Staffel 3, Folge 1–6

Die letzten neuen Folgen der Reihe wurden bereits 2017 gedreht, aber erst im Herbst 2019 ausgestrahlt.
Staffel 3 von „Die Bauretter“ startete am 02.06.2015 bei RTL Zwei.
    • Alternativtitel: Doppelter Ärger für Bernd und Barbara
    Staffel 3, Folge 1 (89 Min.)
    Berufssoldat Bernd (33) und Ehefrau Barbara (31) wollen sich den Traum vom Eigenheim erfüllen. In der Nähe von Aachen möchten sie auf knapp 160 Quadratmetern Wohnfläche ein idyllisches Familiennest für sich und ihre Tochter Emilia (18 Monate) schaffen. Nach langer Recherche entscheidet sich das Paar für einen Generalunternehmer, der ihnen verspricht: „Erst bauen – dann bezahlen“. Doch schnell wird der jungen Familie klar, dass nichts so läuft, wie mit dem Baudienstleister vereinbart. Die Kosten explodieren auf 323.000 Euro – das sind 73.000 Euro über der vereinbarten Summe. Neben der finanziellen Katastrophe steckt der Bau voller Mängel: Die Bodenplatte ist zu dünn, die Außenisolierung mangelhaft, die Kellerdecke falsch eingebaut.
    Am Ende wird sogar die Statik des Hauses vom TÜV infrage gestellt. Als das Ehepaar die Arbeiten stoppt und die Beseitigung der Mängel fordert, verlangt der Bauunternehmer noch mehr Geld. Ein klarer Fall für die Bauretter! Architekt John Kosmalla und sein Handwerker-Team nehmen sich dem Mängelhaus an. Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger kontaktiert den Dienstleister und fordert Schadensersatz. Ob sie der Familie helfen können, ihren Traum vom Eigenheim doch noch zu verwirklichen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2015RTL II
  • Staffel 3, Folge 2 (88 Min.)
    Bei seinen Recherchen zum Thema Eigenheim stieß Carsten auf das Konzept „Mitbauhaus“ – ein Modell, bei dem der Bauherr vorab definierte Eigenleistungen selber übernimmt. Nach der Besichtigung einer solchen „Mitbau-Baustelle“ war Carsten überzeugt, dass dies die beste Lösung ist, um seinen handwerklichen Fähigkeiten und dem engen Budgetrahmen entgegenzukommen. Im Februar 2010 beginnt die Familie mit dem Bau ihres Hauses. Bis zur Fertigstellung des Rohbaus läuft alles nach Plan, doch dann gerät der Bau ins Stocken und das Paar muss zehn Wochen auf den Dachstuhl warten.
    Kurz darauf kommt, durch die Insolvenz des Bauunternehmers, alles zum Erliegen. Finanziell schwer in Mitleidenschaft geraten, zieht die Familie notgedrungen in den Rohbau. Lediglich ein Dixi-Klo steht den Dreien als sanitäre Anlage zur Verfügung – zum Baden und Duschen besuchen sie das örtliche Schwimmbad. Carsten versucht verzweifelt, das Haus selbst fertigzustellen, stößt hier aber auch fachlich an seine Grenzen. Die Bauretter wollen Carsten, Derya und Can aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation helfen und machen sich auf den Weg nach Köln. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2015RTL II
    ursprünglich für den 16.06.2015 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 3 (91 Min.)
    Diesmal geht es nach Berlin, wo sich die Protagonisten dieser Folge den Traum von einem Haus erfüllen wollten. Jetzt wohnen sie in einer kalten und feuchten Bauruine.
    Deutsche TV-PremiereDi 16.06.2015RTL II
    ursprünglich für den 30.06.2015 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 4 (89 Min.)
    Alles hat so gut begonnen. Eugen und seine Frau Lilia hatten gespart, verglichen und geplant bevor sie sich in einer familienfreundlichen Neubausiedlung ein Erbbaugrundstück direkt von der Stadt Frankfurt kauften. Ein Bauunternehmer für den Bau der Doppelhaushälfte war über den Bekanntenkreis schnell gefunden. Ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, startete die Familie mit dem Bau des Eigenheims, doch ab dem ersten Spatenstich lief nichts mehr nach Plan. Bei einer Zwischenbilanz musste die Familie feststellen, dass das Haus schon jetzt erhebliche Baumängel aufwies. Noch bevor Eugen und seine Frau gegenüber dem Bauunternehmer auf die Behebung der Mängel pochen konnten, meldete dieser Insolvenz an.
    Auf einmal sah sich die junge Familie für die Fertigstellung des Hauses mit Kosten konfrontiert, die sie alleine nicht mehr aufbringen konnte. Gezwungenermaßen zogen Eugen, Lilia und die Kinder in den mangelhaften Bau. Erdgeschoss, Dachgeschoss und Keller sind noch nicht ausgebaut. Im Badezimmer fehlt die Dusche und die Treppe durch das Haus hat keine Absturzsicherung – was besonders für die kleinen Kinder sehr gefährlich ist. Die Bauretter machen sich auf den Weg, um der Familie nicht nur bei der Behebung der Baumängel zu helfen, sondern auch den Baudienstleister mit einer Schadenersatzforderung zu konfrontieren. Wie wird dieser wohl reagieren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2015RTL II
    ursprünglich für den 23.06.2015 angekündigt
  • Staffel 3, Folge 5 (92 Min.)
    Angela und ihr damaliger Mann kauften das sanierungsbedürftige Fachwerkhaus in der Nähe von Baden Baden vor über drei Jahren. Um die Kaufsumme, 90.000 Euro, und die anfallenden Sanierungskosten für die Immobilie tragen zu können, nahmen die beiden drei Kredite bei der Hausbank auf. Doch nach dem Einzug in ihr neues Zuhause trennte sich Angela von ihrem Mann. Jetzt muss sie alleine für die Kinder und die Kredite aufkommen und da bleibt kein Geld für die notwendigen Sanierungsarbeiten. Offenliegende Stromkabel, herabstürzende Deckenteile und bröckelnde Lehmwände – das Haus ist kein Heim, sondern ein Gefahrengebiet.
    Auch eine Heizung ist in dem betagten Gebäude nicht vorhanden. Ein alter Holzofen im Erdgeschoss des Hauses dient der Familie als einzige Wärmequelle. Doch dieser Heizkörper allein reicht an kalten Tagen nicht annähernd aus. Die Bauretter wollen Angela und ihren Kindern helfen. Während der Architekt John Kosmalla dem Haus mit Fachwerkprofis an die Substanz geht, schaut sich die Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger die Kreditverträge noch einmal genau an. Dabei entdeckt sie Erstaunliches. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.06.2015RTL II
  • Staffel 3, Folge 6 (92 Min.)
    Nach zwei Fehlgeburten wird Alexandra Anfang 2013 überraschend mit der kleinen Samantha schwanger. Ab diesem Moment ist der ganzen Familie klar, dass es Zeit für ein Eigenheim wird. Für einen Schnäppchen-Preis von 60.000 Euro erwirbt die Familie ein 250 Quadratmeter großes, 300 Jahre altes Haus. Auch ein Bauunternehmer ist schnell gefunden und dieser lässt sich sogar mündlich von seinem ursprünglichen Kostenvoranschlag von 120.000 Euro auf 90.000 Euro runterhandeln. Im Februar 2014 beginnen die Arbeiten und nach und nach treffen auch die ersten Rechnungen des Bauunternehmers ein. Schnell wird der Familie klar, dass die mündlich vereinbarten 90.000 Euro nicht ausreichen, um alle drei Etagen fertigzustellen.
    Als die Familie den Bauunternehmer damit konfrontiert und auch keine weiteren Rechnungen annimmt, werden alle Arbeiten auf der Baustelle eingestellt. Obwohl die notwendigen Außen- und Innentreppen noch nicht da sind, keine Dachdämmung vorhanden ist und Fliesen, Türen sowie Trennwände fehlen, zieht die gesamte Familie, um Geld zu sparen, in das Erdgeschoss des Hauses, das ursprünglich nur für Mutter Helga und Bruder Frank gedacht war. Die Bauretter wollen Alexandra und ihrer Familie helfen. Das Team von John Kosmalla stellt Küche, Bad, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Flur fertig, während Manuela Reibold-Rolinger dem Bauunternehmer auf den Zahn fühlt. Wird es ihr gelingen, alle Parteien an einen Tisch zu bekommen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.07.2015RTL II
    ursprünglich für den 07.07.2015 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bauretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…