Staffel 2, Folge 1–12

offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 2 von „Alte Baukunst neu entschlüsselt“ startete am 04.12.2017 bei ntv.
    • Alternativtitel: Tutanchamuns vergrabene Geheimnisse
    Staffel 2, Folge 1 (42 Min.)
    Kent Weeks ist im Inneren von Tut’s Grab. – Bild: Discovery Communications
    Kent Weeks ist im Inneren von Tut’s Grab.
    Seit Jahrzehnten ist das Grabmal des Pharaos Tutanchamun ein Mysterium: Warum wurde es so klein gebaut und warum blieb es, im Gegensatz zu den anderen Gräbern im Tal der Könige, von den Klauen der Grabräuber verschont? Teams von Archäologen versuchen, mit neuester Technologie Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Dokumentation gewährt seltene Einblicke in die letzte Ruhestätte des bekannten Kindkönigs. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 23.05.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Die geheime Geschichte der Sphinx
    Staffel 2, Folge 2 (44 Min.)
    Mark und Richard
    Sie hat Generationen in ihren Bann gezogen: Die Sphinx. Jahrelange Forschungsarbeiten haben es nicht geschafft, alle Geheimnisse dieses Bauwerkes zu lüften. Die Dokumentation geht auf eine spannende Reise und offenbart neue Erkenntnisse. Forscher untersuchen, ob die Sphinx Teil einer aufwändigen Maschine war, um den Pharao im Jenseits wieder zu beleben. Kann es sein, dass die berühmte Skulptur niemals fertiggestellt wurde? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 13.06.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Der Fluch der Blut-Pyramiden
    Staffel 2, Folge 3 (42 Min.)
    Bisher war wenig über die riesigen mysteriösen Pyramiden von Teotihuacán in Mexiko bekannt.
    Bisher war wenig über die riesigen mysteriösen Pyramiden von Teotihuacán in Mexiko bekannt. Jetzt dringen Archäologen und Wissenschaftler tief in die Geheimnisse der Bauwerke ein und machen dabei erschütternde Entdeckungen: Indizien deuten darauf hin, dass die Pyramiden ein Ort für brutale Menschenopfer waren. Die Dokumentation forscht nach und geht den Geheimnissen und Reichtümern der verlassenen Stadt auf den Grund. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 30.05.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Ägyptens mystischer Mega-Tempel
    Staffel 2, Folge 4
    Ein Blick auf den Karnak-Tempel.
    Die ägyptische Stadt Karnak beherbergt die größte Tempelanlage der Antike. Vor über 3.500 Jahren konstruiert, demonstrierte das Labyrinth von Tempeln und Hallen die Macht der Pharaonen. Die Dokumentation zeigt, wie Experten der Wahrheit über die Anlage auf die Spur kommen, wie Karnaks größter Saal entworfen war, um die Götter zu beherbergen und welche Folgen der Aufstieg einer neuen Religion für die Tempelanlage hatte. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 25.07.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Tempel des Dschungels
    Staffel 2, Folge 5 (44 Min.)
    Experte für Restaurierung Ginevra Boatto.
    Inmitten des Dschungels von Kambodscha liegt Angkor Wat, der weltweit größte Tempel. Aber warum hat die Khmer-Zivilisation die Tempelanlage in der Mitte des Dschungels gebaut? Die Dokumentation offenbart die erstaunliche Wahrheit: Das heutige Weltkulturerbe war einst das Stadtzentrum und das schlagende Herz eines mächtigen Reiches. Archäologen begeben sich auf die Spuren der einstigen Metropole und der Geheimnisse der Khmer-Kultur. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 06.06.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: König Artus' Schloss
    Staffel 2, Folge 6 (43 Min.)
    Chevalier
    Stirling Castle in Schottland ist eine der berühmtesten Burgen Europas und die Heimat von König Arthurs legendärer Tafelrunde. Schottlands Könige behaupten sogar, von Arthur abzustammen. Historiker folgen den Spuren der Legende bis nach Frankreich. War Arthur nur eine politische Waffe in Schottlands blutigen Unabhängigkeitskriegen? Die Dokumentation geht der Geschichte des sagenumwobenen Stirling-Geschlechts auf den Grund. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 27.06.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Die Geister von Stonehenge
    Staffel 2, Folge 7 (42 Min.)
    Tim Darvill
    Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie sind nur einige der Disziplinen, mit denen die Strukturen hinter den antiken Bauten enthüllt werden sollen: Wie wurden sie entworfen, gebaut und genutzt? Wie gingen manche von ihnen verloren und wie wurden sie wiederentdeckt? Stonehenge ist eines der berühmtesten und geheimnisvollsten Denkmäler der alten Welt. Seine Ursprünge stiften seit Jahrhunderten Verwirrung. Zu welchem Zweck wurde diese außergewöhnliche Konstruktion gebaut? Archäologen untersuchen die Steine mit modernen Technologien wie Laserscanning, um ihre Geschichte zu entschlüsseln. Die Dokumentation enthüllt geheimnisvolle Rituale und zeigt, was sich hinter Stonehenge wirklich verbirgt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 20.06.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Sex, Lügen und der Taj Mahal
    Staffel 2, Folge 8 (47 Min.)
    Taj Mahal von der anderen Seite des Flusses.
    Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche Geheimnisse können der hoch aufragenden Kuppel entlockt werden? Die Dokumentation offenbart, welche Rätsel der Taj Mahal bisher verborgen hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2017n-tvOriginal-TV-PremiereDi 01.08.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Rätsel um Machu Picchu
    Staffel 2, Folge 9 (46 Min.)
    Ein Blick auf Machu Picchu.
    Die berühmte verlorene Stadt der Inkas „Machu Picchu“ in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen, geheimnisvolle Felsenkunst und religiöse Schnitzereien deuten auf unterschiedliche Möglichkeiten hin. Die Dokumentation folgt den Spuren in der Ruinenstadt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018n-tvOriginal-TV-PremiereDi 11.07.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Die Armee aus Terrakotta
    Staffel 2, Folge 10 (43 Min.)
    8.000 Steinfiguren bewachen das Grab des ersten chinesischen Kaisers.
    Die Terrakotta-Armee in Xi’an in China ist eine der größten archäologische Entdeckungen der letzten 50 Jahre. Die knapp 8.000 Steinfiguren bewachen das Grab des ersten chinesischen Kaisers, das sich über eine unterirdische Fläche von unglaublichen 56 Quadratkilometern erstreckt. Wovor sollen sie den Kaiser schützen? Und zu welchen Machtkämpfen führt sein Tod im Land? Die Dokumentation zeigt, was es mit dem Mythos auf sich hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018n-tvOriginal-TV-PremiereDi 18.07.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Magisches Kolosseum
    Staffel 2, Folge 11 (42 Min.)
    Valerie Higgins Archäologin
    Das Kolosseum in Rom: Im Herzen des mächtigen Römischen Reiches ist es die Quelle epischer Legenden von Ruhm und Tod. Jetzt verwenden Archäologen neue Techniken, um alten Mysterien auf den Grund zu gehen. Der exklusive Zugang zu entdeckten Gladiatorenknochen ermöglicht neue Einblicke in das Leben der Kämpfer. Die Dokumentation geht auf Spurensuche und zeigt die Geschichte des eindrucksvollsten Gebäudes im antiken Zentrum der Macht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018n-tvOriginal-TV-PremiereDi 08.08.2017Science Channel U.S.
    • Alternativtitel: Petra, die Stadt im Stein
    Staffel 2, Folge 12 (42 Min.)
    Heute eine Ruinenstätte, in der Antike eine Hauptstadt – die Felsenstadt Petra.
    Gemeißelt aus dem Felsen der Wüste: Die verlassene Stadt Petra im heutigen Jordanien ist berühmt für ihre außergewöhnliche Schönheit. Doch wie konnte zwischen den schwer zugänglichen Felsen in der trockenen Wüste eine Zivilisation entstehen? Und warum wurde die Stadt plötzlich aufgegeben? Eindrucksvolle 3-D-Computergrafiken rekonstruieren das beeindruckende Kulturdenkmal. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der einstigen Metropole. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018n-tvOriginal-TV-PremiereDi 15.08.2017Science Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alte Baukunst neu entschlüsselt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…