Die Ermittler Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) geraten in einen Interessenskonflikt. Wie weit darf die Förderung von Tourismus gehen und welche Konsequenzen hat das für die Einwohner?
Bild: ZDF
Enno Redenius wird ermordet auf seinem Hof aufgefunden. Für die Leeraner Polizei stellt sich die Frage, wer ein Interesse am Tod des Gründers einer Bürgerinitiative haben könnte. Die Initiative setzt sich gegen eine Erhöhung der Ferienhausquote und für bezahlbaren Wohnraum in der Region ein. Die Protestaktionen scheinen besonders der aufstrebenden Landtagsabgeordneten Imke Claasen ein Dorn im Auge zu sein. Sowohl ihr Assistent Luis als auch ihre Mutter Henriette leiden unter Imkes Launen. Nach Redenius’ Tod übernimmt die junge Aktivistin Nele Hinrichs die Führung der Bürgerinitiative. Wie die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens herausfinden, war sie nicht immer einer Meinung mit dem Gründer der Gruppe. Mit seiner Enkelin Tina lag Enno Redenius offenbar ebenfalls im Dauerclinch. Und sogar Landwirt Dirk
Poppinga, der Nachbar des Opfers, scheint aufgrund vergangener Ereignisse nicht gut auf ihn zu sprechen zu sein. Die zahlreichen Verdächtigen geben Kriminalhauptkommissar Brockhorst und seinen beiden Polizisten Rätsel auf. Da kommt es ihnen ganz gelegen, dass Apothekerin Insa Scherzinger anhand der Verletzungen des Opfers wertvolle Informationen zu einem möglichen Tatwerkzeug geben kann. Bestatter Wolfgang Habedank gerät derweil ins Visier eines skrupellosen Architekten, der einen unmoralischen Deal mit ihm eingehen will, um an brisante Informationen über potenzielle Ferienimmobilien zu gelangen. Sühers Bruder Yunus steckt ebenfalls in der Bredouille, weil das Haus, in dem er zur Miete wohnt, zu eben solch einer Ferienunterkunft umgebaut werden soll. Deshalb sucht er händeringend eine neue Bleibe. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereSa. 13.05.2023ZDFDeutsche Streaming-PremiereSa. 06.05.2023ZDFmediathek
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 22.02.2023