Staffel 6, Folge 1–9

Staffel 6 von „Die Wahrheit über  …“ startete am 04.05.2020 im rbb.
  • Staffel 6, Folge 1
    Berlin ist die Hauptstadt der Tierversuche. Mehr als 200.000 Versuchstiere werden hier alljährlich in der Forschung genutzt. Mäuse, Ratten, Fische, Hühner, Hunde, Schafe oder Schweine werden vor allem für medizinische Experimente eingesetzt. Obwohl die rot-rot-grüne Berliner Regierung versprochen hat, „Forschungshauptstadt für Ersatzmethoden“ zu werden, wurden in Berlin in den vergangenen Jahren neue Versuchstierhäuser gebaut. Reporter Sven Oswald will wissen: Wie notwendig sind Tierversuche wirklich? Er macht sich auf die Suche nach vielversprechenden Alternativen, die Tierversuche in Zukunft komplett ersetzen könnten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.05.2020rbb
    ursprünglich für den 30.03.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 2
    Mobbing, Einsamkeit, Überforderung – Stress hat vielfältige Ursachen und weitreichende Folgen. Stress kann dick machen, depressiv und vergesslich. Noch nie haben so viele Deutsche über Stress geklagt wie im Jahr 2018. Nach einer Krankenkassenstudie gaben 87 Prozent der Befragten an, hin und wieder, häufig oder dauerhaft gestresst zu sein. Dass für manche Menschen Stress als Signal für Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit gilt, macht diesen Zustand nicht harmloser. Psychiater, Hirnforscher und Therapeuten sehen im Stress eine unterschätzte Todesursache der Gegenwart. Wie Stress im Verborgenen wirkt, ab wann er gefährlich wird und wie wir uns vor zu viel Stress schützen können, das erforscht Sven Oswald. Dafür stellt er sich auch einem Stress-Experiment. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.05.2020rbbDeutsche Online-PremiereSo 10.05.2020ARD Mediathek
    ursprünglich für den 06.04.2020 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 3
    Musik begleitet uns ein Leben lang. Sie zieht uns in ihren Bann, weckt Erinnerungen oder Gefühle und kann uns zu sportlichen Hochleistungen motivieren. Warum bekommen wir beim Hören eine Gänsehaut? Wie beeinflusst Musik unser Denken? Welche Macht hat Musik auf unser Leben? Reporter Sven Oswald besucht einen Spontan-Chor, um herauszufinden, ob das gemeinsame Singen unsere Abwehrkräfte stärkt. Außerdem probiert er ein neues Trainingskonzept: Mit der Bewegung an verschiedenen Fitnessgeräten kann er Musik erzeugen. So will er herausfinden, welche Heilungskräfte von Musik ausgehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 4
    Homöopathie ist eine umstrittene Heilmethode. Befürworter der „sanften Medizin“ sehen riesiges Potential, Kritiker vermissen wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit homöopathischer Behandlungen. Ein Team des rbb hat Wissenschaftler getroffen, die Homöopathie erforschen. Zu welchen Ergebnissen kommen sie? Aktuelle Studien zeigen: Der Placebo-Effekt von Medikamenten birgt größere Chancen für die Medizin als lange angenommen. Muss Homöopathie neu bewertet werden? Und warum nutzen weltweit 200 Millionen Menschen diese Methode? Sven Oswald sucht nach Antworten und „Die Wahrheit über … Homöopathie“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Schmetterlinge sind die beliebtesten aller Insekten, aber sie sind in Gefahr. In den vergangenen zehn Jahren wurden sie in Deutschland zur Rarität. Das liegt an tiefgreifenden Veränderungen durch Landwirtschaft, Zerstörung von Naturräumen und Klimawandel. Sven Oswald begibt sich auf eine Reise zu den bunten Schönheiten und erkundet Möglichkeiten, wie die bedrohten Tiere gerettet werden könnten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 6
    Monatelang mussten viele Menschen während des Lockdowns auf Umarmungen, Händchenhalten und Kuscheln verzichten. Dabei sind Berührungen lebenswichtig, zum Beispiel für Neugeborene, aber auch für Menschen mit Depressionen oder Demenz. Wie hat uns die Berührungsarmut verändert? Sven Oswald will in der Sendung „Die Wahrheit über … Berührungen“ herausfinden, warum Berührungen für Menschen so wichtig sind. Er verteilt Umarmungen auf dem Alexanderplatz, besucht eine Kuscheltherapie und kitzelt an der Berliner Humboldt-Universität Laborratten, um so dem ursprünglichsten aller Sinne auf die Spur zu kommen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 7
    Zwei Trockenjahre haben Brandenburgs Wälder hinter sich. Die Regenfälle dieses Sommers waren nur Tropfen auf die ausgetrockneten Böden. Waldbrände, Schädlingsinvasionen und immense Dürreschäden setzten und setzen den Bäumen zu. Wie steht es um die Kraft des Waldes angesichts riesiger Probleme? Brandenburgs Forstleute und Wissenschaftler wollen das herausfinden. Viele Waldbesitzer sind verunsichert. Sie fragen sich, auf welche Waldbaumarten sie in Zeiten des Klimawandels noch setzen können. Die Robustheit von Waldbäumen wird künftig ausschlaggebend sein, ob sie die zunehmende Invasion von wärmeliebenden Schadinsekten überleben und nicht dem Borkenkäfer zum Opfer fallen.
    Sven Oswald begibt sich auf eine Entdeckungsreise zu den drängendsten Problemen des Waldes, aber er erlebt auch dessen Schönheit und Erholungswert. Er erkundet die Kräfte des Waldes beim Campen und Waldbaden. Er geht der Frage nach, wie dieser für Brandenburg so identitätsstiftende Wald bewahrt und für folgende Generationen gesichert werden kann. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 8
    Unsere Städte sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut. In jedem Haus, in jedem Meter Straße stecken Tonnen von Sand und Kies. Sie geben Beton Stabilität und machen Autobahnen tragfähig. Doch die Rohstoffe werden nicht nur überall auf der Welt knapp, sondern setzen bei der Verarbeitung auch noch extrem hohe Mengen klimaschädliches Kohlendioxid frei. Sven Oswald sucht in der Sendung „Die Wahrheit über … das Bauen der Zukunft“ nach Sandvorkommen in Brandenburg, aber auch nach alternativen Baustoffen wie Holz oder Pilze. Denn die Baubranche muss sich auf eine Zeit ohne Sand einstellen, um zukunftsfähig zu sein. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2020rbb
  • Staffel 6, Folge 9 (30 Min.)
    rbb Fernsehen DIE WAHRHEIT ÜBER … LICHT, am Dienstag (29.12.20) um 02:40 Uhr. Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden – vor allem in Metropolen wie Berlin – unter Tageslichtmangel. Lichtmangel kann krank machen, zu Depressionen und Schlafstörungen führen. Was ist dagegen zu tun? Sven Oswald lotet die Möglichkeiten der Lichttherapie aus, macht sich auf die Suche nach smarten und nachhaltigen Lichtquellen. – Hellbeleuchtetes Bürogebäude. © rbb, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung bei Nennung „Bild: rbb“ (S2+). rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Sonnenlicht ist der Taktgeber unseres Lebens. Doch viele Menschen leiden – vor allem in Metropolen wie Berlin – unter Tageslichtmangel. Nicht nur im Winter, auch im Sommer halten wir uns zu lange in geschlossenen Räumen auf. Lichtmangel kann krank machen, zu Depressionen und Schlafstörungen führen. Was ist dagegen zu tun? Sven Oswald lotet die Möglichkeiten der Lichttherapie aus, macht sich auf die Suche nach smarten und nachhaltigen Lichtquellen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2020rbb

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Wahrheit über … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…