• Staffel 5, Folge 23

    • 95. Schmerzen sind Alarmzeichen des Körpers. Doch was passiert, wenn sie zu einem quälenden Dauerzustand werden?

      Staffel 5, Folge 23
      Das Schmerzgedächtnis – wie entsteht es und kann man es löschen? Schmerzen sind Alarmzeichen des Körpers. Doch was passiert, wenn sie zu einem quälenden Dauerzustand werden? Rund 20 Prozent der Deutschen leiden unter chronischen Schmerzen. Diese können entstehen, wenn überempfindliche Nervenbahnen in Gehirn und
      Rückenmark ein Schmerzgedächtnis ausbilden. Dieses hält die Schmerzen auch dann aufrecht, wenn die ursprüngliche Ursache längst verschwunden ist. Doch wie genau formt sich ein Schmerzgedächtnis? Kann man das Schmerzgedächtnis „löschen“ und den Teufelskreis durchbrechen? Moderatorin ist Dr. Julia Fischer. (Text: SR)
      Deutsche TV-Premiere Mi. 20.03.2024 SWR

    Cast & Crew

    Streaming & Mediatheken

    Sendetermine

    Sa. 23.03.2024
    09:45–10:30
    09:45–
    Do. 21.03.2024
    06:00–06:45
    06:00–
    Mi. 20.03.2024
    20:15–21:00
    20:15–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Doc Fischer direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Doc Fischer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App