Pilotfolgen, Seite 1

  • Gleich in der ersten Sendung haben es die „Pferdeprofis“ mit zwei besonders hartnäckigen Exemplaren zu tun: Der schwarze Hengst „Henry“ ist gänzlich ungezogen. Ihn zu reiten ist sowohl für den Reiter als auch für „Henry“ lebensgefährlich: Der Hengst rennt weg, lässt sich nur wiederwillig führen und buckelt selbst beim Longieren mit dem Sattel. Außerdem tritt er gezielt zu, sobald man ihm etwas abverlangt. Seine Besitzerin Jessica Blanck hat er schon mehrfach verletzt, ihrem Vater hat er sogar die Hand gebrochen.
    Der hat daraufhin seiner Tochter verboten, das Pferd zu reiten, und sagt, dass „’Henry“ in die Wurst kommt, wenn sich das alles nicht bessert.’ Ein Fall für Pferdeprofi Bernd Hackl. Er schaut sich den sechsjährigen Hengst an: „Henry“ ist eine Testosteron-Bombe auf vier Hufen, die sich nicht in zwei Stunden therapieren lässt. Deshalb nimmt Bernd ihn mit auf seinen Trainingshof Leuthenmühle im Bayerischen Wald. Dort beginnt ein zähes Training, das „Henry“ sanft aber bestimmt Benimm beibringen soll.
    „Astrea“ hat ein ganz anderes Problem: Die große Stute muss dringend beschlagen werden. Aber sie lässt niemanden an ihre Hufe heran. Ihre Besitzerin Eva Dahmen ist verzweifelt. Denn heute ist wieder Hufschmied-Tag. Und „Astrea“ wird schon nervös, als der Schmied den Reiterhof betritt. An die notwendige Hufpflege ist überhaupt nicht zu denken. Es sei denn, die Stute würde dafür wie in der Vergangenheit betäubt. Doch das will Eva Dahmen nicht mehr. In ihrer Not wendet sie sich an Sandra Schneider. Für die Pferdetrainerin ist es ein Unding, dass man ein Tier betäubt, nur weil es sich nicht ans Bein fassen lässt. Und so macht sich Sandra ganz sanft und einfühlsam ans Werk, um „Astreas“ Vertrauen zu gewinnen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2012VOX
  • Der zweijährige Hengst „Iron“ steht seit seiner Geburt auf einer Weide im Oberbergischen. Das Jungpferd hat außer der Natur um ihn herum nichts kennengelernt. Das bedeutet: Es hat vor allem Angst, natürlich auch vor einem Pferdeanhänger. Und um den kommt Iron nicht herum, denn er ist inzwischen das einzige Pferd, das noch auf dieser Weide steht. Die Wiese soll anderweitig genutzt werden, das Pferd muss dringend weg und zu einem Hof in der Nähe gebracht werden. Nur wie? Das Verladen in den Hänger wurde mehrmals probiert, auch mit Hilfe eines versierten Pferdetrainers.
    Dabei entwickelte Iron eine solche Panik, dass sich das Pferd überschlug und sich eine blutige Verletzung zuzog. Seine Besitzerin Heike Nettler hat schon schlaflose Nächte, weil sie nicht weiß, was aus Iron werden soll. Ihre letzte Hoffnung ist Bernd Hackl: Normalerweise würde der „Pferdeprofi“ über einige Wochen mit Iron trainieren. Doch in diesem Fall bleibt keine Zeit. Iron muss heute noch von der Weide verschwinden. Ein echter Notfall-Einsatz.
    Auch Sandra Schneider hat einen ungewöhnlichen Auftrag, der sie bis nach Namibia führt. Auf der 5.000 Hektar großen Roidina Ranch tief in der afrikanischen Savanne, leben Wildpferde, die nach und nach zu Reitpferden ausgebildet werden sollen. Und das ist Sandras Job. Ihr erster Fall ist „Leika“, eine Stute, die noch nie einen Strick, geschweige denn ein Halfter getragen hat. Die Pferdetrainerin und ihr afrikanischer Helfer Saki reiten am Morgen aus, um „Leika“ zu finden, die irgendwo im Busch mit ihrer Herde steht. Auf den siebten Sinn von Saki, dem Einheimischen, kann sich Sandra verlassen. Sie finden die Herde und treiben sie nach Cowboy-Art zur Farm.
    Dort beginnt das Training mit der scheuen Stute, die nach und nach ein Reitpferd werden soll. Doch „Leika“ mag sich noch nicht einmal anfassen lassen. Um Erfolg zu haben, muss Sandra tief in ihre Trickkiste greifen. Große Aufregung am nächsten Tag. Mandy, ein Fohlen, ist vom Paddock der Farm verschwunden. Sandra und die Ranchbesitzer sind in großer Sorge: Die Kleine hatte sich über Nacht böse verletzt und musste von Sandra behandelt werden. Und jetzt ist sie weg! Eine großangelegte Suchaktion beginnt, die Zeit drängt, denn es ist schon spät und Mandy ist irgendwo da draußen im afrikanischen Busch. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2012VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Pferdeprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…