Staffel 3, Folge 1–16

Zwei Episoden wurden deutsch synchronisiert, jedoch nicht gesendet. Später wurden sie auf itunes veröffentlicht.
Staffel 3 von „Don Matteo“ startete am 30.06.2023 bei Bibel TV.
  • Staffel 3, Folge 1
    Der Arbeiter Luca Massini wird tot in der Zementfabrik von Luigi Ontani aufgefunden. Der erste Verdacht fällt auf Antonio Aranaia, den Schichtführer der Fabrik, der Luigi hasste, weil der seine Tochter Carmela betrogen hatte. Als Antonio festgenommen wird, bittet Carmela Don Matteo um Hilfe. Dieser beginnt im Umfeld der Fabrik mit seinen Ermittlungen und entdeckt, dass Antonio lange nicht der Einzige mit einem Motiv ist. Es gelingt ihm gerade noch rechtzeitig das Geflecht an Lügen und Beziehungen zu entwirren, um eine weitere Tragödie zu verhindern. Für weitere Verwirrung in Gubbio sorgt die wöchentliche Lotterie, bei der nicht nur Natalina, sondern auch Maresciallo Cecchini sowie Capitano Ancheschi das Los mit der Gewinnnummer zu haben glauben. Sie alle verheimlichen ihren Gewinn, machen aber schon Pläne mit dem vielen Geld. Doch wie kann es sein, dass es plötzlich so viele Gewinner gibt? (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 27.09.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Bei einer Veranstaltung auf der Pferderanch von Züchter Andrea Valenti kommt es zu einer Katastrophe. Ein Feuer bricht aus und drei Pferde werden in den Ställen so schwer verletzt, dass Valenti sie erschießen muss. Der langjährige Angestellte Silvio gerät in den Verdacht, Feuer aus Rache gelegt zu haben, da er von Valenti schlecht behandelt wurde. Doch als rauskommt, dass der Züchter hoch verschuldet ist und nun mit einer hohen Versicherungssumme rechnen kann, konzentrieren sich die Ermittlungen auch auf ihn als möglichen Täter. Don Matteo erkennt schließlich die Wahrheit und verhilft nebenbei Andrea Valenti zur Versöhnung mit seiner Freundin Sara und deren kleinem Sohn Simone. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 27.09.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Hoteldirektor Antonio Belli wird erschossen aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen findet die Polizei heraus, dass Belli ein Erpresser war, der in seinem Hotel mit versteckter Kamera kompromittierende Aufnahmen gemacht hat, um wohlhabende Gäste zu erpressen. Dank der Videos findet die Polizei vier Erpressungsopfer. Cinzia Pancrazi, die hübsche Frau des Krimiautors Lodovico Pancrazi, wird dabei schnell zur Hauptverdächtigen, da ein Tankwart sie in der Nähe des Tatorts gesehen hat. Nachdem immer mehr Indizien für Cinzia als Täterin sprechen, gesteht Lodovico die Tat. Doch Don Matteo und auch Capitano Anceschi glauben nicht an die Schuld Lodovicos. Nerino und Maresciallo Cecchini bringen schließlich Don Matteo und die Polizei auf die Fährte des wahren Täters. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 04.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Don Matteo, Natalina und Pippo sammeln auf dem Marktplatz Altkleider für Bedürftige, als in einem anliegenden Geschäft die Alarmsirene anspringt. Schnell eilen Don Matteo und Maresciallo Cecchini, der ebenfalls vor Ort ist, herüber und können die Räuberin stellen. Fatalerweise kommt gerade jetzt die Tochter des Maresciallo – Patrizia Cecchini – um die Ecke und wird prompt als Geisel genommen. Doch Don Matteo kann beschwichtigend eingreifen und stellt sich als Geisel im Tausch für Patrizia zur Verfügung. Die Räuberin flieht mit Don Matteo. Während die Polizei herausfindet, dass es sich bei der Räuberin um die gesuchte Mörderin Petra Novelli handelt und die Fahndung mit Hochdruck voranbringt, kommt Don Matteo nicht nur den wahren Hintergründen des Überfalls auf die Schliche, sondern gewinnt auch Petras Vertrauen. Zusammen versuchen sie nun, Petra vom Verdacht des Mordes zu befreien. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.07.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 04.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 5
    Christina Bellini wird mit dem blutigen Messer in der Hand neben der Leiche ihres Mannes Osvaldo gefunden. Da sie kurz zuvor die anonyme Nachricht bekommen hat, dass ihr Mann sie mit der hübschen Sandra Lovati betrogen hat, sprechen die Indizien gegen sie und sie wird sofort verhaftet. Christinas Mutter Marie, eine alte Jugendfreundin Don Matteos, bittet den Pfarrer um Hilfe, da sie nicht an die Schuld ihrer Tochter glaubt. Don Matteo beginnt seine eigenen Ermittlungen und stößt zusammen mit der Polizei schon bald auf weitere Kandidaten. Als dann auch noch im Haus der Bellinis eingebrochen wird, bekommt Don Matteo schließlich den entscheidenden Hinweis auf den wahren Täter. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 11.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 6
    Im Theater von Gubbio soll das Theaterstück Anna Karenina mit der bekannten Schauspielerin Irina Platt aufgeführt werden. Während der ersten Proben kommt es jedoch zur Katastrophe, da eine herabfallende Requisite den Beleuchter Federico erschlägt. Festgenommen wird daraufhin Walter Elefanti, ein Mitarbeiter des Theaters, der angeblich einen Groll gegen den Regisseur des Theaterstücks hegt. Don Matteo glaubt jedoch nicht an die Schuld Walters und ermittelt in eigener Regie. Unterdessen geht es der abergläubischen Hauptdarstellerin nervlich immer schlechter und es kommt sogar soweit, dass sie ihre Rolle an eine jüngere Kollegin abgeben muss. Als Don Matteo schließlich dahinterkommt, dass heimlich verabreichte Medikamente an Irinas Zustand schuld sind, fährt er mit ihr ins Theater und stellt so den wahren Täter in einem würdigen Schlussakt. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 11.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 7
    Caterina Cecchini ist außer sich vor Glück, denn sie hat bei einer Quizshow einen Aufenthalt in der luxuriösen Schönheitsfarm „Ever Green“ gewonnen. Während der Maresciallo seine Frau nur ungern alleine dorthin lässt, trifft auf der Schönheitsfarm die bekannte amerikanische Schauspielerin Corinna Campbell mit ihrer Tochter ein. Ausgerechnet Capitano Anceschi ist es, der beim Angeln am nächsten Morgen die Leiche der Schauspielerin in einem See findet. Als sich herausstellt, dass sie ermordet wurde, schleust er Maresciallo Cecchini als Gast in die Schönheitsfarm ein. Dies führt nicht nur zu Verwicklungen mit seiner Frau, sondern schließlich in Zusammenarbeit mit Don Matteo, auch auf die richtige Fährte. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.08.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 18.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 8
    Auf dem Mittelalterfest von Gubbio kann Don Matteo in letzter Sekunde verhindern, dass der alte Bibliothekar Aurelio Gianocca mit einer Armbrust erschossen wird. Da die Veranstaltung vom Fernsehen aufgezeichnet wurde, hat die Polizei recht schnell ein gutes Fahndungsfoto und auch der Attentäter ist somit schnell ermittelt. Dummerweise ist dieser untergetaucht und es stellt sich heraus, dass er den Mordauftrag per Internet bekommen hat. Um den Auftraggeber zu ermitteln, untersuchen Don Matteo und die Polizei auch die Vergangenheit des Opfers und der Pfarrer kommt schließlich Dank Jules Verne und dem seltsamen Verhalten Aurelios den tragischen Hintergründen auf die Spur. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.08.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 18.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 9
    Starfotograf Alberto Meia ist mit drei Models zu einem Fotoshooting nach Gubbio gekommen. Diese Veranstaltung endet in einer Tragödie als das junge Model Viviana ermordet aufgefunden wird. In Verdacht gerät zunächst die junge Maria, die das Opfer kurz zuvor beraubt hatte. Da Maria der Polizei gegenüber sehr verschlossen ist, wird sie in die Obhut Don Matteos übergeben. Dieser glaubt ohnehin nicht, dass Maria Viviana etwas angetan hat, hat aber in Maria nun eine wichtige Zeugin. Mit ihrer Hilfe kommt Don Matteo schließlich den wahren Hintergründen auf die Spur. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.08.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 25.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 10
    Dr. De Cortalo sucht Unterschlupf im Kloster von Gubbio. Er ist Beteiligter in einem großen Bestechungsskandal, hat wichtige Dokumente dabei und große Angst, dass ihm vor dem Prozess noch jemand etwas antun könnte. Obwohl die Brüder des Klosters ihn freundlich aufnehmen, fühlt De Cortalo sich nicht wohl. Sein schlechtes Gefühl scheint ihn auch nicht getäuscht zu haben, denn am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Verdächtige in der Sache sind schnell gefunden, da am Tatort Montani, einer der Handlanger von Ingenieur Boldrini, dem Hauptbeschuldigten im Bestechungsskandal, entdeckt wird. Der Bischof wendet sich unterdessen an Don Matteo, da er einen größeren Skandal im Kloster vermeiden möchte. Don Matteo soll für den Bischof ermitteln, was wirklich in dieser Nacht vorgefallen ist. So zieht der Pfarrer für ein paar Tage ins Kloster und kann letztendlich das Geheimnis des Klosters lüften. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.09.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 25.10.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 11
    Der 13-jährige Dario lebt mit seinem Vater in ärmlichen Verhältnissen in einer alten Baracke. In ihrer Nachbarschaft versteckt sich seit einiger Zeit Angelo, der sich mit Dario angefreundet hat und den Dario mit Essen und Zeitungen versorgt. In der Nacht hört Dario Schüsse und rennt besorgt zu Angelo. Dieser liegt sterbend auf dem Boden, kann Dario allerdings mit letzter Kraft noch einen Hinweis auf die Täter geben. Von nun an schwebt der Junge in ernster Gefahr, denn die Täter waren niemand geringeres als die Handlager von Ferdinando Coppola, einem gefährlichen Gangsterboss. Da der Junge allerdings weder mit der Polizei, noch mit der anrückenden Staatsanwältin kooperieren möchte, nimmt Don Matteo ihn und seinen Vater in Obhut. Die Gangster geben die Jagd auf den einzigen Zeugen allerdings nicht auf und so kommt es zum entscheidenden Showdown im Pfarrhaus. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 01.11.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 12
    Während Capitano Anceschi mit einer Grippe krank im Bett liegt, bekommen es Maresciallo Cecchini und Don Matteo mit einem Trickbetrüger zu tun. Der macht sich an alleinstehende, wohlhabende Frauen heran, um deren Konten zu plündern. Das erste Opfer ist Aurelia, die Besitzerin eines Lottogeschäftes. Ebenfalls auf den Betrüger hereingefallen ist eine Gräfin, die nun verarmt und einsam ist und sich nur noch mit Straßenkatzen umgibt. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass Don Matteo äußerst skeptisch ist, als Natalina ihm gesteht, sie habe sich verliebt. Natalina teilt diese Skepsis nicht und überlegt sogar, nicht nur das Pfarrhaus sondern auch Gubbio mit ihrem geliebten Cesare zu verlassen. Kann Don Matteo die Wahrheit ans Licht bringen, bevor es zu spät ist? (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.09.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 01.11.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 13
    Beim nächtlichen Einbruch in die Wohnung von Guido und Magdalena Buzzoni wird der Täter von der Hausherrin ertappt. Dieser tötet sie daraufhin und flüchtet unerkannt. Die Indizien deuten alle auf Michele Frantoni, da das Eindringen über die Dächer Gubbios als Spezialität des „Weihnachtsmann“ genannten Michele gilt. Michele befindet sich gerade in der Kirche, um seine Gabriella zu heiraten, als er noch vor der Zeremonie verhaftet wird. Für Gabriella bricht eine Welt zusammen und Don Matteo versucht ihr zu helfen. Er ermittelt im Umkreis der Buzzonis und in der Familie Micheles und entdeckt zusammen mit Maresciallo Cecchini schließlich die entscheidende Spur zum wahren Täter. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.09.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 08.11.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 14
    In Gubbio findet ein großes Schachturnier statt, bei dem die Spielzüge mit lebenden Darstellern auf der Piazza Grande durchgeführt werden. Die große Favoritin bei dem Turnier ist Ludovica Poragovadjuk. Doch das prestigeträchtige Turnier hat mit einigen Störungen zu kämpfen. Nicht nur, dass die Favoritin ständig belästigt wird, es werden auch gezielt Anschläge auf ältere Zuschauer verübt. Dabei wird den Opfern immer in ein Bein geschossen und anschließend eine Schachfigur vom selbsternannten „König des Schachs“ an die Polizei geschickt. Die Polizei und auch Don Matteo sind zunächst völlig ratlos, kommen aber schließlich anhand der Schachfiguren dem Täter auf die Spur. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.09.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 08.11.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 15
    Professor Romalli erhält einen anonymen Brief. Kurz darauf unternimmt er durch einen Sprung vom Balkon einen Selbstmordversuch. Seine Frau und seine Tochter Michaela sind am Boden zerstört. Während Michaelas beste Freundin Patrizia Cecchini versucht, sie zu trösten, ermittelt die Polizei unter den Geschäftspartnern Romallis nach dem Urheber des Briefes. Sie finden zwar ein paar gute Motive, aber einen Täter können sie nicht ermitteln. Don Matteo findet unterdessen heraus, dass noch mehrere Mitglieder der Gemeinde solche anonymen Briefe bekommen haben. Dank eines Zufalls und der Tatsache, dass alle Briefe scheinbar willkürlich verschickt wurden, können Don Matteo und Maresciallo Cecchini schließlich doch noch den Grund für die Briefe ermitteln. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.10.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 15.11.2002Rai 1
  • Staffel 3, Folge 16
    In Gubbio findet ein Wettbewerb im Drachenfliegen statt. Bei der Veranstaltung stürzt der Teilnehmer Francesco Monti mit seinem Drachen ab und stirbt. Nachdem zunächst alle an einen Unfall glauben, stellt sich jedoch heraus, dass Francescos Drachen manipuliert wurde. Der erste Verdächtige in dem Fall ist Federico Tornabuoni, ein Rivale von Francesco im Drachenfliegen. Zudem hatte ihn seine hübsche Freundin Anna für Francesco verlassen. Federicos Freund Edoardo und Don Matteo gelingt es, Federicos Unschuld zu beweisen. Dem wahren Täter kommt Don Matteo dann allerdings erst nach einem Hinweis Pippos auf die Schliche. (Text: Bibel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2023Bibel TVOriginal-TV-PremiereFr 15.11.2002Rai 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Don Matteo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

  • Blu-ray-News: Don Matteo – Staffel 4 [Blu-ray] erscheint am 28.04.2024

Auch interessant…