Staffel 9, Folge 1–4

Staffel 9 von „Deutschland, deine Künstler“ startete am 10.04.2016 in Das Erste.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Grönemeyer-Songs sind oft Hymnen, ernsthaft und authentisch, und wurden zu Markenzeichen deutscher Musikkultur. Der Komponist, Rockpoet und Sänger hat mehr als 13 Millionen Platten verkauft und auch sein neues, 14. Album „Dauernd Jetzt“ belegte gleich Platz eins der Charts, wie fast alle seine Alben seit 30 Jahren. Seine Lieder – wechselnd zwischen leidenschaftlicher Lebensfreude und nachdenklicher Melancholie – sind generationsübergreifend Lebensbegleiter seiner Fans geworden. Der beliebteste deutsche Musiker wird am 12. April 2016 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass beleuchtet die Dokumentation in der ARD-Reihe „Deutschland, deine Künstler“ das Leben des Superstars. Im Film gibt Herbert Grönemeyer Einblicke in sein Alltags- und Arbeitsleben in London und Berlin, seine Jugendtage in Bochum und seine Entwicklung als Komponist und Lyriker.
    In das aktuelle Porträt eingebettet sind intime Backstage-Situationen und bewegende Beobachtungen seiner Tourneeauftritte vor gigantischen Publikumskulissen. Der Film dokumentiert auch sein politisches Engagement, seine Arbeit als Schauspieler und seine Unterstützung junger Musiker mit seinem Plattenlabel „Grönland“, außerdem seine Arbeit als Komponist für Hollywood-Filme wie „The American“ und „The Most Wanted Man“. So entsteht ein vielschichtiges Porträt des feinsinnigen wie humorvollen Menschen und Musikers Herbert Grönemeyer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    Ob es die berühmte „Tatort“-Melodie ist, die Soundtracks zu „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ oder einige seiner mittlerweile 34 Alben: Klaus Doldingers Werk durchzieht die deutsche Kulturlandschaft wie kein zweites. Es ist nicht nur Deutschland, dem dieser Mann immer wieder neue Impulse schenkt. Klaus Doldinger ist der erste deutsche Jazzmusiker, der zu internationaler Anerkennung fand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Er füllt die größten Hallen des Landes, die Einschaltquoten seiner Fernsehshows erreichen Spitzenwerte, seine letzten Bühnenprogramme haben mehr als eine Million Zuschauer gesehen. Bülent Ceylan ist unbestritten einer der erfolgreichsten Comedians in Deutschland. In seinen Shows baut er Songs und musikalische Elemente ein, seine Logos und Outfits zitieren Heavy-Metal-Vorbilder. Headbanging wurde sein Markenzeichen. Doch in Zeiten der aufkommenden Pegida-Bewegung entwickelte der zuvor scheinbar Politik-ferne Comedian eine deutlich vernehmbare Haltung.
    Er meldet sich zu Wort, berührt Themen, die in den letzten Monaten erheblich an Brisanz gewonnen haben. Der „Monnemer Türk“, wie er sich nennt, steht für eine Gesellschaft, die um den Begriff Integration ringt. Als Sohn einer katholischen Deutschen und eines muslimischen Türken ist er, aufgewachsen zwischen Kulturen und Religionen, Sinnbild gelungener Integration. Doch auch er definiert Grenzen: So macht er Witze über den Papst, aber Witze über Mohammed sind ihm zu gefährlich. 2016 tourt Bülent Ceylan mit seinem neuen Bühnenprogramm „Kronk“ durch die Republik.
    Auch dieses Mal wird er wieder ein Millionenpublikum erreichen. Ein halbes Jahr lang hat ihn der SWR-Autor Christian Stöffler mit seinem Team begleitet. Der Film zeigt Ceylan exklusiv backstage und auf der Bühne und bleibt hautnah an dem Künstler: Wie entsteht seine Comedy? Wie viel Mannheim steckt darin? Wie kommt Ceylan zu seinen Gags, die er mit seinen Autoren entwickelt? Neben noch nie veröffentlichten Familien-Aufnahmen lässt der Film auch wichtige Personen aus dem Leben von Bülent Ceylan zu Wort kommen: Mit dabei sind enge Kollegen wie Thomas Hermanns, Xavier Naidoo und der Mannheimer Comedy-Autor Roland Junghans, der den jungen Bülent Ceylan 1995 entdeckte, ihn förderte und noch heute die meisten seiner Figuren mit ihm zusammen entwickelt.
    Ceylans Mutter und seine Schwester zeigen die private Seite des großen Comedians. Der Film ist eine dokumentarische Werkstattbeobachtung und zugleich das Porträt eines gereiften Bühnenstars, den die Themen Einwanderung und Flüchtlingskrise mehr denn je umtreiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2016Das Erste
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Frauen, die Katrin Sass spielt, vergisst man nicht so schnell. Obwohl es fast nie die starken Frauen sind, wenig aufregend und ohne den Schwung, unbedingt gefallen zu wollen. So wurde sie in der DDR zu einer der beliebtesten Schauspielerin und schließlich, fast schleichend, zu einem gesamtdeutschen Filmstar. Derzeit ist sie als Sängerin Dunja Hausmann in der preisgekrönten ARD-Familiensaga „Weissensee“ zu erleben. Die vierte Staffel wird gerade vorbereitet. Das Filmporträt in der Reihe „Deutschland deine Künstler“ begleitet Katrin Sass bei Dreharbeiten an der Ostsee und im kanadischen Halifax. Die Schauspielerin erzählt von den Höhen und Tiefen ihres Künstlerlebens, von ihrer Euphorie über das Ende der DDR und dem gleichzeitigen Verlust ihrer Popularität, von ihrer Alkoholkrankheit, die sie fast das Leben kostete, und dem Glück ihres Comebacks durch den Film „Good Bye Lenin“, der in vielen Ländern zu sehen war. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2016Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutschland, deine Künstler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…