Staffel 10, Folge 7

  • 363. Kampf um Strom – Welchen Preis zahlen wir für die Energiewende?

    Staffel 10, Folge 7
    Für die Energiewende lässt sich Deutschland auf der ganzen Welt feiern. Milliarden Euro werden in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Doch das größte politische Projekt seit der Wiedervereinigung stockt. Mächtige Energiekonzerne kämpfen um Marktanteile, Bürgermeister gehen mit dezentralen Konzepten ihre eigenen Wege in Sachen Energieversorgung. Und: der Widerstand in der Bevölkerung gegen weitere Windparks und Strommasten ist enorm. Mit einem neuen „Erneuerbare Energien Gesetz“, kurz EEG, versucht die Regierung dem Umbau-Prozess neuen Schwung zu verleihen.
    Ob es gelingt? Der Film „ Kampf um Strom – welchen Preis zahlen wir für die Energiewende?“ zeigt am Beispiel mehrerer Protagonist*innen, die vielfältigen Interessen, Probleme und Widerstände bei der Umsetzung der Energiewende. In Konstanz, der ersten deutschen Stadt, die den Energienotstand ausgerufen hat, will Energieberater Hans-Joachim Horn die Menschen davon überzeugen, ihren Strom selbst zu produzieren. Das sei nötig, um sich unabhängiger von den Energiekonzernen zu machen. Und, um dadurch die Strompreise vor Ort
    möglichst niedrig zu halten.
    Doch Horn weiß auch, welche Hürden genommen werden müssen. Etwa, wenn es darum geht, den Strom vom eigenen Hausdach ins Netz einzuspeisen. Wird durch das neue EEG alles besser? In Nordfriesland produziert Ove Petersen grünen Wasserstoff mit Hilfe von ausgedienten Windrädern. Eine Idee mit Zukunft. Denn die Speichertechnologie Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für unsere künftige Energieversorgung. Jetzt möchte er seine Idee weiter vermarkten, Kommunen davon überzeugen, seinem Beispiel zu folgen.
    Bekommt er dafür die nötige Anerkennung? Und: wie bewertet er die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung? In Bayern kämpft Dörte Hamann gegen die ihrer Meinung nach überflüssigen Stromtrassen in der Region. Die vielen Milliarden wären sinnvoller in dezentral erzeugten Strom investiert. Seien es Photovoltaikanlagen auf Hausdächern oder eben mehr grüner Wasserstoff. Mit Protesten und Gerichtsprozessen versuchen sie und ihre Mitstreiter*innen den Bau zu stoppen. Verhindern sie aber nicht genau damit den notwenigen Umbau unserer Energiewirtschaft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 20.02.2021
09:15–10:00
09:15–
Di 16.02.2021
19:15–20:00
19:15–
Sa 13.02.2021
14:15–15:00
14:15–
Mi 10.02.2021
21:05–21:50
21:05–
Di 09.02.2021
04:45–05:30
04:45–
Mo 08.02.2021
22:50–23:35
22:50–
NEU
Füge Die Story im Ersten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Story im Ersten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Story im Ersten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…