Kommentare 151–160 von 24221
Kalfakter (geb. 2000) am
Jetzt ists also geschafft. Der Denkmalschutz kommt. Das beste was Gregor jetzt passieren könnte, wäre eine warme Sanierung, und das möglichst schnell.gummibärle am
Kalfakter 30.05.2026 12:27
Das beste was Gregor jetzt passieren könnte, wäre eine warme Sanierung, und das möglichst schnell.
------------------------------------------
bin kein Experte im Denkmalschutz - was bedeutet also eine warme Sanierung?Kalfakter (geb. 2000) am
Warme Sanierung oder warmer Abbruch heißt in meiner Gegend, daß alte, sanierungsbedürftige Gebäude so vor rund 100 Jahren sehr oft plötzlich und ohne erkennbaren Grund abbrannten. Zumindest dann, wenn eine Versicherung vorhanden war.gummibärle am
vielen vielen Dank da hätt ich auch leicht selber drauf kommen können - klar, sowas gibts auch in meiner unmittelbarer Nähe - da gehts um ein altes Bauernhof-Anwesen, in der Mitte des Hofs war sogar noch ein in die Höhe gebautes Häuschen für die Vögl aufgestellt - so richtig aus dem vergangenem 18. Jahrhundert, die Bauersleut hab ich noch gekannt - nebenan steht bereits seit einigen Jahren eine Moschee ...... Friede sei mit EuchFränkin (geb. 1963) am
Ich wusste das auch nicht, danke für die Erklärung.
Wir trafen nur mal in der Oberpfalz einen Mann, der seine denkmalgeschützte Scheune verfallen ließ, weil er sich eine Sanierung nicht leisten konnte. Es kam offenbar auch keiner, der ihn dazu zwang oder half.
Waldgeist80 am
Also es ist doch wieder alles an den Haaren herbeigezogen
Es ist richtig dass jemand auch anonym einen Antrag auf denkmalschutz für ein Gebäude beantragen kann aber bei so einem Verfahren wird natürlich immer der Eigentümer beteiligt bzw angehört das gibt es nicht dass Gregor davon nichts wussteWaldgeist80 am
Altea
hre Belehrung können Sie sich sparen , das weiß ich auch ,mein Post bezog sich darauf,dass Gregor von nichts was wusste und wild spekulierte ,wer das war
Und da Sie ja offensichtlich Gesetze mögen
Wechseln sie Ihr Profil Bild ich verweise auf das Recht am eigenen Bild(KunstUrhG)Altea am
Keine Angst, werde Sie in Zukunft nicht mehr 'belehren'!Nachteule. am
Ich empfand Alteas Beitrag zum Denkmalschutz nicht als Belehrung. Hab ihn gern gelesen.Nachteule. am
spezi15, jetzt geht die Phantasie aber mit IHNEN durch! 😉Kritisch (geb. 1950) am
In München wurde vor 4 Jahren das sogenannte Schusterhäusle abgerissen. Stand auch unter Denkmalschutz.
Da hielten die Nachbarn und sonstige Sympathisanten wöchentlich Mahnwachen ab.
Altea am
Nachdem Sophia Gregor so übel mitgespielt hat erübrigt sich die bisher noch nicht ausgesprochene Frage, ob die beiden, wenn Vera sich endlich vom Acker macht, vielleicht doch noch ein Paar werden könnten. Dann könnte die fesche, bodenständig aussehende Sophia die von allen Zuschauern langersehnte boarisch sprechende Brunnerwirtin werden.Altea am
Nuntius26 am 29.05.2026 22:38, Nicht schlecht, Altea. Aber ich denke nicht, dass Vera verschwindet. Sie ist festgetackert. - Meine Antwort: Ja, leider. Die Hoffnung stirbt zuletzt.Waldgeist80 am
Das ist völlig unrealistisch,dass Vera sich vom Acker macht , sie ist heilfroh dass nach Lindenstraße ihr Mann sie da wieder platziert hat daher wird sie bis zum Untergang der Serie da in ihrer Apotheke oder sonst wo in Lansing hocken
– am
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.Nuntius26 am
Nicht schlecht, Altea. Aber ich denke nicht, dass Vera verschwindet. Sie ist festgetackert.User 1934765 (geb. 2000) am
Stimmt Spezi das war arg übel. Hoffentlich bleibts endlich weg mit ihrem Schmarn. Aber bei der weis man nie was wieder neu daherkommt.Altea am
Bei solchen Äußerungen, wie: "Hoffentlich bleibts endlich weg" beteilige ich mich nicht mehr an der Diskussion.Brigitte1950 (geb. 1950) am
Das ganze Forum ist mittlerweile unterste Schublade 🫡🫡🫡Mamma Mia am
Beitrag gelöscht, Selbsterkenntis ist der Erste Weg zur Besserung.1782607 am
Das ganze Forum ist mittlerweile unterste Schublade 🫡🫡🫡
Richtig,Brigitte!
So kann man ein Forum auch entkernen.Bier vor Vier am
Was habt ihr für ein Problem?
Schreibt was ihr wollt und ignoriert, was euch nicht gefällt. Oder bringt zur Sprache, was euch nicht passt, und lasst es dann damit gut sein.
Am Forum ändert sich nichts, nur weil Leute mitschreiben, mit deren Aussagen und Stil man vielleicht nicht einverstanden ist. Gewisse Grüppchen haben sich sowieso gefunden, die können sich weiterhin näher austauschen, und wenn irgendwer dazwischengrätscht, muss man sich deswegen nicht drausbringen lassen.
Manche tun hier so, als wäre alles verloren und sinnlos, nur weil einige andere Sachen schreiben, die nicht in ihre Vorstellung des perfekten Forumsbeitrags passen.
Selbst persönliche Angriffe sind zwar ärgerlich, aber kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Verstehe wirklich nicht, warum manche Leute derart überempfindlich sind. Als würde man sich im Alltag nie streiten, wieso sollte es hier nicht auch mal so sein?
Hier wird keinem persönlich nachgestellt, jeder kann sich äußern wie er will, was andere davon halten oder sonst so von sich geben, ist doch scheißegal! Dann ärgert man sich eben kurz und geht zur Tagesordnung über!
Deswegen muss niemand sentimental werden oder sich gemobbt fühlen, legt euch doch mal ein dickeres Fell zu.Waldgeist80 am
Uhr:
Altea
Bei solchen Äußerungen, wie: "Hoffentlich bleibts endlich weg" beteilige ich mich nicht mehr an der Diskussion.
Wird besser sein , denke sie können es aber nicht lassen , wahrscheinlich der einzige kick in ihrem Leben😄Useer 0815 am
In einem gelöschten Post schrieb Neanderin von "Perlen vor die S...." werfen.
Dass sie diejenigen, die sie nervt als S.... bezeichnet, nun ja, aber dass sie ihr Geschwurbel als Perlen bezeichnet?
Muss man sich Sorgen um sie machen?Bier vor Vier am
Wenn Schreiber Beiträge löschen, auf die schon geantwortet wurde, finde ich das auch daneben und auch bisschen feige.
Um im Nachgang einem allgemeinen Rätselraten vorzubeugen, kann ich empfehlen, den Beitrag, auf den man antwortet (oder Auszüge daraus), zu kopieren und der eigenen Antwort voranzustellen.
Perlen vor die Säue also, ja mei, die Selbsteinschätzung fällt eben meist positiver aus, als die Sicht der anderen, sei's drum. Verständlich, dass man da seinem Ärger Luft machen will, man könnte es auch ignorieren, je nach Tagesform und Laune. Egal wie: daraus abzuleiten, wie weiter oben geschehen, der betreffenden Userin das Recht abzusprechen, hier zu schreiben, bzw. zu hoffen, sie möge "wegbleiben", ist nicht in Ordnung. Wir sind hier ja nicht die Regierung, die unliebsame Aussagen von vornherein verbieten will.
Jeder darf selbstverständlich schreiben, jeder darf sich selbstverständlich ärgern, jeder darf sich selbstverständlich freuen, niemand wird vertrieben. So geht's doch für alle.1782607 am
Altea schrieb am 29.05.2026, 23.42 Uhr:
Bei solchen Äußerungen, wie: "Hoffentlich bleibts endlich weg" beteilige ich mich nicht mehr an der Diskussion.
---------
Neanderin schrieb am 28.05.2026, 09.09 Uhr:(verkürzte Form)
[ Spezi15, Sie sind der böse Geist dieses Forums!
Verschwinden SIE doch endlich, niemand braucht Sie hier mit Ihrer Bösartigkeit...
------------
@Altea:Hat denn Neanderin etwas anderes geschrieben?
Ich bin erstaunt .
Bier vor Vier:Gutes Statement aber wenn 80% der Beiträge nur noch aus Streitigkeiten bestehen und das Wort Rücksicht ein Fremdwort ist,wird sich nichts ändern.
Mir ist schnurz wer was schreibt aber ich kann schon verstehen wenn viele genervt sind von betimmten Kommentaren.Zuviel Raum einnehmend und die echte themenbezogene Diskussion erdrückend.Nicht jeder besitzt Ihren "Großmut".Und ständig Kommentare zu ignorieren statt alles durchzulesen erfordert auch unnötige Energie. Das lese ich...halt das nicht...das schon wieder...und dann stehen da nicht nur Fatasy Auswüchse sondern persönliche Streitigkeiten ...seitenweise... da frage ich mich schon wie dieses Forum eigentlich tickt.
Zementsack am
Ich finde, mit ihrem Alleingang in Sachen Denkmalschutz ist Sophia weder als 2. Bürgermeisterin noch als Gemeinderätin weiter tragbar. Welcher Bürger soll ihr denn noch vertrauen, schon morgen könnte sie im Dienste der Allgemeinheit dem Nächsten eins reinwürgen.
Wieder einmal gibt es wundersame Dinge in Lansing. Diese Ohrstopfen sind ja unglaublich. Ich hab Erfahrung mit derartigem Gehörschutz, das Höchste der Gefühle liegt bei ca. 33 dB Dämpfung für Stopfen, die zur persönlichen Schutzausrüstung gehören, da hört man durchaus noch, wenn man angebrüllt wird,. Vermutlich auch weil Schall von den Knochen weiter geleitet wird.
Bei der Helligkeit im WG-Wohnzimmer derart tief schlafen zu können, ich weiß nicht, ob ich Philipp darum beneiden soll. Ich könnte es jedenfalls nicht.
War sonst noch was? Tina kann Wände spachteln. Auch wieder Arbeit wie es sie nur in Lansing gibt. Ich kenne es so, dass die Elektriker neue Dosen eingipsen und Kabel mit ein paar Batzen fixieren. Die Schlitze richtig zu und die Wand wieder glatt macht dann ein Verputzer oder der Maler.Altea am
Das muss sehr unangenehm sein, wenn man im Brunnerwirt beim Essen oder Trinken dabei monatelang den vorwurfsvollen Blicken des Gastronomiepersonals, insbesondere denen von Gregor, ausgesetzt ist. Sophia beging womöglich den allergrößten Fehler ihres Lebens, als sie kopflos sich dafür entschied ihr eigenes Nest zu beschmutzen.Fränkin (geb. 1963) am
Fantasie: noch blaider wärs, wenn der Gregor hinschmeißt, mit der Vera nach Australien/Neuseeland auswandert, den Brunnerwirt an den Winkler verkauft (weil der Winkler den DMS finanzieren kann) und alle Dörfler inkl. Sophia ihn nun dauerhaft ertragen müssen.Nachteule. am
Fränkin, die Idee gefällt mir richtig gut! Ich würde den Gregor schon vermissen, aber der Winkler als Brunnerwirt-Chef gefällt mir! 😁 Zumindest für ein Jahr oder so. Dann wird der Winkler irgendwelcher krimineller Machenschaften überführt und der Mike kauft den Brunnerwirt...
– am
Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.– am
Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.Dörrobst am
Gregor ist zu Recht verärgert , aber irgendwie zeigt er mit seinem Hubert Verdacht, dass er immer dümmer wird. Vera kann nicht daran Schuld sein. Oder indirekt, dass er annimmt nur weil er mit einer intelligenten Frau zusammen ist, wird er auch klüger? Weit gefehlt. Er gefällt mir schon lange nicht mehr. Er ist seniler als sein Vater und die Uri je war. Fremdenzimmer neben Wohnzimmer - noch bekloppter gehts nicht.
Ihre eigene Schuld will Sophia durch eine andere tilgen: in ihrer Allmacht hat Hera (der Böse ist weg, das Böse ist geblieben) gewütet.Fränkin (geb. 1963) am
Was ich dabei nicht verstehe: zwar kann jeder ein Gebäude für den DMS vorschlagen, aber ohne Einverständnis und Unterschrift des Eigentümers dürfte da erstmal gar nichts passieren.Florinku am
"... nur weil er mit einer intelligenten Frau zusammen ist, ..."
Wo soll die Trulla intelligent sein? Ich empfinde die lediglich als permanent übergriffig ...
Ceterum censeo ...Altea am
"Was ich dabei nicht verstehe: zwar kann jeder ein Gebäude für den DMS vorschlagen, aber ohne Einverständnis und Unterschrift des Eigentümers dürfte da erstmal gar nichts passieren"
Laut meinen Recherchen: Doch! So eine Überprüfung für den Denkmalschutz eines Gebäudes kann sogar anonym angeregt werden. Die Behörden entscheiden dann auch ohne Einwilligung des Eigentümers darüber.Resi2005 am
Gott sei Dank - normale Kommentare zu DiD😉
Ich wusste gar nicht, dass jede/r Denkmalschutz beantragen kann und habe danach gegoogelt.
Aber - wie Fränkin sagt - ohne Einverständnis des Eigentümers dürfte da gar nichts oder ganz lange nichts geschehen. Und dass deswegen von heute auf morgen eine Umleitung abgebaut wird, ist schon sehr unwahrscheinlich.Fränkin (geb. 1963) am
Danke für Euere Antworten.
Ich hatte es auch gegoogelt und kam auf ähnliche Ergebnisse wie Resi2005. Also, jeder kann einen Vorschlag machen oder einen Antrag stellen, aber wenn es Privateigentum ist, dann kann man das doch nicht ohne den Eigentümer verfügen. Schließlich ist das mit Kosten verbunden. Anders sicher bei eher öffentlichen Gebäuden - oder bei einer Burg, also so Gemeinwohl-Objekte. Oder übernimmt der DMS dann die ganzen Kosten - wer bestellt, der bezahlt.
UPS, Sophia hat es bestellt. 😉🤣Fränkin (geb. 1963) am
Wirtschaftliche Unzumutbare ist das Stichwort.
Damit kann er sich gegen den DMS wehren.Altea am
Nach meiner ausführlichen Recherche habe ich auch diese zwei Versionen gefunden. Die eine besagt, dass das Amt ohne Einwilligung des Eigentümers den DMS verfügen kann, die andere das Gegenteil. Recherchierte ich tiefer, kam dann das Ergebnis, dass das Amt auch ohne Einwilligung des Eigentümers, den DMS durchsetzen kann.Hubersepp am
Die Frage ist dabei jedoch:
Woher wusste Sophia, welche Unterlagen noch fehlen und wo hatte sie sie her *grübel*Resi2005 am
Hubersepp, vielleicht von der Amtsstubn, dann wäre das Amtsmissbrauch.
Oder von der Zenzi ihrer Kusine, die beim LA arbeitet, dann wäre das ein starkes Stück.
Auf jeden Fall: die ganze Geschichte ist komisch und gefällt mir nicht.úFränkin (geb. 1963) am
Stimmt, bereits Zenzi verführte jemanden zum Amtsmissbrauch, Sophia hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht führt das ja auch zur Aufklärung der Situation. Und die Wangener dürfen die Umleitung behalten.Dörrobst am
Florinku, 7:21
es gibt wohl 7 verschieden Arten von Intelligenz ; irgendeine wird wohl dabei sein - bei DiD oder uns ?Nuntius26 am
Hubersepp, abwarten.
– am
Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
– am
Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
