2021, Folge 176–195

unvollständige Liste (Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de)
  • Folge 176
    „Backesbroode“ – was verbirgt sich hinter diesem Namen? Wie immer ist Rezeptsucherin Susanne Nett auf die Hilfe der Menschen vor Ort angewiesen. Ob Pfarrer oder Nachbarn – sie fragt, wen auch immer sie unterwegs trifft, um das Rezept zum „Backebroode“ zu finden und vor allem jemanden, der sie und ihr Team spontan in seine private Küche lässt. Die Suche führt Susanne Nett diesmal in das Haus einer alten Winzerin. Gastfreundschaft auf rheinhessisch, auch für Rezeptsucherinnen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.03.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 177
    „Die Rezeptsucherin“ Susanne Nett ist diesmal in Rheinhessen unterwegs. In Nieder-Wiesen um genau zu sein. Ein Rezept für heiße Tage entdecken, lautet ihre Mission. Und frische Sommerküche findet Susanne Nett beim Reitverein Schloss Nieder-Wiesen. Die Vorsitzende, Stefanie Franke, hat ein besonderes Rezept für Susanne Nett herausgesucht: Es gibt: „Entrecôte mit Kräuterbutter und sommerlichem Zucchinisalat“. Gekocht wird in fürstlichem Ambiente, denn der Sitz des Vereins ist in einem ehemaligen Wasserschloss.
    Das Schloss Nieder-Wiesen hat Stefanie Franke vor knapp zwölf Jahren gekauft. Als Pferdeliebhaberin und passionierte Reiterin hat sie sich hier ihren Traum erfüllt. Mit Rheinhessen fühlt sie sich sehr verbunden, deshalb legt Stefanie Franke auch besonderen Wert auf frische, gesunde und vor allem regionale Küche. Auch Susanne Nett lässt sich von dem Besuch in dem hübschen Ort inspirieren. Sie entdeckt beim Einkaufen noch ein Rezept: „Salat mit Ziegenkäse und Alblinsen“. Eine perfekte Ergänzung zu ihrem Festmahl im Schlossgarten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.08.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 178
    Die Rezeptsucherin Susanne Nett ist an der Mosel unterwegs. In Traben-Trarbach ist sie auf der Suche nach einem leckeren Sommergericht. Es soll Moselfisch mit Gräwes geben. Keine leichte Aufgabe für die Rezeptsucherin, aber der ansässige Ruderclub 1881 e. V. kann Susanne dabei helfen. Sie wollen das Traditionsgericht gemeinsam mit ihr am Bootshaus zubereiten, direkt an der Mosel. Das Moseltal zählt zu den schönsten Landschaften Deutschlands. Umgeben von steilen Berghängen und Weinbergen, ist die Mosellandschaft ein wahrer Touristenmagnet. Und ein Paradies für Angler und Ruderer. Klar, dass Susanne sich eine kleine Ausfahrt auf der Mosel nicht nehmen lässt. Belohnt wird ihr Boots-Ausflug mit einem leckeren Rezept: Zander mit Gräwes – einer Art Kartoffelstampf mit Sauerkraut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.08.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 179
    Susanne Nett sucht in Dexheim, einer Weinbaugemeinde in Rheinhessen mit einer regen Dorfgemeinschaft und einem engagierten Sportverein, nach sommerlichen Gerichten. Dort wird sie ihren Kochpartner Jörn Butterfass treffen – in Corona-Zeiten zum Grillen im Freien. Sein Rezept ist außergewöhnlich: Es gibt einen saftigen Lehmbraten vom Schwein mit einem sommerlichen Salat, veredelt mit einem Portwein-Dressing. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.08.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 180
    Die SWR-Rezeptsucherin Susanne Nett begibt sich auf die Suche nach typischen Gerichten, die zur regionalen Küche des Südwestens gehören. Wer kennt sie und in welcher Variation? Wer hat die beste Zubereitungsmethode? Und wer wird der Moderatorin wohl seine Küche öffnen, um gemeinsam mit ihr diese Spezialität zuzubereiten und sich dabei auch noch von einem Filmteam in die Töpfe gucken zu lassen? Mit Ausdauer und Charme durchstreift Susanne Nett Marktplätze und Gassen und lässt sich gerne auf ein Schwätzchen ein. Wer einmal von ihr ins Gespräch verwickelt wird, kann sich ihrer einnehmenden Art kaum entziehen. So entsteht ein Mosaik aus Land und Leuten, Zutaten und Genüssen.
    Und wenn die SWR-Rezeptsucherin schließlich jemanden überzeugt hat, gemeinsam mit ihr zu kochen, wird eingekauft: Am besten ganz frisch auf dem Markt bei regionalen Händlern, die noch letzte Tipps zur Zubereitung beisteuern können. Heute ist die Moderatorin in der barocken Altstadt von Wangen im Allgäu unterwegs. Zwischen den üppigen Ständen des Stadtmarkts sucht sie jemanden, der die Allgäuer Käsesuppe gemeinsam mit ihr auf den Herd bringt. Fast jeder, mit dem sie spricht, hat seine individuelle Art der Zubereitung. Welche Variante es am Ende werden wird und vor allem mit welchen Käsesorten die echte Allgäuer Käsesuppe zubereitet wird, kann man hier erfahren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 181
    Diesmal besucht die Rezeptsucherin das Städtchen Owen unterhalb der Burg Teck am Fuße der schwäbischen Alb. In dieser Kirschengegend soll sie den Owener Kirschmichel suchen. Mal sehen, ob ihr jemand das Rezept verrät. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 182
    Heute ist Susanne Nett in der Altstadt von Isny im Allgäu unterwegs, um das Rezept für „Brenntar“ zu finden. Doch heißt die Speise wirklich so? Oder vielleicht doch „Brennete“? Auf der Suche nach der Antwort trifft sie viele interessante Menschen und unterschiedliche Rezept-Varianten. Und obwohl es sich um kein Fleischgericht handelt, findet sie ausgerechnet in einer Metzgerei des Rätsels Lösung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 183?
    ursprünglich für den 18.02.2021 angekündigt
  • Folge 184
    Heute ist Susanne Nett in Langenburg unterwegs, einer der kleinsten Städte Baden-Württembergs. Trotzdem ist hier einiges geboten: Ein imposantes Schloss sowie eine kleine, aber feine kulinarische Spezialität: Wibele. Sie gehören in das Gericht, das heute gesucht wird: Apfel--Wibele-Auflauf mit Langenburger Äpfeln und Wibele. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 185
    Der Aarblootz ist eine Hohenloher Spezialität. Daher ist Susanne Nett in Brettheim auf der Suche danach unterwegs. Diesmal ist es nicht einfach für sie, jemanden zu finden, der noch weiß, wie’s geht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 186
    Linsen und Spätzle kennt jeder Schwabe. Doch hat jeder seine speziellen Kniffe. Zunächst startet Susanne Nett zu einem Rundgang durch Lauterach und entdeckt ein Geschäft, in dem die berühmten „Albleisa“ verkauft werden. Diese Albleisa wurden von Woldemar Mammel aus Lauterach auf der Schwäbischen Alb wieder heimisch gemacht, nachdem die Feldfrucht hier jahrzehntelang verschwunden war. Hier Linsen mit Spätzle zu kochen, ist für die Rezeptsucherin eine besondere Freude. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 187
    Heute ist die Susanne Nett auf der oberschwäbischen Barockstraße unterwegs, genauer gesagt, in Ehingen an der Donau. Und dort gibt es ein Gericht, das „Geigaknöpflesuppe“ heißen soll. Was dahinter steckt? Die Rezeptsucherin wird auch dieses Mal bestimmt wieder herausfinden, welche Ingredienzien dafür benötigt werden, welche Tricks bei seiner Zubereitung helfen und vor allem, wie das Gericht schmeckt! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021SWR Fernsehen
  • Folge 188
    Rezeptsucherin Susanne Nett ist im Naheland unterwegs. In Guldental wird sie vom Musikverein erwartet. Es soll leckere Pizza aus dem Backes geben. Mit einem außergewöhnlichen Rezept: eine weiße Pizza nach „Manfreds Art“. Manfred Bauer ist der technische Leiter im Musikverein Guldental. In seinem Garten treffen sich die Musiker:innen gerne, denn hier steht ein Backes, der regelmäßig genutzt wird. Insgesamt zählt das Orchester des Musikvereins Guldental mehr als 40 Mitglieder. Auch junge Talente werden hier gefördert und alle lieben Manfreds Pizza aus dem Backes. Klar, dass sich Susanne Nett den Ausflug nach Guldental nicht entgehen lassen kann (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 189
    Susanne Nett begibt sich an den Albtrauf, wo eingebettet in Streuobstwiesen die kleine Stadt Neuffen liegt. Am Rathaus in Neuffen startet die heutige Rezeptsuche.
    Susanne Nett begibt sich heute an den Albtrauf, wo eingebettet in Streuobstwiesen die kleine Stadt Neuffen liegt. Hier gibt es etwas Bekanntes zu suchen: den schwäbischen „Zwiebelkuchen“. Aber wie dieser zubereitet wird, in welchen Varianten und mit welchen Tricks die Neuffener ihren Zwiebelkuchen machen, das wird die Rezeptsucherin sicherlich herausfinden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 190
    Die Rezeptsucherin Susanne Nett ist in der Pfalz unterwegs. In Edenkoben an der Südlichen Weinstraße macht sie sich auf die Suche nach dem Tennisclub. Dort wird sie vom langjährigen Mitglied Matthias Fahrnschon erwartet. Der passionierte Hobbykoch lässt sich gerne von saisonalen und regionalen Produkten inspirieren. Gemeinsam mit Susanne Nett wird Matthias Fahrnschon ein cremiges Risotto mit herbstlichen Zutaten zubereiten. Esskastanien – in der Pfalz auch als „Keschde“ bekannt – und Pfifferlinge geben dem Gericht seinen besonderen Kick. Dazu gibt es ein saftiges Rinderfilet vom örtlichen Metzger – zubereitet auf dem Grill. Auf der Terrasse des Tennisclubs Edenkoben erwartet Susanne Nett ein besonderes Kocherlebnis: Idyllisch gelegen in den Weinbergen mit herrlichem Blick auf Edenkoben macht das Kochen doppelt so viel Spaß. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 191
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 192
    „Die Rezeptsucherin“ Susanne Nett ist im Rhein-Hunsrück-Kreis unterwegs. Dort trifft sie die Morshausener Möhnen. Gemeinsam mit Susanne wollen sie zum närrischen Auftakt Pralinenkuchen backen. Der Möhnenverein wurde im Jahr 1964 gegründet und ist eine feste Institution im Ort. Das Rezept des Pralinenkuchens kommt von der „Obermöhne“ Kerstin, die vor mehr als zehn Jahren in Morshausen ihre Heimat gefunden hat. Der leckere Pralinenkuchen schmeckt nicht nur in der fünften Jahreszeit, sondern das ganze Jahr. Klar, dass sich die Rezeptsucherin Susanne Nett diese süße Köstlichkeit nicht entgehen lassen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 193
    In Schifferstadt macht sich Susanne Nett auf die Suche nach einem traditionellen Rezept mit dem schönen pfälzischen Namen „Gschtempelte Gelleriebe“. Ein beliebtes Gemüsegericht, das vor allem aus Möhren und Kartoffeln besteht. Gemeinsam mit Gerhard Weimer wird die Rezeptsucherin beim Musikverein 1974 Schifferstadt kochen – auch in der Herbstzeit wieder im Freien. Ihr Schifferstadter Kochpartner spielt Saxofon im Blasorchester und kocht leidenschaftlich gerne. Gerhard Weimer hat das Rezept ausgesucht, weil er häufig saisonale und regionale Produkte verwendet. Die klassische Beilage zu den „Gschtempelte Gelleriebe“ ist in seiner Familie ein deftiges Rindergulasch. Das gemeinsame Kochen bei Wind und Wetter auf dem Gelände des Musikvereins Schifferstadt wird für Susanne Nett und Gerhard Weimer zu einem unvergesslichen Erlebnis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 194
    Heute hält sich Susanne Nett in der badischen Residenzstadt Rastatt am Ufer der Murg auf. Doch bis sie dieses Mal die badischen Kinnbäckle mit Kraut auf den Teller zaubern kann, wird es komplizierter als erwartet. Zwar kann die Rezeptsucherin recht schnell in Erfahrung bringen, was auf den Herd kommen muss, auch hat sie alsbald eine Köchin gefunden, aber dann gibt es ein schwerwiegendes Problem. Doch die Rezeptsucherin Susanne Nett löst auch diese Schwierigkeit. Für ihre Anstrengungen wird sie dieses Mal mit einem besonders leckeren Gericht belohnt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2021SWR Fernsehen
  • Folge 195
    Die Rezeptsucherin Susanne Nett erforscht die Küchen des Landes und sammelt Rezepturen althergebrachter Gerichte. Dabei spricht sie die Menschen auf den Straßen an, besucht Märkte und Bauern und versucht die besten Zubereitungsweisen herauszufinden. Doch letztendlich muss sie auch noch eine Person gewinnen, die das jeweilige Gericht gemeinsam mit ihr zubereiten möchte. Das geht nur mit Charme, Hartnäckigkeit und Humor, was Susanne Nett auch dieses Mal wieder einzusetzen weiß. In dieser Folge wird sie auf die Fildern nach Bonlanden geschickt. Wie es sich für diese Gegend gehört, in der das Spitzkraut, das sogenannte Filderkraut gedeiht, soll es heute Krautwickel geben. Diese regionale Krautart ist feinstrukturiert und besonders aromatisch, doch in welcher Variante diese heute gewickelt werden kann, das ist die spannende Frage. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2021SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Rezeptsucherin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…