Staffel 9, Folge 1–4

Staffel 9 von „Der Geschmack Europas“ startete am 21.04.2022 auf 3sat.
  • Staffel 9, Folge 1 (30 Min.)
    Diesmal erkunden Martin Traxl und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Landschaften und Küchen des Burgenlandes. Das Burgenland, das 2021 seine 100-jährige Zugehörigkeit zur Republik Österreich feiert, ist ein Hotspot für Kulinarik und Kultur. Das spezielle Klima der pannonischen Region spiegelt sich genauso wie die Einflüsse der slawischen und ungarischen Küche in den typischen burgenländischen Gerichten wider. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 10.10.2021ORF 2
  • Staffel 9, Folge 2
    Diesmal erkunden Florian Gebauer und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Landschaften und Küchen im südlichen Dalmatien. Der schmale Küstenstreifen an der Südspitze Kroatiens wird zur Landseite hin vom schroffen Biokovo-Gebirge begrenzt und zieht sich bis zur „Perle der Adria“, Dubrovnik. Auch kulinarisch stößt man entlang der Dalmatinischen Küste auf einige Besonderheiten: Im fruchtbaren Neretva-Delta mit seinen riesigen Obst- und Gemüseplantagen findet man zum Beispiel ungewöhnliche Spezialitäten aus Frosch oder Aal. In der mittelalterlichen Stadt Ston wird seit Jahrhunderten Salz gewonnen und die Halbinsel Peljeac ist für seine markanten Weine, wie den Dingac oder den Postup bekannt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.20223satOriginal-TV-PremiereSo 21.11.2021ORF 2
  • Staffel 9, Folge 3
    Chateau Margaux.
    Diesmal erkunden Martin Traxl und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Landschaften und Küchen Bordeaux und der Gironde. So vielfältig die Region im Südwesten Frankreichs, die geprägt ist von der Nähe zum Atlantik, den atemberaubenden Weinbergen und -Schlössern, sowie dem allgegenwärtigen französischem Charme, so vielfältig sind auch die kulinarischen Spezialitäten und Gerichte „à la Bordelaise“, wie Langusten, Lamproie (Neunauge), Pauillac-Lamm, Rindfleisch aus Bazas, Austern aus Arcachon, Gratton aus Lormont Steinpilze oder die süßen Canelé. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.20233satOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2022ORF 2
  • Staffel 9, Folge 4 (30 Min.)
    Fischzucht Seeache in Oberburgau.
    Diesmal erkunden Florian Gebauer und Lojze Wieser auf ihrer Suche nach dem Geschmack Europas die Kulinarik des Salzkammerguts, das sich über drei Bundeländer erstreckt und acht Regionen umfasst. Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den unterschiedlichen Dialekten wider, sondern auch in den Koch-Traditionen. Das Wild aus den Wäldern der Region ist vor allem im Herbst eine besondere Spezialität. Die vielen klaren Seen, die das Landschaftsbild des Salzkammerguts prägen und die traditionell mit den sogenannten Plätten befahren wurden, beheimaten zahlreiche Fischarten, die auch kulinarisch verarbeitet und veredelt werden – sei es als Steckerlfisch, fein geräuchert, in der Dose konserviert, oder fangfrisch zubereitet. Eine Besonderheit, die nur im Inneren Salzkammergut zubereitet wird, sind die Holzknechtnocken, die traditionell von Holzknechten, Bergleuten und den Arbeitern in den Salzbergwerken verspeist wurden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.10.20233satOriginal-TV-PremiereSo 04.12.2022ORF 2

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Geschmack Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…