Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Das Haus der Träume“ startete am 18.09.2022 auf RTL+ Free und am 20.12.2022 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Arthur Grünberg (Alexander Scheer) hat im 1. Weltkrieg als Soldat gekämpft. Im Jahr 1928 träumt der Glücksritter davon, ein Kaufhaus in Berlin zu betreiben. Er steckt sein gesamtes Vermögen in das Projekt – einschließlich des Kapitals aus dem Pelzladen, den seine Frau Alice (Nina Kunzendorf) von ihrer Familie geerbt hat. Sie verzweifelt an Arthurs Optimismus, zumal die Pleite schon vor dem Verkaufsstart naht.
    Das künftige Kreditkaufhaus Jonass weckt Wünsche im jüdisch geprägten Scheunenviertel. Doch während die meisten Bewohner auf Pump einkaufen wollen, folgt Vicky Maler (Naemi Florez) höheren Zielen: Die junge Frau verlässt ihr Heimatdorf in Pommern, um ihr Glück in der Hauptstadt zu finden. Gleich nach ihrer Ankunft prasseln Rückschläge auf sie nieder. Mittellos treibt sie durch die Nacht. Dabei begegnet sie Elsie Schön (Amy Benkenstein), die mit Vickys Freundin Doris zusammenwohnt – in einer lausigen Absteige. Entgegen ihren Briefen an die Mutter feiert Doris also keine Triumphe als Schauspielerin und Verlobte eines Villenbesitzers.
    Aber wo steckt die Vertraute aus Kindertagen? Sie begegnet Harry (Ludwig Simon), der ihre Verzweiflung nicht auffangen kann. Er führt ein Doppelleben als verwöhnter Sohn von Arthur Grünberg und als Klavierspieler auf wilden Partys. Nach einem Auftritt in der Tanzbar Eden schließt er sich Elsie und Vicky an: Auf der Suche nach Doris landet das Trio für kurze Zeit im Jonass, das Vicky bereits im halbfertigen Zustand fasziniert. Anders als Doris stemmt sie sich gegen ihr Schicksal. Zumindest für diese Nacht verbindet Leidenschaft Vicky und Harry. Ansonsten schmiedet sie Pläne für eine Karriere im künftigen Kaufhaus. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+
  • Staffel 1, Folge 2
    Wer hätte gedacht, dass Vicky tatsächlich einen Job im künftigen Kaufhaus Jonass erringt? Irgendwie hat sie sogar ihre neue Freundin Elsie im Konsumtempel untergebracht. Allerdings reichen die Hungerlöhne kaum zum Leben, zumal das Gehalt bisher ausbleibt. Deshalb belegen Vicky und Elsie ihr gemeinsames Zimmer im Wechsel mit zwei anderen jungen Frauen. Unter dem Bett verlieren Vicky und Harry sämtliche Hemmungen. Außerhalb ihrer Unterkunft handeln die anderen Mädchen ebenso wenig prüde, akzeptieren jedoch Geld ihrer Kavaliere. Vicky macht dabei nicht mit.
    Ohnehin betrachtet sie Harry als armen Schlucker. Selbst beim besten Willen könnte er Vicky nicht die Sorge nehmen, dass die Treppen ins Obergeschoss vom Jonass fehlen. Arthur Grünberg braucht mehr Geld, das sogar ein angeblicher Bewunderer verweigert – insgeheim wegen antisemitischer Vorwürfe. Trotzdem beschimpft Arthur seine Ehefrau Alice, dass sie Carl Goldmann (Samuel Finzi) um Hilfe bittet. Gibt der Abenteurer den Forderungen von Carl Goldmann nach, der irgendwie ein großes Vermögen verdient hat? Jedenfalls weichen die finanziellen Probleme im Kaufhaus. Dort soll Gerd Helbig (Paul Zichner) als Detektiv arbeiten. Noch ahnt niemand, welches Unheil der ehemalige Kriegskamerad von Arthur Grünberg bringen wird. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+
  • Staffel 1, Folge 3
    Arthur Grünberg eröffnet das Kaufhaus – zusammen mit seiner Mitarbeiterin und Geliebten Ilsa Schnabel (Valery Tscheplanowa). Unterdessen fordert der Kapitalgeber nicht alleine einen angemessenen Profit. Für beide Seiten könnte eine arrangierte Ehe von Harry mit Carl Goldmanns Tochter Helene (Gala Othero Winter) lohnen.
    Vicky jubelt über ihr Glück als Verkäuferin. Pech nur, dass sie ausgerechnet jetzt schwanger wird: Das Jonass akzeptiert keine Mütter im Personal. Als Vicky die Dienste einer sogenannten Engelmacherin annehmen will, verhindert Harry die Abtreibung. Dann gesteht er seine wahre Identität als wohlhabender Sohn von Vickys Chef. Kann Liebe die sozialen Grenzen überwinden? (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+
  • Staffel 1, Folge 4
    Vicky gibt Harry den Laufpass. Außerdem kann er sich nicht mehr auf das Kind freuen, denn seine Verflossene hat angeblich abgetrieben. Nun hält sie an einer Illusion fest: Angesichts ihrer überragenden Leistungen werde ihr niemand wegen eines Babys kündigen. Vorerst heizt Vicky den Schuhverkauf an.
    Ohne Unterstützung seiner Eltern hält sich Harry mit Jazz über Wasser. Der einsetzende Erfolg tröstet ihn über seine Verluste hinweg. Während der Musiker eine Tournee vorbereitet, überwindet Vicky ihre Scham und besucht den Vater ihres künftigen Kindes. Sie sagt ihm, dass sie eine gemeinsame Tochter erwartet. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+
  • Staffel 1, Folge 5
    Wegen ihrer sichtbaren Schwangerschaft hat Vicky ihren Job verloren. Aber sie kapituliert nicht – auch nicht gegenüber Harry. Ohnehin steht ihm die Wut über Vickys Lüge bis zum Kragen. Er denkt gar nicht daran, seine Tournee aufzugeben. Erst als die Geburt beinahe schiefläuft, entdeckt Harry erneut seine Gefühle für Vicky.
    Ob ihre Liebe gelingt, wenn Carl Goldmann eine Heirat von Harry mit seiner Tochter Helene verlangt? In der beginnenden Weltwirtschaftskrise will der Geschäftspartner von Arthur Grünberg das Kaufhaus Jonass vor dem Ruin retten – allerdings zu neuen Bedingungen für das Privatleben. (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+
  • Staffel 1, Folge 6
    Harry verweigert eine Hochzeit mit Helene. Seine Abscheu vor dem Arrangement passt der jungen Frau mit ihren lesbischen Gefühlen: Mit einem Stipendium will sie ein Medizinstudium in den USA beginnen.
    Harry spürt die Konsequenzen seiner Entscheidungen, denn der Niedergang des Kaufhauses treibt seine Mutter Alice zurück in die Alkoholsucht. Zudem droht Carl Goldmann seiner Tochter: Ohne die Hochzeit werde er das Studium verbieten. Alleine Vicky behält einen klaren Kopf und gibt Harry frei. Wie wird er reagieren? (Text: SGE)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022RTLDeutsche Online-PremiereSo 18.09.2022RTL+

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Haus der Träume online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…