1993, Folge 17–32

bis 1997 sortiert nach Aufzeichnungsjahr, ab 1998 Erstausstrahlungsjahr
  • Folge 17
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 18
    Vinzenz Polsterer, der Wirt vom „Goldenen Hahn“, muss für acht Tage verreisen und das kommt seinem Stammgast, dem Schauspieler, Lebenskünstler und Hallodri Toni Ederinger mehr als gelegen. Aus Geldnot hat dieser nämlich jahrelang seinem Erbonkel, dem reichen Kinobesitzer Xaver Obermeier, einige Notlügen aufgetischt: Er sei sesshaft geworden und nunmehr Wirt, habe eine Familie gegründet und sogar seinen Zwillingsbruder Paul samt Familie bei sich aufgenommen. Onkel Xaver hat stets Antons gute Taten mit viel Bargeld belohnt, und jetzt will er endlich seinen Neffen besuchen und dessen Familie kennenlernen. Aus Angst vor dem Verlust seines Erbes, überredet Toni die Wirtin Eva und alle, die zur Wirtschaft gehören, dem Erbonkel eine Komödie vorzuspielen. Trotz einiger Schwierigkeiten und Ungereimtheiten scheint der Plan zu funktionieren – doch dann kommt Vinzenz leider vorzeitig zurück … (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993Free-TV-PremiereSo 16.08.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 19
    Die hübsche Sennerin Maria wird vom reichen Bauernsohn Huisen Blasi verlassen, obwohl sie bereits ein Kind von ihm hat. Seine schwachen Charaktereigenschaften gewinnen immer mehr die Oberhand in seinem Leben, besonders das Wildern gehört zu seinen großen Leidenschaften. Der sympathische Jäger Friedl, der schon lange in die Sennerin Maria verliebt ist, erkennt die Situation und spürt seinem Widersacher nach, um ihn für seine Schandtaten zu bestrafen. Während des Almfests kommt es zur entscheidenden Auseinandersetzung und am Ende wird der Wilderer vom Gehilfen des Jägers erschossen. Nun willigt Maria ein, mit Friedl ein neues Leben zu beginnen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 20
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 21
    München 1910: Da ist der Schenkkellner Ludwig Wagenbauer, den der Umstand, dass auch der Schaum im Krug seinen Platz braucht, im Laufe der Jahre zum reichen Mann gemacht hat, und der verwitwete Bäckermeister Alois Weinzierl, der ein Leben lang zwischen seinen Kindern und dem Stammtisch hin- und herpendelt. Obwohl aus „höheren Kreisen“ stammend, verlobt sich der königliche Hofbeamte Hugo Fink mit der Tochter des Bäckermeisters, nicht ohne ein Auge auf die interessante Finanzsituation im Hause Weinzierl zu werfen. Er lässt die Verlobung allerdings ganz schnell platzen, als ein Familienskandal droht. Dass sich am Schluss dennoch drei glückliche Paare finden, ist dem Herzen zu danken, das über feine Manieren und Stehkragen triumphiert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 22
    Was macht der Hausherr Bernhard Hesekiel, wenn er sich in seinen eigenen vier Wänden mit seiner Schweizer Freundin ungestört vergnügen möchte? Er schickt sich selbst auf Dienstreise, seine Gattin zu Mama und die Hausperle Anna zu ihrer Schwester aufs Land. Aber auch Frau Hesekiel möchte die vermeintlich leere Wohnung zum Stelldichein mit ihrem Geliebten nutzen und Anna weiß ebenfalls Besseres, als sich drei Tage ins Haus ihres ungeliebten Schwagers zu begeben. So finden sich denn alle ein, und Anna muss mithilfe von reichlich Obstler ihre ganze Schlitzohrigkeit aufbieten, die Paare aneinander vorbeizulotsen. Aufzeichnung aus der Wolfseehalle Fischbachau von (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 23
    Der reiche Hofwirt und seine Frau Marianne wünschen sich sehnlichst Nachwuchs, zu ihrem Leidwesen blieb ihnen dies bisher versagt. Marianne ist deswegen verzweifelt, denn ihre Ehe leidet sehr darunter. Der Mesner weiß Rat, was der christlichen Marianne außer Beten noch nützen könnte: eine Wallfahrt. Die Heinerin, Mutter von Marianne, gibt ihr als Begleitung deren Schwester Emmerenz mit, damit jemand da ist, der auf Marianne aufpasst. Nach der Wallfahrt stellt sich auch wirklich der Kindersegen ein, allerdings nicht bei Marianne, sondern bei ihrer Schwester Emmerenz.Vater des Kindes ist der inzwischen vom Hofwirt entlassene Vestl – der ist allerdings arm und kommt als Hochzeiter für die Wirtsfamilie gar nicht infrage. Da kommt der Sohn des Großhuberbauern, dem die Emmerenz versprochen ist, gerade recht. Ihm könnte das Kind „untergejubelt“ werden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993Free-TV-PremiereSo 20.07.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 24
    Das war wie ein Blitz aus heiterem Himmel, als plötzlich der alte Brunnthaler, Besitzer des Gasthofs Seeblick, nach langer Abwesenheit wieder einmal nach seinem Besitz schaut. Er hatte seine Wirtschaft dem Lorenz Kaltenegger nur unter der Bedingung verpachtet, dass dieser Junggeselle bleibt. Aber Versprechen und Halten sind zwei Paar Stiefel, und Lorenz ist mittlerweile mit der Resi verheiratet. Wenn die Wahrheit ans Licht kommt, sind Lorenz und Resi die längste Zeit auf dem „Seeblick“ gewesen. Deshalb wird der Brunnthaler von allen Hausbewohnern belogen, dass sich die Balken biegen. Doch dann bereitet Großmutter Monika beherzt dem Gaukelspiel ein Ende. Dass dabei für sie und den Brunnthaler die größte Überraschung und für das junge Paar ein glückliches Ende herauskommt, das hätte keiner der Beteiligten erwartet. Aufzeichnung aus der Wolfseehalle Fischbachau vom Jahr 1993 (BR 1996) (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 25
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 26
    Die junge Mali Haller bringt es trotz ihres Talents am Theater nicht weiter als bis zur Choristin. Während ihres Urlaubs besucht sie die Kreider-Alm, auf der die Sennerin Nanni ein herbes, aber herzliches Regiment führt. Dort trifft Mali fast „zufällig“ Herrn Dr. Rascher, ihren Intendanten. Um ihn von ihren schauspielerischen Fähigkeiten zu überzeugen, spielt Mali ihm gekonnt eine bayerische Sennerin vor. Auch der alternde Herr Buttler, ein wohlhabender Strumpffabrikant, ist von der Schönheit der jungen Sennerin so angetan, dass er ihr heftig den Hof macht. Seine Ehefrau hingegen flirtet heimlich, aber heftig mit Korbinian, dem Holzknecht. Dieser wiederum hat aber auch ein Auge auf Mali geworfen. Als schließlich Vroni, die Braut von Korbinian auftaucht und ihm eine handfeste Eifersuchtsszene macht, fliegt der ganze Schwindel auf … Aufzeichnung aus der Wolfseehalle Fischbachau (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 27
    Ernst Schmied und seine Frau Margit sind frisch geschieden. Da Ernst keine Wohnung findet, muss er immer noch mit Margit und der gemeinsamen Tochter Steffi unter einem Dach leben. In der Wohnung geht es zu wie in einem Taubenschlag. Steffis Freund Tommi und Margits neuer Lover Othello geben sich die Klinke in die Hand, und Tante Joschi kommt immer samstags zum Frühstück, während Ernst verzweifelt versucht, eine neue Bleibe zu finden. Dann bahnt sich eine Wende an, denn es stellt sich heraus, dass Margits Freundin Diana bereits Opfer von Othello Walter war – er ist ein Heiratsschwindler. Als Tochter Steffi ihren Eltern offenbart, dass sie von ihrem Freund Tommi ein Kind erwartet, stehen sich Ernst und Margit die Frage, ob ihr Entschluss sich zu trennen nicht doch etwas verfrüht gewesen ist. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993Free-TV-PremiereFr 04.06.2010Bayerisches Fernsehen
  • Folge 28
    Christian Wölffers Kriminalkomödie „Keine Leiche ohne Lily“ bietet ein vergnügliches Wiedersehen mit Amsi Kern. Lily Pfeifer, ihres Zeichens Reinemachefrau, ist mit ihrer kriminalistischen Ader einem Verbrechen auf der Spur. Als sie abends zum Saubermachen in das Büro ihres Chef kommt, sieht sie diesen ermordet in seinem Stuhl liegen. Inspektor Harry Haldimann nimmt sich der Sache an, obwohl er eigentlich wegen einer starken Grippe im Bett liegen müsste. Als er am Tatort eintrifft, ist die Leiche jedoch verschwunden. Es wäre allerdings gegen Lilys Natur, wenn sie sich „den Fall“ aus den Händen nehmen ließe. Und so hat der Inspektor, ungefragt, eine emsige „Assistentin“, die ihn des Öfteren von seinem Krankenlager holt. Selbst ein Mordversuch an ihrer Person hindert sie nicht, zielstrebig den Fall zu lösen. Der Inspektor jedoch ist am verzweifeln … Aufzeichnung aus der Wolfseehalle Fischbachau 1993 (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 29
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 30
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 31
    Deutsche TV-Premiere1993
  • Folge 32
    Deutsche TV-Premiere1993

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chiemgauer Volkstheater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…