Staffel 4, Folge 1–15

offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 4 von „Alte Baukunst neu entschlüsselt“ startete am 28.12.2019 bei ntv.
  • Staffel 4, Folge 1
    Spurensuche in Peru: Die rätselhaften Erdzeichnungen der Nazca-Linien sind weltbekannt. Jetzt wollen Forscher das Geheimnis um die Geoglyphen mit Hilfe von Drohnen sowie Satellitentechnik lüften … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.06.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 14.07.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (43 Min.)
    Das Empire State Building ist eines der berühmtesten New Yorker Bauwerke und war bei seiner Eröffnung 1931 das höchste Gebäude der Welt.; Die Doku blickt auf die Geschichte und Konstruktion des Mega-Bauwerks.
    Das Empire State Building ist eines der berühmtesten Bauwerke New Yorks und war bei seiner Eröffnung im Jahr 1931 das höchste Gebäude der Welt. Aber wie viel weiß man wirklich über den Wolkenkratzer und dessen Errichtung? Wie konnte er in nur 18 Monaten gebaut werden, und was ist das Geheimnis seiner unglaublichen Stabilität? Die Doku gibt einen historischen Abriss und beschreibt die Konstruktion des Mega-Bauwerks. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019ntvOriginal-TV-PremiereSo 21.07.2019Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Kaiser Nero - Tyrann und Brandstifter?
    Staffel 4, Folge 3 (42 Min.)
    Archäologische Stätte des Forum Romanum (Foro Romano) in der Nähe des Kolosseums, Teil des Unesco-Erbes in Rom, Italien
    Im Jahr 64 vor Christus begann der römische Kaiser Nero mitten in Rom mit dem Bau eines riesigen Palastes, der Domus Aurea, dem „Goldenen Haus“. Leider ist von dem Bauwerk, das sich auf eine Fläche von 80 Hektar erstreckte, nicht mehr viel übrig. Archäologen konnten durch Ausgrabungen belegen, dass die Domus Aurea prächtig ausgeschmückt war mit herrlichen Decken- und Wandmalereien. Die Bäder verfügten über fließendes Wasser, und in den Speisesälen gab es bewegliche Decken aus Elfenbein. Eine dieser Decken war kreisrund und bewegte sich bei Tag und bei Nacht. Doch die gigantische Wohnanlage war nur möglich, nachdem durch den furchtbaren Brand von Rom Baufläche frei wurde. Hatte Kaiser Nero das Feuer selbst legen lassen? Davon waren bereits die Historiker im antiken Rom überzeugt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2019ntvOriginal-TV-PremiereSo 28.07.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4
    2.300 Jahre alt, bis zu 100 Meter hoch und mit einem innovativen Lichtstrahl ausgestattet: Meeresarchäologe Emad Khalil geht den Fakten rund um den Leuchtturm von Alexandria auf den Grund. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.07.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 04.08.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5
    Am nordwestlichen Golf von Neapel befindet sich eine versunkene archäologische Fundstätte aus der Römischen Kaiserzeit: Baiae, der einstige Tummelplatz der Reichen und Schönen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.08.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 11.08.2019Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Leonidas und seine 300
    Staffel 4, Folge 6 (43 Min.)
    Um während der Perserkriege von der Küste nach Innergriechenland zu gelangen, musste der nur 15 Meter breite Durchgang der Thermopylen durchschritten werden. Zu Beginn des Zweiten Perserkrieges, 480 vor Christus, standen sich dort 300 spartanische Krieger als Teil des griechischen Heeres einer Million Soldaten des persischen Königs Xerxes I. gegenüber. Eine der legendärsten Schlachten der Geschichte nahm ihren Verlauf. Trotz ihrer deutlichen Unterlegenheit konnten die Spartaner ihre Stellung lange halten. Anhand neuer Ausgrabungen versuchen Archäologen, den tatsächlichen Verlauf der Schlacht zu rekonstruieren. Eine Schlacht, die vermutlich weitaus grausamer war als in ihrer mythischen Überlieferung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019ntvOriginal-TV-PremiereSo 18.08.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 7
    Sie sind die ältesten Bibeltexte der Welt: die „Schriftrollen vom Toten Meer“! Pnina Shor, Kuratorin im Museum von Jerusalem, und Archäologin Jodi Magness bringen Licht ins Dunkel des uralten Rätsels. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 25.08.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 8
    Seit seiner Entdeckung 1991 hält Ötzi die Wissenschaft in Atem. Wer war die Mumie aus dem Eis? Was verraten Ötzis 5.300 Jahre alte Ausrüstungsgegenstände über das Leben zu dieser Zeit? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.07.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 01.09.2019Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Echnatons religiöse Revolution
    Staffel 4, Folge 9 (43 Min.)
    Ägyptens Wüstensand birgt ein Geheimnis: Amarna – eine ganze Stadt am Ostufer des Nils, die mehr als 3000 Jahre verschüttet war. Die Metropole wurde unter Pharao Echnaton errichtet und sollte als königliche Residenz und als religiöses Zentrum dienen. Archäologen suchen in den Ruinen jetzt Hinweise darauf, warum die Stadt einst verschwunden ist, und erforschen die dunklen Geheimnisse, die sich dort verbergen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019ntvOriginal-TV-PremiereSo 03.11.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 10
    Im Jahr 79 n. Chr. explodiert der Vesuv und Herculaneum wird unter einer bis zu 25 Meter dicken Ascheschicht begraben. Jetzt gewähren Archäologen Einblicke in die letzten Stunden der Stadt … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.09.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 10.11.2019Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Das Trojanische Pferd
    Staffel 4, Folge 11 (43 Min.)
    Ruinen der legendären antiken Stadt Troja in Canakkale, Türkei
    Troja – der legendäre Schauplatz des trojanischen Krieges. Ein Krieg, der angeblich zehn Jahre dauerte und mit dem vielleicht berühmtesten Trick der Geschichte endete – dem Trojanischen Pferd. Gab es die sagenumwobene Stadt wirklich? Die Doku geht auf Spurensuche an den westlichen Küsten der heutigen Türkei und zeigt mit einem wissenschaftlichen Experiment, ob sich die griechischen Soldaten wirklich im Bauch eines Holzpferdes verstecken konnten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2019ntvOriginal-TV-PremiereSo 17.11.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 12
    Mount Rushmore versus Crazy Horse: In dieser Folge geben Experten Einblicke in zwei umstrittene Großprojekte in den Black Hills von South Dakota. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 24.11.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 13
    Im heutigen Irak liegt ein antikes Meisterwerk der Architektur verborgen – die sagenumwobene Stadt Babylon. Archäologen beleuchten die Geschichte der einstigen Metropole am Euphrat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.10.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 08.12.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 14
    Der Ort, an dem sich Hitler das Leben nahm: Um den Führerbunker in Berlin ranken sich bis heute Mythen und Gerüchte. Jetzt nehmen Historiker die geheimen Bunkeranlagen des Nazi-Regimes unter die Lupe. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.09.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.12.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 15
    Von der Grundsteinlegung vor fast 850 Jahren bis zu aktuellen Rettungsmaßnahmen: Experten decken die Geschichte hinter dem Schiefen Turm von Pisa auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.10.2020Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 22.12.2019Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alte Baukunst neu entschlüsselt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…