Staffel 5, Folge 1–9

Staffel 5 von „Die Wahrheit über  …“ startete am 08.04.2019 im rbb.
  • Staffel 5, Folge 1
    Blumen begleiten uns durch unser ganzes Leben – von der Geburt bis zum Tod. Im Durchschnitt gibt jeder Deutsche etwa 36 Euro pro Jahr für Blumen aus. Damit ist Deutschland Europas größter Markt für Schnittblumen. Im Bild: Blumenmarkt in Amsterdam. – Bild: BR/​colourbox.com/​rbb
    Blumen begleiten uns durch unser ganzes Leben – von der Geburt bis zum Tod. Im Durchschnitt gibt jeder Deutsche etwa 36 Euro pro Jahr für Blumen aus. Damit ist Deutschland Europas größter Markt für Schnittblumen. Im Bild: Blumenmarkt in Amsterdam.
    Blumen begleiten uns durch unser ganzes Leben – von der Geburt bis zum Tod. Im Durchschnitt gibt jeder Deutsche etwa 36 Euro pro Jahr für Blumen aus. Damit ist Deutschland Europas größter Markt für Schnittblumen. Diese aber sind ein empfindliches Gut: Als Frischware müssen sie unter hohem logistischen Aufwand durch die ganze Welt transportiert werden. Und das nur, weil sie schön anzusehen sind? Sven Oswald verrät, warum in Deutschland jährlich knapp fünf Milliarden Euro mit Blumen umgesetzt werden und welchen Preis unsere Blumenliebe hat – nicht nur für uns. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 2
    Für manche ist Hypnose nur Show, für andere eine ernstzunehmende Therapie. Was passiert im Gehirn während einer Hypnose? Ist jeder Mensch in Trance zu versetzen? Wie findet man qualifizierte Hypno-Therapeuten? Und besteht die Gefahr der Manipulation und des Missbrauchs unter Hypnose? Sven Oswald will es herausfinden und stellt sich einem Trance-Experiment. In der Zahnmedizin wurde Hypnose lange Zeit unterschätzt. Sven Oswald beobachtet eine junge Patientin in Trance während ihrer zahnärztlichen Behandlung. Außerdem begleitet die Sendung eine Hirn-OP unter Hypnose am Universitätsklinikum Jena. Wie Hypnose in traumatischen Situationen nach einem Verkehrsunfall helfen kann, lehrt eine Notärztin in Bremen bei der Ausbildung von Rettungssanitätern. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Viele Menschen versuchen, ihr Leben zu optimieren. Doch führt unsere Suche nach einem perfekten Leben nicht nur zu noch mehr Stress? Sven Oswald hat sich mit so genannten Selbstoptimierern getroffen, seinen Schlaf vermessen und sein Blut analysieren lassen. – Moderator Sven Oswald im Selbstversuch bei einer Kryotherapie.
    Fitter, schöner, gesünder sein – wer will das nicht? Viele Menschen versuchen, ihr Leben zu optimieren. Gut ist dabei oft nicht mehr gut genug. Perfekt muss es sein. Smarte Fitnesstracker und Gesundheitsapps helfen dabei, uns zu vermessen. Doch führt unsere Suche nach einem perfekten Leben nicht nur zu noch mehr Stress? Sven Oswald hat sich mit sogenannten Selbstoptimierern getroffen, seinen Schlaf vermessen und sein Blut analysieren lassen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 4
    Mit 100 Jahren in Rente gehen, mit Mitte 90 frisch verliebt und mit 98 auf der Bühne stehen. Sind das Utopien? Die Berlinerin Margot Wolf spielt auch mit 104 Jahren noch Drehorgel. Der älteste aktive Schauspieler der Welt, Herbert Köfer, steht an seinem 98. Geburtstag auf der Bühne. Welche Rolle spielt Arbeit im Alter? Wie ist das mit der Liebe? Wie wohnt man länger selbstbestimmt? Intelligente Assistenzsysteme in den eigenen vier Wänden versprechen Sicherheit und bieten Kommunikationsmöglichkeiten. Moderator Sven Oswald testet eine Musterwohnung im Märkischen Viertel. Er will außerdem herausfinden, worin das Geheimnis eines langen glücklichen Lebens besteht und ob Gene entscheiden, wie alt man werden kann. Wir forschen nach, warum deutschlandweit die meisten Hundertjährigen in Berlin zu Hause sind. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 5
    Brandenburgs Wälder leiden. Das hat katastrophale Folgen für die gesamte Flora und Fauna. Sven Oswald begleitet Forscher, Feuerökologen und Biologen bei der Suche nach Lösungsstrategien zur Rettung des Waldes. Wissenschaftler in Eberswalde forschen an hitzeresistenten und robusten Pflanzen, die gefährlichen Umwelteinflüssen besser Stand halten können. Neue Löschtechnologien werden erprobt, Schutzschneisen vor Ortschaften gezogen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt setzt mit der Mission FireBIRD auf satellitengestützte Feuer-Früherkennung. Sogar kleinste Wärmeunregelmäßigkeiten auf der Erdoberfläche sollen zwei Satelliten im All aufspüren. Kiefern im Barnim warnen dank Sensoren vor Wassermangel, bevor sie austrocknen und so ein gefundenes Fressen für Schädlinge werden könnten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.09.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 6
    Scheine, Münzen, Plastikkärtchen oder Bitcoins – inzwischen hat Geld viele Gesichter. Leben ohne Geld – unvorstellbar. Aber wäre zumindest ein Leben ohne Bargeld möglich? In „Die Wahrheit über Geld“ will Moderator Sven Oswald das herausfinden. Er wird auch klären, warum wir beim Shoppen oft in die Falle tappen, wie sicher digitale Währungen sind, und ob Geld wirklich glücklich macht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Die Wahrheit über … Die Wahrheit über … ist ein neues Reportage-Format, das in jeder Ausgabe einer medizinischen Frage auf den Grund geht. – Logo © rbb, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im rbb-Zusammenhang bei Nennung „Bild: rbb“ (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Sven Oswald macht sich mit Hilfe eines Gentests auf die Suche nach seinen Vorfahren. Er zeigt, wo die Wurzeln der Deutschen liegen und wie Deutschsein unseren Alltag prägt. Zur Identität der Deutschen gehört auch die Geschichte von Teilung und Wiedervereinigung. 30 Jahre nach dem Mauerfall fragen wir nach: Was vereint und was trennt Menschen diesseits und jenseits der Elbe – der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Sven Oswald.
    Immer gigantischere Windräder wachsen in den Himmel, auch mehr windarme Standorte sollen erschlossen werden. Windkraft gilt als bedeutender Bestandteil für die Energiewende. Aber sie wirft Probleme auf. Für viele Brandenburger hat die „Verspargelung“ der Landschaft längst jedes erträgliche Maß überschritten. Forschungsergebnisse belegen die tödliche Gefahr für seltene Tiere. Sven Oswald sucht die Antwort auf die Frage nach der Umweltverträglichkeit erneuerbarer Energie. Für Großtrappen sind Windräder eine Bedrohung, für Fledermäuse wäre die Einhaltung von Abschaltzeiten überlebenswichtig.
    Vergrämungstechnologien wirken bisher nicht. Sven Oswald ist u.a. im IZW Berlin bei Untersuchungen von Fledermäusen dabei, die Schlagopfer durch Windräder geworden sind. Um Lärm-Belastungen für Anwohner von Windparks zu reduzieren, entwickeln Forscher „intelligente“ Rotorblätter, die leiser und effektiver sein sollen. Außerdem müssen moderne Speichertechnologien dafür sorgen, die nicht benötigte, überschüssige Energie aus den Leistungsspitzen zu sichern und so eine zeitneutrale Energieversorgung zu garantieren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019rbb
  • Staffel 5, Folge 9
    Sven Oswald.
    Wer ist schlauer – Mensch oder Maschine? Moderator Sven Oswald will das herausfinden in der Sendung „Die Wahrheit über … Künstliche Intelligenz“. Ob als Sprachassistenz im Smart Home, als Gesichtserkennung bei der Suche nach Personen oder als Muse in der Kunst – Künstliche Intelligenz hat Einzug in unseren Alltag gehalten. Noch helfen uns die selbst lernenden Maschinen. Aber werden sie irgendwann schlauer sein als wir und uns beherrschen? Sven Oswald lernt Pflegeroboter kennen und spricht mit Programmierern und Transhumanisten über die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2019rbb
    ursprünglich für den 07.10.2019 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wahrheit über … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…