Ausgerechnet (WDR) Staffel 11, Folge 8: Smartphone
Staffel 11, Folge 8
103. Smartphone
Staffel 11, Folge 8 (45 Min.)
Android oder iOS? Die Wahl des Betriebssytems und des Herstellers gleicht beim Smartphone einer Glaubensfrage. Warum Apple den Markt dominiert und Hersteller wie Google oder Samsung reagieren erfährt Daniel Aßmann in „Ausgerechnet – Smartphone“. Thomas Ranft moderiert die Sendung.
Bild: WDR / Bavaria Entertainment GmbH / Daniel Faigle
Apple oder Samsung? iOS oder Android? Für viele ist der Handykauf mittlerweile zur Glaubensfrage geworden und die Religion lassen sich Liebhaber auch einiges kosten: Das brandneue iPhone 17 Pro Max kostet in der teuersten Variante rund 2.500 Euro. Muss es immer das neueste und vermeintlich beste Smartphone sein, oder können auch günstigere gebrauchte Smartphones eine gute Alternative sein? Das möchte Reporter Daniel Aßmann herausfinden und guckt sich von der Neuware über Refurbishment bis hin zu Reparatur und Recycling alles rund ums Smartphone an. Markenpsychologin Ines Imdahl erklärt, wie Apple es schafft, dass 9 von 10 iPhone-Besitzern ihrer
Marke treu bleiben und immer wieder die neuen Modelle kaufen.
Bei Rebuy in Berlin, dem größten Anbieter für gebrauchte Smartphones in Deutschland, sieht Daniel, wie die Handy-Aufbereitung funktioniert und prüft kritisch: Was bekommt man für sein Geld und werden wirklich hochwertige Ersatzteile verwendet? Was passiert mit einem Smartphone, wenn es nicht mehr reparierbar ist? Das erlebt Daniel in Goslar bei der Electrocycling GmbH, einem der größten deutschen Elektronikrecycler. Bis zu 50 Tonnen alte Handys landen hier jedes Jahr. Daniel erfährt, ob sich die wertvollen Rohstoffen überhaupt recyclen lassen. (Text: WDR)