• Starte den Live-Chat und diskutiere Dahoam is Dahoam mit weiteren Fans!

    Kommentare 14281–14290 von 24797

    • (geb. 1952) am

      hi,
      dieser verzogene, verbohrte Schratz hat wohl ihren persönlichen Messias gefunden und folgt ihm blind. Als Gregor ihr die Teilnahme an der Party verboten hatte, ist sie doch auch heimlich losgezogen. Wieso sollte sie dann jetzt nicht einen Weg finden abends zum Weiher zu gehen? In ihrem Kopf arbeitet es doch schon auf Hochtouren, wie sie trotzdem dorthin kommt. Jedenfalls hat sie die Ohren auf Durchzug gestellt und will gar nicht verstehen, was Gregor überhaupt von ihr will. Im Augenblick zerfließt sie in Selbstmitleid und Uneinsichtigkeit.
      Die Rückkehrt von Fanny steht unter keinem guten Stern. Sie wird ihr Augensternchen drücken und herzen und Gregor mit Vorwürfen überhäufen. Zoff ist vorprogrammiert.
      Die Beliebtheit von Fanny hatte ja bisher eine sehr geteilte Sympathie bei den Usern und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Sympathiewerte noch mehr sinken.
      Ein Dank an die hirnrissen Autoren, die uns diese Situation beschert haben. Warum diese komische Liesl? Ich jedenfalls hätte noch Verständnis aufgebracht, wenn sie sich um ihre Eltern hätte kümmern müssen.
      • (geb. 2000) am

        simla:
        gut beschrieben.Gefällt mir!
      • am

        Liebe Simla,
        ich finde Ihre Kommentare größtenteils gut, aber hier sind Sie erheblich über das Ziele hinaus geschossen. Irgendetwas mussten die Autoren erfinden, damit eine längere Abwesenheit von Frau Lux begründet werden konnte. Ich fand den Einsatz auf der Alm als Ersatz für eine ältere "Freundin" auch nicht prickelnd. Aber wenn man ständig meckert, sollte man auch mal einen konstruktiven Gedanken haben und da muss ich passen. Mit ist nichts produktives eingefallen.

        Hoffentlich drückt und herzt Fanny ihre Tochter wenn sie wieder nach Lansing kommt. Dabei muss sie doch keine Vorwürfe an Gregor machen.
      • am

        Noch einen Nachtrag:
        Kürzlich haben sich einige User hier fürchterlich über einen Satz, den Christian zu Korbi gesagt hat, aufgeregt. Ich fand diese "Empörung" ziemlich überzogen, aber jeder wie er meint und denkt.

        Warum regt sich dann eigentlich niemand über die häßlichen Adjektive auf mit denen Emma hier ständig bedacht wird? Göre, Balg, Sie jetzt wieder Schratz finde ich menschenverachtend. Die Bezeichnungen für Emma sind: Kind, Mädchen oder meinetwegen noch Teenie.
        Was würden eigentlich die entsprechenden User*innen sagen, wenn sie plötzlich beleidigend tituliert würden?
      • (geb. 2000) am

        Frau Sommerwiese

        Balg. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich, abwertend: verzogenes, freches Kind. ... Das Wort wurde metonymisch übertragen auf „Leib“ und Personen, vor allem bezogen auf unartige Kinder.

        Mit Schraazn nicht generell Kinder
        gemeint sind, sondern lästige, schlecht erzogene oder im gewissen
        Sinne Plagegeister.

        Ich glaube ja, der Bayer an sich hat ein sehr besonderes Verhältnis zu Wörtern, die anderswo als derogativ verstanden werden. "So a Hund!" ist sicher nicht nett, aber anerkennend. Auch ein "Bazi" ist ja ein eher durchtriebener Mensch - mein Vater nennt alle seine Enkelkinder zärtlich "Bazi". Auch "Gauner" oder "Hallodri "wird verwendet als Begrüßung.

        Also nicht immer alles gleich als menschenverachtend und beleidigend einstufen.
        Diese Wörter gibt es nun mal im Sprachgebrauch und wer frei von Sünde ist,der werfe den ersten Stein.Ich kann die Empörung über diese Emma nachvollziehen.Und auf wem sonst würden diese Bezeichnungen besser passen?

        Simla,ich lese gerne Ihre erfrischenden,ungeschminkten Kommentare!
      • (geb. 2000) am

        Sommerwiese, mir mißfällt der Begriff "Schratz" auch sehr, ebenso diverse andere Betitelungen für Emma, und ich hatte sogar schon den ersten Satz dazu geschrieben. Aber dann gleich wieder gelöscht. Ich bin doch ständig am Aufzeigen von dergleichen Dingen und am Herumnöhlen, verliere aber langsam die Lust, immer wieder dieselbe Leier loszulassen.

        Es ist hier im Forum halt so, dass einige sehr konservative Ansichten vertreten werden. Aber HIER können diese Dinge ohnehin nicht aufgelöst werden. DiD liefert ständig worüber man sich aufregen kann und zwar jeder, ob man sich nun über die Bekleidung der Lansinger aufregen mag oder über Erziehungsmethoden. Es ist für jeden "Geschmack" etwas Empörendes dabei! Und wenn nicht, dann ist doch irgendwo eine User-Meinung, die nicht paßt. Ich nehme mich da nicht heraus!.

        Ihrer Ansicht in Bezug auf Emma stimme ich natürlich zu! Ein junges Mädchen ist kein Schratz, aber ich selbst kenne noch aus meinem Aufwachsen all die üblen Bezeichnungen für Kinder und Jugendliche, die es wagten, ihren Mund aufzumachen.

        Aber es ist alles Schnee von gestern, mittlerweile auch Emmas Ausrutscher. Übermorgen gibt es schon wieder neues "Futter"....😉😏
      • am

        Agatha, alles richtig, genau be- und geschrieben, meine volle Zustimmung.😊

        Und Aufregung ist für nächste Woche vorprogrammiert: Da ist mal zu sehen, dass der Dreh der einzelnen Szenen nicht dem Serienverlauf entspricht. Mal reden sich nämlich Felix und Gerstl mit Herr und sie an, nächste Szene duzen sie sich und dann wird wieder gesiezt. Fazit: Die einzelnen Szenen wurden vor und nach der "Verbrüderung" gedreht. Jetzt bilden sie aber den Verlauf eines Erzählstranges.
      • (geb. 2000) am

        Sommerwiese, ja stimmt, aber bei DiD ist so einiges nicht schlüssig.. Schwelge jetzt lieber in "Die Bergretter". Da gibt es viel Dramatik, auch manchmal krass unrealistisch, aber ohne diese negativ-hirnrissig-primitiven Geschichten wie in DiD. Und schöne Bergbilder!
      • am

        Agatha, der Vergleich hinkt in meinen Augen.
        Die Bergretter senden im Jahr allhöchstens 25 Stunden (ohne Wiederholungen), während es bei DiD mehr als 180 Stunden sind.
        Da sind doch die Bergretter klar im Vorteil, die haben einen Strang und ein paar kleine Familiengeschichten. Die müssen retten und zwar schnell, bevor es dunkel wird, oder das Wetter umschlägt. Dann kann der Hubschrauber nicht mehr starten.....sorry Ironie musste sein.

        Die müssen sich nicht mit Füll-, Verwechslungs- und Wettgeschichten abgeben wie bei DiD notwendig.
      • (geb. 2000) am

        Sommerwiese, vergleichbar sind die Bergretter nicht, das stimmt. Aber eine Erholung...
      • am

        Agatha, genauso sehe ich es auch 😊
      • am

        Bei den Bergrettern gehts mir zu dramatisch zu, da ist es bei Did ruhiger ,bis auf ein paar Aufreger.
      • am

        Agatha, Schoki und Katzenfee:

        Ich freue mich jedes Mal, wenn Donnerstags die Bergretter auf Sendung sind und nach kurzer Zeit geht es mir wie Katzenfee - mir wird es zu dramatisch und ich schalte um, z.B. auf "Quer"
      • (geb. 2000) am

        Katzenfee, man muss bei den Bergrettern schwindlfrei sein..😉🤗
      • (geb. 2000) am

        Sommerwiese, ich mag den Berggrusel! Erinnert mich an Zeiten, wo ich auch überm Abgrund auf Latschen (Legföhren) herumhangelte, auf der Flucht vorm Gewitter. Aber die Bergrettung hab ich nie gebraucht...
    • am

      Die ideologischen Kommentare hier reichen mir hier bis zur
      "Steinzeit".

      Ich werde diese Beiträge nicht mehr zur Kenntnis nehmen, da
      sie den Bezug zu Did nicht erfüllen.

      Wenn dieses Forum hier für persönliche "Wasserstandsmeldungen"
      benutzt wird, soll es mir egal sein, wenn sie unterstützt werden.

      Nur mit mir wird es diese "Entfremdung" halt nicht mehr geben.
      • am

        Hallo Alle Zusammen,

        Die Emma hat doch nur Glück das sie noch nicht Strafmündig ist.
        Vieleicht würde es ihr mal ganz guttun wenn sie vor dem Richter steht und Fanny würde es auch die Augen öffnen, dann könnte sie mal überlegen was sie bei der Erziehung ihrer Tochter falsch gemacht hat.
        So einige Sozialstunden würden Emma ganz guttun damit sie begreift was man nicht machen sollte.

        Ich verstehe sowieso nicht warum Emma nicht Strafmündig ist, gibt es in Deutschland kein Jugendgericht ?

        Viele Grüsse
        Reinhard
        • am

          Ab 14 Jahren ist man strafmündig. Dann sind die Jugendrichter zuständig.
        • am

          Danke pfingstrose,

          Dann ist es in Deutschland anders als in der Schweiz, hier kann ein Kind schon mit 5 vor einem Richter stehen.

          Eigentlich ist das ja eine Art Freibrief, unter 14 kann sich also ein Kind / Jugendlicher alles erlauben und bleibt Straffrei.

          Viele Grüsse
          Reinhard
        • (geb. 2000) am

          So schauts aus,Voltigieur!
          ich begreife jetzt zwar nicht weshalb ein 5jähriger vor den Kadi gezerrt werden sollte aber es gibt Diebesbanden die ihre "strafunmündigen" Kinder zum Klauen schicken weil man denen nichts anhaben kann.
        • am

          Hallo 854,

          Mir ist das mal passiert, mein Sohn hatte mit 5 bei einer Schneeballschlacht einem anderen einen Schneeball voll ins Auge geworfen, die Eltern haben sofort Anzeige erstattet und so ging automatisch die Sache vor den Richter.
          Die Sache wurde dann wegen Nichtigkeit niedergelegt da ja nichts passiert ist.
          So schnell kann's gehen in der Schweiz.

          Viele Grüsse
          Reinhard
        • (geb. 2000) am

          Find ich jetzt krass ,Voltigeur! Die Eltern dürfen natürlich ihre Aufsichtspflicht nicht vernachlässigen .. aber so ein Beispiel ist doch ein "Unfall" und kein Vorsatz! Kinder eben.Da passiert schon mal was.Leute gibts...wie kommt man auf die Idee sowas anzuzeigen?
        • am

          Hallo Reinhard,

          ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

          "Für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren gilt in der Schweiz das Jugendstrafrecht.
          Bereits ab 10 Jahren sind Kinder also strafmündig und können aus strafrechtlicher Sicht in die Verantwortung gezogen werden."

          Entweder das Gesetz wurde zwischenzeitlich geändert oder bei Deinem Sohn....ja ich weiss nicht was.
        • am

          Im Fall des Fünfjährigen kamen wohl die Eltern vor den Richter, als seine Verantwortlichen, nicht der Fünfjährige selbst. Das heisst ja nicht, dass Kinder in diesem Alter in der Schweiz  strafmündig sind.


          Eltern sind auch in Deutschland für die Schäden verantwortlich, die ihre Kinder anrichten. 
        • (geb. 1952) am

          hi,
          Voltigeur schrieb am 04.06.2021, 11.32 Uhr: ihr 5 jähriger Sohn
          als ich vor 1 ½ Jahren wegen eines 4 jährigen, der aus einer uneinsehbaren Einfahrt lief, die Eltern waren 1 Schritt dahinter, mit dem Radl eine Vollbremsung machte, verlor ich das Gleichgewicht und klatschte auf die Straße mit fatalen Folgen. Leider ist wegen eines Staus in der Straße die Polizei sofort vor Ort gewesen, hat den Sanka angefordert und den Unfall aufgenommen. 4 Wochen später bekam ich von der Staatsanwaltschaft ein Schreiben, das die Strafanzeige gegen den Unfallverursacher (nicht Eltern) wegen des minderjährigen „Angeklagten“ nicht weiter verfolgt würde. Diese Strafanzeige wurde automatisch von der Polizei an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Bis zu diesem Schreiben wusste ich überhaupt nichts von einer Strafanzeige.
      • (geb. 2000) am

        Die Geschichte mit dem Käse und dazu Korbinians zuckersüße gemimte Schauspielkunst fand ich erschreckend schwach. Der würde nicht mal in eine Laienspielgruppe in einem beliebigen Ort glänzen.

        Nächste Woche wird Gregor bei Emma zu Kreuze kriechen und um Verzeihung betteln. Fanny's Spruch "Die Emma ist mei Tochter" war der absolute Knaller. An Gregor's Stelle wäre ich SOFORT mit Emma auf die Alm gefahren nach dem Motto "Fanny, hier hast deine Tochter - bis dann in drei Wochen im Brunnerwirt 🖐️".

        Der Gschwendner wird auf Sascha's Kuh- ähm Gickerlhandel mit Sicherheit - schon aus Prinzip nicht eingehen.

        Fazit: DiD wird immer ABARTIGER - im wahrsten Sinne des Wortes 🤭.
        • am

          Sepp,
          Sie würden wirklich die Emma auf diese Weise aus Lansing "wegschleppen", weil der Fanny ihre Äußerung nicht in Ordnung war?
          Glaube ich nicht - ich schätze SIE anders ein. ;-))
        • (geb. 2000) am

          Sommerwiese - mit Verlaub - da schätzen Sie mich falsch ein. Ohne zu zögern würde ich das so machen. Glauben Sie, ich würde mir von den zwei "Grazien" dermaßen auf der Nase herumtanzen lassen? Fanny vernachlässigt seit Monaten aus falsch verstandener Freundschaft zu einer kranken, pflegebedürftigen Person ihren eigentlichen Job und ihre Familie. Klar Gregor hat das auch schon getan, aber aus ganz anderen Beweggründen und bald ist er wieder reif für eine Auszeit aus gesundheitlichen Gründen, wenn keine Entspannung der Lage eintritt. Entzückend, dass Fanny dies zu verdrängen scheint 🤭.
        • am

          Sepp,
          mit Fanny gebe ich Ihnen Recht.
          Aber Emma - das Mädchen ist dreizehn, wurde im Leben schon ziemlich hin und her geschoben: Biologischer Vater, Großeltern in Österreich, neue Großfamilie und jetzt wieder zeitweise "Verlust" der Mutter.

          Glauben Sie mir, ich weiss wovon ich rede und kann Emma in vielen verstehen und ihre Handlungen nachfühlen.
          GsD können Kinder in der heutigen Zeit auch mal hinausschreien, was sie bedrückt. In der Zeit, in der ich Kind war.......besser nicht daran rühren.
        • am

          Hallo Sepp,

          Ich stimme Dir voll zu.
          Emma ist meine Tochter, Du bist nicht mein Vater, ja dann geh zu deine Mutter, hau ab.

          Viele Grüsse
          Reinhard
        • (geb. 2000) am

          Sie haben Recht, Sommerwiese: früher war das alles noch viel grausamer und kinderfeindlicher, was Erziehungsfragen anbelangt - davon kann ich (in abgeschwächter Form) auch noch ein Lied singen. Aber die Erziehung, die Fanny HEUTE praktiziert, ist im Prinzip gescheitert. Sie "verabschiedet" sich für ein Vierteljahr aus nicht nachvollziehbaren Gründen von Ihrer Tochter (wer ist wichtiger - Liesl oder Emma?) und nachher sind alle schuldig, wenn Emma langsam aber sicher Gefahr läuft auf die schiefe Bahn zu geraten - nur nicht die Samariterin Fanny. Würde Liesl die familiären Einzelheiten kennen, hätte sie Fanny schon lange nach Lansing zurück geschickt.
        • am

          Der Grund für die Abwesenheit der Schauspielerin der Fanny ist doch eine andere Filmrolle. Die Almhütte ist quasi eine technische Lösung, so dass man nachsichtig sein sollte (dem Drehbuch fiel nichts anderes ein)
          Die Konflikte mit Pubertieren sind eben vielseitig. Ich als Oma stelle inzwischen fest, dass einige ach so wohl erzogene Kinder und Jugendliche ganz schön hinterhältig sind. Die Eltern und manche Lehrer heben sie in den Himmel und merken gar nicht wie bösartig (sicher nur die Ausnahmen) sie sein können.
        • (geb. 2000) am

          1668642
          Das mit der anderen Filmrolle von Frau Lux ist richtig und die familiären Spannungen sind dem Drehbuch geschuldet. Aber was von mir bemängelt wird, ist die Einfalls-Armut des Drehbuchs. Der Zeitraum der Dreharbeiten in Österreich war bestimmt klar abgesteckt - warum fällt dem DiD-Drehbuch dann nichts anderes ein, als die Rückkehr von Fanny in Lansing fünfmal zu verschieben? Ähnlich war es doch auch mit Moni Vogls Aufenthalt in Berlin bei Poldi. Hat DiD nun einen Spitzen-Autor (Joachim Friedmann) oder nicht? Äußerst schwach🤔.
        • am

          Sommerwiese,
          man kann das Frechsein nicht immer mit schwerer kindheit abtun.
          Sie ist verzogen sonnst nichts, allein das freche Mundwerk das sie hat, schon mehrmals hat sie zu Gregor oder Fanny spinnst du gesagt, und das verbissene geschau, wie der Christian.
          Früher hatten es die Kinder schwer, oder auch heute noch in vielen Ländern, aber diese Göre hatte doch keine schwere Kindheit.
          Gregor war immer gut zu ihr, da sollte mit 13 Jahren schon mehr respekt vorhanden sein.
        • (geb. 2000) am

          Richtig Ilmtalhans. Respekt ist das Zauberwort. Die Einzige, der von Emma Respekt entgegen gebracht wird, ist die Theres und das auch nur, weil Uri die ausgemacht Enkel-Versteherin ist (positiv gemeint). Niemand verlangt von Emma, ein Bilderbuch-Benehmen, aber momentan entwickelt sie sich in eine falsche Richtung - sie wirkt sehr unnahbar und hochnäsig. Das könnte Fanny, wenn sie denn wieder in Lansing ist, entgleiten.
        • (geb. 2000) am

          Völlige Zustimmung !
          Die Emma hat doch eine schöne Kindheit? Jeder versteht sie,letztendlich lenkt auch jeder immer zu ihren Gunsten ein.Es gibt genug "Scheidungskinder" die nicht so gut in Patchwork-Familien eingebunden werden.Und was den angeblichen Zeitmangel angeht: Man sollte wohl ein Verbot für Wirtsleute aussprechen ,Kinder in die Welt zu setzen*Ironie aus*
          Dem Matzl gehts zu gut,das ist das Problem.
        • (geb. 2000) am

          @....8642, Kinder können sehr grausam und rücksichtslos sein, das ist Tatsache, wenn man nicht schon früh gegensteuert. Manche unseligen Verhaltensweisen lernen sie auch aus den Medien. Man muss mit Kindern und Jugendlichen im Gespräch bleiben....
        • (geb. 2000) am

          Ein Kind, das im Wirtshaus aufwächst, in dem die Eltern ständig im Stress sind, und was Emma da schon alles mitbekommen hat, meine Güte! Was lernt so ein Kimd da auch schon?
        • (geb. 2000) am

          Ganz genau! Welcher andere Text??
          So wie das dasteht habe ich angenommen Sie antworten auf meinem Beitrag.
          Ich will gar nix aber Sie können doch nicht bestreiten dass es diesen Anschein hatte,oder?
        • (geb. 2000) am

          Agatha vielleicht sollten Sie bei Ihren Antworten den User benennen denn Sie ansprechen? Dann kommt es zu weniger Missverständnissen.
        • (geb. 2000) am

          Gerechterweise muss ich meine (Mit-)Schuld wegen fehlender Kennzeichnung eingestehen🌻!

          Es liegt auch an dem blöden Aufbau der Texte und an der User-Angewohnheit, Texte zu löschen, dann kommt dabei sowas raus.
        • (geb. 2000) am

          Gut, dann war das wohl so gewesen.Möglich ist es-auch mir ist das vor kurzem passiert dass Beiträge plötzlich verschwunden waren und auch eine Antwort von mir auf zwei Beiträge.Seltsam nur dass nicht erschienen ist "vom Autor entfernt".Aber hier scheint ja einges möglich... Ich werde meinen Beitrag an sie löschen.
        • (geb. 2000) am

          Ja, ich lösche meins auch. Ohne Zusammenhang..
        • (geb. 2000) am

          Aber, Agatha: um ein Kind groß zu zuziehen, ist ein ganzes Dorf nötig. Dies ist ein Allgemeinplatz. Nun breche ich diesen herunter auf den Mikrokosmos Brunnerwirt mit viel Liebe und Intensität und Hinwendung. Also Qualität gegen Quantität. Hinzu kommt noch der Makrokosmos Lansing plus Schule. Weiterhin gibt es da ihre Agitationsfreunde, die zugegebenermaßen gut denken, aber mies handeln. Diese und andere Erfahrungen prägen Emma.
        • (geb. 1977) am

          Einspruch, Sommerwiese, aus meiner Sicht und nur Argumente, die die verwöhnte, verzogene Emma als Ausrede gebrauchen würde. Manch einer hat in diesem Alter schon gar keine Großeltern mehr, das ist doch ein Luxus, wenn man hier einen Ausflug/Urlaub im schönen Österreiche machen kann. Pubertät ist schwierig, darf aber kein Freibrief für alles sein. Und dass sie Gregor jetzt als Vater ablehnt und den widerlichen Satz "Ich hasse dich" fallen lässt ---nee, da fällt mir nix mehr ein! Vielleicht sollte sie mal zu ihrem biologischen Vater, das wird aber bestimmt auch kein Schlaraffenland..
        • (geb. 1977) am

          Ja, und was wäre besser, Sepp?? Sollte Fanny vier Monate nach Kanada wegen Burnouts? Überdiese, weg ist weg!
        • (geb. 2000) am

          Superchris
          Was wäre besser? Kranke Großeltern zum Beispiel und nicht eine aus dem Hut gezauberte, kranke "beste Freundin", die - wenn überhaupt - vielleicht einmal von Fanny erwähnt wurde in all den Jahren, aber dann plötzlich so wichtig ist, dass man wochenlang, monatelang Lansing den Rücken kehrt.
          Na gut: "weg ist weg". Wie Sie meinen 😉.
        • (geb. 2000) am

          Ich meinte natürlich kranke Eltern.
        • (geb. 2000) am

          Superchris, allenthalben ist bekannt, dass pubertierende Kinder zum Augenverdrehen sein k ö n n e n. Das Hirn sortiert sich neu und lässt gerne mal gruseliges Geschrei in Worten durch den noch nicht fertigen sozialen Filter sickern. Naja, uns Abgeklärten wohl auch schon mal, wenn der Filter versagt.
        • (geb. 2000) am

          Vor der Hochzeit mit Gregor hat Fanny schon mal auf der Alm ausgeholfen. Hinzu kam der Ex und sie haben vergnüglich ne Tüte geraucht in Erinnerung an ihr junges Wir. Und geknutscht. Dem Gregor hat das nicht gefallen, er tauchte einfach auf.....
        • (geb. 2000) am

          Ja, Nuntius, auf Lansing bezogen haben Sie sicher Recht. Aber ich bin ohnehin keine Verfechterin von ganztags berufstätigen Eltern. Einer der beiden Elternteile sollte halbtags für ein Kind da sein. Aber ich weiß auch, dass das nicht immer möglich ist.

          Gut, die Uri ist noch da, aber eine so alte Frau im Dauerstress? 13jährige sind keine leichte Aufgabe und auch noch die Mitarbeit in der Wirtschaft! Aber Erziehungsarbeit wird ja gerne unterschätzt. "Irgendwie" läufts nebenher... das Ergebnis sieht man bei Emma. Ihr Interesse beim Umweltschutz ist super, gehörte aber gelenkt - und nicht von Gleichaltrigen...!
        • (geb. 2000) am

          Nuntius, "ich hasse dich" aus dem Mund eines Pubertierenden ist nicht wörtlich zu nehmen! Später heißt es zerknirscht "habs nicht so gemeint!"...

          Man ärgert sich oft mit Leuten herum, mit Vorgesetzten etc., dass ist oft so sinnlos! Sich mit Kindern und Enkel zu ärgern hat Sinn, denn das ist Entwicklungsarbeit, die sich lohnt!
        • am

          ja wenn ma alles schon gesehen hat im voraus kann man gscheit daherreden.hör auf mit deiner spoilerei.des braucht koa mensch ned.zupf de!dei gscheithaflerei kanns da sporn.es san ned alle deppert do.
        • am

          hab was vergessen.i bin zerknircht und habs nicht so gemeint
      • am

        Wum, das war hart - du bist nicht mein richtiger Vater.
        Gregor handelt zwar in dieser Sache sehr überlegt, aber sein dreiwöchiger Hausarrest war ein Schnellschuss und unüberlegt.
        Außerdem bedenkt er immer noch nicht, wie schnell in der heutigen Zeit ein Kind zum Mobbingopfer wird, auch als Folge von Handlungen der Eltern. Gregor will zwar alles richtig machen, man merkt aber, dass er bei keinem der Kinder Vater von der ersten Stunde an war. Dadurch wirkt er in meinen Augen manchmal unsicher.

        Eines muss mal erwähnt werden, Lotta Krebs spielt die Rolle der pubertierenden Emma sehr überzeugend. Aus dem Mädchen könnte mal eine gute Schauspielerin werden.
        • am

          Einspruch!!

          Die schauspielert wirklich ätzend und Talent hat sie auch nicht.
        • (geb. 2000) am

          Ja, Sommerwiese, die Darstellerin ist sympathisch und spielt ihre Rolle - für mich - lebendig und sehr überzeugend!
        • (geb. 2000) am

          😀 😃 😄 😁 😆 😅 😂 🤣............
        • (geb. 2000) am

          Dass sie die Bockige gut spielt finde ich auch, hab das gestern schon so erwähnt.

          Die Ansage an Gregor "Du bist nicht mein echter Vater" ist dem juvenilen Zorn geschuldet, das renkt sich wieder ein. Is eben so, wenn Gregor was macht, das ihr nicht passt, ist er "nicht ihr Vater", aber wenn er nach ihrer Pfeife tanzt ist er der beste Papa der Welt, trau ich mich z'wetten!
          Pubertät eben, is a schwere Zeit für alle Beteiligten.
        • am

          Blödsinn!!!!!
        • (geb. 2000) am

          Ja, dieses Mädel, das nie eine Schauausbildung genossen hat, spielt meiner Meinung nach diese unsympathische Rolle gut. Mögen muss man sie ja nicht.
        • (geb. 1977) am

          Sie pickt sich aber ganz schön die Rosinen raus, ihr Tonfall ist schon oftmals sehr dreist und wohl deshalb toleriert, weil Gregor wirklich "nur" der Stiefvater ist. Auf der anderen Seite sagt aber Uri auch nie "du bist nicht meine Urenkelin". Aber okay, diese sind natürlich erwachsen.
          Wenn der Yannick-Trottel wieder eine derartige Aktion plant, ist er zu dumm zum Wassereimer auskippen und hat den Schuss nicht gehört. Dann wächst halt sein Strafregister weiter..
      • am

        Alos, die Emma benimmt sich schon sehr daneben und der Gregor ist wahrlich überfordert. Und dann noch die Aussage von der Fanny: Emma ist schließlich meine Tochter - na, dann soll sie gefälligst schnellstmöglich nach Hause kommen und sich um "Ihre" Tochter kümmern !
        Das mit diesem Stinkerkas unterm Schrank und dann noch der Christian mit seiner Aussage: Host du in d-Hosn gschissn ? fand ich ganz lustig .
        Naja, der Sasha kann die Rosi schon wieder mal um den Finger wickeln !
        • (geb. 1977) am

          Mir fiel auf, dass Vroni schon ein bissl übergriffig agiert hat, als sie Korbi angetrieben hat, das Geschirr zu spülen und zu putzen. Nachdem sie selbst kein Familienmitglied, aber auch Teil der Hausgemeinschaft ist, wäre kein Zacken aus der Krone gebrochen, dass sie selbst das übernimmt. Aber klar, der Voglhof liegt ja ewig weit von der Kirche entfernt, da hat man keine Zeit mehr..;-)
        • (geb. 2000) am

          Ist mir auch gegen den Strich gegangen, Superchris. Passt gar nicht zur zupackenden Vroni.
      • am

        Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
        • am

          Was trägt der Sascha eigentlich in letzter Zeit um den Hals? Einen geschnitzten Elefanten aus Elfenbein?
          • am

            War ja eigentlich vorherzusehen, dass die Fanny sich beim Gregor wegen dem Hausarrest der Emma beschwert. Aber Gregor har gut zurückgekontert, dass sie nicht vor Ort ist und auch nur Emmas Version kennt. Auch richtig, dass Gregor ihr gesagt hat, wenn ihr das nicht passt, das sie doch zurück kommen soll.
            Das Verhalten von diesem Yannik ist auch sehr dreist. Erst fordert er Emma auf trotz Hausarrest mit zum Weiher zu kommen und dann versucht er sich in Emmas Zimmer zu schleichen. Dann noch dem Gregor gegenüber frech werden, weil er ihn aus dem Brunnerwirt verwiesen hat.
            Das ist bestimmt nicht der richtige Umgang für Emma.
            Da sollte ihre Mutter auch mehr aufpassen. Bin mal gespannt ob die Fanny jetzt endlich mal zurückkommt.
            Die Geschichte mit dem stinkenden Käse hätte nicht sein müssen, ebenso Korbis Putzaktion.
            Übrigens eine DiD-Woche ohne Vera und ich habe sie nicht vermisst.
            • (geb. 1977) am

              Sehe ich alles genauso, 696! Der Yannick ist nicht die hellste Kerze auf der Torte und auch sehr dreist in seinem Verhalten.
              Der Emma-Spuk müsste jetzt vorübergehend mal bald vorüber sein, da die Darstellerin auch wieder zur Schule musste (ob Distanzunterricht od. z.T. physisch möglich, wie auch immer, sie ist ja noch schulpflichtig). Ich unterstelle mal, dass in den Osterferien gedreht wurde, demnach könnte es noch schneien in eine der nächsten Folgen. Allerdings war das Intermezzo sehr kurz, so dass man wohl zu anderen Tageszeiten gedreht hatte.
          • am

            Der Rosi ist nicht mehr zum helfen ,statt dass sie den Sascha zum Teufel schickt ,lasst sie sich wieder von ihm einlullen .
            Die Emma wird ja immer schlimmer ,der Gregor hat vollkommen recht, auch dass er der Fanny,das richtige gesagt hat ,was glaubt denn die eigentlich .
            ,
            • (geb. 2000) am

              Stimmt haargenau,Katzenfee!
            • am

              Volle Zustimmung, Katzenfee !

          zurückweiter

          Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
          Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

          Erinnerungs-Service per E-Mail

          TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

          Dahoam is Dahoam auf DVD

          Auch interessant…

          Hol dir jetzt die fernsehserien.de App