Die glorreichen 10 Staffel 8, Folge 1: Die allerkrassesten Alliterationen der Geschichte
Staffel 8, Folge 1
68. Die allerkrassesten Alliterationen der Geschichte
Staffel 8, Folge 1 (45 Min.)
Alliteration im Namen: Aus einem kleinen Dorf am Tiber wächst Rom zum Römischen Reich und zur Supermacht der Antike. Während Legionen das Reich sichern, genießen die Eliten in der Millionenstadt Rom enormen Luxus.
Bild: ZDF
In dieser Folge begegnen wir etwa Apollos Aufbruch ins All. Was mit einem dramatischen Weckruf in Flammen begann, führte schließlich zu Armstrong und Aldrin und dem ikonischen Moment, als die Menschheit zum ersten Mal außerirdischen Boden betrat. Doch nicht nur im Kosmos wird es alliterativ: Mit Marx’ Manifest schrieben Karl Marx und Friedrich Engels eine Streitschrift, die als „Gespenst“ die herrschenden Klassen das Fürchten lehrte und die Welt als Geschichte von Klassenkämpfen beschrieb. Auch globale Krisen und gesellschaftliche Umbrüche folgen dem Silben-Spektakel. Das waghalsige Wettrüsten im Kalten Krieg hielt die Welt über Jahrzehnte in Atem, bis ein historischer
Versprecher am 9. November 1989 die Mauer zu Fall brachte.
Schließlich klärt diese Folge, wie aus einem „vagen, aber spannenden“ wissenschaftlichen Memo die weltweit wuchtigste Wundertüte der Gegenwart wurde: das World Wide Web. Auf Platz eins zu warten ist eine amüsante Bereicherung des eigenen Wissens. Hannes Jaenicke kommentiert auch in der neunten Staffel „Die glorreichen 10“ auf humorvolle Art, mit einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich ohne Anspruch auf Repräsentativität für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)