Kommentare 17981–17990 von 21763
Hallertauerin am
Ich persönlich habe es nicht erlebt, kann es aber nicht mehr beschreiben nach der langen Zeit. Ich glaube, wir haben das einfach beschlossen, nachdem wir schon zehn Jahre hinter uns hatten.
Den Kniefall empfinde ich schon romantisch und ich fand es auch passend für die Situation.
Es geht sicher wieder Did-mässig weiter, Wetten können angenommen werdenNeanderin50 (geb. 2000) am
Did-mäßig, das heißt, wir alle können uns "warm anziehen".....?!😨😉😁🙄
Superchris (geb. 1977) am
Der Kniefall vor der entscheidenden Frage kommt (ohne nachzugoogeln) aus der Monarchie, wenn ich mich nicht irre ist es ein spanisches Hofzeremoniell! Jedenfalls gilt es als ritterliche Geste, die z.T. bis heute Einzug gefunden hat. In Jane Austin-Romanen auch immer wieder zu beobachen. Finde ich jetzt nicht aus der Welt..Hallertauerin am
Liebe Nuntius,
ich schreibe jetzt hier oben weiter. Da gibts ein Lied, das heißt "I bin Momentensammler"
Das freut mich sehr, dass wir beinander sind.
Wenn man dafür offen ist, dann schenkt uns das Leben immer etwas. Mal ist es das Lachen von einem kleinen Kind, oder eine nette Geste, oder ein spontaner Blickkontakt, worauf sich ein nettes Gespräch entwickelt und wenn das kommt, dann gehe ich bewusst auf die Person zu, und bemerke das auch - und dann wird das schwere leichter. Mehr sage und schreibe ich jetzt nicht.Nuntius 0.2 am
Das Schwere wird leichter. Schön ausgedrückt. Man muss diese Begegnungen gar nicht dem Zufall überlassen, sondern kann sie herbeiführen, indem man auf Menschen zugeht.Hallertauerin am
Das kommt immer auf die Situation an. Manchmal hat eine Person strahlende Augen - das bemerke ich dann, oder ein Hund schaut so treuherzig, obwohl er nicht besonders "schön" ist und er ruft aber bei mir trotzdem Begeisterungsstürme hervor - habe ich erst vor ein paar Tagen gehabt - und dann bin ich mit Frauchen und Bulldogge ein Stück spazieren gegangen. Lauter solche Dinge - und die Freude die kommt zu mir. Mir fällt auf, dass ich z.Zt. einiges schreibe freut mich auch
Hallertauerin am
Ich möchte da noch etwas bemerken: Meine Güte! Wenn der Tobi vor Annalena beim Heiratsantrag in die Knie ging - warum nicht? Kann es sein, dass "man" so etwas aus dem Bauch raus macht?
Nur ein kleines Beispiel natürlich wieder aus persönlicher Erfahrung: Vor kurzem war ich auch einem Fest. Dort durfte ich eine Massage genießen.Zwischen mir und der betreffenden Frau entstand eine sehr herzliche Atmosphäre. Und zum Schluss unserer Unerhaltung warf ich ihr mit beiden Händen einen Luftkuss zu. (Das mache ich eher selten, aber da hat es einfach gepasst)
Und zur Waldhochzeit möchte ich schreiben, dass das , was ich gesehen habe sehr zu Herzen ging.
Kleinigkeiten kommen da nicht zum tragen. Und anderes Klimbim war halt bei der Sendezeit nicht unterzubringenNuntius 0.2 am
Herrlich liebe Hallertauerin, binganz bei ihnen. Manchmal.überwältigen einen die Gefühle und man handelt aus dem Bauch heraus.
Neanderin50 (geb. 2000) am
Lieber reinhard, grundsätzlich (ohne die einzelnen sequenzen auf logische abfolgen oder rechtsgültigkeit zu überprüfen) ergab sich für mich ein sehr positives bild dieser hochzeit!
Das ambiente war sehr schön und romantisch, auch die trauungszeremonie mit einbindung der 'familienzusammenführung' gefiel mir sehr gut. Auch die locker- heitere stimmung, das outfit der braut, die szenen beim festmal, ich wüßte da nichts auszusetzen.
Freilich war es keine minutiöse aufreihung von dingen, die auch bei einer hochzeit zu finden sind. Aber alles war, mit wohlwollenden augen betrachtet, weitaus mehr und positiver als sicher nicht nur ich zu erhoffen wagte.
Dass vielleich auch eine szene dabei war, die mir mißfiel, stört dieses positive gesamtbild der hochzeit aber nicht!
😉🤗😊🙄🌻🌻
Hallertauerin am
Liebe Neanderin.
das ist ja echt interessant, dass man da so unterschiedliche Informationen bekommt.
Aaaber ich hoffe, dass ich in diese Situation nicht mehr komme.
Ich wünsche ein schönes WochenendeNeanderin50 (geb. 2000) am
Ich bin mir sicher, liebe hallertauerin, ich brauchs auch nimmer...🤗🌻😁
Wünsch auch ein schönes wochenende!
User_1081824 am
Ich habe es gestern schon mal erwähnt:
Vielleicht war es eine sog. "Freie Trauung". Die Bedeutung ist für den Staat ebenso wie bei einer kirchlichen Trauung, also keine Konsequenzen für den staatlichen Bereich.
Aber es kann ja vorher oder nachher eine Standesamtliche Trauung stattfinden etwa im Rathaus. Trauzeugen sind dabei nicht notwendig.Neanderin50 (geb. 2000) am
Nix g'wiss woass ma net, liebe(r) user(in) 1081824!
Did hat viele ungereimtheiten, es ist wie bei einer religion: man soll alles glauben und nicht darüber nachdenken...!🤔🙄😉🙈🙉🙊User_1081824 am
Sicher ned, aber die Fanny hat dem Gregor die Waldhochzeit vorgeschlagen, weil sie sich mit seiner Vorstellung von einer kirchlichen Trauung nicht anfreunden konnte (oder wollte). Also lag für mich die Vorstellung, es sei dies eine "Freie Trauung" recht nahe.Neanderin50 (geb. 2000) am
Waldhochzeiten scheinen momentan im trend zu liegen... es ist aber doch irgendwie egal, ob freie trauung oder nicht. Vielleicht ist von den autoren auch bewußt so gestaltet, um später wieder ein drama daraus zu "stricken"..? Wäre sehr kreativ..🤔😉germar (geb. 1951) am
Das wäre durchaus eine Möglichkeit, Neanderin. Irgendwann kommt auf, dass die Trauung nicht rechtskräftig ist und die Fanny flippt wunderbar aus. An den aggressiven Gregor mag ich da gar nicht denken.pfingstrose am
Darüber informiert man sich wohl vorher.
Neanderin50 (geb. 2000) am
Oje Oje! Die DiD-Macher haben nicht damit gerechnet, dass die Zuschauer SO genau sind und alles korrekt haben möchten. Vermutlich ist die Ehe von Gregor und Fanny aber tatsächling nicht gültig, wenn nämlich das stimmt:
Quelle: Hochzeitsportal24.de:
... Offizielle Eheschließungen im Freien sind grundsätzlich möglich, doch auch dabei müssen die Vorgaben des Personenstandsrechts beachtet werden, beispielsweise:
Der Ort der Trauung muss innerhalb des Standesamtsbezirks liegen.
Sollte der Raum oder das Grundstück nicht der Stadt gehören, muss die Nutzung durch das Standesamt rechtssicher gestattet sein.
Während der Eheschließung muss der Standesbeamte das Hausrecht haben und es muss grundsätzlich allen Paaren möglich sein, an diesem Ort zu heiraten, so will es der Gleichheitsgrundsatz. Damit fällt der eigene Garten leider weg.
Die Amtshandlung darf nicht durch mögliche Störungen gefährdet werden. So muss am Trauort die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.
Bei schlechtem Wetter muss zudem ein geeignetes Trauzimmer in der Nähe verfügbar sein.
Ruft einfach direkt mal bei eurem Standesamt an, fragen kostet nichts. Die Trauung außerhalb des Trauzimmers allerdings schon. Die meisten Standesämter berechnen dafür einen Aufpreis um die 250 Euro.
Habt ihr euch eine schöne Outdoor-Location in einer anderen Stadt für die standesamtliche Trauung im Freien ausgesucht, müssen euer Standesamt und das der anderen Stadt zusammenarbeiten. Euer erster Ansprechpartner ist immer das Standesamt eurer Stadt.
----
Quelle: Hochzeit in Franken.de:
... In Bayern gibt es im Übrigen rund 1100 Standesämter und etwa 3500 Standesbeamten. Davon hat jeder seinen Bezirk. Deshalb ist nicht möglich, dass Paare ihren Standesbeamten „mitbringen“. Doch das ist auch gar nicht nötig. Denn überall gibt es kompetente Standesbeamter, die Euch gerne trauen. Neben den Profis könnt Ihr Euch vielerorts das Ja-Wort auch vor dem (Ober)Bürgermeister oder seinem Stellvertreter geben. Das ist in Bayern dank eines alten Rechts noch heut möglich – allerdings ist meist ein Standesbeamter zusätzlich zu gegen....
------
Alle notwendigen Bemühungen um Erlaubnis etc. konnten natürlich nicht mehr durchgeführt werden, da der Wechsel des Ortes von einem Tag zum andern erfolgen mußte...Voltigeur am
Hallo Chris,
Nein, da irre ich mich nicht.
Alles ganz einfach im Netz nachzulesen.
Richtig ist das Bürgermeister und Kapitäne eine Trauung vornehmen können, aber ebenso wie ein Kapitän nur auf seinem Schiff und nicht auf Land trauen kann, kann ein Bürgermeister nur in seiner Gemeinde trauen.
Sollte man in einer anderen Gemeinde die Trauung vornehmen, muss man zu dem dort zuständigen Standesamt, sollte es das nicht geben weil die Gemeinde zu klein ist, ist der Bürgermeister zuständig.
Er könnte aber Vroni die erlaubnis erteilen in seiner anwesenheit die Trauung vorzunehmen, muss aber selbst die Papiere ausfüllen ( Stammbuch )
Da ich ausser der Feuerwehr da niemand gesehen habe, ist die Trauung rechtsungültig.
Viele Grüsse
Reinhard
Superchris (geb. 1977) am
Da irrst du dich vielleicht, lieber Reinhard! Eine Bürgermeisterin kann durchaus als Standesbeamtin fungieren und eine zivile Trauung vornehmen! Ebenso hat auch ein Schiffskapitän die Befugnis. Wenn ich "Traumschiff" sah, hab ich mich auch immer gewundert, aber es stimmt!
Die Macher von DiD werden sich schon vorher erkundigt haben!
zurückweiter
Füge Dahoam is Dahoam kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail