Staffel 9, Folge 29

  • 320. Sneaker – Der große Deal mit Turnschuhen

    Staffel 9, Folge 29 (50 Min.)
    Limitierte Sportschuhe bekannter Hersteller erzielen häufig Wiederverkaufspreise bis zu mehreren Tausend Euro. Immer mehr wollen mitverdienen und nehmen dafür einiges in Kauf. Nur ausgewählte Shops bekommen die Sneaker in die Hände und dann auch nur in geringer Stückzahl – mitunter deutlich unter 100 Paare. Der Film erklärt, wie der Hype um Sneaker entstanden ist, wie das Geschäft damit funktioniert und wer wie davon profitiert. „Ihr macht jetzt sofort die Straße frei!“, ruft ein Mitarbeiter des Berliner Ordnungsamtes.
    Aus einer Menschenmenge ertönt lautes Geschrei, Security hält die Massen an Jugendlichen und Erwachsenen in Schach. „Die kamen aus allen Ecken angerannt, haben ihre Autos einfach auf der Straße stehen lassen“, erzählt eine fassungslose Anwohnerin. Sogar die Polizei rückt an. Doch heute ist hier keine Demo, sondern lediglich der Verkaufsstart eines gewöhnlichen Sportschuhs. Hunderte sind gekommen, um sich ein Exemplar zu sichern. Im Laden kostet der Sneaker 200 Euro – eine Stunde später wird er für über 1000 Euro im Internet gehandelt.
    Keine Seltenheit, denn limitierte Schuhe bekannter Hersteller erzielen häufig Wiederverkaufspreise bis zu mehreren Tausend Euro. „Ich habe schon einmal für einen Schuh fünf
    Stunden vor einem Laden gecampt. Den hab ich dann direkt vor dem Laden wieder verkauft“, erzählt der 16-jährige Daniel aus Bochum. „Wenn ich Glück habe, verdiene ich mit dem Weiterverkauf eines einzigen Schuhs so viel wie meine Mitschüler in einem ganzen Monat.“ Fast deutschlandweit übernachten vor allem Jugendliche vor Sneaker-Läden, um diese Schuhe zu kaufen, sie wieder zu verkaufen oder einfach nur zu sammeln.
    Die aggressiven Marketingkampagnen der Hersteller und die künstliche Verknappung der Produkte erzielen ihre Wirkung gerade beim jungen Publikum, das sein Konsumverhalten wenig reflektiert. Das Filmteam trifft Insider aus der „Sneakerhead“-Szene, die als Reseller am ganz großen Rad drehen: „Ich mache einen Umsatz von rund einer Million Euro pro Jahr“, erzählt ein Wiederverkäufer.
    Er nutzt spezielle Software, um in wenigen Sekunden bis zu hundert Paar Schuhe im Internet zu kaufen – und anschließend zu verkaufen. Mit Leidenschaft oder Sneakerkultur habe das nichts mehr zu tun, beklagen Sammler wie Willy. Trotz guter Kontakte muss auch er immer häufiger Reseller-Preise zahlen. Hunderte Paare türmen sich in seiner Wohnung. „Wenn dieser Raum abfackeln würde über Nacht, würde ein Teil meiner Seele sterben. Schuhe sind mein Leben“, erzählt er. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.06.2020Das Erste
    ursprünglich für den 15.04.2020 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.06.2020
09:15–10:00
09:15–
Do 18.06.2020
20:30–21:15
20:30–
Di 16.06.2020
04:45–05:30
04:45–
Mo 15.06.2020
23:00–23:45
23:00–
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