Staffel 3, Folge 1–5

Staffel 3 von „Die Wahrheit über  …“ startete am 20.11.2017 im rbb.
  • Staffel 3, Folge 1
    Starkregen und Überschwemmungen machen das Regen-Management in Berlin und Brandenburg zu einer Herausforderung. Welche Auswirkungen haben die Wassermassen auf die Sauberkeit unseres Trinkwassers? Kann es tatsächlich jederzeit bedenkenlos getrunken werden, wenn es direkt aus dem Hahn kommt? Kann man die Qualität des Trinkwassers schmecken? Wird Wasser schlecht? Unser Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser, doch er kann es nicht dauerhaft speichern. Was passiert, wenn wir zu wenig trinken? Oder zu viel? Reporter Sven Oswald macht den Selbsttest. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017rbb
  • Staffel 3, Folge 2
    Herzklopfen, Vogelzwitschern, Presslufthämmern – wir sind ständig umgeben von Geräuschen. Doch wann wird daraus Krach, der uns stört? Sven Oswald will „Die Wahrheit über … Lärm“ herausfinden. Er möchte wissen, warum uns bestimmte Geräusche nerven, ob es sich mit Lärm gut leben lässt, und wenn nicht, was man ihm entgegensetzen kann. Dazu sucht der Moderator die lautesten und leisesten Orte Berlins. Wie leben Menschen am Kurt-Schumacher-Damm, wo Tag und Nacht Autoverkehr herrscht und Flugzeuge direkt nebenan starten und landen? Kann man sich an eine solche Geräuschkulisse gewöhnen? Außerdem testet Sven Oswald, was Lärm mit seiner Konzentration macht, er erfährt, wie man Krach in Musik verwandelt, und er versucht, mit absoluter Stille zurechtzukommen. Brauchen wir vielleicht sogar ein bisschen Lärm, um uns wohlzufühlen? Auf der Suche nach einem angenehmen Geräuschpegel findet Sven Oswald mit einer neuen App zu den Ruheoasen von Berlin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2017rbb
  • Staffel 3, Folge 3
    Ist ein Wolf wirklich zähmbar? Was unterscheidet ihn heute vom Hund? Sven Oswald möchte herausfinden, was den Wolf so besonders macht. Bei einem Filmtiertrainer kann der Moderator zum ersten Mal hautnah Kontakt zu den eigentlich menschenscheuen Tieren aufnehmen. Reporterin Annika Klügel erforscht Spuren von Wölfen in der Lieberoser Heide. Wie kann das Zusammenleben von Menschen mit einem Wolfsrudel gelingen? Während Naturschützer begeistert sind, haben Bauern und Schäfer Probleme mit dem Raubtier in ihrer Nähe. Warum gilt der Wolf noch immer als Sinnbild des Bösen, obwohl er ein sehr soziales Tier ist? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017rbb
  • Staffel 3, Folge 4
    Jeder von uns trägt sie am Leibe – Kleidung. Doch die kann für uns gefährlich werden durch den Einsatz von Chemikalien wie Weichmachern und giftigen Farbstoffen. Reporter Sven Oswald möchte herausfinden, woran wir gesundheitsschädigende Zusätze erkennen können. Auf der Suche nach Alternativen trifft er Designerinnen, die ihre Stoffe nur noch mit Mikroalgen färben. Kleidung hinterlässt Wirkung und beeinflusst unsere Wahrnehmung anderer. Wie „Kleider Leute machen“, das verrät ein Experiment auf dem Berliner Alexanderplatz. Die Kleidung der Zukunft bekommt immer neue Funktionen. Sie wird „intelligenter“. Sven Oswald testet im Extremversuch an einer Kletterwand ein neuartiges Fitness-Shirt, das seinen Gesundheitszustand überwacht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017rbb
  • Staffel 3, Folge 5
    Schokolade, Gummibärchen, Cola
    Die meisten Menschen lieben Süßes, aber viele haben beim Verzehr ein schlechtes Gewissen. Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären. Dazu lässt er sich direkt ins Gehirn schauen. Dort wirkt Zucker auf das Belohnungszentrum und kann uns dadurch regelrecht süchtig machen. Dabei ist Zucker nicht gleich Zucker. Unter vielen Namen steckt er in unseren Lebensmitteln mal mehr, mal weniger gut sichtbar. Wie gut unsere Zuschauerinnen und Zuschauer den Zuckergehalt verschiedener Produkte einschätzen können, testet Sven Oswald in Berlin. Aber er will auch wissen: Ist süßer Geschmack ohne böse Nebenwirkungen möglich? Weltweit suchen Wissenschaftler nach Zuckerersatzstoffen. Denn ein Leben ohne Süßes ist doch unvorstellbar … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wahrheit über … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…