Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ startete am 02.07.2021 in der BR Mediathek und am 05.07.2021 im BR Fernsehen.
In der Reisedoku gehen "Die Grenzgänger" auf Spurensuche und stoßen dabei auf sympathische Visionäre und Menschen, die sich neu erfunden haben. Mit Witz, Charme und Neugier ergründen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz Bayerns Norden, Süden, Westen und Osten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Staffel auf Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und Diversität. Und so treffen Simon und Sebastian auf viele spannende Persönlichkeiten, die sich unter anderem in diesen Bereichen besonders engagieren. (Text: BR Fernsehen)
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Unsere Grenzgänger mit Markus Gstatter, passionierter Gleitschirmflieger in Ebbs. Er lädt zum Paragliding ein. – Bild: ZDF und BR/​Labo M GmbH/​Labo M.
    Unsere Grenzgänger mit Markus Gstatter, passionierter Gleitschirmflieger in Ebbs. Er lädt zum Paragliding ein.
    Für das Factual-Entertainment-Format „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ sind die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz bereits zum dritten Mal auf Entdeckungstour unterwegs. In der ersten Folge [ …] treffen sie auf eine Schrottplatz-Erbin, zwei Rettungshunde-Führerinnen und einen Meditationsprofi, und sie besuchen Dressurreiterin Lisa Müller und ihren Ehemann, Fußballprofi Thomas Müller, auf ihrem Pferdegestüt vor den Toren Münchens. Die langjährigen Freunde Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, begeben sich in der Reisedokumentation wieder auf Entdeckungstour durch Bayern, diesmal in einem gemeinsamen Wohnmobil.
    Zu Gast bei Dressurreiterin Lisa Müller und Fußballprofi Thomas Müller
    Simon und Sebastian besuchen Dressurreiterin Lisa Müller und ihren Mann, Fußballprofi Thomas Müller, auf ihrem Gestüt vor den Toren Münchens. Umgehend werden sie eingespannt – Simon darf, von Sebastian dirigiert, den Pferdetransporter der Müllers bewegen. Ein riesiger Lkw mit Wohneinheit, kombiniert mit einer Pferdetransportbox. Die Schauspieler testen die Pferde-Wellnessanlagen, u. a. ein Laufband wie im Fitnesscenter. Sie lassen die Tiere aus der Koppel auf die Rennbahn galoppieren und schwingen sich selbst in den Sattel.
    Herrin über den Schrottplatz
    In München schlüpfen Simon und Sebastian dann in den Blaumann, es geht an besonders großes und schweres Gerät. Auf dem Schrottplatz von Nicole Schindelar zerlegen sie Autos, von der Zertrümmerung mit Vorschlaghämmern über die Bedienung eines Krans mit Greifarm bis zur Schrottpresse ist alles dabei. Sie lernen etwas über die Entsorgung von Autos und machen einen Ölwechsel. Am meisten beeindruckt die beiden aber die schlagfertige Nicole, Erbin des Familienbetriebs mit 50 Angestellten und 3.000 Schrottautos.
    Unterwegs mit der Rettungshundestaffel
    In einem Wald nahe Wasserburg wartet ein besonderes Erlebnis auf Simon und Sebastian. Sabine und Alexandra Kriechbaumer, ehrenamtliche Führerinnen einer Rettungshundestaffel, zeigen den beiden die Fähigkeiten ihrer Suchhunde an einem praktischen Beispiel: Simon gräbt sich in einem Waldstück nahe einem Wasserlauf im Dickicht ein und bedeckt sich mit Laub – ohne dass Sebastian und die beiden Frauen eine Ahnung davon haben, wo er sich versteckt hat. Werden die Hunde ihn finden?
    Krafttanken im Salzparadies
    Zum Abschluss geht es zum Kraft tanken ins Salzparadies Bad Reichenhall zu Michael Gentschy. Der studierte Theologe war lange in Indien, ist Yoga- und Meditationsspezialist und trifft Simon und Sebastian in einer geheimnisvollen Höhle. Dort führt er ein schamanisches Ritual mit den Freunden durch. Im Floatingbecken im Wellnesshotel des Spiritualisten kommen Simon und Sebastian dann vollends zur Ruhe. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.07.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 02.07.2021BR Mediathek
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Ottilie Deitrich, Senior-Chefin des Parkhotels 1970 im Odenwald.
    Für das Factual-Entertainment-Format „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ sind die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz bereits zum dritten Mal auf Entdeckungstour unterwegs. In dieser Folge treffen Bezzel und Schwarz einen Polizisten im Allgäu, der sich im Verband lesbischer und schwuler Polizeibediensteter (VelsPol) engagiert. Außerdem besuchen sie ein Paar, das Wasserbüffel züchtet, eine solidarische Landwirtschaft in Ehekirchen und ein Inklusionshotel in Augsburg. Die langjährigen Freunde Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, begeben sich in der Reisedokumentation wieder auf Entdeckungstour durch Bayern, diesmal in einem gemeinsamen Wohnmobil.
    Zu Gast bei den Wasserbüffel-Züchtern Simon und Sebastian treffen Martina und Martin Grob in der Büffelbox, ihrem Hofladen in Nordendorf. Dort präsentieren die beiden Landwirte und Büffelzüchter ihr ungewöhnliches Konzept: In dem Selbstbedienungsladen zahlen die Kunden einfach das, was sie zahlen wollen. Neugierig geht es danach auf die Weide, wo Simon und Sebastian einer Wasserbüffel-Herde Auge in Auge gegenüberstehen und eigenhändig mit anpacken, um ein Stück Weidezaun zu reparieren.
    Einblicke in die solidarische Landwirtschaft Lorenz Hanfbauer betreibt eine Landwirtschaft in Ehekirchen. Als der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann den Hof vor fast 40 Jahren erbte, war der Betrieb nicht rentabel. Nach einem Fernsehbericht hatte die Familie Hanfbauer die zündende Idee: solidarische Landwirtschaft! Das funktioniert wie ein Abo – 80 Teilhaberinnen und Teilhaber zahlen regelmäßig einen Festbetrag und bekommen dafür wöchentlich eine Gemüsekiste.
    Das gibt dem Betrieb finanzielle Sicherheit. Auch Simon und Sebastian lassen sich einspannen und pflanzen Setzlinge ein, bewegen den Trecker zum Pflügen und packen die wöchentlichen Bio-Gemüsekisten für die Kundschaft. Im Inklusionshotel einsmehr In Augsburg besuchen Simon und Sebastian ein Hotel – nicht um ihrem Camper zu entfliehen, sondern um sich ein ungewöhnliches Konzept anzuschauen. Im Inklusionshotel einsmehr arbeiten die Hotelmanager Sandra und Raúl Huerga-Kanzler, die Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen schaffen, wie bei Tobias und Benjamin.
    Auch hier arbeiten unsere Reisenden mit: Simon lässt sich von Tobias zeigen, wie ein erstklassiger Roomservice abläuft. Sebastian stellt mit Benjamin in der Hotelküche Hummus her. Bei der anschließenden Verköstigung gibt es noch eine Überraschung für die zwei Angestellten. Engagement für homosexuelle Polizisten Zum Abschluss haben die beiden Camper ihr mobiles Zuhause an einem See im Allgäu geparkt und bekommen dort Besuch von Johannes Träumer.
    Der ist Polizist und homosexuell. Bei einem Spaziergang durch die malerische Umgebung erzählt er den beiden, wie schwierig es war, sich privat und auf der Dienststelle zu outen. Mittlerweile ist Johannes Vorsitzender von VelsPol Bayern, dem Landesverband im Verein lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Deutschland. Auf seiner Dienststelle in Kempten bekommen Simon und Sebastian noch Nachhilfe in Polizeiarbeit: Wie zieht man fachgerecht eine Waffe und wie nimmt man jemanden fest? Ein Spaß für die beiden „Eberhofer-Cops“.
    In der Reisedoku gehen „Die Grenzgänger“ auf Spurensuche und stoßen dabei auf sympathische Visionäre und Menschen, die sich neu erfunden haben. Mit Witz, Charme und Neugier ergründen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz Bayerns Norden, Süden, Westen und Osten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Staffel auf Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und Diversität. Und so treffen Simon und Sebastian auf viele spannende Persönlichkeiten, die sich unter anderem in diesen Bereichen besonders engagieren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.07.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 09.07.2021BR Mediathek
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.
    Für das Factual-Entertainment-Format „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ sind die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz bereits zum dritten Mal auf Entdeckungstour. In dieser Folge [ …] treffen Bezzel und Schwarz unter anderem auf einen Chilibauern und eine Familie, die in ihrer Freizeit Müll aufsammelt und nahezu plastikfrei lebt. Sie werfen in einer Sternwarte einen Blick ins All und kochen bei Sternekoch Alexander Herrmann das ideale Camper-Essen. Die langjährigen Freunde Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, begeben sich in der Reisedokumentation wieder auf Entdeckungstour durch Bayern, diesmal in einem gemeinsamen Wohnmobil.
    Scharfe Chilis in Thiersheim Im Fichtelgebirge machen Simon und Sebastian eine Erfahrung der besonders scharfen Art: Im Hauptberuf Polizist, züchtet Jürgen Bendzinski, genannt „Burnin’ Benze“, gemeinsam mit seiner Frau Jessi Chilis im eigenen Gewächshaus und verarbeitet sie zu allerlei Gewürzen und Soßen. Selbstverständlich müssen unsere beiden Grenzgänger kosten, was bei der schärfsten Probe zu einer kleinen Mutprobe wird.
    Simon ist dabei besonders mutig! Mit den Mäusbachers Müll aufsammeln in Nürnberg Nach einem Urlaub an einem Strand voller Plastikmüll entschloss sich Anne Mäusbacher, aktiv zu werden. Sie gründete den Verein „Beachcleaner“ und sammelt seitdem mit Familie und Freunden Müll auf – nicht nur im Urlaub, sondern auch daheim im nahegelegenen Park in Nürnberg. Simon und Sebastian helfen im strömenden Regen mit und erfahren von Anne zudem Wissenswertes zum Konzept „Zero Waste“, da die Familie versucht, plastikfrei zu leben.
    Sterne gucken in der Fränkischen Schweiz Der Physiker Dr. Frank Fleischmann ist ein passionierter Sternegucker. Seine Leidenschaft ist so groß, dass er in Oberfranken eine eigene Sternwarte auf einem Berg konzipiert, finanziert und aufgebaut hat. Simon und Sebastian diskutieren mit dem Experten über außerirdisches Leben und lernen von ihm in tiefster Nacht, wie man den Großen Wagen und den Nordstern findet.
    Kochen mit Alexander Herrmann Zum Abschluss treffen die Schauspieler in Wirsberg den Sternekoch Alexander Herrmann im Posthotel am Marktplatz. Das Haus befindet sich seit 150 Jahren in Familienbesitz. Herrmann erzählt, wie er in Wirsberg eine mit zwei Sternen ausgezeichnete Küche etabliert hat, die höchste Kulinarik mit fränkischen Einflüssen verbindet. In der angrenzenden Kochschule dürfen Simon und Sebastian sich dann auch noch die Schürzen umbinden und unter den Augen des Maestros das perfekte Camper-Essen zaubern: Fleischpflanzerl einmal klassisch, einmal vegetarisch.
    In der Reisedoku gehen „Die Grenzgänger“ auf Spurensuche und stoßen dabei auf sympathische Visionäre und Menschen, die sich neu erfunden haben. Mit Witz, Charme und Neugier ergründen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz Bayerns Norden, Süden, Westen und Osten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Staffel auf Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und Diversität. Und so treffen Simon und Sebastian auf viele spannende Persönlichkeiten, die sich unter anderem in diesen Bereichen besonders engagieren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.07.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 16.07.2021BR Mediathek
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Von links: Simon Schwarz und Sebastian Bezzel trinken ein Bier an der Theke des Bierhotels.
    Für das Factual-Entertainment-Format „Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger“ sind die Schauspieler Sebastian Bezzel und Simon Schwarz bereits zum dritten Mal auf Entdeckungstour unterwegs. In dieser Folge treffen sie unter anderem Bernhard Sitter in seinem Bier- und Wohlfühlhotel sowie die Tierretter Johannes Jung und Birgit Schulze auf ihrem Gnadenhof im Bayerischen Wald. In Schweinhütt besuchen sie eine Seifenmanufaktur, und im Theater Regensburg gibt’s ein Ständchen vom Sopranisten Onur Abaci. Die langjährigen Freunde Sebastian Bezzel und Simon Schwarz, bekannt aus den Eberhofer-Krimis, begeben sich in der Reisedokumentation wieder auf Entdeckungstour durch Bayern, diesmal in einem gemeinsamen Wohnmobil.
    Wohlfühlprogramm im Bierhotel Im Wohlfühlhotel von Bernhard Sitter im Bayerischen Wald dreht sich vieles um Bier: Der passionierte Biersommelier bietet seinen Gästen nicht nur ein Sortiment von über 100 Bieren aus aller Welt an, sondern auch Wellnessbehandlungen wie Bierbäder. Da müssen Simon und Sebastian nicht lange nachdenken und springen nach einer ausgiebigen Verkostung in den Bier-Bad-Bottich, der von der hofeigenen Holzgasanlage der Sitters beheizt wird.
    Heimat für gerettete Tiere Ihren Gnadenhof für gerettete Tiere nennen die überzeugten Veganer Johannes Jung und Birgit Schulze lieber „Erdlingshof“, da alle seine Bewohner Geschöpfe dieser Erde sind. Simon und Sebastian treffen dort in Kollnburg neben Hängebauchschweinen, Gänsen, Pferden, einem Gockel sowie vielen Hunden und Katzen auch beeindruckende Bullen, die sich als handzahm herausstellen und deren emotionale Rettungsgeschichten den beiden sehr nahegehen.
    Natürlich packen sie auch wieder mit an, bei der Fütterung und dem Ausmisten. Seife machen im Bayerischen Wald Im Bayerischen Wald treffen Simon und Sebastian in einem malerischen Garten voller Lavendel Sabine Wühr und ihren Sohn Michael. Die beiden haben – zunächst als Hobby – nach einer besonders ergiebigen Lavendelblütezeit angefangen, selbst Seife herzustellen. Mittlerweile sind sie ein kleines Unternehmen geworden, das sie Vollzeit beansprucht.
    Simon und Sebastian dürfen dann sogar eine Seife mit Grenzgänger-Logo und Badekugeln herstellen. Singen mit Onur Abaci in Regensburg Zum Abschluss dieser Grenzgänger-Staffel gibt’s Hochkultur: Im Theater in der Altstadt von Regensburg wartet eine seltene Darbietung auf Simon und Sebastian. Der Sopranist Onur Abaci gibt ein exklusives Ständchen und erzählt von seinem steinigen Lebensweg. Schließlich übt der Profi mit den beiden Freunden Tonleitern.
    Wer schafft es, den höchsten Ton zu singen? In der Reisedoku gehen „Die Grenzgänger“ auf Spurensuche und stoßen dabei auf sympathische Visionäre und Menschen, die sich neu erfunden haben. Mit Witz, Charme und Neugier ergründen Sebastian Bezzel und Simon Schwarz Bayerns Norden, Süden, Westen und Osten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Staffel auf Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Nachhaltigkeit und Diversität. Und so treffen Simon und Sebastian auf viele spannende Persönlichkeiten, die sich unter anderem in diesen Bereichen besonders engagieren. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.07.2021BR FernsehenDeutsche Online-PremiereFr 23.07.2021BR Mediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bezzel & Schwarz – Die Grenzgänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…