Staffel 2, Folge 1–20

Reihenfolge, Erstausstrahlungsdaten und Sendedaten ohne Gewähr (Ausstrahlungen ohne Ankündigung)
Staffel 2 von „(Fast) Die ganze Wahrheit“ startete am 06.09.2014 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (3 Min.)
    Ende 2012 wird sein Vorname als Synonym für stark dominieren in die schwedischen Wörterbücher aufgenommen. Zlatanera (zu Deutsch: zlatanieren) zeichnet die Einsätze von Zlatan Ibrahimovic nicht nur auf dem Spielfeld beim Fußball, sondern auch darüber hinaus aus. In Malmö geboren, spielt der Profi international und nun aktuell auf dem Rasen für den französischen Erstligisten Paris Saint-Germain. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 2 (3 Min.)
    Japan, November 1954, die Geburtsstunde von Godzilla. Tomoyuki Tanaka, Ishiro Honda und Eiji Tsuburaya hauchen dem Monster Leben ein, das anschließend auf der Leinwand Angst und Schrecken verbreitet. Das durch Radioaktivität mutierte Ungeheurer erscheint seitdem immer wieder im Kino und ist auch in Hollywood mit einem Stern auf dem Walk of Fame vertreten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 3 (3 Min.)
    Omar Sy – ein Komiker vom Radio zum Fernsehen auf dem Weg nach Hollywood. Der französische Schauspieler überzeugt bereits früh durch seinen Humor, doch der internationale Durchbruch gelingt ihm erst im Jahr 2012. Für den Kassenschlager „Ziemlich beste Freunde“ wird er sogar mit dem César als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Aktuell lebt er in den USA und wird in der Fortsetzung von „X-Men“ zu sehen sein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 4 (3 Min.)
    Hinter den Initialen J.R. versteckt sich einer der einflussreichsten US-amerikanischen Country-Sängern und -Songschreiber: Johnny Cash. Dieser pflegte ein musikalisches Spektrum, das über Country hinaus auch Gospel, Rockabily, Blues, Folk, Pop bis hin zur Alternative Country umfasste. Im Jahr 2005 wurde seine Liebe zur Musik und zu seiner Frau June Carter in „Walk the Line“ durch James Mangold mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon in den Hauptrollen verfilmt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 5 (3 Min.)
    Margerite wird 1914 in Vietnam bei Saigon unter dem Namen Donnadieu geboren. Sie wächst in Französisch-Indochina auf, wo Ihr wiederholt Schicksalsschläge wiederfahren, die tiefe Traumata hinterlassen. Zum Studium zieht es Sie nach Frankreich. Dort verarbeitet sie Ihre Vergangenheit in Romanen unter dem Pseudonym Margerite Duras. Ihre internationale Bekanntheit erlangt sie mit dem Drehbuch zum Film „Hiroshima, mon amour“ von Alain Resnais. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 6 (3 Min.)
    Ein Leben auf der Überholspur, das mit 27 endet. Nirvana, die Rockband und er als Frontmann mittendrin: Kurt Cobain. Seinen Ruhm ertränkt er in Drogenexzessen und als er sich das Leben nimmt, wird er zur Legende. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 7 (3 Min.)
    Hogwarts? Muggles? Nach mehreren 100 Millionen verkauften Ausgaben von „Harry Potter“ und einer Verfilmung der sieben Bände zur damaligen Zeit, klingen diese Begriffe fast schon vertraut. J.K. Rowling ist es zu verdanken, dass nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in die Welt des Zauberlehrlings eingetaucht sind. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 8 (3 Min.)
    Zwei Schwestern auf demselben Tennisplatz: Welche wird das Turnier für sich entscheiden – Serena oder Venus? Den Spitzenplatz der Weltrangliste haben sich beide US-amerikanischen Spitzensportlerinnen jeweils bereits erkämpft. Ob Wimbledon, andere Grand-Slam-Turniere oder die Olympischen Spiele – eine Williams war fast immer auf dem Podest vertreten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 9 (3 Min.)
    Im Jahr 1889 schneidet sich der niederländische Zeichner und Maler ein Ohr ab und verewigt sich anschließend auf einem Selbstportrait: Vincent van Gogh, ein Künstler zwischen Genie und Wahnsinn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 10 (3 Min.)
    Er drehte im Jahr 1960 „Außer Atem“ und etablierte sich im Kino als führender Vertreter der Nouvelle Vague und des Autorenfilms. Der französische Regisseur Jean-Luc Godard provoziert in seinen Filmen immer wieder mit radikaler Gesellschaftskritik. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 11 (3 Min.)
    1,74 m und 48 kg? Welche Karriere bahnt sich da nur für eine 19-jährige Italienerin in Paris an? Topmodel oder etwa doch ein handfester Beruf? Carla Bruni feiert sowohl große Erfolge in der Mode- als auch in der Musikbranche, entscheidet sich jedoch letztlich für die Liebe. Sie wird die Ehefrau des mächtigsten Mannes Frankreichs, des Präsidenten: Nicolas Sarkozy. First Lady ist auch nur ein befristeter Beruf. Carla Bruni-Sarkozy, was wird folgen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 12 (3 Min.)
    Der reichste Mann der Welt: Bill Gates. Mehrere Jahre konnte William Henry Gates, besser bekannt unter dem Vornamen Bill, diesen Titel verteidigen. Sein Vermögen machte der im Jahr 1955 in Seattle geborene Informatiker mit seiner Software- und Hardwarefirma Microsoft Corporation. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 13 (3 Min.)
    Als Tochter eines Kommandeurs und einer Botschafterin war Aung San Suu Kii vielleicht für die Politik prädestiniert, aber zunächst führte sie ein Leben fern der politischen Bühne. Sie studierte in Oxford, heiratete einen Briten und bekam zwei Söhne. Erst 1988, als ihre Mutter erkrankte, kehrte sie in ihre Heimat Birma, das heutige Myanmar, zurück. Bekannt wurde sie durch ihren gewaltlosen Widerstand gegen die Militärregierung ihres Landes. 1991 erhielt sie dafür den Friedensnobelpreis. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 14 (3 Min.)
    Bis heute werden die Initialen BB mit ihr verbunden – Brigitte war DAS Sexsymbol der 50er und 60er Jahre und wurde mit Filme wie „Und Gott schuf die Frau“ und „Die Verachtung“ unsterblich. Heute ist die Film-Diva eher für ihren militanten Tierschutz und ihre Sympathien für den rechtsextremen Front National bekannt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 15 (3 Min.)
    Eigentlich hatte Johnny Depp vor, Rockmusiker zu werden. Nach Abschluss der High School spielt er mit seiner Band als Vorgruppe von Iggy Pop. Reich wird er damit aber nicht. Erst als Nicolas Cage ihn zu einem Casting einlädt, beginnt langsam aber sicher seine Schauspiel-Karriere. Seinen Durchbruch hat er mit der Teenie-Serie „21 Jump Street“. Er wird zum Lieblingsschauspieler von Tim Burton. Seine Beziehungen sind zahlreich, aber nie von Dauer – von seiner langjährigen Lebensgefährtin Vanessa Paradis trennte er sich 2012. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 16 (3 Min.)
    Seit zehn Jahren sind sie Rivalen, in bislang 23 Duellen insgesamt. Elfmal trafen Federer und Nadal dabei in einem Grand-Slam-Turnier aufeinander. Nur zwei Matches davon konnte der Schweizer gewinnen – in den Endspielen in Wimbledon in den Jahren 2006 und 2007. Ihr denkwürdigstes Match bestritten die beiden zweifellos im Wimbledon-Finale im Jahr 2008, in dem sich Nadal kurz vor Einbruch der Dunkelheit im fünften Satz mit 9:7 durchsetzen konnte. In Erinnerung bleiben insbesondere Federers Tränen bei der anschließenden Siegerehrung. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 17 (3 Min.)
    Bei seinem Lebenswandel ist es eigentlich erstaunlich, dass James Osterberg alias Iggy Pop überlebt hat. 1964 ist er Schlagzeuger in seiner ersten Band, den Iguanas. Mi seiner zweiten Band „The Stooges“ betreibt er intensiv Stage Diving. Als er 1975 nach einem Psychiatrie-Aufenthalt am Boden ist, hilft ihm David Bowie – nicht zum letzten Mal – wieder auf die Beine zu kommen. Nach einem weiteren Rückfall 1983 nimmt er seine Karriere in die Hand und gibt die Drogen auf, zumindest fast. Mit bald 70 geht er das Leben nun etwas ruhiger an. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 18 (3 Min.)
    Für Buddhisten ist der Dalai Lama ein ausgesprochen nettes Wesen -bleibt er doch unter den Sterblichen, obwohl er das Nirwana erreicht hat. Seit über 600 Jahren gelangt der Geist des Dalai Lama durch Reinkarnation von einem Körper in den nächsten. 1936 wird der 14. Dalai Lama endlich identifiziert – der einjährige Lhamo Döndrub. Fortan lebt er im Kloster und muss durch Meditation lernen, ein würdiges spirituelles Oberhaupt zu sein, mit dem auch der Papst gerne befreundet ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 19 (3 Min.)
    Mit seinen 1,93 und den kantigen Gesichtszügen verkörpert Clint Eastwood den harten Kerl, den man besser nicht provozieren sollte. Nach kleineren Rollen in schlechten Serien entdeckt Sergio Leone ihn in „Rawhide“. Mit ihm dreht er 1966 „Zwei glorreiche Halunken“ und wird berühmt. Seine Rolle in „Dirty Harry“ 1971 verhilft ihm endgültig zum Durchbruch. Nach und nach legt er sein Cowboy-Image ab und dreht eigene Filme, in denen er selbst spielt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2014arte
  • Staffel 2, Folge 20 (3 Min.)
    Seine erste Software erstellt Mark mit 12 Jahren – ein Instant-Messaging-System für seine Familie. Eine Studienarbeit von ihm erregt die Aufmerksamkeit von Microsoft, er bekommt ein Jobangebot. Doch Mark lehnt ab und geht nach Harvard. Dort gründet er 2004 mit drei Kommilitonen Facebook und wird vier Jahre später zum jüngsten Milliardär der Welt. So kann er sich auch die Entschädigungen für die Mitbegründer leisten, die er nicht ganz so fair behandelt hat. 2012 heiratet er seine langjährige Freundin Priscilla. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014arte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn (Fast) Die ganze Wahrheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…