Staffel 8: 2016, Folge 1–17

Staffel 8 (2016) von „Dein Song“ startete am 22.02.2016 bei KiKA.
  • Staffel 8, Folge 1 (25 Min.)
    Der Wettbewerb startet im Schloss Biebrich in Wiesbaden. Drei der insgesamt 16 Nachwuchskomponisten stellen sich mit ihren selbst komponierten Songs im Casting vor. Ihr großes Ziel ist „Songwriter des Jahres“ zu werden. Begleitet werden die jungen Songwriter vom Moderationsduo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Die Jury 2016 besteht aus den Sängerinnen Mieze Katz (MIA.), Cäthe, dem Musiker Laith Al Deen sowie dem Musikproduzenten Martin Haas. Kandidat Ben stellt sich als Erster der Jury. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 2 (25 Min.)
    Das „Dein Song“-Casting ist in vollem Gange. Nach dem Dichter Ben, der gut gelaunten Maitreya und der Dramaqueen Svenja ist jetzt Udo Jürgens-Fan Jannik an der Reihe. Er liefert einen Protestsong in einem ungewöhnlichen Musikstil. Leontina sorgt für nachdenkliche Stimmung im Casting. Nick behauptet in seinem Song „Ich will gar keinen Stress“ und gerät dann doch unter Druck. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.02.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 3 (25 Min.)
    Im „Dein Song“- Casting überrascht Kandidat Patrick die Jury mit einem Song, der zu Tränen rührt. Josua möchte sein Leben abwechslungsreicher gestalten und singt „nimm den Pinsel in die Hand“ und dieser Rat hat Konsequenzen. Leon ist der einzige Junge in seiner Klasse mit 25 Klassen-kameradinnen. Für welches Mädchen hat er wohl seinen Song geschrieben? Hanna zweifelt an ihrer Beziehung. Und diese Zweifel will sie der Jury musikalisch voll rüberbringen. Wird sie die Jury überzeugen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 4 (25 Min.)
    Weitere drei Kandidaten präsentieren der Jury ihre Kompositionen. Jan entdeckt in seinem Song „Neue Welten“ und wählt das Stilmittel einer Abenteuerreise auf Hoher See. Chiara liebt es zu tanzen und tanzbar soll auch ihr Song sein. Jakob singt gegen unnötige Zeitverschwendung an. In Annas Song „Nothing“ geht es um eine „Liebesgeschichte“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 5 (25 Min.)
    Die beiden letzten Kandidatinnen Natalie und Karolin sind an der Reihe. Ihre musikalischen Themen sind das Tanzen und die Schwierigkeit, richtige Entscheidungen zu treffen. In dieser Folge nähert sich das Casting seinem Höhepunkt: der Juryentscheidung. Wer kommt ins Finale, wer darf im Komponistencamp auf Ibiza weiter an seinem Song feilen und wer scheidet aus? Die ersten sieben Entscheidungen fallen werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 6 (25 Min.)
    Weiter geht es mit den Jury-Entscheidungen. Freude und Tränen liegen nahe beieinander. Die Finalisten stehen fest. Andere Kandidaten reisen ins Komponistencamp nach Ibiza. Dort werden sie von einer Profiband auf der Finca empfangen. Die vier Musiker unterstützen die Nachwuchskomponisten dabei, ihre Songideen zu verwirklichen und ihre Songs zu verbessen, bevor die Jury ein zweites Mal anreist und die letzten Plätze im Finale vergibt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 7 (25 Min.)
    Die Kandidaten sind auf Ibiza eingetroffen. Die Session auf der Finca beginnt. Zwei Kandidatinnen konfrontieren die Band mit einigen verrückten Songideen. In Deutschland geht es auch kreativ zu. Die erste Komponistin trifft im Tonstudio auf ihre Paten: die Band Tonbandgerät. Gemeinsam mit den Hamburger Musikern entsteht der erste Wettbewerbssong für die Finalshow. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 8 (25 Min.)
    Große Begeisterung auf der Finca: Heute konnte ein Kandidat die Profiband überzeugen. Während auf der Finca gearbeitet wird, geht es bei der restlichen Gruppe wesentlich entspannter zu. Hier stehen die Kandidaten vor der Frage, wie sie ihren Hunger stillen können. Und womit könnte man das in Spanien wohl besser als mit einer Paella? Nur muss das Gericht vorher zubereitet werden. Ein kleiner Wettbewerb zwischen Jungs und Mädchen entsteht. Wer hat das bessere Rezept? Auf der Finca ist die letzte Kandidatin auf der Suche nach dem Erfolgsrezept für ihren Song. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 9 (25 Min.)
    Auf der „Dein Song“-Finca werden die Kandidaten fit gemacht für den Auftritt vor der Jury. Für eine Kandidatin läuft es nicht rund. Hier sind Entscheidungen gefragt, um Struktur in den Song zu bringen. In Deutschland trifft die zweite Finalistin auf Weltstar Marit Larsen im Studio. Marit Larsen unterstützt die Komposition mit ihrer sanften Stimme. Es entsteht ein gefühlvoller Song für die Bühne beim großen Finale. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 10 (25 Min.)
    Staralarm bei „Dein Song“: Musiklegende Peter Maffay beschäftigt sich im Studio mit einer außergewöhnlichen Song-Idee und trägt als Pate dazu bei, dass der Song seinen außergewöhnlichen Stil behält. Die Arbeit auf der „Dein Song“-Finca geht voran. Bei einem Kandidaten kann die Band allerdings den Harmonien nicht folgen. Lars geht auf Ibiza ganz eigene Wege. Er führt die Kandidaten zum Klippenspringen. Hier ist Selbstbewusstsein gefragt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 11 (25 Min.)
    Mut und Selbstbewusstsein sind die Voraussetzungen für den Auftritt der Kandidaten vor der Jury. Beim Klippenspringen erfahren die jungen Nachwuchskomponisten ihre eigenen Grenzen und lernen sich dadurch besser kennen. Es geht darum, die eigene Aufregung zu kontrollieren. Selbstbewusstsein beweist die letzte Kandidatin auf der Finca. Die Band unterbreitet ihr einen Veränderungsvorschlag für ihren Song, doch sie bleibt sich treu und steht zu ihrer Version. Der Höhepunkt des Komponistencamps, der alles entscheidende Auftritt vor der Jury, rückt näher. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 12 (25 Min.)
    Die Jury ist im Komponistencamp angekommen und die Vorbereitungen für den Auftritt der acht Kandidaten sind in vollem Gange. Die Plätze vor der Bühne füllen sich, hunderte Gäste sind gekommen, um das Konzert mitzuerleben. Die Jury entscheidet, welche drei Kandidaten ausscheiden müssen und wer einen der verbleibenden fünf Musikpaten bekommt und als Finalist in der Live- Finalshow dabei sein wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 13 (25 Min.)
    Die Entscheidungen im Komponistencamp sind gefallen. Die Finalisten stehen fest. Zeitgleich produziert eine der Kandidatinnen im Tonstudio ihren Song mit ihrem Paten Kelvin Jones. In der Videoproduktion eines weiteren Kandidaten geht es darum, bildlich umzusetzen, wie man Ängste überwinden und neue Erfahrungen sammeln kann. Ein weiterer Kandidat trifft auf seinen Paten Johannes Oerding. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 14 (25 Min.)
    Johannes Oerding und der Nachwuchskomponist kommen bei der Studioproduktion nicht so recht weiter. Um die richtige Tonart zu treffen, müssen sie den Song noch einmal neu aufnehmen. Eifersucht und Ärger gibt es im Video einer Kandidatin zu sehen. Eine andere Songwriterin konfrontiert ihre Musikpatin Namika mit einer Idee Wunsch: Namika soll ihren Song um einen Rap-Teil ergänzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 15 (25 Min.)
    In einer ganz besonderen Umgebung, ähnlich einer Mondlandschaft, produziert eine Kandidatin ihr Musikvideo. Dort muss sie sich auch mit ihrem Outfit anfreunden. Film ab – die Finalisten drehen ihre Musikvideos. Die letzte, kleine Hürde auf dem Weg zur Finalshow. Michael Patrick Kelly ist beeindruckt von dem jungen Songwriter, mit dem er zusammen arbeitet: „Du bist ein Dichter, du bist ein Songwriter und du kannst singen“, lobt er ihn. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 16 (25 Min.)
    In der letzten „Dein Song“-Folge geht es um das Tanzen. Der Song der letzten Kandidatin soll unbedingt tanzbar sein. Und wer, wenn nicht die Pop- und Dance-Künstlerin Kate Ryan, wäre die perfekte Patin? Ein anderer Songwriter steht vor einer speziellen Herausforderung: In seinem Video soll er einer Unbekannten seine Liebe gestehen. Die Produktion aller acht Songs ist abgeschlossen. Morgen steht die Live-Finalshow bevor. Alle acht Nachwuchskomponisten werden mit ihren Paten vor Publikum auf der Bühne auftreten. Wer wird Songwriter des Jahres? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2016KiKA
  • Staffel 8, Folge 17 (115 Min.)
    Das Finale: Die Live-Finalshow ist Abschluss und Höhepunkt des Wettbewerbs „Dein Song 2016“. Alle Finalisten präsentieren erstmals ihren eigenen Song mit ihren Musikpaten vor großem Publikum. Am Ende der Show entscheiden die Zuschauer zu Hause per Telefonvoting wer „Songwriter des Jahres 2016“ wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dein Song online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…