Staffel 5, Folge 1–12

Die letzten neuen Folgen der Reihe wurden bereits 2017 gedreht, aber erst im Herbst 2019 ausgestrahlt.
Staffel 5 von „Die Bauretter“ startete am 13.02.2018 bei RTL Zwei.
  • Staffel 5, Folge 1 (91 Min.)
    Carsten, Anke und ihre drei Kinder haben ein großes Problem: Bei dem von ihrem Finanzdienstleister empfohlenen Bauträger ist das Geld knapp geworden und so geht der Innenausbau ihres neuen Hauses nicht mehr voran. Da ihre Mietwohnung verkauft wurde und sie jeden Cent in die Bauarbeiten investiert haben, muss die Familie den Rohbau mit Luftmatratze und Schlafsack beziehen. Mit 30.000 Euro liegt der Bau schon heute über dem kalkulierten Budget. Trotz der angespannten Wohnsituation und der ungewissen Zukunft versuchen Carsten und Anke, ihren Kindern einen Hauch von Normalität zu vermitteln. Auf die Kinder wirkte das Leben auf der „Baustelle“ zunächst wie ein großes Abenteuer.
    Doch die Eltern machen sich große Sorgen, was zunehmend auch die Kinder mitbekommen. Die Familie braucht Hilfe, um endlich wieder ein normales und sorgenfreies Leben führen zu können. Seit dem ersten Spatenstich sind 13 Monate vergangen und das Haus ist noch immer nicht bezugsfertig. Der gesamte Innenausbau ist zum Erliegen gekommen. Für den weiteren Ausbau steht kein Geld mehr zur Verfügung. Anwältin Manuela Reibold-Rolinger eilt zur Hilfe und Architekt John Kosmalla will das unfertige Haus mit seinem Team bewohnbar machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.02.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 2 (91 Min.)
    Silke und ihre Tochter Charlene wohnen zusammen in einer Mietwohnung in Magdeburg. Ende Juni endet der Mietvertrag, da die beiden in ihr neu gebautes Traumhaus einziehen möchten. Aufgrund zahlreicher Mängel verlängert sich die Bauzeit jedoch und die beiden bekommen immer mehr Zweifel an der Arbeit des Bauträgers. Die finanzielle Doppelbelastung durch den verzögerten Bau und die Mietwohnung bringt die alleinstehende Silke an ihre Grenzen. Mithilfe der Bauretter möchten Mutter und Tochter endlich den Traum vom eigenen Haus wahr werden lassen. Ob sich das Traumhaus trotz der Mängelbeseitigung wie geplant umsetzen lässt? Architekt John Kosmalla will das Haus mit seinem Team endlich bewohnbar machen und Anwältin Manuela Reibold-Rolinger wird Sille und Charlene bei der Klärung juristischer Fragen unterstützen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 3 (93 Min.)
    In einer Nacht im Januar 2016 werden Peter (49), Anett (48) und ihre drei Kinder Christin (16), Lisa (13) und Leon (11) durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Schnell wird klar: Das unbewohnte Nachbarhaus droht einzustürzen. Die Familie ruft sofort die Feuerwehr und hat nur wenige Minuten Zeit, ihr Haus zu verlassen, da das unbewohnte Gebäude sofort abgerissen werden muss. Beim Abriss entstehen Schäden am Haus. Die alten Wände geben teilweise nach und so entstehen große Löcher an der Giebelwand – besonders betroffen sind die Kinderzimmer. Die großen Löcher werden provisorisch mit Bauschaum verschlossen.
    Doch das Provisorium besteht nun schon seit sechs Monaten – und noch ist nicht klar, wer wann für den Schaden aufkommen wird. Die Kinderzimmer sind nicht nutzbar, die beiden Schwestern schlafen im Wohnzimmer und der 11-jährige Leon im Schlafzimmer der Eltern. Zu allem Überfluss haben sich im Schutthaufen auf dem Nachbargrundstück auch noch Ratten eingenistet. Die Behörden und Versicherungen recherchieren und streiten, die betroffene Familie braucht jedoch sofortige Unterstützung und Hilfe. Zum Glück sind die Bauretter unter Leitung von Architekt John Kosmalla und Anwältin Manuela Reibold-Rolinger zur Stelle. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.02.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 4 (94 Min.)
    Damit bei ihrem Hausbau alles glattgeht, hatten Maria (39) und Nikolaos (41) eigentlich gründlich recherchiert, sich Musterhäuser angesehen, Bauherren befragt und alle verfügbaren Informationen über die Baufirma zusammengetragen. Doch inzwischen sind seit dem geplanten Einzugstermin bereits mehrere Monate vergangen und die Bauarbeiten dauern immer noch an. Notgedrungen muss das Ehepaar mit seinen beiden Söhnen Alexis (10) und Janis (5) in das halb fertige Haus einziehen, da die finanzielle Doppelbelastung durch ihre Mietwohnung nicht mehr zu meistern ist. Jeden verfügbaren Euro haben die Eltern in die schleppenden Bauarbeiten gesteckt – immer in der Hoffnung, dass das Haus endlich bezugsfertig wird. Doch der Bau liegt bereits um 60.000 Euro über dem einst kalkulierten Budget. Maria und Niko wissen nicht mehr weiter und sind am Ende ihrer Kräfte. Anwältin Manuela Reibold-Rolinger, Architekt John Kosmalla und sein Team eilen zur Hilfe, um das Haus endlich bezugsfertig zu machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2018RTL II
  • Staffel 5, Folge 5 (93 Min.)
    Melanie (33) und Florian (38) wünschen sich ein Einfamilienhaus mit großem Garten für sich und ihre Töchter Mariella (6) und Aurelia (2). In der Nähe von München fanden sie ein passendes Grundstück, doch der Hausbau dauert bereits über ein Jahr länger als geplant. Die Familie steht vor einem geschlossenen Rohbau, seit dem Sommer hat der Bauunternehmer alle Arbeiten eingestellt. Über das vergangene Jahr hinweg haben sich unvorhergesehene Zusatzkosten in Höhe von rund 80.000 Euro angehäuft – zum Beispiel für die Rechtsberatung, Gutachter und Kosten für die Mietwohnung.
    Für die Fertigstellung der Treppe im Haus sind insgesamt 16.900 Euro veranschlagt. Damit wäre das letzte Geld der Familie aufgebraucht. Jeder verfügbare Euro ist bisher in die schleppenden Bauarbeiten gesteckt worden und seit zwei Monaten steht die Baustelle still. Der Bauunternehmer ist nicht erreichbar und lässt sich verleugnen, der Rohbau ist ein Fass ohne Boden. Melanie und Florian brauchen dringen Unterstützung von Anwältin Manuela Reibold-Rolinger und Architekt John Kosmalla, um das unfertige Haus bewohnbar zu machen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2019RTL II
  • Staffel 5, Folge 6 (93 Min.)
    Stephan (49) und Mandy (34) haben zwei gemeinsame Söhne: Louis (1) und Luke (4). Tochter Katharina (13) stammt aus Mandys früherer Beziehung. Ihr Traum vom eigenen Haus war in Bayern für die junge Familie nicht bezahlbar. Also suchten sie in Stephans alter Heimat Mecklenburg-Vorpommern nach geeigneten Immobilien und werden schnell fündig. Für 30.000 Euro erhalten sie 120 Quadratmeter Wohnfläche auf einem 2268 Quadratmeter großen Grundstück. Die Verkäuferin freut sich über das Interesse an ihrem Haus und man wird sich schnell einig. Statt der 30.000 Euro können Stephan und Mandy das Haus über einen Mietkauf erwerben und 400 Euro im Monat zahlen.
    Doch das Haus ist 90 Jahre alt, stand vier Jahre lang leer und ist daher nicht sofort bewohnbar. Die Familie will in einem Wohnmobil wohnen, bis das Haus bezugsfertig ist. Doch jeder Arbeitstag sorgt für neue Überraschungen: alte Elektrik, sich senkender Fußboden, morsche Fenster. Alles dauert viel länger als erwartet und das Wohnmobil ist auf Dauer zu eng für die ganze Familie. Zum anderen steht der Winter vor der Tür und die Nächte werden immer kälter. Anwältin Manuela Reibold-Rolinger und Architekt John Kosmalla wollen der Familie helfen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2019RTL II
  • Staffel 5, Folge 7 (90 Min.)
    Erzieherin Isabelle und Start-up-Manager Alexander erfüllten sich im August ihren lang gehegten Traum von einem individuell gestalteten Eigenheim. Für sich und ihre Töchter Laura und Clara kauften sie einen geräumigen Bungalow mit großem Grundstück und jeder Menge Gestaltungspotenzial. Um das Ganze finanzieren zu können, verkaufte die Familie ihre bis dahin von ihr bewohnte und noch nicht ganz abbezahlte Doppelhaushälfte und nahm außerdem einen Kredit auf. Laut Kostenvoranschlag des ersten Generalunternehmers war das genug, um den Bungalow zu sanieren. Die entsprechenden Arbeiten starteten im August, bereits Ende November sollte alles fertig sein. Da die neuen Besitzer ihres alten Hauses Anfang Oktober einziehen wollten, beschlossen Isabelle und Alexander, die verbleibenden Wochen in einem Caravan auf dem Grundstück zu überbrücken.
    Schon bald kündigten sich für die Sanierung des Bungalows aber immer neue und stetig wachsende Kosten an. Doch dies war nur der Anfang eines Albtraums, der kein Ende zu nehmen wollte. Ohne die Hilfe der Bauretter muss die Familie weiterhin bei Wind und Wetter im Wohnwagen ausharren. Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger sucht das Gespräch mit dem zuständigen Bauunternehmer. Derweil kümmert sich Architekt John Kosmalla um das Haus. Gelingt es den beiden Experten, der Familie zu ihrem Traum vom Leben im eigenen Haus zu verhelfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2019RTL II
  • Staffel 5, Folge 8 (93 Min.)
    Mario (35) und Jana (29) hatten einen Traum: Ein gemütliches Eigenheim mit einem schönen Garten, in dem die ihre beiden Kinder Mahlia (3) und Milan (9 Monate) spielen können. Sie wollten einen Ort haben, an dem man sich sicher und geborgen fühlt. Die junge Erzieherin und der Informatiker verbrachten viel Zeit damit, ein Grundstück und den passenden Bauunternehmer zu finden. Außerdem planten sie bereits einen Grundriss. Alles war sehr spannend und das Paar investierte viel Zeit in dieses Projekt.
    Schließlich erfolgte im März der erste Spatenstich zum Bau des Eigenheims. Vier Monate zuvor war Töchterchen Mahlia zur Welt gekommen. Im Dezember wollte die junge Familie einziehen. Doch dann kam alles anders. Das Bauamt der zuständigen Stadt verhängte einen Baustopp. Der Grund: Der Rohbau war 14 Zentimeter höher als geplant. Die dadurch erforderlichen Nachbesserungen waren teuer – zu teuer für Mario und Jana. Hinzu kommen eklatante Baumängel, die der mit dem Bau eigentlich befasste Unternehmer bislang schlicht ignoriert hat.
    Andere Handwerker kann die Familie nicht beauftragen, denn ihre finanziellen Möglichkeiten sind vollends erschöpft. Es droht die private Insolvenz. Die Situation scheint aussichtslos. Doch dann treten die Bauretter auf den Plan. Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger sucht das Gespräch mit dem Insolvenzverwalter und verschiedenen Gewerken. Architekt John Kosmalla kümmert sich um die Fertigstellung des Hauses. Gelingt es den beiden Experten, das Haus der Familie zu retten? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.2019RTL II
  • Staffel 5, Folge 9
    Die Eltern Yvonne und Michael kümmern sich abwechselnd um ihren kranken Sohn Marius und seine beiden Brüder und nehmen das Angebot eines Bekannten an, der sich um den Umbau ihres Hauses kümmern wollte. Unstimmigkeiten und Verzögerungen im Bauablauf führten jedoch zum Baustopp. Bis heute ist der so dringend benötigte Raum für Marius nicht fertig. Können die Bauretter helfen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.04.2021RTL Zwei
  • Staffel 5, Folge 10
    Ein Traumhaus mit Charakter und mit viel Platz für drei Kinder. So sah der Traum von Rebekka und ihrem Mann Jörg aus. Das Traumhaus steht bis heute nur als Rohbau. Die vereinbarte Planung stimmt nicht mit dem bau überein. Zudem sind die errechneten Baukosten explodiert. Können die Bauretter der Familie beim Traum vom Haus helfen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2021RTL Zwei
  • Staffel 5, Folge 11
    Steffen und Katrin wollten keine Risiken eingehen. Ihr Haus sollte nach Plan und ohne Pannen gebaut werden. Doch alles sollte anders kommen als erdacht und geplant. Ohne Hilfe und Unterstützung durch die Bauretter müssen sie den Traum vom eigenem Haus aufgeben, denn die junge Familie sitzt auf einem Berg Schulden. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2021RTL Zwei
  • Staffel 5, Folge 12
    Eine sechsköpfige Familie wünscht sich ein eigenes Haus. Die Arbeiten stehen jedoch unter keinem guten Stern. Der erste Bauträger kann gerade noch den Keller bauen, bevor die Firma in die Insolvenz geht.. Der zweite Bauträger verspricht eine baldige Fertigstellung und schafft doch nur einen geschlossenen Rohbau. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2021RTL Zwei

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bauretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…