Folge 338

  • Du darfst nicht mehr leben

    Folge 338
    Die Straßen sind bereits menschenleer und dunkel, als Anita Jost, eine hübsche junge Frau, aus der gepflegten Villa des Ehepaares Siedler kommt. Offenbar will sie nicht gesehen werden. Auch ihr Mann, ein begabter, aber arbeitsloser Musiker, sollte nichts über den nächtlichen Besuch bei den Siedlers erfahren. Plötzlich vernimmt Anita das Knacken eines Zweiges hinter ihr. Sie schreckt zusammen, in der Garageneinfahrt des Hauses ist tatsächlich ein Schatten erkennbar, der sich hastig zurückzieht. Anita tritt näher, nie hätte sie allerdings erwartet, ihren Arbeitskollegen Dieter Schradke dort anzutreffen. Auch ihm ist die Begegnung sichtlich unangenehm. Schließlich gibt der eher unbeholfen wirkende junge Mann aber zu, Anita beobachtet zu haben und somit ihr Geheimnis zu kennen.
    Am nächsten Morgen werden die Kommissare der Kripo München an einen Tatort gerufen. Ein Radfahrer hat an einer abgelegenen Stelle einer Parkanlage den leblosen Körper eines alten Mannes entdeckt. Er wurde aus unmittelbarer Nähe erschossen. Da der Täter seinem Opfer anscheinend Papiere und Wertsachen geraubt hat, erfahren Rolf Herzog und seine Kollegen mehr durch Zufall dessen Identität: Arnold Siedler war Bankdirektor und erst seit kurzem in Pension. Beate, seine Ehefrau, war bereits voller Sorge, hatte sie am Abend zuvor nämlich ein Telefonat mitgehört, das ihren Mann sichtlich beunruhigte. Er
    hatte daraufhin das Haus verlassen, dabei eine kleine Pistole eingesteckt. Der unerwartete Tod des Bankdirektors lässt Margit Hagen, die Schwägerin des Opfers, zu ihrer Schwester eilen. Beate scheint über den unerwarteten Besuch allerdings nicht sonderlich begeistert. Doch Margit weiß den Kommissaren über das vermeintlich umtriebige Leben ihres Schwagers zu berichten, über die Krankheit ihrer Schwester und wie diese die Affären ihres Mannes still erduldete. Die letzte soll Arnold Siedler mit Anita Jost eingegangen sein. Umso mehr sind die Ermittler überrascht, Beate und Anita kurz darauf in einem vertraulichen Gespräch gemeinsam anzutreffen. Beide Frauen scheinen etwas verbergen zu wollen. Die Kommissare bleiben misstrauisch, sind jedoch mehr an der Beziehung zwischen Anita und Dieter Schradke interessiert. Sie konnten zwischen den beiden Kollegen ein eindringliches Gespräch verfolgen, das dem Fall neue Erkenntnisse liefert. Aber auch über einen überraschenden Fund am Tatort grübeln Herzog und sein Team nach. Es ist der Schnuller eines Kleinkindes, unverkennbar gezeichnet durch einen Aufkleber. Einen ähnlichen finden sie bald im Hause Jost. Was weiß Thomas inzwischen von den nächtlichen Besuchen seiner Frau in der Siedler-Villa? Da wird plötzlich auf Beate Siedler ein Anschlag verübt. Dabei waren die Kommissare dem Mörder ihres Mannes schon knapp auf der Spur . . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2009ZDFOriginal-TV-PremiereDi 14.04.2009SF 1

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 22.11.2013
20:15–21:20
20:15–
Fr 17.04.2009
20:15–21:20
20:15–
Fr 17.04.2009
20:15–21:15
20:15–
NEU
Di 14.04.2009
20:05–21:05
20:05–
Füge Der Alte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der Alte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Alte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…