Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Auf 3 Sofas durch  …“ startete am 16.09.2014 bei EinsPlus.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Die Stadt der Engel, die Stadt der Träume, die Stadt in der jeder Schauspieler ist – für Los Angeles gibt es viele Bezeichnungen. Auf seiner Reise „auf 3 Sofas durch … Los Angeles“ erlebt EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz, dass eine Fahrt mit der Straßenbahn mindestens genauso spannend ist wie ein Spaziergang durch Hollywood. Thomas erstes Sofa befindet sich mitten in einer ehemaligen Kirche. Seine Gastgeberin ist die Künstlerin Chrys. Sie zeigt ihm ihre künstlerischen Perspektiven von Los Angeles. Weiter geht’s zum Santa Monica Boulevard, der Teil der weltberühmten „Route 66“ ist.
    Hier steht Thomas’ zweites Sofa und darunter liegt eine geladene Pumpgun. Dessen Besitzer ist Mike. Der Ex-Bodyguard, der schon für Will Smith und Tom Cruise arbeitete, war auch US Marine und für die Streitkräfte in sämtlichen Kriegsgebieten der letzten Jahre unterwegs. Heute schreibt er Drehbücher für Hollywood. Thomas’ letztes Sofa steht in Long Beach. Hier trifft er Lucero. Sie lebt im eigenen kleinen Haus mit vier Quadratzentimetern Rasenfläche und Veranda. Sie klärt Thomas Niemietz über ihre mexikanischen Wurzeln auf und zeigt ihm, warum Long Beach sowohl bei Surfern als auch bei Touristen und Partyvolk so beliebt ist.
    Die Stadt der Engel, die Stadt der Träume, die Stadt in der jeder Schauspieler ist – für Los Angeles gibt es viele Bezeichnungen. Auf seiner Reise „auf 3 Sofas durch … Los Angeles“ erlebt EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz, dass eine Fahrt mit der Straßenbahn mindestens genauso spannend ist wie ein Spaziergang durch Hollywood.Thomas erstes Sofa befindet sich mitten in einer ehemaligen Kirche. Seine Gastgeberin ist die Künstlerin Chrys. Sie zeigt ihm ihre künstlerischen Perspektiven von Los Angeles. Weiter geht’s zum Santa Monica Boulevard, der Teil der weltberühmten „Route 66“ ist. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2014EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Stadt der Liebe, Stadt der Straßenmusik, Stadt des Stinkekäses – Paris hat viele Namen. Auf seiner Reise „Auf 3 Sofas durch … Paris“ fügt EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz noch zwei weitere Beschreibungen hinzu: die Stadt der Platzangst und die Stadt der unbezahlbaren Wohnungen. Thomas erster Gastgeber, Jean-Sebastian, schwingt mit seiner Death Metal Band das „blutige“ Zepter. Passend zum düsteren Image bevorzugt er morbide Orte und führt Thomas Niemietz auf halsbrecherischen Abstieg in die 300 Kilometer langen Katakomben unterhalb von Paris.
    Das nächste Sofa steht bei Gaelle in Montmatre unweit der weltberühmten Kirche Sacre-Coeur. Gaelle mag den Ort sehr aber die Mietpreise von 1400 Euro für 42 Quadratmeter und die unglaubliche Anzahl von Touristen Tag und Nacht stressen sie sehr. Der letzte Sofa-Spender heißt Olivier. Er ist Straßenmusiker, kann „Prost“ auf 46 Sprachen sagen und ist mit seinen Eltern 23 Mal umgezogen. Sein Sofa ist äußerst beliebt: Er hat über 200 Menschen zu Gast gehabt und das merkt Thomas Niemeitz beim Liegekomfort deutlich. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2014EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    1,2 Milliarden Menschen leben in Indien – und davon gefühlt alle in Mumbai. Auf seiner Reise „Auf 3 Sofas durch … Mumbai“ will EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz zum ersten Mal in Fernost eine Stadt erkunden. Das erste Sofa gehört Labony. Sie lebt in dem angesagten Stadteil Bandra. Obwohl der Putz von der Decke bröckelt hat sie gleich mehrere Hausangestellte. Sie zeigt Thomas Niemietz coole Bars und einen Strand mit mehr Menschen als Sand. Danach führt sein nächster Sofa-Gastgeber Ziad den EinsPlus-Reiseabenteurer raus aus der Metropole. Es geht in die Ex-Hippie Kolonie nach Goa. Die Hippies sind inzwischen vertrieben worden, aber gefeiert wird an den Traumstränden immer noch. Zurück in Mumbai dringt Thomas Niemietz tief ins Herz der Stadt vor: In Colaba steht das dritte Sofa. Tunali ist Fotojournalistin, ihre Familie lebt seit 80 Jahren nahe zweier Touristenmagnete: dem Gate of Inia und dem Taj Mahal Hotel. Sie zeigt dem Reporter die religiöse Seite der 18-Millionenstadt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2014EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    Thomas Niemietz hat genug von den Städten – auf seiner Reise „auf 3 Sofas durch … Schottland“ will der EinsPlus-Reiseabenteurer zum ersten Mal ein ganzes Land auf dem Sofa erobern. Los geht die Reise in der größten Stadt Schottlands: Glasgow. Hier geht Thomas Niemietz mit Stephen Gras und Blätter für einen Salat sammeln – „Foreging“ nennt sich dieser Sport. Zum wortwörtlichen Wald- und Wiesensalat gibt es – wie könnte es in Schottland auch anders sein – Haggis und Whisky. Danach geht es für Thomas in Richtung der Schottischen Highlands weiter, wo er Mielietz Mirela trifft. Sie machen einen Ausflug mit Trike und Motorrad und bestaunen schottische Klippen, Burgruinen und frittierte Schokoriegel.
    Edinburgh ist die dritte Station der Reise. Jofre wohnt in einer Sozialbaubude im Herzen der schottischen Hauptstadt. Gemeinsam wandern sie auf den Hausberg der Stadt, bestaunen Edinburghs Burg und feiern sich wie in „Trainspotting“ – ein Film, der hier produziert wurde – durch das Nachtleben. Er tut es wieder: Couch-Surfer Thomas Niemietz geht für eine neue Staffel des EinsPlus-Reiseabenteuers auf internationale Städtetour. Mit Kamera, Rucksack und einem Account im Couchsurfer-Portal ausgestattet geht’s im EinsPlus-Reiseabenteuer „Auf 3 Sofas durch …“ die Metropolen.
    Für Thomas Niemietz stehen diesmal Los Angeles (16. September), Paris (23. September), Mumbai (30. September), Schottland (7. Oktober), Warschau (14. Oktober) sowie eine Mittelmeerinsel (21. Oktober) auf dem Reiseplan. Seine Aufgabe: Er muss an jedem Ort jeweils drei Jungs oder Mädels finden, die ihn auf ihrer Couch übernachten lassen und ihm ihre Lieblingsplätze und Geheimtipps zeigen. Städtereisen intim und hautnah: Die Zuschauer können miterleben, wie junge Leute anderer Länder und Kulturen in angesagten Großstädten rund um die Welt leben und fühlen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz begibt sich diesmal ‚Auf 3 Sofas durch … Warschau‘. Als er in die Metropole kommt, weiß er nicht sehr viel mehr, als dass Warschau die Hauptstadt von Polen ist und an der Weichsel liegt. Das ändert sich schnell mit seiner ersten Sofa-Gastgeberin. Justyna hat Tourismus studiert und zeigt ihm die Stadt und ihre ‚special interests‘, wie die coolste und grünste Uni-Bibliothek, in der Thomas je war, und die Mauern vom Warschauer Ghetto. Sie besteigen den von Stalin gebauten berüchtigten Kulturpalast und schleichen durch gefährlich verrottete Industrieruinen. Thomas trifft noch Dominik, den Englischlehrer und Helena, die in einer Kreativagentur arbeitet. Alle drei Sofa-Gastgeber erklären ihm ausführlich die polnische Beziehung zu Wodka, aus Frauen- und aus Männersicht, sowie die damit verbundene Partykultur. Außerdem wird Thomas zum ersten Mal nachts auf der Straße – ohne Sofa – sitzen gelassen … (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2014EinsPlus
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Zum Finale der neuen Staffel von „Auf 3 Sofas durch“ geht’s für EinsPlus-Reiseabenteurer Thomas Niemietz auf die beliebteste Ferieninsel der Deutschen: Mallorca. Die spanische Mittelmeerinsel bietet 50 Kilometer Strand und jede Menge Freizeitspaß. Auf seiner Reise „Auf 3 Sofas durch … Mallorca“ sucht sich EinsPlus-Reiseabenteurer und Couchsurfer Thomas Niemietz drei junge, waschechte Mallorquiner, die ihn bei sich wohnen lassen und ihm ihre persönlichen Highlights vorstellen. Thomas will wissen, wie sie auf der Insel leben und was sie vom Tourismus halten. Auf seinem Couchsurfing-Trip erlebt er Mallorca zwischen Party, Funsport, wilder Natur und blickt außerdem hinter die Kulissen der Touri-Insel. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2014EinsPlus

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf 3 Sofas durch … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…