Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Die glorreichen 10“ startete am 04.06.2023 in ZDFneo.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Die Seherin Kassandra versucht, die feiernden Trojaner vor den Griechen zu warnen, die sich im Innern des Trojanischen Pferdes verbergen. Weil der Gott Apollon sie verflucht hat, glaubt ihr niemand. – Bild: ZDF und xkopp creative./​xkopp creative
    Die Seherin Kassandra versucht, die feiernden Trojaner vor den Griechen zu warnen, die sich im Innern des Trojanischen Pferdes verbergen. Weil der Gott Apollon sie verflucht hat, glaubt ihr niemand.
    In der Folge „Die heftigsten Partys der Geschichte“ feiert ZDFneo Karneval, Siegesfeiern und Hochzeiten. Die vermutlich legendärste Party in unserem Ranking: Das letzte Abendmahl. Eine Clique junger Männer lässt es so richtig krachen. Und am Ende realisieren 12 von ihnen, dass es eigentlich eine Abschiedsparty ist. So geschehen am …? Ja wann denn eigentlich? So ganz genau weiß das leider niemand. Und wie hat man sich die Party vorzustellen? Auch das weiß man nicht so ganz genau. Vermutlich wird es eine gesellige Zusammenkunft nach griechischem Vorbild gewesen sein. Diese sogenannten „Symposien“ waren Trinkgelage mit religiösem Touch bei denen die Gäste rumchillten, tranken und diskutierten. Gelegentlich eskalierten solche Symposien wohl zur Orgie. Davon gehen wir beim Abendmahl aber mal nicht aus.
    Zwischen dem 18. September 1814 und dem 9. Juni 1815 treffen sich die Herrscher Europas zum Wiener Kongress. Hier feilschen sie um die Neuordnung des Kontinents. Und sie feiern acht Monate lang ihre wiedergewonnene Freiheit. Selbst nachts wird um Territorien gefeilscht und getrickst. Engagierte Damen aus dem horizontalen Gewerbe haben Hochkonjunktur. Sie stibitzen etwa geheime Informationen ihrer herrschaftlichen Freier. Und leiten sie an ihre Auftraggeber weiter. Die Spionage soll für Vorteile bei den Verhandlungen sorgen.
    Feiern ohne Grenzen ist auch das Motto einiger Renaissance-Päpste. Der heftigste Party-Papst ist Papst Alexander VI. Seine Feste sind schon zu Lebzeiten legendär. Ein Chronist schreibt über eine dieser Partys: „50 Kurtisanen tanzten zuerst in ihren Kleidern und dann nackt. Alle taten alles vor den Augen aller.“ Auf den Papst-Partys geht es ziemlich wild zu. Der Heilige Vater mittendrin. Trotz Zölibats! Mindestens acht Kinder soll er haben, von denen er zwei in seiner Zeit als Papst zeugt. Weil Alexander das höchste Kirchenamt ausnutzt, wie kein zweiter, macht er sich viele Feinde. Als er – wahrscheinlich durch Gift – stirbt, munkeln viele Römer, dass nun der Antichrist endlich vom Teufel geholt wurde.
    Auf Platz 1 zu warten ist eine amüsante Bereicherung des eigenen Wissens. Hannes Jaenicke kommentiert auch in der sechsten Staffel „Die glorreichen 10“ auf humorvolle Art, mit einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.06.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 2 (43 Min.)
    Der erfolgreichste Feldherr im 30-jährigen Krieg: Albrecht Wenzel Eusebius von Wallenstein. Er glaubte an die Macht der Sterne und ließ sich von Johannes Keppler ein Horoskop erstellen.
    „Die glorreichen 10 – Der größte Aberglaube der Geschichte“ widmet sich der Macht des Universums. Denn wenn man der Astrologie glaubt, steht in den Sternen unser Schicksal geschrieben man muss es nur noch entschlüsseln. Und so werfen täglich Millionen Menschen einen Blick in ihr Horoskop, um zu sehen, was die Sterne für sie in Petto haben.
    Auch auf Schiffen gibt es allerlei Aberglaube: Blumen zur Dekoration der Kajüte? Erinnern an eine Beerdigung – nicht gut. Beim Deckspaziergang ein lustiges Liedchen pfeifen? Bloß nicht, das beschwört den nächsten Sturm herauf. Grüne Socken oder Unterwäsche? Auch nicht. Die Farbe Grün ist dem Meeresgott Neptun vorbehalten. Und mit dem will man es sich ja nicht verscherzen. Es geht aber noch absurder: Paraskavedekatriaphobie bezeichnet die Angst vor Freitag, dem 13. In schlimmen Fällen trauen sich Betroffene an diesem Tag gar nicht aus dem Bett und sagen sämtliche Termine ab. Aber warum eigentlich? Wenn wir in die Weltgeschichte schauen, ist an einem Freitag dem 13. nur wenig passiert, was das schlechte Image rechtfertigt.
    Dass die Erde eine Kugel ist, weiß heutzutage jedes Kind. Zumindest sollte das jeder wissen. Aber tatsächlich gibt es bis heute Menschen, die allen Ernstes glauben, die Erde sei eine Scheibe. Das stünde ja schon in der Bibel, was der „Mainstream“ komplett ausblende. Aber gut – diese Leute würden vermutlich auch die Prophezeiungen von Michel de Nostradame für bare Münze nehmen. Der berühmteste Hellseher überhaupt ist besser bekannt als Nostradamus. Sein größter Verkaufsschlager sind seine „Centurien“ die bis ins Jahr 3797 reichen. In die „Centurien“ kann man viel hineininterpretieren, weshalb seine Fans überzeugt sind, Nostradamus habe Napoleons Niederlage bei Waterloo vorhergesehen. Oder den 2. Weltkrieg. Die Atombombe. Die Mondlandung. Und die Terroranschläge vom 11. September 2001. Sogar seinen eigenen Tod hat er vorausgesehen – was bei einer schweren, chronischen Gichterkrankung allerdings keine hellseherische Meisterleistung ist.
    Auf Platz 1 zu warten ist eine amüsante Bereicherung des eigenen Wissens. Hannes Jaenicke kommentiert auch in der sechsten Staffel „Die glorreichen 10“ auf humorvolle Art, mit einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich ohne Anspruch auf Repräsentativität, für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.06.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 3 (45 Min.)
    Das Trojanische Pferd ist eines der berühmtesten literarischen Motive. Einige Wissenschaftler glauben, dass es sich nicht um ein hölzernes Pferd, sondern ein Schiff gehandelt haben könnte.
    In der Folge „Die legendärsten Schiffe der Geschichte“ widmet sich ZDFneo schneidigen Kähnen. Denn die Geschichte ist voll von Schiffen, mit denen Heroen auf Abenteuerreise gingen. Einer von diesen legendären Kähnen ist die Argo, mit der Iason und die Argonauten in See stachen. Die Geschichte beginnt vor knapp 3500 Jahren, als der König von Iolkos seinen Neffen Iason auf ein Himmelfahrtskommando schickt, um ein Tierfell zu finden. Das Fell – oder Vlies – gehörte einem goldenen Widder, der sprechen und fliegen konnte. Unterwegs erleben sie mit der Argo ein verrücktes Abenteuer nach dem anderen. Raubzüge, Kleinkriege und das Zeugen unehelicher Kinder inklusive. Eine klassische Heldenreise der Antike also.
    Was haben Knäckebrot und ein Schokoriegel gemeinsam? In Schweden jedenfalls sind das ziemlich legendäre Schiffe, mit denen die Könige ihre Feinde beeindrucken wollen. Im Fall der Wasa geht der Schuss bekanntlich nach hinten los. Bei ihrer Jungfernfahrt am 10. August 1628 schafft die bis an die Zähne bewaffnete Galeone eine Strecke von gerade mal 1.300 Metern – bevor sie sinkt. Der Schrecken der Meere wird zur legendären Lachnummer.
    Aber kein Schiff beflügelt unsere Fantasie so sehr wie das Raumschiff. Egal, ob real existierende Exemplare wie Apollo und Sojus oder schneidige Science-Fiction-Schlitten wie die Enterprise oder die Orion. Raumschiffe stehen für Zukunft, Fortschritt und Abenteuer. Okay, manchmal auch für Tod und Zerstörung, je nachdem, was in Hollywood gerade angesagt ist.
    Auf Platz 1 zu warten ist eine amüsante Bereicherung des eigenen Wissens. Hannes Jaenicke kommentiert auch in der sechsten Staffel „Die glorreichen 10“ auf humorvolle Art, mit einer Mischung aus Emotion, Witz und Ironie. Für die Dokumentationsreihe wurde keine Abstimmung durchgeführt. Die Redaktion hat eine subjektive Auswahl getroffen und sich ohne Anspruch auf Repräsentativität für eine bestimmte Reihenfolge entschieden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.06.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 4 (45 Min.)
    Ein erbarmungsloses Duell: Kaiser Barbarossa gegen die oberitalienischen Städte. Barbarossa belagert Mailand ein Jahr lang, bevor die Einwohner kapitulieren. Bis auf die Kirchen, lässt der Kaiser die Stadt niederbrennen.
    In der Folge „Die größten Duelle der Geschichte“ widmet sich ZDFneo ungleichen Duellen. Wilhelm Tell vs. Landvogt, Gleichstrom vs. Wechselstrom, Hanibal vs. Rom oder die Pest vs. die Welt. Ungleiche Duelle gibt es überall und immer wieder.
    Doch die Mutter aller Geschichten von „Klein vs. Groß“: Das Duell des Hirtenjungen David gegen den Riesen Goliath.
    Die Israeliten sind im Krieg mit den Philistern, einem europäischen Seefahrervolk. Und im Terebinthental kommt es zum ultimativ unfairen Duell. Der Hirtenjunge David mit einer Steinschleuder gegen einen 292 cm großen Riesen. Ernsthaft? Bis heute streiten Historiker darüber, ob David wirklich gelebt hat. Aber tatsächlich gibt es eine Inschrift aus dem 9. Jahrhundert in der vom „Haus David“ die Rede ist. Scheint also doch was dran zu sein an der Geschichte. Im Duell David gegen Goliath ist der Sieger natürlich der kleine David. Nicht nur das Jüdische Volk zehrt bis heute von dieser Motivationshilfe des Sieges von Klein gegen Groß. Schließlich sollte niemand gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn ein scheinbar übermächtiger Gegner einen vernichten möchte. Stattdessen sollte man sich seiner Stärken bewusst sein und selbstbewusst in jedes Duell gehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.06.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 5 (45 Min.)
    Marx und Engels sind überzeugt, dass nur eine Revolution der Arbeiterklasse die Ungerechtigkeit beenden kann. Nach dem Sieg der Arbeiter entsteht eine klassenlose Gesellschaft. Spätere Diktatoren missbrauchen aber die Ideen von Marx und Engels für ihre eigenen Zwecke.
    In der Folge „Die größten Aufstände der Geschichte“ widmet sich ZDFneo Aufständen, die den Lauf der Geschichte verändert haben. „Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!“ – das ist mal ein Aufruf zum Aufstand! Allerdings zeigen Karl Marx und Friedrich Engels, dass zwischen der Theorie und der Ausführung Welten liegen können.
    Aufstände sind wahre Kraftakte. Menschen nehmen große Anstrengungen in Kauf, um ein höheres Ziel zu erreichen. Deshalb kämpft auch fast jeder von uns täglich den Aufstand des Aufstehens. Manchen fällt das jedoch leichter als anderen. Liegt es an der Motivation? Leider nein! Denn ob wir nun Früh- oder Spätaufsteher sind, liegt in unseren Genen.
    Auch in unserem Ranking: Ein Aufstand, den heute jede Generation führt. Und jede mit ihren eigenen Mitteln: Der Aufstand gegen die Alten! Denn offensichtlich haben die ja nicht verstanden, wie es richtig geht. In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts bricht die Zeit wilder Jugendaufstände an. 15 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs ist die Stimmung am Boden: Der Nachkriegsaufschwung ebbt ab und die Supermächte USA und UDSSR sind im Dauerstreit. Der 3. Weltkrieg mit Atomwaffen droht und somit eine düstere Zukunft. Viele junge Leute sind alarmiert und gehen in den westlichen Ländern deshalb auf die Straße.
    Gerade in Westdeutschland machen sie gleich eine Generalabrechnung mit allem, was die Alten so falsch machen. Traue niemandem über 30, heißt es. In Deutschland heißt es vor allem 1967: Tschüss Establishment, hallo Freiheit. Kritiker meinen, dass die 68-er für Werteverlust, Kindermangel und Bildungsnotstand verantwortlich sind. Andererseits haben sie aber auch den Weg in unsere moderne Gesellschaft geebnet. Eine Gesellschaft mit mehr Gleichberechtigung, Individualität und sexueller Freiheit. Und sie haben gezeigt, dass die Jugend etwas bewegen kann.
    Auch in unserem Ranking: der Boxeraufstand. Hier geht es nicht um Profisportler, die gegen neue Kampfregeln rebellieren, sondern um chinesische Faustkämpfer. Am 7. Juni 1900 stürmen tausende Boxer Peking. Drei Tage plündern und brandschatzen sie, bevor sie zum Gesandtschaftsviertel vordringen. Hier haben sich die Diplomatenfamilien und 400 Kolonialsoldaten inzwischen verbarrikadiert. Einen Monat lang belagern über 1000 Chinesen das Gesandtschaftsviertel. Als dann die Verstärkung der Kolonialtruppen eintrifft, ist der Kampf jedoch schnell vorbei und die Chinesen müssen sich zurückziehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.07.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 6 (45 Min.)
    Die Krone ist das ultimative Machtsymbol und ist daher ein Modetrend der Extraklasse. In Europa gilt die Reichskrone als vornehmste aller Kronen. 1816 legt Kaiser Franz II. sie nieder und erklärt das Heilige Römische Reich Deutscher Nation für aufgelöst.
    In der Folge „Die glorreichen 10 – die krassesten Modetrends der Geschichte“ widmet sich ZDFneo besonderen Looks. Der moderne Modezirkus mit seinen schnelllebigen Trends nimmt im Barock seinen Anfang.
    In den 1960er Jahren steht der Minirock für Freiheit, Aufbruch und zügellose Lebensfreude. Er ist mehr als ein Stück Stoff. Er ist Feminismus zum Anziehen. Für die Erfindung dieses krassen Modetrends erhält Mary Quant 1966 von Königin Elizabeth II. den Order of the British Empire. Zur Verleihung im erscheint die Designerin natürlich stilecht – im Minirock. Ob arm oder reich – seit jeher zeugen Outfits von der Zugehörigkeit ihrer Träger zu einer bestimmten Gruppe.
    So ein Kleidungsstück gibt es auch schon im alten Rom: die Toga. Sie ist die römische Volkstracht. Ein riesiges Stück Stoff, das kunstvoll um den Körper drapiert wird. Je opulentere Falten dabei entstehen, desto besser. Wer die Toga designt hat, weiß niemand so genau. Plinius der Ältere meint, die Wurzeln dieses typisch römischen Modetrends lägen bei den Etruskern. Andere Historiker vermuten, die Toga hätte ihren Ursprung in der Mode der alten Griechen. Aber letztlich kann das dem togatragenden Römer egal sein. Denn viel wichtiger ist die Bedeutung der Toga: sie weist ihren Träger als vollwertigen und freien römischen Bürger aus. Ein textiler Personalausweis, denn alle Nicht-Römer dürfen keine Toga tragen.
    Ein Modetrend muss aber nicht zwangsweise immer etwas mit Stoff zu tun haben. Die Freikörperkultur ist der Modetrend für alle, die das Adams- oder Eva-Kostüm einem Chanel-Kleid vorziehen. Und dann wäre da noch die Frau im eisernen Slip. Der Keuschheitsgürtel beschwört so manche Fantasie herauf. Aber gab es neben den Helden in Eisen auch die Jungfrau in Eisen? Heute vermutet man, der Keuschheitsgürtel könnte ein Straf- und Folterinstrument gewesen sein. So soll ihn der Doge von Venedig angeblich benutzt haben, um die Steuerschulden der Prostituierten einzutreiben. Der Keuschheitsgürtel als Tool der Steuerfahndung. Sexy! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.07.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 7 (45 Min.)
    Sie hatte das Glück, einen unfähigen Ehemann zu heiraten. Als sie gegen ihn putschte, übernahm sie die Herrschaft in Russland. Sie ist die einzige Frau, der je der Beiname „die Große“ verliehen wurde.
    In der Folge „Die größten Glückspilze der Geschichte“ widmet sich ZDFneo Glückskindern denen eines gemeinsam ist: Sie sind unvergesslich.
    Ladies first: Cousin und Cousine ziehen nach Russland und heiraten in Sankt Petersburg. Was nach einer Folge Goodbye Deutschland klingt, ist der Karrierestart der russischen Kaiserin Katharina, die als einzige Frau den Beinamen „die Große“ erielt. Friedrich der Große überlebt einen gezielten Schuss: Seine Schnupftabaksdose rettet dem Glückspilz das Leben. Auch das spätere It-Girl der Kräutermedizin, Hildegard von Bingen, hat den Weg in unsere „Glorreichen 10“ geschafft. Genauso wie Heinrich der Löwe und August der Starke. Fake it till you make it – ist das Motto von Ferdinand Waldo Demara.
    Die meiste Zeit seines 60-jährigen Lebens verbringt Waldo Damara als jemand anderes. Er wechselt die Identitäten wie andere Leute die Socken: Mönch, Psychologe, Lehrer, Gefängnisdirektor und sogar Chirurg ist er gewesen. Ausgestattet mit photographischem Gedächtnis, aber ohne Schulabschluss, kam eine klassische Karriere für ihn einfach nicht in Frage. Als Marine-Schiffsarzt wird er sogar zum Lebensretter, als er einem verwundeten Soldaten eine Kugel direkt neben dem Herzen herausoperiert. Mehr Glück als Verstand mag hier der ein oder andere denken! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 8 (45 Min.)
    Der Name „Pechvogel“ kommt aus dem Mittelalter. Jäger beschmierten Zweige mit Pech, damit die Vögel daran kleben blieben.
    Die Doku-Reihe „Die Glorreichen 10“ präsentiert kuriose Zusammenhänge geschichtsträchtiger Personen, Momente und Orte, und kürt in dieser Folge die größten Pechvögel der Geschichte. Es geht um Unheil, tragische Helden und vom Pech verfolgte Ehefrauen in der neuen Folge „Die größten Pechvögel der Geschichte“ der Dokumentationsreihe „Die Glorreichen 10“. Das Ranking wird kommentiert von Hannes Jaenicke für ZDFneo. „Die Glorreichen 10“ setzt in der sechsten Staffel auf Rankings mit ungewöhnlichem Zugang.
    ZDFneo stellt in 10 Folgen der Dokumentationsreihe die „größten Modetrends“, die „heftigsten Partys“, „den größten Aberglauben“ und die „größten Verwandlungen der Geschichte“ zusammen. Egal ob Rock’n Roll-Star, Ganove oder Weltentdecker. Jeder kann ein Pechvogel sein. In der neuen Folge „Die glorreichen 10 – Die größten Pechvögel der Geschichte“ widmet sich ZDFneo den tragischen Helden. Manche waren selbst schuld an ihrem Unglück wie Kriemhild, die Mann, Sohn und Schatz und zu guter Letzt auch noch ihr eigenes Leben verlor.
    Ode Elvis Presley. Als King of Rock’n Roll gefeiert von Millionen. Eingeholt vom eigenen Ruhm, gefangen in den Machenschaften seines Managers. Andere hatten einfach nur Pech. Wie Anna von Kleve. Liebesboten suchen auf dem Festland nach einer geeigneten Gattin für König Heinrich VIII. In Düsseldorf finden sie Anna von Kleve und senden ein Porträt zu Heinrich. Der ist direkt verknallt. Ein Heiratsvertrag wird aufgesetzt und Anna reist nach England.
    Doch dann passiert, was man heute vom Onlinedating kennt: Als Anna vor Heinrich steht, findet er sie zu hässlich, um die Ehe zu vollziehen. Pech gehabt! Aber woher kommt der Begriff Pechvogel eigentlich? Im Mittelalter schmieren Vogeljäger lange Zweige mit Leim oder Teerpech ein. Die werden an Bäumen befestigt und die Jäger warten darauf, dass sich der nächste Vogel hier zu einem Päuschen niederlässt. Die unglücklichen Vögel, die am Pech kleben bleiben, müssen von den Jägern nur noch geerntet werden. Sie sind also wortwörtlich Pechvögel! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 9 (45 Min.)
    Als das Hotel „Flamingo“ eröffnet wurde, erwartete die Gäste eine Baustelle. Trotzdem wird das Bauwerk zur Keimzelle der ultimativen Gambling City: Las Vegas.
    In der Folge „Die kreativsten Bauwerke der Geschichte“ widmet sich ZDFneo den Werken kreativer Baumeister. Das Empire State Building ist selbst in New York, der Stadt der Wolkenkratzer etwas Besonderes. Vierzig Jahre lang ist es mit fast 450 Metern das höchste Bauwerk der Welt. Aber bevor seine Erbauer kreativ werden konnten, brauchte es zwei entscheidende Erfindungen aus dem 19. Jahrhundert: den Stahlbeton und Erfindung Nummer 2: den Lift. Aufzüge gibt es zwar schon, aber Unfälle sind an der Tagesordnung, weil die Seile der Belastung nicht Stand halten.
    Um das zu ändern, führt der Ingenieur Elisha Graves Otis auf der New Yorker Weltausstellung von 1854 seine neueste Erfindung vor. Bei der Vorführung seines Lifts lässt er eines der Seile durchschneiden. Doch statt abzustürzen, passiert … nichts. Denn Otis hat eine automatische Bremse entwickelt. 1933 wird in den USA die Prohibition aufgehoben. Der Schmuggel von Alkohol lohnt sich nicht mehr und die Mobster müssen sich nach neuen Einnahmequellen umsehen.
    Sie lassen Hotels bauen, in denen den Gästen besonders kreativ das Geld aus den Taschen gezogen werden soll. Denn neben einem Pool und einer Show-Bühne, sollen Casinos entstehen. Die Kombination aus Hotel und Casino macht aus der Stadt Las Vegas eine Goldgrube. Zugegeben, der Name „größter Zirkus“ ist nicht gerade kreativ, aber das Bauwerk dafür umso mehr. Im Circus Maximus finden Wagenrennen statt, der absolute Lieblingssport der Römer. Um die Zuschauermassen unterbringen zu können, bauen sie eine gewaltige Rennbahn, die im Laufe ihrer Geschichte immer prächtiger ausgebaut wird.
    Mit 600 Metern Länge und 140 Metern Breite wird dieser Sportpalast der Superlative zum größten Gebäudekomplex Roms. Aber kaum ein Volk hat so kreative Bauwerke hervorgebracht, wie die alten Ägypter: die Pyramiden von Gizeh. Bis es aber so weit ist, braucht es einen kreativen Prozess mit viel try and error. Zugegeben, im Vergleich zu den etwa zeitgleich entstehenden Pyramiden der Ägypter stinken die Menschen in Europa gnadenlos ab.
    Aber was die Vorfahren zusammengebaut haben, ist trotzdem ganz schön kreativ! So wie Stonehenge in der Nähe von Amesbury in Südengland. Hier steht schon vor rund 5.000 Jahren ein Erdwall mit einem Kreis aus Holzpfählen. Beim Bau ihrer Nester sind Vögel genauso kreativ wie bei ihren Balztänzen. Kein Wunder, dass manche dieser architektonischen Meisterwerke nicht immer als Brutstätte für die lieben Kleinen genutzt werden. Nein, einige Baumeister wollen die Damen mit ihrer Kreativität beeindrucken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2023ZDFneo
  • Staffel 6, Folge 10 (45 Min.)
    Die Industrialisierung verwandelte die Städte. Sie wuchsen über ihre alten Grenzen hinaus, um Platz für die neuen Einwohner zu schaffen.
    In der Folge „Die größten Verwandlungen der Geschichte“ widmet sich ZDFneo Veränderungen die so sicher sind, wie das Amen in der Kirche. Eine gewissermaßen einzigartige Verwandlung machen aber ausnahmslos alle Menschen durch – und das in einem Zeitraum von durchschnittlich 80 Jahren: Den menschlichen Lebenszyklus! Über die Jahre verwandelt sich unser Körper innerlich und äußerlich vielfältig. Und wir wissen nie, was kommt. Ein Grund mehr, jeden Tag unseres Lebens zu genießen. Entdeckungsreisen spielen eine wichtige Rolle für die Verwandlung Englands in eine Seemacht.
    Denn sie legen den Grundstein für neue Handelsrouten und noch mehr Reichtümer. Spanien jedenfalls ist not amused über das, was die Engländer so treiben. Deshalb schickt König Philipp II. im Jahr 1588 die „unbesiegbare“ Spanische Armada Richtung England. Eine Kriegserklärung um die Hoheit der Meere. Im Lauf der Jahrhunderte geben Kriege, Eroberungen und Völkerwanderungen immer wieder neue Impulse und verwandeln auch unseren Speiseplan. Aber vor allem die Globalisierung hat ganz neue Möglichkeiten für den Essenstisch eröffnet. Die unterschiedlichsten Lebensmittel sind für uns immer verfügbar – ganz selbstverständlich.
    Die nächste Verwandlung betrifft mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung: Die Frauen und ihre Stellung in der Gesellschaft! Seit jeher gelten sie vielerorts als das „schwache Geschlecht“. Das Patriarchat, dass Frauen benachteiligt und unterdrückt, ist kein natürliches Phänomen. Es ist menschengemacht, oder eher gesagt eine Erfindung von Männern für Männer. Und in Ländern wie Afghanistan und Iran müssen Frauen heute erneut um ihre grundlegenden Menschenrechte kämpfen. Die Verwandlung zur gleichberechtigten Frau ist also noch lange nicht abgeschlossen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.11.2023ZDFneoDeutsche Online-PremiereSo 29.10.2023ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die glorreichen 10 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…