Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht“ startete am 18.04.2019 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1, Folge 1
    Carsten (42) wünscht sich ein neues Leben. Der gelernte Glas- und Gebäudereiniger ist aufgrund seines Gewichtes arbeitsunfähig, alltägliche Dinge wie Duschen oder Treppensteigen werden zur Tortur. Carsten wiegt über 200 Kilo und ist ohne seine Freundin Sabine nicht in der Lage sich anzuziehen. Sein letzter Ausweg scheint eine Magen-Op zu sein, doch die muss die Krankenkasse genehmigen. Samuel (27) isst bis zu acht Mal am Tag. Alleine zum Frühstück stehen an manchen Tagen sechs Liter Energy Drinks und 15 Burger auf dem Programm. Das hat Folgen: Schon der kürzeste Fußweg bringt Samuel völlig außer Atem.
    Auch seine Familie ist besorgt, da der 170 Kilo schwere Schwabe Raucher ist. Andreas (34) und Julia (36) aus Rheinland-Pfalz bringen zusammen fast 300 Kilo auf die Waage. Das Liebespaar lernte sich in den sozialen Netzwerken kennen und haben jeweils eine Schlauchmagen-OP hinter sich. Doch das hatte nicht nur positive Folgen: Die durch die Gewichtsabnahme entstandenen Hautlappen, belasten Julia psychisch. Auch Andreas hat noch einen weiten Weg vor sich. Der Pfälzer wog vor der Operation 350 Kilo und bringt aktuell 195 Kilo auf die Waage. Er ist fest entschlossen, weiter abzunehmen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2019RTL II
  • Staffel 1, Folge 2
    Dicke Luft bei Julia (36) und Andreas (34): Das Paar aus Rheinland-Pfalz steckt in einer schweren Beziehungskrise, denn Julia wünscht sich einen schlankeren Partner. Andreas bringt jedoch noch immer knapp 200 Kilo auf die Waage – zu viel für die Pfälzerin. Auf dem Hometrainer möchte Andreas nun die Pfunde purzeln lassen, um seine Freundin zu halten. Doch die Beziehung wird auf eine schwere Probe gestellt. Carsten (42) steht kurz vor seinem großen Ziel. Eine Magen-OP soll den 199-Kilo-Mann helfen, endlich abzunehmen. Doch bevor es soweit ist, will er beim All-you-can-eat-Buffet noch ein letztes Mal nach Herzenslust schlemmen.
    Freundin Sabine fürchtet sich derweil vor der OP und möglichen Komplikationen. Während der Frührentner leichteren Zeiten entgegenfiebert, bricht Sabine in Tränen aus. Heike (51) leidet an Elefantiasis und brachte zu Höchstzeiten 300 Kilo auf die Waage. Mittlerweile ist sie mit ihren rund 170 Kilo mehr als glücklich – und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Zwar haben ihr die Ärzte geraten, weiterhin abzunehmen und auf Kohlenhydrate zu verzichten, doch Heikes große Leidenschaft sind Nudeln. Zusammen mit ihrem ebenfalls übergewichtigen Mann Olaf kann sie die Finger von Pasta und Teigwaren einfach nicht lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2019RTL II
  • Staffel 1, Folge 3
    Schweren Herzens haben sich Julia (36) und Andreas (34) getrennt. Während Julia leidet, nutzt Andreas die Zeit, um an sich zu arbeiten. Er hat seine Ernährung umgestellt und geht zwei Mal wöchentlich ins Fitnessstudio. Dennoch setzt der Pfälzer auf eine Hautstraffung: Die OP könnte ihm mehr Beweglichkeit ermöglichen. Reiner (51) liebt Zucker. Der Fernkraftfahrer vom Niederrhein trinkt täglich bis zu drei Liter Cola und isst zahlreiche Schokoriegel. Durch seinen ungesunden Lebensstil wiegt er mittlerweile 200 Kilo. Die drei Stockwerke bis zu seiner Wohnung schafft er nur mit mit Pause.
    Besonders seine Familie sorgt sich um seine Gesundheit, denn bei einem solchen Gewicht können kleinste Verletzungen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Carsten hat sein Leben zum Guten gewendet: Seit seiner Magen-OP hat er in fünf Wochen schon 20 Kilo abgenommen. Maximal 150 Gramm Nahrung schafft der Hüne pro Mahlzeit. Auch Langzeitfreundin Sabine freut sich über ihren neuen Partner: Nach sechs Jahren getrennten Betten können die beiden wieder eine Nacht zusammen verbringen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2019RTL II
  • Staffel 1, Folge 4
    Ein Arztbesuch rüttelt Reiner (51) auf: Die Ärztin erklärt dem 195-Kilo-Mann, dass er in seinem jetzigen Zustand nur noch wenige Jahre leben wird. Der Familienvater scheint den Ernst der Lage zu begreifen: Er reduziert fortan seinen Zuckerkonsum und will mehr Sport machen. Wird er damit beim Abnehmen Erfolg haben? Rockabilly-Fan Thomas (47) kommt mit seinen Pfunden gut klar. Dennoch bringt er satte 167 Kilo auf die Waage – zu viel. Langfristig würde dem Hartz-IV-Empfänger weniger Gewicht guttun und bei der Arbeitssuche helfen.
    Für Thomas ist das aber nebensächlich: Vorrangig will er sein Singledasein beenden und endlich eine passende Herzdame finden. Elke leidet an einer Essstörung: Binge-Eating, wiederkehrende Heißhungeranfälle, haben zahlreiche Diätanläufe der 59-Jährigen scheitern lassen. Aktuell wiegt sie 160 Kilo – und das hat gesundheitliche Folgen: Das starke Übergewicht hat ihre Kniegelenke beschädigt. Alltägliche Dinge wie Einkaufen oder Arztbesuche sind kaum möglich, denn Elke muss sich dafür befördern lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2019RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dickes Deutschland – Unser Leben mit Übergewicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…