftsbündnis. Einerseits soll die Artenvielfalt durch Mähverbote geschützt werden, andererseits befürchten die Landwirte dadurch finanzielle Einbußen. Apothekerin Insa Scherzinger weiß zu berichten, dass der Streit zwischen Ulrike Willert, der Vorsitzenden des Landwirtschaftsbündnisses, und Erik Thomsen bereits eskaliert ist. Süher und Henk müssen der Frage nachgehen, ob der Mord an Thomsens Freundin nur der nächste Schritt war. Außerdem gilt es zu klären, welche Rolle Linda Behrend, die Geschäftspartnerin des Opfers, in der Angelegenheit spielt. Profitiert sie womöglich sogar von Carolins Tod? Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst hat derweil noch ganz andere Sorgen. Interna aus seiner Dienststelle sind offenbar nach außen gedrungen. Gibt es ein Informationsleck, oder haben sie sich eine Schadsoftware eingefangen? Die neue IT-Kollegin Kim Erveling ist seine letzte Rettung, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Auch Bestatter Wolfgang Habedank steckt wieder einmal ordentlich in der Bredouille. Seine gesamte Lieferung neuer Särge ist vom Zoll beschlagnahmt worden. Ausgerechnet Sühers Bruder Yunus hat die Premiumsärge besorgt. Der Zollbeamte Dirk Sinning wertet das Gespräch mit Habedank gleich als Bestechungsversuch. Und als Sinning dann auch noch mitbekommt, dass Yunus mit seinem Zoll-Kollegen Benno Löhken befreundet ist, ist das Chaos perfekt. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 14.01.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Mi. 22.02.2023 ZDF
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 21.01.2023
  • Folge 18 (90 Min.)
    Enno Redenius wird ermordet auf seinem Hof aufgefunden. Für die Leeraner Polizei stellt sich die Frage, wer ein Interesse am Tod des Gründers einer Bürgerinitiative haben könnte. Die Initiative setzt sich gegen eine Erhöhung der Ferienhausquote und für bezahlbaren Wohnraum in der Region ein. Die Protestaktionen scheinen besonders der aufstrebenden Landtagsabgeordneten Imke Claasen ein Dorn im Auge zu sein. Sowohl ihr Assistent Luis als auch ihre Mutter Henriette leiden unter Imkes Launen. Nach Redenius’ Tod übernimmt die junge Aktivistin Nele Hinrichs die Führung der Bürgerinitiative. Wie die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens herausfinden, war sie nicht immer einer Meinung mit dem Gründer der Gruppe. Mit seiner Enkelin Tina lag Enno Redenius offenbar ebenfalls im Dauerclinch. Und sogar Landwirt Dirk Poppinga, der Nachbar des Opfers, scheint aufgrund vergangener Ereignisse nicht gut auf ihn zu sprechen zu sein. Die zahlreichen Verdächtigen geben Kriminalhauptkommissar Brockhorst und seinen beiden Polizisten Rätsel auf. Da kommt es ihnen ganz gelegen, dass Apothekerin Insa Scherzinger anhand der Verletzungen des Opfers wertvolle Informationen zu einem möglichen Tatwerkzeug geben kann. Bestatter Wolfgang Habedank gerät derweil ins Visier eines skrupellosen Architekten, der einen unmoralischen Deal mit ihm eingehen will, um an brisante Informationen über potenzielle Ferienimmobilien zu gelangen. Sühers Bruder Yunus steckt ebenfalls in der Bredouille, weil das Haus, in dem er zur Miete wohnt, zu eben solch einer Ferienunterkunft umgebaut werden soll. Deshalb sucht er händeringend eine neue Bleibe. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 06.05.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 13.05.2023 ZDF
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 22.02.2023
  • Folge 19 (90 Min.)
    IT-Expertin Kim Erveling (Veronique Coubard, l.) und Polizistin Süher Özlügül (Sophie Dal, r.) sind skeptisch: Was hat Henk zu verbergen?
    Eine Brandserie erschüttert die Region, Scheunen stehen in Flammen. Doch es bleibt nicht bei Sachschäden. Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens nehmen die Ermittlungen auf. Henk ist überzeugt, dass der Brandstifter den Hofbesitzer Johann Mors nicht absichtlich getötet hat, sondern dass es ein Unfall war. Doch schon ein paar Tage später brennt es erneut, wieder kommt ein Mensch ums Leben: ein Feriengast auf dem Hof des Ehepaares Otto. Bei ihren Nachforschungen treffen Süher und Henk auf Bestatter Wolfgang Habedank in Feuerwehrmontur. Als ehrenamtlicher Jugendfeuerwehrwart wässert Habedank mit seiner Gruppe Teenager die letzten Brandherde der Scheunen. Besonders hervor tut sich Isabel Winkler. Als die beiden Polizisten Isabels Familie einen Besuch abstatten, bemerkt Süher an ihrem sonst so coolen Kollegen Henk, dass der ganz nervös wird, als Hannah Winkler ihnen die Tür öffnet. Kennen die beiden sich etwa? Kriminalhauptkommissar Brockhorst macht Druck auf seine Polizisten, denn er befürchtet, dass der Brandstifter schon bald wieder zuschlägt. Allerdings konnten weder die Polizei noch Apothekerin Insa Scherzinger bislang Spuren von Brandbeschleunigern an den Tatorten nachweisen. Und weder Kerstin und Torsten Otto noch Susanne und Mark Mors können sich einen Reim auf die dramatischen Geschehnisse auf ihren Höfen machen. Neue Erkenntnisse von Insas Mitarbeiterin Melanie Harms bringen ausgerechnet Henk in Bedrängnis. Längst in Vergessenheit geratene Details aus seiner Vergangenheit kommen ans Licht und zwingen Brockhorst dazu, ihn vorläufig zu suspendieren. Süher kann es kaum fassen: Nicht nur ihr Kollege Henk, für den sie die Hand ins Feuer legen würde, steht unter Verdacht, sondern auch ihr Bruder. Yunus ist derzeit als Versicherungsvermittler tätig – und zwar genau für die Höfe, in deren Scheunen Maschinen und Oldtimer in Flammen aufgegangen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 16.12.2023 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 23.12.2023 ZDF
  • Folge 20 (90 Min.)
    Bestatter und Hobbykoch Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus, M.) möchte unbedingt an einem Kochduell teilnehmen. Für ein Probedinner hat er Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) und Süher Özlügül (Sophie Dal, r.) eingeladen.
    Im Kühlraum eines Leeraner Sternerestaurants wird Tanja Möppen tot aufgefunden. Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens müssen klären, ob es ein Unfall oder eiskalter Mord war. Restaurantbesitzerin Claudia Luirs und ihr Bruder und Sommelier, Sören Luirs, sind erschüttert. Wer könnte ihrer Souschefin etwas antun wollen? Tanja war bei allen beliebt, nur der konkurrierende Spitzenkoch Florian Oisterkamp hat ihr den Erfolg nicht gegönnt. Oisterkamp arbeitet für die Küche eines hochpreisigen Wilhelmshavener Restaurants, dem kürzlich ein Stern aberkannt wurde. Ausgerechnet Claudia Luirs soll eine Mitschuld daran tragen. War der Mord an Tanja als Rache an Claudia gedacht, oder sollte es eigentlich gar Claudia treffen? Bestatter und Hobbykoch Wolfgang Habedank erkennt die Personalnot von Claudia Luirs und springt kurzerhand als Küchenhilfe ein. Doch es dauert nicht lange, bis er seine freundliche Geste bereut. Sühers Bruder Yunus soll derweil die Stellung im Bestattungsinstitut halten. Weil er unbedingt beweisen will, dass er der Aufgabe gewachsen ist, manövriert er sich schon bald in eine missliche Lage. Immerhin erhält er unverhofft Unterstützung von IT-Expertin Kim Erveling. Auch Apothekenmitarbeiterin Melanie Harms steht vor einer Herausforderung. Sie soll sich um die Apotheke kümmern, während Insa Scherzinger auf einer Fortbildung weilt. Melanie will nicht nur als Vertretung ihrer Chefin brillieren, sie sieht Insas Abwesenheit auch als Chance, freundschaftlich näher an Henk, Süher und Wolfgang heranzurücken. Im Gegensatz zu Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst, der eine ganz große Verschwörung wittert, gehen Süher und Henk bald von einer persönlichen Motivation für den Mord an Tanja Möppen aus und sehen sich daher auch im privaten Umfeld des Opfers um. Liegt dort womöglich der Schlüssel zur Aufklärung des Verbrechens? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 17.01.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 30.03.2024 ZDF
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 24.01.2024
  • Folge 21 (90 Min.)
    Als Süher Özlügül und Henk Cassens zu einem Einsatz am Strand gerufen werden, ahnen sie noch nicht, dass das gekenterte Segelboot nur der Auftakt eines neuen Falles ist. Fußspuren im Sand führen zu Tobias Henning, der sich von dem sinkenden Boot an Land retten konnte. Als sie Tobias nach Hause begleiten, wartet dort bereits die nächste böse Überraschung: Finn Onneken, Tobias’ Ehemann und Starautor, liegt tot in der Sauna. Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst trifft die Nachricht vom Tod des gefeierten Autors schwer, ist er doch heimlicher Fan von Onnekens Kriminalromanen. Bestatter Wolfgang Habedank und Süher sind Finn Onneken am Abend zuvor noch begegnet, in einem traditionsreichen Verein, den Apothekerin Insa Scherzinger Süher nähergebracht hat. Schon bald vermuten Süher und Henk, dass es bei einem Streit zwischen dem Vorsitzenden Klaas Eickhoff und Finn Onneken womöglich um mehr ging als nur um die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Für Brockhorst steht fest: Es war Mord. Denn der vermeintliche Tathergang erinnert ihn stark an eine von Onnekens Kriminalgeschichten. Doch selbst für ihn bleiben die Motive der Tatverdächtigen undurchsichtig: Waren Streitigkeiten im Verein die Ursache für Onnekens Tod? Oder wurde er womöglich von einem Fan umgebracht? Und was hat Yunus’ Chef, der finanziell angeschlagene Werftbesitzer Olaf Wiemers, mit der ganzen Sache zu tun? Süher und Henk merken schnell: In diesem komplizierten Fall ist nichts so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. „Friesland – Sturmmöwen“ ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 14.12.2024 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 21.12.2024 ZDF
  • Folge 22 (90 Min.)
    Süher Özlügül (Sophie Dal, l.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.) sind dabei, als Bestatter Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus, M.) bei seinem neuesten Hobby, dem Apnoetauchen, eine Leiche in der Ems entdeckt.
    Beim Apnoetauchen in der Ems stößt Wolfgang Habedank auf eine Leiche. Für die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens stellt sich die Frage nach der Todesursache des Hochschulprofessors. Apothekenmitarbeiterin Melanie Harms findet heraus, dass das Wasser in Lars Schäfers Lunge gar nicht aus der Ems stammen kann. Außerdem deutet eine Kopfwunde auf Gewalteinwirkung hin. Bald liegt die Vermutung nahe, dass Schäfer ermordet wurde. Franziska Schäfer zeigt sich entsetzt über die Nachricht vom Tod ihres Ehemanns, auch wenn die beiden seit einiger Zeit getrennt lebten, weil er angeblich eine Affäre hatte. Zum Glück kann Franziskas Schwester Katharina Leibold ihr in dieser schweren Stunde beistehen. Professorin Ruth Gabrielsen, die Leiterin der privaten Hochschule, an der Lars Schäfer lehrte, kann sich keinen Reim auf die Geschehnisse machen. Im Büro des Toten ertappen Süher und Henk den norwegischen Gastdozenten Professor Martin Halvorsen, der verzweifelt nach etwas zu suchen scheint. Halvorsen erweist sich als kooperativ und erklärt, dass er die maritimen Forschungsprojekte Schäfers weiterführen will und deshalb unbedingt den verschwundenen Laptop des Opfers finden muss. Zumindest ist er um keine Ausrede verlegen – oder spricht er womöglich die Wahrheit? Bald rückt auch Studentin Jenny Pfeifer ins Visier der polizeilichen Ermittlungen. Ist sie womöglich die Affäre, von der Franziska Schäfer erzählt hat? Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst sitzen derweil Schäfers Schwiegereltern, Henning und Barbara Nittum, im Nacken. Die beiden Werftbesitzer fordern, dass Brockhorst die Mordermittlungen als Chef selbst in die Hand nimmt. Ein geschickter Schachzug, um von zwielichtigen Geschäften abzulenken? (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 22.01.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 19.04.2025 ZDF
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 29.01.2025
  • Folge 23 (90 Min.)
    Yunus Özlügül (Yunus Cumartpay, M.) präsentiert Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg, r.) und Polizist Henk Cassens (Maxim Mehmet, l.) stolz seine archäologische Entdeckung.
    Der Fund einer Bronzescheibe sorgt für Aufregung in Ostfriesland. Doch schon bald ist die Scheibe verschwunden, und es gibt einen Toten. Die Leeraner Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Fritz Groote, Geschäftsführer eines Torfabbaus, wurde erschlagen am Fundort der Scheibe entdeckt. Es stellt sich die Frage, was die archäologische Fundstelle mit dem Mord verbindet. Apothekerin Insa Scherzinger sichert am Tatort wichtige Spuren. Während der renommierte Archäologe Laurens Trautmann Interesse an der Theorie zeigt, dass es sich bei der Scheibe um eine bahnbrechende archäologische Entdeckung handeln könnte, kommen die Ereignisse für Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst zur Unzeit. Denn ausgerechnet er ist der Erbe des Grundstücks, auf dem sich der Fundort befindet. Und schon bald bekommt sein Mitarbeiter Henk Cassens Wind von der Sache. Als Edda Groote, die Witwe des Ermordeten, den Torfabbau ihres Unternehmens plötzlich einstellt, wird das Rätsel nur noch größer: Macht Edda etwa gemeinsame Sache mit Nils Vermeulen, dem Umweltreferenten und Gegner des Torfabbaus? Und wer hat es wiederum auf Edda abgesehen, die von einem Unbekannten bedroht wird? Bestatter Wolfang Habedank sieht sich in seiner Funktion als Leiter des örtlichen Heimatarchivs mit dem Scheibenfund konfrontiert und wittert eine kulturgeschichtliche Sensation. Auch Yunus Özlügül spricht derzeit über nichts anderes – war er es doch, der beim Sondeln mit seiner Bekannten Wiebke Jormas auf die Scheibe gestoßen war. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 04.10.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 11.10.2025 ZDF
  • Folge 24 (90 Min.)
    Ein tödlicher Ausflug mit dem Strandsegler – Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus, l.), Melanie Harms (Tina Pfurr, M.) und Henk Cassens (Maxim Mehmet, r.) zweifeln an der Unfalltheorie.
    Der beliebte Arzt Dr. Hauke Momsen kommt bei einem Unfall mit seinem Strandsegler ums Leben. Henk Cassens muss feststellen, dass der Strandsegler offenbar manipuliert wurde. Ein erster Verdacht fällt auf Fedder Offermann, der früher ein erfolgreicher Strandsegler war, bis er bei einem Unfall schwer verletzt wurde. Nach der Behandlung durch Dr. Momsen warf Offermann diesem Behandlungsfehler vor und schickte mehrere Drohnachrichten. Auch Dr. Momsens Tochter Alrike gerät bald ins Visier der Ermittlungen. Sie sollte die Praxis ihres Vaters übernehmen, war aber unzufrieden damit, immer nur in seinem Schatten zu stehen. Ebenfalls verdächtig ist die Strandsegler-Verkäuferin Reela Linnewever, bei der Dr. Momsen vor seinem Tod anscheinend Hilfe zwecks Kontaktaufnahme zu seiner verstorbenen Frau suchte. Hat sie den Witwer abgezockt und anschließend zum Schweigen gebracht? Wie ein Geist aus der Vergangenheit taucht plötzlich Tom Nitschke in Leer auf, der Ehemann von IT-Expertin Kim Erveling. Bald stellt sich die Frage, ob Nitschke etwas mit mysteriösen Hackerangriffen zu tun haben könnte, von denen kürzlich auch Dr. Momsens Praxis betroffen war. Während Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst und Henk Cassens den vielen Verdächtigen in diesem komplizierten Fall auf den Zahn fühlen, häufen sich unheimliche Vorfälle. Zu allem Überfluss ist Brockhorsts heiß geliebter Mantel derzeit wie vom Erdboden verschluckt, was ihm ordentlich aufs Gemüt schlägt. Das bekommen bald auch Bestatter Wolfgang Habedank und Melanie Harms zu spüren. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 06.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 13.12.2025 ZDF
  • Folge 25
  • Folge 26
  • Folge 27
  • Folge 28

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Friesland direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Friesland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Friesland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App