Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Ein Schritt zum Abgrund“ startete am 24.03.2023 in der ARD Mediathek und am 01.04.2023 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Teamwork: Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller, re.) und ihre Kollegin Pari Farhadi (Neda Rahmanian, li.) arbeiten in der Gemeinschaftspraxis eng zusammen. – Bild: MDR/​ARD Degeto/​Boris Laewen
    Teamwork: Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller, re.) und ihre Kollegin Pari Farhadi (Neda Rahmanian, li.) arbeiten in der Gemeinschaftspraxis eng zusammen.
    Mit der Auftaktepisode „Der Verdacht“ beginnt der Event-Vierteiler „Ein Schritt zum Abgrund“: Petra Schmidt-Schaller schlüpft in die Rolle einer ebenso erfolgreichen wie souveränen Ärztin, deren Leben von einem Tag auf den anderen durch eine schockierende Entdeckung aus den Fugen gerät. An der Seite der grandiosen Hauptdarstellerin, 2021 für ihre Rolle als Ermittlerin in „Die Toten von Marnow“ ausgezeichnet, spielt Florian Stetter ihren charmanten, jungenhaften Ehemann, der ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Autorin Britta Stöckle adaptierte und schrieb die spannenden Drehbücher basierend auf der britischen Erfolgsserie „Dr. Foster“, und Regisseur Alexander Dierbach setzte die High-End-Serie kongenial in Szene.
    Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller) führt als Ärztin, Ehefrau und Mutter ein erfülltes Leben, das sie sich genau nach ihren Vorstellungen aufgebaut hat. Die selbstbewusste Medizinerin leitet eine gut laufende Gemeinschaftspraxis und bestreitet das Einkommen ihrer Familie. Mit ihrem Mann Christian (Florian Stetter), für den sie in dessen Heimatstadt Husum gezogen ist, bildet Jana ein harmonisches Elternpaar, das sich die Erziehung der zehnjährigen Lotta (Tilda Wunderlich) fair aufteilt.
    Da es auch nach 15 gemeinsamen Jahren zwischen Jana und Christian noch leidenschaftlich knistert, käme ihr niemals ein Zweifel an seiner Treue. Warum er als Projektentwickler länger als sein Team arbeiten muss oder nach abendlichen Kundenterminen häufig auswärts übernachtet, kann Christian auf seine charmante Art schlüssig erklären. Als die brünette Jana eines Morgens ein blondes Haar an seinem Schal findet, befürchtet sie plötzlich das bislang Unvorstellbare. Ohne dass ihr Mann etwas merkt, versucht Jana nun herauszufinden, ob sich ihr Verdacht bestätigt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Sie lässt sich nichts anmerken: Jana (Petra Schmidt-Schaller, re.) wird von ihrem Mann Christian (Florian Stetter, li.) betrogen
    Was ist schlimmer – der Treuebruch oder die Unehrlichkeit ihres Mannes? „Die Lüge“ steht im Zentrum der zweiten Episode des Event-Vierteilers „Ein Schritt zum Abgrund“. Hauptdarstellerin Petra Schmidt-Schaller gelingt es auf brillante Weise, die emotionale Achterbahnfahrt ihrer Figur mit höchster Intensität auszudrücken. Die konsequente Erzählweise von Regisseur Alexander Dierbach macht aus der Protagonistin eine selbstbewusste Kämpferin, die Enttäuschungen und Kränkungen verbergen muss, um möglichst viel von ihrem Leben zu retten. Exzellent spielen auch Florian Stetter als konfliktscheuer Ehebrecher und Valerie Huber als jüngere Geliebte, die mehr sein will als eine Affäre.
    Der Schock sitzt tief: Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller) weiß jetzt, dass ihr Mann Christian (Florian Stetter) eine Affäre hat. Besonders weh tut, wie schamlos er lügt und ihr vorgaukelt, alles existiere nur in ihrer Fantasie. In einer Mischung aus Schmerz, Wut und Enttäuschung überlegt Jana, ihn sofort zu verlassen. Als Christian spät nachts betrunken von seiner Geburtstagsfeier nach Hause kommt, merkt er nicht, dass seine Koffer im Flur stehen. Jana ist jedoch zu stolz und zu stark, um als Betrogene die Opferrolle zu akzeptieren. Die selbstbewusste Praxischefin möchte Klarheit und Kontrolle über die unerwartete Krise.
    Als sich Jana ihrer Praxiskollegin Pari Farhadi (Neda Rahmanian) anvertraut, beginnt sie erst das wahre Ausmaß von Christians Doppelleben zu realisieren. Seine deutlich jüngere Geliebte (Valerie Huber), über die Jana zu recherchieren beginnt, ist zudem keine Unbekannte. Ohne die Karten auf den Tisch zu legen, nutzt die Ärztin die Gelegenheit für eine unausgesprochene Konfrontation. Was nun ans Licht kommt, macht die Situation noch dramatischer als von Jana befürchtet. „Die Täuschung“, der dritte Teil der Serie, erzählt die Entwicklung der Ereignisse unmittelbar im Anschluss fort. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)
    Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller) lässt sich ihren Schmerz nicht anmerken.
    Die Betrogene beginnt in „Die Täuschung“, der dritten Folge der vierteiligen Event-Serie „Ein Schritt zum Abgrund“, das Spiel zu drehen. Die vielfach ausgezeichnete Hauptdarstellerin Petra Schmidt-Schaller verleiht ihrer taffen Figur eine Aura der Verletzlichkeit. Mehr als einmal greift diese zu überraschenden Mitteln und lässt berechtigte Zweifel am jedem ihrer nächsten Schritte. Nicht das klassische Motiv der Rache, sondern der Kampf gegen die Opferrolle ist das Leitthema des modernen Ehedramas von Regisseur Alexander Dierbach. Drehbuchautorin Britta Stöckle gelingt es auf raffinierte Weise, spannungsgeladene Thrillerelemente in das Drama zu integrieren.
    Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller) hat herausgefunden, dass ihr Mann Christian (Florian Stetter) sie nicht nur länger betrügt als gedacht, sondern dass alle außer ihr Bescheid wissen und ihn decken! Sogar sein Vater Jeppe (Hermann Beyer) und ihre Praxiskollegin Pari Farhadi (Neda Rahmanian) stehen auf seiner Seite. Trotzdem gibt sich die Betrogene zum Schein mit seinen Beteuerungen zufrieden und lässt sich ihren Schmerz nicht anmerken. Um mit ihrem nichtsahnenden Gatten abzurechnen, muss Jana seine Finanzen kennen. Bei einer Verabredung zu zweit verführt sie ihren Nachbarn Frederick (Johann von Bülow), Christians Freund und Steuerberater.
    Was die Ärztin erfährt, macht den Vertrauensbruch noch dramatischer. Ihr Gatte führt nicht nur ein Doppelleben, sondern steckt auch finanziell in Schwierigkeiten, die er vor ihr verheimlicht. Wenn Jana nicht sofort eingreift, droht sie alles zu verlieren, wofür sie so hart gearbeitet hat! Um Christians Geliebte (Valerie Huber) manipulieren zu können, setzt Jana eine junge Frau auf sie an, die sich mit der Schwangeren anfreunden soll. „Die Falle“ bildet unmittelbar im Anschluss das ebenso spannende wie überraschende Finale der vierteiligen Event-Serie „Ein Schritt zum Abgrund“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Jana (Petra Schmidt-Schaller) vertraut ihrem Mann Christian (Florian Stetter) nicht mehr.
    Es ist nur noch „Ein Schritt zum Abgrund“ für die vielfach ausgezeichnete Petra Schmidt-Schaller als Protagonistin der Event-Serie. Wie eine Löwin muss sie kämpfen, um ihr Kind und ihren Besitz zu verteidigen. Im vierten Teil „Die Falle“ stellt sie die Weichen, um ihren untreuen Mann mit seinem Handeln zu konfrontieren und zu einem Fehler zu verleiten. Regisseur Alexander Dierbach führt das moderne Thrillerdrama zu einem ebenso hoch spannenden wie unerwarteten Finale. Brillant ist die Bildgestaltung von Ian Blumers, der das Spiel des exzellenten Ensembles ebenso wie die norddeutsche Küstenlandschaft als Projektionsfläche der Erzählung perfekt in Szene setzt.
    Jana Hansen (Petra Schmidt-Schaller) steht nicht nur privat, sondern auch beruflich unter Druck. Selbst auf ihre Freundin und Kollegin Pari Farhadi (Neda Rahmanian) kann sich die sonst so selbstsichere Praxischefin nicht mehr verlassen. Ihrer zehnjährigen Tochter Lotta (Tilda Wunderlich) und ihrem Mann Christian (Florian Stetter) gegenüber versucht Jana die Fassade zu wahren. Vielleicht gibt es einen Weg zurück in das glückliche Familienleben mit Christian? Doch ein Anruf seiner Geliebten (Valerie Huber) macht jegliche Hoffnung zunichte, und Janas Nehmerqualitäten sind erschöpft.
    Inzwischen weiß die Betrogene alles über das Doppelleben ihres Mannes, liest heimlich seine Handykorrespondenz mit und versucht den kompletten finanziellen Ruin durch seine windigen Bauprojekte abzuwenden. Zudem möchte sie niemandem mehr etwas vorspielen – weder Fredericks Ehefrau Wiebke (Tessa Mittelstaedt) noch den Eltern ihrer jüngeren Konkurrentin. Als sie mit Christian zum Abendessen bei Knud (Oliver Stokowski) und Mette (Anna Loos) aufbricht, ahnt er nicht, dass sie zum finalen Schlag ausholt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Schritt zum Abgrund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…