Staffel 2, Folge 19–36

  • Staffel 2, Folge 19
    Seit einer Woche wohnt Jasmin schon bei Alex, ohne dass Uschi davon weiß. Sobald Jasmin Uschi begegnet, gibt es Streit. Als es wieder einmal dazu kommt, verlassen Alex und Jasmin die Gaststätte. Kurz danach trifft Dr. Schönberger dort ein. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter. Aus Verärgerung trinkt er einen Cognak nach dem anderen. Plötzlich steht Jasmin im „Anrheiner“. Die Stimmung zwischen Frank und Mathes ist äußerst gespannt. Denn Frank ist nach wie vor unzufrieden mit dem Job in der Spedition, viel lieber möchte er nun endlich als Möbelrestaurator arbeiten.
    Evelyn versucht zu vermitteln, und auch Frau Küppers bemüht sich, Mathes klar zu machen, dass Frank sich nicht zum Spediteur eignet. Zum ersten Mal scheint Adamski eine Arbeit in Aussicht zu haben. Der schwergewichtige, bei den Kindern sehr beliebte Eisverkäufer Manni Seidel bietet ihm an, seinen Eiswagen zu kaufen. Das sei ein lukratives Geschäft. Adamski fängt Feuer und übt sich schon einmal im Bällchen-Verkauf. Weniger begeistert ist sein Sohn Tom von dieser Idee. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 20
    Die Vorbereitungen für das Sommerfest laufen auf Hochtouren. Der Speditionshof schillert in bunten Farben, viele Gäste haben sich angemeldet. Josef, der das Sommerfest zugunsten eines russischen Krankenhauses organisiert hat, ist total aufgeregt. Die Stimmung innerhalb der Band ist allerdings auf dem Tiefpunkt. Jaco, schließlich ganz Profi in Sachen Musik, ist noch immer der Meinung, dass Karin alles andere als singen kann. Doch Tom und Nico haben sich in die schöne Journalistin verguckt. Dann kommt ihr Auftritt. Kaum einer bemerkt, dass sich außerhalb des Festes einige unschöne Dinge abspielen.
    Elena hat noch immer Angst vor Diego. Sie befürchtet, dass er wieder versuchen wird, sie zu entführen, und will deshalb nicht mit auf das Sommerfest gehen. Sascha schafft es jedoch, sie zu überreden. Als sie nach der Feier in den Fahrradladen zurückkommen, ist dieser leergeräumt. Wer steckt wohl dahinter? Für Alexander steht fest: Er will weg von zu Hause, und das mit Jasmin. Als er zum verabredeten Treffpunkt kommt, erlebt er eine herbe Enttäuschung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 21
    Constanze ist verzweifelt: Da der Zuhälter Diego alle Fahrräder aus dem Laden gestohlen hat, droht dem kleinen Unternehmen das Aus. Elena plagt das schlechte Gewissen. Um weiteren Schaden von den Petersens abzuwenden, beschließt sie, zu ihrem Zuhälter zurückzugehen. Doch Constanze und Sascha haben eine hinterlistige Idee. Nico und Tom sind gekränkt, seit sie wissen, dass „ihre“ Sängerin Karin ein Verhältnis mit Josef hat. Schließlich hatten sich beide in die schöne Frau verguckt. Aus Trotz wollen sie Karin kündigen. Da winkt ihnen ein verlockendes Angebot. Adamski und Tom haben sich entschlossen, Manni Seidels Eiswagen zu kaufen. Das gewichtige Schlitzohr lässt allerdings nicht mit sich verhandeln. Seidel fordert einen hohen Preis. Dann sind da noch die vielen Auflagen und Genehmigungen für den Verkauf von Lebensmitteln. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 22
    Die „Anrheiner“ im Spendenfieber: Auf dem Hof der Spedition laufen die Vorbereitungen für die Fahrt in das russische Krankenhaus auf Hochtouren. Elena nutzt die Gelegenheit, um Jaco um einen kleinen Gefallen in ihrer Heimat zu bitten. Bei dem Gedanken an ihre Familie bekommt Elena plötzlich Heimweh. Spontan beschließt sie, mit nach Russland zu fahren. Mit ihrer Entscheidung hat sie allerdings jemanden tief enttäuscht. Inzwischen ist es fast zu einem „Running Gag“ geworden. Immer wenn es Amelie und Rudolph in ihrer gemeinsamen, mit Möbeln überladenen Wohnung zu eng wird, spielen sie Skat. Der Sieger muss sich diesmal von seinem Schlafzimmerschrank trennen. Wer wird wohl gewinnen? Um Josef war es in der letzten Zeit ziemlich ruhig geworden. Nun zeigt sich der smarte Mitinhaber der Spedition wieder einmal von seiner unangenehmen Seite. Um seine Interessen durchzusetzen, setzt er seinen Bruder Mathes unter Druck. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 23
    Mit Brunos Vorschlag, gemeinsam mit Constanze nach Indien zu gehen, kann sich diese nur langsam anfreunden. Sascha reagiert unerwartet heftig auf diese Idee. Die Situation eskaliert, als Michael im Fahrradladen auftaucht. Darius, soeben aus Russland wiedergekommen, sieht auf dem Hof der Spedition Krings seinen Laster wieder. Der gehört inzwischen Birgit, einer kölschen Geschäftsfrau, die äußerst resolut auftritt. Darius legt seinen ganzen Charme in die Waagschale, denn für ihn ist klar: sein „Schätzken“ muss er wiederhaben. Im Gegenzug will er Birgit seinen LKW verkaufen.
    Weniger begeistert ist Lisa davon, wie Darius die forsche Birgit umwirbt. In ihrer Wut hat Lisa eine Idee, die ziemlich gesalzen ist. Die Investition in den Eiswagen hat sich gelohnt: Adamski und Tom machen gute Umsätze. Das Wetter ist warm und der Bedarf an Eis hoch. Die Genehmigungen der Stadt sind allerdings immer noch nicht vollständig da. Das weiß Amelie auszunutzen. Die Besitzerin des Büdchens ist unheimlich sauer, dass die Adamskis ihren rollenden Eiswagen ausgerechnet auf dem Römerplatz aufstellen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.08.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 24
    Bruno ist nun fest entschlossen, nach Indien zu gehen. Weder Constanze noch Sascha können ihn davon abhalten. Da greift Sascha zu einer Notlösung. Darius lässt nicht locker: Er will unter allen Umständen seinen geliebten Brummi wiederhaben. Doch Birgit, die seinen Laster fährt, lässt sich auf keine Kompromisse ein. Mehr denn je entpuppt sich die LKW-Fahrerin als knallharte Geschäftsfrau mit derbem Charme. Da schaltet sich Lisa ein. Helga steht immer mehr unter Druck. Seitdem ihr Mann in Spanien lebt, wird ihre finanzielle Lage zunehmend kritischer. Da hilft nur eines: Nico muss zum Lebensunterhalt der Familie beisteuern. Der ist darüber allerdings alles andere als erfreut. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 25
    Bruno bricht nach Indien auf. Constanze ist unglücklich, aber sie will seinen Träumen nicht im Wege stehen. Schön, dass Ulrike an diesem Tag zu Besuch nach Köln gekommen ist, um ihre Mutter zu trösten. Am Abend steht Constanze deprimiert und gedankenverloren am Fenster. Da hält ein Taxi vor ihrer Tür. Als Uschi am Morgen die Kneipe aufschließt, steht Stefan vor ihr. Uschi ist glücklich. Doch wie die letzten Male finden die beiden wieder nicht so recht zueinander. Uschi ist verzweifelt. Stefan weiß nicht so recht, was er will und wo er hingehört. Darüber kann er mit Uschi nicht reden – aber mit Helga, die sich sehr einfühlsam verhält. Darius platzt der Kragen. Birgit, die mit seinem Laster fährt, hat sich in den letzten Verhandlungstagen als knallharte Geschäftsfrau entpuppt. Darius startet einen neuen Versuch, um seinen geliebten Brummi wiederzubekommen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 26
    Uschi hat sich extra den Abend frei genommen, um endlich einmal mit Stefan allein sein zu können. Doch Stefan freut sich nicht so, wie Uschi es erwartet. Was ist mit ihm los? Bevor Uschi es herausbekommen kann, hat Dr. Schneck für den Abend überraschend eine Feier im „Anrheiner“ gebucht. Die Arbeit geht für Uschi also wieder mal vor. Jetzt ist Stefan enttäuscht. Bei einem einsamen Spaziergang trifft er eine sehr attraktive Frau. Ob sie ihn tröstet? Michael kommt nicht los vom Alkohol. Als er sich morgens wieder einmal im „Anrheiner“ betrinken will, ruft Lisa Constanze. Doch selbst die Mutter kann Michael vom Trinken nicht abhalten. Da greifen Adamski und Tom ein. Dr. Schneck im Glück: Mit seinem Aktiengeschäft hat er einen Riesengewinn erzielt. Spontan lädt er alle Bekannten zu einer Feier ein. Passlack kommt auch, und er hat eine Überraschung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 27
    Seit Lisa eines Nachts Stefan und Helga inflagranti erwischt hat, weiß sie nicht, wie sie sich Uschi gegenüber verhalten soll. Sie stellt Helga zur Rede, die ihr versichert, dass zwischen ihr und Stefan nichts sei. Also will Lisa die Sache vergessen. Als sie in den „Anrheiner“ zurückkommt, erfährt sie, dass jemand meinte, unbedingt plaudern zu müssen. Eine Katastrophe bahnt sich an. Rührend kümmert sich Jupp Adamski um den alkoholabhängigen Michael. Adamskis soziales Engagement verblüfft so manche Bewohner des Viertels. Michael dankt es ihm allerdings überhaupt nicht. Politisch engagiert zeigen sich Jaco und Karin. Beide wollen die „Hi.Ha.Ho.“-Aktion der Kölner Polizei unterstützen – Jaco mit Aufklebern auf seinem LKW, die Journalistin Karin mit einem Bericht im „Rheinblatt“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 28
    Frank ist glücklich. Endlich ist der Tag gekommen, an dem er die Spedition verlassen wird. Als er seinen Ausstand gibt, wird er von den Kollegen herzlich verabschiedet. Mathes hat offenbar vergessen, dass Frank gehen will. Als er seinen Sohn mit Evelyn und den Kollegen antrifft, sieht er rot. Uschi ist völlig fertig, nachdem sie sich von Stefan getrennt hat. Aus Wut und Verzweiflung räumt sie seine Sachen zusammen und lässt sie in Helgas Sonnenstudio bringen. Helga ist irritiert. Wie kann sie Uschis Freundschaft zurückgewinnen? Große Aufregung im Viertel: Durch Zufall hat Dr. Schneck gesehen, dass einer der prächtigen Bäume auf dem Römerplatz gefällt werden soll.
    Er ist empört. Auch Karin ist aufgebracht. Beide sind der Meinung, der Baum sei gesund. Karin wittert die große Story. Mittlerweile haben sich viele Schaulustige auf dem Römerplatz versammelt, um Karins Rettungsaktion zu unterstützen – allen voran Tom Adamski, der den Baum spontan besetzt. Als der jedoch unter seinem Gewicht zu knirschen beginnt, ändert sich die Stimmung schlagartig. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 29
    Frank ist aufgeregt. Soeben hat er eine Lehrstelle als Restaurator bekommen. Evelyn freut sich mit ihm. Mathes hingegen ist alles andere als begeistert. Er kann weder seinem Sohn noch seiner Frau verzeihen, dass sie sich gegen ihn verschworen haben. Seine schlechte Laune lässt Mathes an seinen Angestellten aus. Bei Frau Küppers ist er damit allerdings an der falschen Adresse. Wird es Evelyn gelingen, ihren Mann auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen? Adamski bemüht sich weiterhin darum, eine Arbeit für Michael zu finden. Der dankt es ihm jedoch keineswegs – im Gegenteil: Michael macht sich lustig über den alten Mann, der alles dransetzt, den Jungen vom Alkohol abzubringen. Helgas Bemühungen, Uschi klarzumachen, dass sie noch nicht einmal eine Affäre mit Stefan hat, lässt Uschi kalt. Sie weigert sich, mit Helga zu reden. Da hat Alex einen Einfall … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.10.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 30
    Helga ist am Boden zerstört. Völlig überraschend tauchen die Steuerfahnder in ihrem Sonnenstudio auf, um die Unterlagen ihres Mannes zu beschlagnahmen. Nico versucht zu helfen. Vor allem Steuerfahnder Liebknecht bleibt rigoros. Wird es Nico gelingen, die entscheidenden Papiere seines Vaters verschwinden zu lassen? Tom hält es langsam nicht mehr aus, dass sich sein Vater, Jupp Adamski, so rührend um Michael kümmert. Schließlich dankt es ihm Michael keineswegs. Adamksi hingegen lässt sich in seinem sozialen Engagement nicht bremsen. Das geht sogar so weit, dass er ein Treffen mit Michael und dem Direktor einer Schule vereinbart. Tom sähe es lieber, wenn sich sein Vater mehr um den gemeinsamen Eiswagen kümmern würde. Denn wegen des schlechten Wetters läuft das Geschäft mit dem Eis alles andere als gut. Dann passiert auch noch ein folgenschwerer Unfall. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.10.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 31
    Helga weiß nicht mehr weiter. Allein ihrem Charme und ihrer guten Beziehung zu dem Banker Passlack verdankt sie es, dass der ihr noch einmal einen Kredit gewährt. Ihr Sohn Nico kann seiner Mutter klarmachen, wie ernst die finanzielle Lage der Familie tatsächlich ist. Ist Helga nun gezwungen, sich mit Nico eine neue, billigere Wohnung zu suchen? Zwischen Amelie, die ihre alte Wohnung vermieten möchte, und Lisa und Karin, die sich für die Wohnung interessieren, kommt es zum heftigen Streit. Es war ungeschickt, dass Amelie beiden Frauen ihre Wohnung angeboten hat. Da taucht auch noch eine dritte Interessentin auf. Irgendwie kommt er einigen Anrheinern bekannt vor, der überaus elegant gekleidete Fremde, der sich neugierig im Viertel umschaut. Als er zufällig Alex begegnet und mit ihm ins Gespräch kommt, erlebt dieser den Schock seines Lebens – und wenig später auch Uschi. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.10.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 32
    Seit seiner ersten Begegnung mit Guido will Alex von Uschi mehr über seinen Vater, ihre Ehe und den Grund für deren Scheitern wissen. Uschi zögert. Alex aber drängt – und bringt seine Mutter mit seiner Neugier für Guido in arge Gefühlswallungen. Es ist so weit: Helga und Nico ziehen in ihre neue Wohnung in der Rheingasse. Während sich Helga mit der neuen Situation zurechtfindet, kann Nico „dem sozialen Abstieg“, wie er es nennt, nichts Positives abgewinnen. Wird Helga es schaffen, ihren Sohn aufzumuntern? Adamski ist seit dem Flop mit dem Eisgeschäft nicht besonders gut drauf. Er ist nun wieder arbeitslos – sein Sohn Tom aber auch. Das bedrückt Adamski besonders. Wie kann er sein schlechtes Gewissen beruhigen? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 33
    Im Büdchen wird ein junges Mädchen auf frischer Tat beim Diebstahl ertappt. Auf der Flucht vor Amelie rennt es geradewegs Jaco und Rudolph in die Arme, der sie zur Rede stellen will. Das Mädchen mit Namen Denise verhält sich jedoch verstockt und aufmüpfig. Selbst Jacos Drohen, die Polizei zu rufen, scheint Denise nicht zu beeindrucken. Rudolph lässt sie mit einer strengen Verwarnung gehen. Wenig später trifft er das Mädchen wieder und erlebt eine große Überraschung. Seit Guido Voss aufgetaucht ist, sucht er den Kontakt zu Alex. Während der die Schule schwänzt, trifft er sich mit Voss in einer Billardkneipe.
    Schließlich ist Alex stolz, dass sich sein Vater so stark für ihn interessiert. Uschi allerdings zögert. Kann sie ihrem Ex-Mann trauen? Zu allem Übel treibt sich auch noch ein merkwürdiger Fremder im Viertel umher, der ein auffälliges Interesse am Anrheiner zeigt. Was wird hier gespielt? Helgas Umzug von der komfortablen Villa in die kleine Wohnung von Amelie schreitet voran. Die meisten verbleibenden Möbel haben ihren Platz gefunden. Aber was geschieht mit den vielen anderen Dingen, an denen Helgas Herz hängt? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 34
    Guido Voss’ Bemühungen um Uschi und den gemeinsamen Sohn Alexander kann sich Uschi nicht ganz entziehen. Eigentlich will sie ihn aus ihrem Leben streichen, doch Alexander zieht es immer mehr zum Vater. Als eines Abends zwei Schlägertypen im „Anrheiner“ auftauchen und die Wirtin bedrohen, ist diese erleichtert, als Voss und Alexander sie vor dem weiteren gewalttätigen Zugriff der Kerle schützen. Vielleicht ist Guido doch der Richtige? Erneut wurde Denise beim Stehlen erwischt, diesmal in Helgas Sonnenstudio.
    Rudolph stellt das Mädchen erneut zur Rede und erfährt, dass weitere Diebstähle auf ihr Konto gehen. Dennoch beschäftigt er sich mit ihr und ist überrascht, wie belesen Denise ist. Amelie hingegen ist empört über Rudolphs Bemühungen um „die Diebin“. Karin hat sich vorgenommen, mehr Schwung ins Rheinblatt zu bringen. Auch die Jüngeren im Viertel sollen sich durch das Blatt angesprochen fühlen. Mit diesem Vorhaben stößt Karin bei Dr. Schneck auf großen Widerstand – und nicht nur bei ihm. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 35
    Bully gibt nicht auf. Zum wiederholten Male schickt er seine Handlanger in die Gaststätte, um Uschi unter Druck zu setzen. Doch auf die Erpresser wartet eine Überraschung. Denn Guido Voss hat vorgesorgt. Karin hat sich offenbar verkalkuliert. Ihre Bemühungen, das Rheinblatt zu modernisieren, kommen bei der Leserschaft überhaupt nicht an. Vor allem Mathes ist entsetzt. Schlimmer ist jedoch, dass auch Josef von ihren Ideen nicht sonderlich begeistert ist. Hat Karin Josefs Liebe falsch eingeschätzt? Denise fasst immer mehr Vertrauen zu Rudolph. Sogar zum Angeln begleitet sie den alten Herrn. Plötzlich taucht Denise’ Mutter auf. Zwischen ihr und Rudolph kommt es zu einer unschönen Begegnung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.1999WDR
  • Staffel 2, Folge 36
    Turbulent geht es diesmal bei den Anrheinern zu. Bea Krings ist wieder da, sie hat ihr Studium als frischgebackene Speditionskauffrau beendet. Das muss gefeiert werden. Ihr Vater Mathes allerdings kann diese Freude nicht teilen. Frauen im Speditionswesen bringen sein konservatives Weltbild ins Wanken. Noch unsicherer wird er, als er merkt, dass seine Tochter sich in die Belange seiner Firma einmischt. Denn diese ist mit einer neuen Situation konfrontiert: Gunter Leibach, ein alter Bekannter der Krings, unterbreitet Mathes und Josef ein attraktives geschäftliches Angebot, mit dem die Spedition einen Aufschwung erfahren soll.
    Bea scheint überdies von dem schönen dynamischen Jungmanager sehr angetan zu sein. Uschi fängt langsam Feuer und sieht Guido Voss mit anderen Augen. Den Ausschlag für diesen Sinneswandel gab ausgerechnet eine junge Frau aus dem Viertel, die im Anrheiner heftigst mit Guido Voss geflirtet hat. Uschi und Voss kommen sich ziemlich nahe. Karin zweifelt immer mehr an sich selbst. Seitdem sie in ihren Bemühungen, das Rheinblatt zu modernisieren, jäh gestoppt wurde, überlegt sie, die Zeitung zu verlassen. Auch mit Josef klappt es nicht mehr so richtig – oder doch? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.1999WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Anrheiner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…