Staffel 4, Folge 1–6

Die letzten neuen Folgen der Reihe wurden bereits 2017 gedreht, aber erst im Herbst 2019 ausgestrahlt.
Staffel 4 von „Die Bauretter“ startete am 11.04.2017 bei RTL Zwei.
  • Staffel 4, Folge 1 (93 Min.)
    Jasmin lebt als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern und ihrer Großmutter im Berliner Bezirk Neukölln. Hier ist Jasmin aufgewachsen und wohnt seit 30 Jahren in der selben Zweizimmerwohnung. Die Miete ist sehr günstig, dafür hat die Wohnung jedoch keine Heizung. Jasmin spart seit Jahren, um sich ein eigenes Haus leisten zu können. Im Jahr 2014 kauft die junge Mutter ein Baugrundstück im Grünen am Rande von Berlin, in einer schönen Gegend, in der nur Einfamilienhäuser stehen. Eine Baufirma ist schnell gefunden und der Bau des Hauses beginnt zügig. Leider wurde falsch kalkuliert und dem Bauträger geht das Geld aus. Ein Rohbau mit Fenster und Türen – mehr ist vorerst vom Traumhaus nicht zu realisieren. Ohne die Hilfe der „Bauretter“ wird die Familie nicht einziehen können. John Kosmalla kümmert sich als Architekt um das Haus, das im Rohbau nicht bewohnbar ist. Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger nimmt sich der juristischen Fragen an. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2017RTL II
  • Staffel 4, Folge 2 (91 Min.)
    Die Familie von Enrico (38) und Annett (37) erlebte im Februar 2013 eine Katastrophe. In einer bitterkalten Nacht brannte ihr Haus bis auf die Grundmauern nieder. Da in ihrer kleinen Gemeinde kein ausreichender Wohnraum vorhanden war, reifte schnell der Plan, ein neues Haus zu bauen. Die Versicherung war zu Zahlungen bereit und ein Architekt bot sich freiwillig und kostenlos zur Projektierung an. Großzügig wurde geplant, schließlich sollte eine große Familie ein neues und schönes Heim bekommen Familienvater Enrico (38) hatte im Jahr 2008 einen schweren Autounfall und kann seit dieser Zeit seinen erlernten Beruf als Maurer nicht mehr ausführen. Seine Frau Annett (37) ist gelernte Landschaftsgärtnerin.
    Sie kümmert sich seit Jahren um die wachsende Kinderschar. Schon der Beginn der Bauarbeiten begann schleppend. Der Architekt bündelte alles in seiner Hand und verlor schnell die Übersicht am Neubau. Das Haus der 13-köpfigen Familie ist heute ein geschlossener Rohbau, der Architekt ist abgetaucht und nicht mehr erreichbar. Ohne den Einsatz der „Bauretter“ können Enrico, Annett und ihre Kinder auf lange Sicht nicht in ihr Haus einziehen. Kann Anwältin Manuela Reibold-Rolinger den Architekten ausfindig machen und ein klärendes Gespräch führen? Und schafft es John Kosmalla mit seinem Bauarbeiter-Team, den unfertigen Neubau endlich bewohnbar zu machen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.04.2017RTL II
  • Staffel 4, Folge 3 (91 Min.)
    Schon seit einigen Jahren sind Tagesmutter Sabrina (30) und Speditionskaufmann Patrik (32) in NRW auf der Suche nach der passenden Immobilie für sich, ihren Sohn Elias (8) und Tochter Marla (6). Eine 110 Quadratmeter große Maisonette-Wohnung erfüllt alle Wünsche der Familie und so warten sie geduldig zwei Jahre, bis der Kauf perfekt und die Wohnung die ihre ist. Doch die Freude währt nicht lange! Vier Monate nach dem Einzug bildet sich im Souterrain und in den Schlafzimmern der Kinder nach einem Starkregen Schimmel. Und das ist erst der Anfang: Wie sich herausstellt, hat sich bereits im ganzen Souterrain Schimmel ausgebreitet.
    Der Verdacht drängt sich auf, dass ein Baufehler am elf Jahre alten Gebäude vorliegt und ein alter Schimmelschaden nur oberflächlich beseitigt wurde. Viel schlimmer noch – der Verdacht liegt nahe, dass im damaligen Abschlussgutachten bewusst falsche Aussagen über die Ausbreitung des Schimmels getroffen wurden. Bei der Probenentnahme stellt ein Gutachter fest, dass der Schimmel bereits unter den Estrich und in alle Trockenbau-Trennwände gezogen ist. Das gesamte Erdgeschoss muss nun also zurückgebaut, der Estrich entfernt und alle Zwischenwände abgerissen und neu aufgebaut werden! Alle Ersparnisse und die gesamte Finanzierungssumme der Familie sind aber in den Kauf und die Einrichtung der Wohnung geflossen.
    Reserven sind nicht vorhanden – nicht einmal für einen Anwalt. Hier kommt Anwältin Manuela Reibold-Rolinger zu Hilfe. Während sie sich um die rechtlichen Probleme kümmert, sorgen Architekt John Kosmalla und sein Team dafür, dass der Schimmel komplett beseitigt und die Wohnung wieder bewohnbar gemacht wird. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.04.2017RTL II
  • Staffel 4, Folge 4 (92 Min.)
    Alexander (41) ist Maler und Lackierer, seine Frau Petra (37) ist Erzieherin und arbeitet in einer Förderstätte für Menschen mit Behinderung. Im Februar 2014 beginnen die Bauarbeiten für das neue Zuhause ihrer Familie. Der Rohbau ist bis Ostern 2014 fertiggestellt, doch dann stellt der Bauträger die Arbeit ein und ist nicht mehr erreichbar. Auch die Subunternehmen arbeiten nicht weiter, da sie vom Bauträger bezahlt werden müssen. Viele Arbeiten im neuen Zuhause kann Alexander zwar in Eigenleistung erbringen, aber es gibt weder eine Heizung noch eine Treppe in das erste und zweite Obergeschoss. Ohne diese Bauschritte ist das Haus nicht bewohnbar – die Familie braucht dringend Unterstützung. Manuela Reibold-Rolinger entdeckt Zusammenhänge mit anderen Projekten desselben Bauträgers – hierbei scheint es ein System zu geben. John Kosmalla kümmert sich als Architekt um das Haus. Gelingt es den beiden Experten der Familie zu ihrem Traum vom Leben im eigenen Haus zu verhelfen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.05.2017RTL II
  • Staffel 4, Folge 5 (92 Min.)
    Eigenheim statt Mietwohnung: Tim und Gaby wünschen sich ein neues Zuhause mit Garten für sich und ihre Kinder und haben sich für eine finanzierbare Doppelhaushälfte entschieden. Im Oktober 2013 wird die Baugrube ausgehoben und die junge Familie strahlt vor Glück, dass ihr großer Traum bald endlich in Erfüllung gehen wird. Der Rohbau geht schnell voran und im Dezember 2013 wird Richtfest gefeiert. Doch schon im Januar kommt es zu ernsthaften Problemen: Subunternehmer wie Klempner und Elektriker werden nicht bezahlt und die Arbeiten am Bau werden nach und nach eingestellt.
    Seither versucht die Familie den Bau in Eigenregie zu vollenden. Doch in den letzten Wochen ist die junge Familie an ihre finanziellen Grenzen gestoßen und bittet die Bauretter um Hilfe. Vom Bauträger liegt eine Erklärung vor, dass keine weiteren Arbeiten durch ihn ausgeführt werden – ein wichtiger Ansatzpunkt für Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger. Architekt John Kosmalla versucht derweil, das Haus endlich bewohnbar zu machen. Gelingt es den beiden Experten, dass der Familientraum vom eigenen Haus doch noch wahr wird? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.04.2017RTL II
  • Staffel 4, Folge 6 (92 Min.)
    Die Familie von Diana und David ist vor einigen Jahren aus Australien nach Deutschland gekommen und hat sich in einer Kleinstadt im Spreewald niedergelassen. Diana ist hier aufgewachsen, bevor sie 2002 ans andere Ende der Welt auswandert. Dort lernt sie ihren späteren Mann David kennen, mit dem sie eine Familie gründet. In Canberra wohnen die beiden in einem großzügigen Haus, doch sie wollen, dass die Kinder umgeben von Uroma, Oma und Tanten im Spreewald aufwachsen. Es ist jedoch gar nicht so einfach, ein großes Haus mit Garten und ausreichend Platz für die Kinder zu finden. Im Dezember 2013 findet die Familie endlich ein großes, altes Backsteinhaus mit einem 1000 qm umfassenden Grundstück.
    Mit der Sanierung beauftragt die Familie eine Baufirma, die ihr von ihrer Bank empfohlen wurde. Ein Jahr nach dem Start der Sanierung ist das Haus jedoch noch immer nicht bewohnbar. Es vergehen mitunter Wochen und Monate, in denen kein Bauarbeiter im Haus arbeitet, da die Firma auf anderen Baustellen tätig und nicht erreichbar ist. Die Familie wendet sich an die Bauretter: John Kosmalla kümmert sich als Architekt um das Haus und Rechtsanwältin Manuela Reibold-Rolinger klärt juristische Fragen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.05.2017RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Bauretter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…