Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Falco“ startete am 06.04.2018 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Bei einem Einsatz im Mai 1991 wird der französische Ermittler Falco verletzt und fällt ins Koma. Gegen jede ärztliche Prognose geschieht nach 22 Jahren das Wunder, und er wacht wieder auf. Mit Entsetzen muss Falco feststellen, dass Jahrzehnte seit dem brutalen Angriff auf ihn vergangen sind. Seine Ehefrau Carole liebt einen anderen Mann und er hat die gesamte Kindheit und Jugend seiner Tochter Pauline verpasst. Ihm bleibt nur sein Job als Kommissar. Allerdings gestaltet sich seine Rückkehr als äußerst schwierig. Wenige Minuten, nachdem Falco gegen ärztlichen Rat das Krankenhaus verlassen hat, beobachtet er, wie eine Frau angegriffen wird, und hilft.
    Der Täter kann entkommen. Aber die Frau erstattet Anzeige – gegen Falco. Sein ehemaliger Kollege und Freund Ménard, der nun Leiter des Dezernats ist, glaubt und hilft ihm, wieder freizukommen. Als die junge Frau und Mutter eines kleinen Sohnes, die als Escortgirl arbeitete, wenige Stunden später ermordet wird, gerät Falco unter Verdacht. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Der junge, sehr korrekte Lieutenant Romain Chevalier ist allerdings wenig begeistert, dass Falco sich in seine Ermittlungen einmischt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 20.06.2013TF1
  • Staffel 1, Folge 2
    Dank seines Chefs Ménard darf Falco wieder als Kommissar arbeiten. Allerdings unter der Bedingung, dass er regelmäßig mit einer Psychologin spricht. Falcos neuer Partner ist ausgerechnet der penible und etwas humorlos wirkende Romain Chevalier. Bei ihren ersten gemeinsamen Ermittlungen in einem Mordfall geraten die beiden immer wieder aneinander. Der Taxifahrer Garnier wird erschlagen in einem Park gefunden. Chevalier schätzt die Tat als Raubüberfall ein. Doch die Situation am Tatort spricht für Falco eine andere Sprache. Nach seiner Einschätzung handelt es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft. Tatsächlich bringen die Ermittlungen ein Doppelleben des Opfers ans Licht. Der Ehemann und Vater eines Teenagers hatte eine Geliebte.
    Diese sagt aus, Garnier und sie seien seit einigen Monaten verlobt und haben heiraten wollen. Hat eine der getäuschten Frauen sein Geheimnis entdeckt und im Affekt getötet? Die attraktive Kommissarin Éva Blum unterstützt Falco und Chevalier bei den Ermittlungen, die überraschend eine neue Wendung nehmen. Eine Spur führt zu dem ungeklärten Überfall auf ein Juwelier-Ehepaar, der einige Monate zurückliegt. Hängt der Raubüberfall mit dem Mord zusammen? Während das neue Team weiter an dem Fall arbeitet, hofft Falco auf einen Neuanfang mit seiner geliebten Frau Carole. Doch dann macht er eine Entdeckung, die ihm den Boden unter den Füßen wegzieht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 20.06.2013TF1
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Psychiaterin Dorothée Dalmasso wurde getötet. Das Opfer hatte wohl Zeit, eine Botschaft zu hinterlassen: LEA. Falco und seine Kollegen entdecken eine mögliche Verbindung zwischen der Ermordung der Psychiaterin und dem Suizid einer ihrer Patientinnen. Die junge und frisch verheiratete Léa Joubert war alles andere als glücklich. Auch nach ihrer Rückkehr aus Amerika litt sie unter starken Depressionen. Ihr Ehemann bestand auf eine Therapie. Doch offensichtlich hat die Psychiaterin Léa nicht retten können. Ist ihre Ermordung ein Racheakt des verzweifelten Ehemanns? Während Falco mit seinen Kollegen dieser Spur nachgeht, steht er vor einer weiteren Herausforderung. Seine Tochter Pauline, die er seit 22 Jahren nicht gesehen hat, kommt in wenigen Tagen von ihrem Auslandsaufenthalt aus Indien zurück. Seine Vorfreude ist riesig. Trotz aller Pläne, die er schmiedet, verläuft das erste Wiedersehen aber dann doch überhaupt nicht nach seinen Erwartungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 27.06.2013TF1
  • Staffel 1, Folge 4
    Falco befürchtet, es mit einem Serienkiller zu tun zu haben. Julie Fromanger wurde mit Zyanid vergiftet, und innerhalb weniger Stunden gibt es zwei weitere weibliche Opfer. Fieberhaft suchen sie nach Hinweisen, um weitere Verbrechen zu verhindern. Am Tatort – einer hippen Cafébar mit mehreren Single-Partys pro Woche – wird kein Zyanid gefunden. Wie kann der Täter gestoppt werden, wenn die Ermittler keinerlei Anhaltspunkt haben? Wird er ein weiteres Mal töten? War Julie Fromanger ein Zufallsopfer? Falco und Kollegen versuchen, während einer Single-Party Hinweise zu bekommen. Tatsächlich gerät Didier Fantin unter Verdacht, der einige der weiblichen Gäste verfolgt und heimlich fotografiert hat.
    Aber steckt er auch hinter dem Mord? Die getötete Julie hatte offensichtlich Eheprobleme. Hat ihr Ex-Mann, von dem sie sich vor einem halben Jahr nach dessen Untreue getrennt hat, etwas mit ihrem Tod zu tun? Paulines 23. Geburtstag rückt immer näher. Sie wünscht sich sehnlichst, nun erstmals mit ihrem Vater zu feiern. Doch Falco schreckt davor zurück, Carole und Philippe als Paar erleben zu müssen. Als er sich doch überwindet, nimmt der Abend für ihn eine unvorhergesehene Wendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 27.06.2013TF1
  • Staffel 1, Folge 5
    Alexandre Falco beginnt sich langsam wieder in seinem Leben zurechtzufinden, nachdem er vor einigen Wochen nach 22 Jahren aus dem Koma erwacht ist. Doch dann muss er in einem schwierigen Fall ermitteln: Eine junge Frau – verkleidet als Rotkäppchen – wird in einem Park leblos aufgefunden. Es sieht aus, als sei sie Opfer einer Schlägerei geworden. Am Tatort macht Falco dann eine Entdeckung. Die Jugendliche lebt noch und scheint sich im Koma zu befinden. Für Falco brechen leidvolle Erinnerungen auf.
    Sein Team und er hoffen auf ihre Rettung und beginnen mit den Ermittlungen. Sie tauchen ein in das Leben der Verletzten. Schnell stellen sie fest, dass in deren Leben nichts so ist, wie es zunächst aussieht. Das scheinbar harmlose Mädchen war nicht nur Gast auf wilden Partys, sondern könnte auch an einem brutalen Hauseinbruch beteiligt gewesen sein. Wer ist ihr geheimnisvoller Komplize, der sie in den letzten Monaten so radikal zum Negativen verändern konnte? Womit konnte er sie unter Druck setzen? Unterdessen wartet Falco sehnsüchtig auf einen Anruf von Carole, nachdem er ihr sein Herz ausgeschüttet hat.
    Noch ahnt er nicht, dass Chéron jedes Mittel Recht sein wird, zu verhindern, dass Falco und seine Frau wieder zueinanderfinden. Die Flashbacks an den Moment, in dem er niedergeschossen wurde, holen ihn immer öfter quälend ein. Zunehmend muss Falco erkennen, dass die Realität nicht mit der Geschichte übereinstimmt, die man ihm erzählt hat. Ein schrecklicher Verdacht keimt in ihm auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 04.07.2013TF1
  • Staffel 1, Folge 6
    Falco weiß, um mit seinem Schicksal Frieden schließen zu können, muss er herausfinden, was wirklich an dem schrecklichen Tag im Jahr 1991 geschehen ist, als er ins Koma fiel. Er beginnt fieberhaft mit seinen Ermittlungen, aber es scheint unmöglich, an Informationen zu kommen. Manipulierte Akten, verstorbene oder zum Schweigen gebrachte Ermittler. Nach 22 Jahren scheint es unmöglich, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Parallel dazu müssen sein Team und er in einem außergewöhnlichen Fall ermitteln: Der schwerreiche Geoffrey Delgrange, der in einem hippen Viertel von Paris lebt, wurde scheinbar von einem Profi-Killer getötet.
    Hängt die Tat mit dem ungewöhnlichen Beruf des Opfers zusammen? Vielleicht hatte jemand etwas gegen die Prognosen des Wahrsagers? Falco und Chevalier tauchen ein in die Abgründe des Okkultismus. Manipulation, gut gehütete Geheimnisse und unmoralische Dramen. Aus welchem Grund musste Delgrange sterben? Beide Ermittlungen kosten Falcos gesamte Kraft. Wird es ihm gelingen, die Zusammenhänge des Angriffs auf ihn vor 22 Jahren aufzudecken und in ein normales Leben zurückzufinden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 04.07.2013TF1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Falco online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…