Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Alle meine Töchter“ startete am 06.11.1995 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Thomas (Patrick Winczewski, r.) bringt Katja (Ursula Karven, M.) zu ihrem Sohn (Pascale Freitag, l.), der sich als blinder Passagier an Bord geschummelt hatte, zurück. – Bild: ZDF und Terranova Film- und Fernsehproduktion./​Terranova Film- und Fernsehprodu
    Thomas (Patrick Winczewski, r.) bringt Katja (Ursula Karven, M.) zu ihrem Sohn (Pascale Freitag, l.), der sich als blinder Passagier an Bord geschummelt hatte, zurück.
    Richter Berthold Sanwaldt lebt als Witwer zusammen mit seinen drei Töchtern in einer großzügigen Stadtvilla in München. Anna, 27, seine älteste Tochter, ist promovierte Betriebswirtin und auf dem besten Weg, als Direktionsassistentin im Bankhaus Hohdorf Karriere zu machen. Sylvie, 18 Jahre und bildschön, hat gerade ihr Abitur bestanden und träumt sich etwas ziellos durchs Leben. Im Moment jobbt sie in einem Bistro und lässt sich von Harry, einem Fotografen, umgarnen, der sie zu einer Model-Karriere überreden möchte.
    Das Nesthäkchen Patty ist für ihre zwölf Jahre ziemlich gewitzt und managt ihren Vater und ihre Schwestern souverän. Seit dem Tod von Sanwaldts Frau hat seine Schwester Mathilde den Haushalt geführt. Nach deren überraschender Hochzeit suchen Berthold und seine Töchter eine Haushälterin. Um die Stelle bewirbt sich Margot Dubies. Margot wurde eben aus der Haftanstalt entlassen, wo sie 15 Jahre wegen Doppelmordes einsaß. Die attraktive und ungebrochene Frau hatte jedoch über all die Jahre immer wieder ihre Unschuld beteuert.
    Berthold, damals Beisitzer in Margots Verhandlung, war der einzige Mensch, der ihr geglaubt hat. Als er nun – ohne seine Töchter vorher ins Vertrauen zu ziehen – Margot einstellt, hängt der Haussegen schief. Anna, Sylvie und Patty sind empört über ihren Vater: Er hat sie nicht einmal nach ihrer Meinung gefragt. Da Sanwaldt geschworen hat, Margots Geheimnis nicht zu verraten, lässt er seine Töchter zunächst im Unklaren. Die Mädchen vermuten, dass er ihnen eine neue Geliebte unterjubeln will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.1995ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Jutta Speidel, Günter Mack
    Sanwaldts langjährige Freundin, die Gynäkologin Dr. Sonja Muth, wird allmählich misstrauisch. Bevor sie zu einem Kongress aufbricht, schickt sie Sanwaldt einen Brief und stellt ihm ein Ultimatum: entweder Ehe – oder Schluss. Währenddessen besichtigt Anna ein Appartement, das die Geschäftsleitung des Bankhauses Hohdorf seiner neuen Direktionsassistentin zur Verfügung stellen will. Dort trifft sie auf den Junior-Chef Jens Hohdorf, den sie für den Hausmeister hält. Wenig später bleibt sie mit ihm im Fahrstuhl stecken – eine prekäre Situation, doch Jens, der vermeintliche Hausmeister, versteht es überaus sensibel, die aufgebrachte Anna zu beruhigen. Die Nacht im Fahrstuhl vergeht für beide wie im Flug. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.1995ZDF
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 1, Folge 3 (44 Min.)
    Luise Deschauer, Jutta Speidel
    Früher Morgen in der Villa Sanwaldt. Tante Mathilde ist fest entschlossen, sich an diesem Tag ihr häusliches Terrain zurückzuerobern. Dabei stößt sie erwartungsgemäß mit Margot zusammen. Anna bereitet sich auf ein Wiedersehen mit Jens Hohdorf vor. Nach der gemeinsam im Fahrstuhl verbrachten Nacht sieht sie dem Treffen mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber im Bankhaus Hohdorf angekommen, erlebt sie eine Überraschung: Anna ist im Zeitplan des viel beschäftigten Juniorchefs erst für 17 Uhr vorgesehen – Jens lässt sie erst einmal schmoren. Margot will ihre ehemalige Zellengenossin Elsa im Gefängnis in Aichach besuchen. Als Berthold Sanwaldt hört, dass sie mit dem Zug fahren will, bietet er ihr sein Auto und sich selbst als Fahrlehrer an. Aus der „Fahrstunde“ wird ein romantischer Spaziergang zur Wallfahrtskirche „Maria Birnbaum“, und für Berthold werden Erinnerungen an alte Zeiten wach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    6. Partytalk. Ingrid (Monika Lundi) nimmt den Freund ihrer Freundin (Günter Mack) in die Mangel.
    Margot würde sich gerne mit ihrem Vater versöhnen, aber Hermann Dubies, der in einem Seniorenheim lebt, bleibt stur. Auch die Nachricht, dass ihr Prozess dank des aufgetauchten Entlastungszeugen wieder aufgenommen wird, kann ihn nicht umstimmen.
    Die eifersüchtige Mathilde hat sich zu einer Entscheidung durchgerungen: Wenn schon eine andere Frau im Haus, dann doch wenigstens eine, die sie selbst ausgesucht hat. Ihre Wahl fällt auf Bertholds Sekretärin Frau Haase. „Rein zufällig“ trifft Mathilde sie im Biergarten und muss dort leider miterleben, dass Frau Haase schon an Wachtmeister Heiminger vergeben ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    1. Sorgenvoll warten sie auf den Prozeßausgang: Berthold Sanwaldt (Günter Mack), Sylvie Sanwaldt (Julia Dahmen, li.) und Anna Sanwaldt (Ursula Buschhorn).
    Margots Fall wird erneut vor dem Landgericht verhandelt. Große Aufregung herrscht, als Peter Miller, Margots Entlastungszeuge, nicht erscheint. Die Verhandlung droht zu Margots Entsetzen zu platzen. Da taucht als rettender Engel Onkel Albert mit einem Fax auf: Nachricht vom Zeugen Miller. Er verspätet sich, weil sein Flugzeug notlanden musste. So nimmt der Prozesstag schließlich doch noch einen glücklichen Verlauf. Margot wird mit einem Freispruch endlich rehabilitiert. In der Villa wird dieses Ereignis gefeiert. Nur zwei Menschen sind an diesem Tag nicht ganz glücklich: Sonja, die das Geschehen eifersüchtig im Fernsehen verfolgt hat, versucht, sich selbst zur Feier einzuladen, aber Patty macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Und Sylvie ist wie vor den Kopf geschlagen, als sie feststellen muss, dass ausgerechnet der attraktive Jens Hohdorf Annas neuer Freund ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    8. Sigrid Hohdorf (Christine Ostermayer, re.) fühlt sich wohl im Kreis der Familie Sanwaldt (Günter Mack als Berthold Sanwaldt und Andrea Brix als Tante Mathilde.
    Berthold Sanwaldt ist verwirrt: Was bedeuten seine Gefühle für Margot wirklich? Sonja kommt mit einem neuen Plan, Margot auszuschalten, vorzeitig aus ihrem Urlaub zurück: Sie überredet ihren Freund, Apotheker Muckeder, Margot eine Stelle anzubieten. Margot findet das Angebot auch prompt verlockend, denn sie glaubt, dass ihr früherer Arbeitgeber sie empfohlen hat.
    Anna und Jens haben sich gestritten: Ihn stört ihr Ehrgeiz, sie möchte beruflich weiterkommen.
    Sylvie leidet, sie hat sich hoffnungslos in Jens verliebt. Auch Patty hat mit ihrem kindlichen Instinkt die Situation erkannt. Aber nicht nur sie, auch Margot entdeckt durch Zufall Sylvies heimliche Leidenschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (44 Min.)
    1. Noch herrscht im Hause Sanwaldt Tante Mathilde (Andrea Brix).
    Berthold Sanwaldt und Margot versuchen, ihre Beziehung vorerst geheim zu halten. Aber natürlich haben alle Töchter schon längst gemerkt: die beiden sind ein Liebespaar. Als sich Jens aus Verona bei den Sanwaldts meldet, vermuten Patty und Margot Schlimmes: Kann es sein, dass Sylvie und Jens gemeinsam nach Italien gefahren sind? Im Bankhaus Hohdorf erfährt auch Anna durch einen Zufall, wo Jens sich aufhält. Von Tante Doris in Verona ist zu hören, dass Sylvie überraschend ihren Besuch abgesagt hat. Langsam wird Anna misstrauisch. Sie will Gewissheit, nimmt kurz entschlossen Urlaub und fährt Jens hinterher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.12.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    3. Väterliche Sorgen macht sich Berthold Sanwaldt (Günter Mack). Aber Sylvie (Julia Dahmen) bleibt verschwiegen.
    Während eines gemeinsamen, romantischen Wochenendausflugs macht Berthold Sanwaldt Margot einen Heiratsantrag – überglücklich willigt sie ein. Jens Hohdorf hat schlechte Karten: Einer der Bosse der Big-Five-Gruppe, eines Finanzkartells, das in enger Zusammenarbeit mit dem Bankhaus Hohdorf illegal beträchtliche Summen ins Ausland transferiert hat, wird des betrügerischen Bankrotts überführt. Dadurch droht auch dem Bankhaus Hohdorf und insbesondere Jens eine Überprüfung. Er verschweigt diese beunruhigende Entwicklung Anna gegenüber. Sylvie findet im Vorgarten der Villa Sanwaldt den Generalschlüssel der Bank, Jens hatte ihn dort verloren. Sie nutzt die Gelegenheit und bringt ihm den Schlüssel selbst vorbei. Obwohl Jens es immer deutlicher spürt, dass er sich in Sylvie verliebt hat, bleibt er vorerst noch standhaft.
    Margot holt die Vergangenheit ein: Frau Hartmann, die Mutter des Mordopfers, stattet ihr einen Besuch ab. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.12.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    5. Gelingt es Prälat Rottmann (Hans Stetter), Sonja (Katerina Jacob) davon zu überzeugen, endlich von Berthold zu lassen?
    Sonjas Plan ist aufgegangen: Margot hat die Villa Sanwaldt Hals über Kopf verlassen, nachdem Mathilde ihr eingeredet hatte, dass durch eine Heirat mit Berthold der gute Ruf der Familie Schaden nehmen würde. Berthold, der nicht weiß, wohin Margot plötzlich verschwunden ist, vermutet, dass das riesige Vermögen, das Margot geerbt hat, sie veranlasst hat, woanders ein neues Leben zu beginnen. Patty kann nicht mehr mit ansehen, wie ihr Vater leidet. Sie bittet Prälat Rottmann um Hilfe. Und tatsächlich bekommt Rottmann heraus, dass Margot vorläufig im Hotel Vier Jahreszeiten wohnt. Er sucht sie auf, doch Margot ist nicht umzustimmen. Sie plant, nach Amerika zu gehen und erinnert Rottmann an seine Schweigepflicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.12.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    15. Häschen (Billie Zöckler) hat ihren Chef (Günter Mack) gerettet!
    Berthold Sanwaldt ist überglücklich: Er hat Margot wieder gefunden und will sie nie mehr gehen lassen – das Aufgebot wird bestellt. Auch Jens Hohdorf und Sylvie finden endlich zueinander, aber unter der drückenden Last des schlechten Gewissens werden sie nicht glücklicher. Jens möchte Anna und Familie Sanwaldt möglichst schnell die Wahrheit über ihre Liebe gestehen, aber Sylvie fleht ihn an, noch zu warten – auch weil sie Margot und ihrem Vater nicht die Hochzeit verderben will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.1995ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    3. Das glückliche Ende einer Liebesgeschichte? Margot (Jutta Speidel) und Berthold Sanwaldt (Günter Mack).
    Die Hochzeit von Berthold und Margot steht unmittelbar bevor. Berthold versöhnt sich wieder mit Mathilde. Margots ehemalige Zellengenossin Elsa ist als Trauzeugin geladen und erhält Hafturlaub.
    Anna findet in Sylvies Zimmer einen Zeitungsausschnitt mit einem Foto von Jens. Sie wird misstrauisch und vermutet, dass es zwischen Jens und ihrer Schwester irgendwelche Verbindungen gibt. Sie vertraut sich Prälat Rottmann an. Rottmann, der von Sylvies und Jens Liebesbeziehung weiß, versucht, Anna zu beruhigen. Doch ihm ist nicht ganz wohl bei der Sache. Auch Sylvie wird langsam nervös. Sie spürt, dass Anna auf dem besten Weg ist, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.1996ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    2. Wird Jens (Rainer Grenkowitz) überleben? Anna Sanwaldt (Ursula Buschhorn) bangt.
    Nach einem Unfall liegt Jens bewusstlos und schwer verletzt im Krankenhaus. Siegrid Hohdorf und Anna wachen Tag und Nacht an seinem Bett. Sylvie in München ist völlig verzweifelt: Anna weiß immer noch nichts von Sylvies Liebe zu Jens. In der Villa Sanwaldt pflegen Patty und Margot ihre Wehwehchen: Margot hat Kreislaufbeschwerden, bei Patty sind die Symptome nicht so klar. Kaum ist es ihr gelungen, sich vor der Schule zu drücken, läuft sie schnurstracks zu Prälat Rottmann. Der hat nämlich seinen Sekretär Max zu sich zum Frühstück eingeladen, und Patty möchte mit selbst gemachten Speckpfannkuchen das Herz von Max gewinnen. Sie hat sich in den jungen Kirchenmann verliebt. Margot geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Sonja um Hilfe bittet. Sonja kommt Margots Unwohlsein schnell auf die Spur: Margot ist schwanger. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.1996ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Sigrid Hohdorf (Christine Ostermayer, l.) und Anna Sanwaldt (Ursula Buschhorn, r.) nehmen Abschied von einem geliebten Menschen.
    In der Redaktion des Silver-Verlags herrscht helle Aufregung. Herr Petzold, Chef einer großen Werbeagentur, hat dort die Fotos gesehen, die Harry Berger einmal von Sylvie gemacht hatte: Die oder keine will er als neues Top-Model. Harry ist nicht erreichbar, und so hat Stefan, der Assistent von Redaktionschef Mark Gerster, die undankbare Aufgabe, in München nach der unbekannten Schönen zu suchen. Jens wird beerdigt. Sigrid Hohdorf hat herausgefunden, dass die Steuerfahndung eine anonyme Anzeige bekommen hatte – sie ist entschlossen, den Hintermann zu finden. Bald verdächtigt sie den Prokuristen Prack. Zusammen mit der langjährigen Bankangestellten Frau Bittner geht sie ihrem Verdacht nach und findet ihn wenig später tatsächlich bestätigt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.01.1996ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    6 Zwei glückliche und selbstbewußt werdende Mütter ! Margot (Jutta Speidel, re.) und Anna (Ursula Buschhorn).
    Margot hat sich entschlossen, mit einem Großteil des geerbten Geldes eine Stiftung einzurichten, eine Mutter-Kind-Station im Frauengefängnis von Aichach. Stefan hat endlich Sylvies Adresse erfahren, aber vor der Villa Sanwaldt wartet er zunächst vergeblich auf Sylvie, die bereits auf dem Weg nach London ist. In letzter Minute kann Stefan sie von ihrem Entschluss abbringen. Es scheint so, als würde für sie eine neue Zukunft beginnen. Margot wird plötzlich ernsthaft krank. Die Symptome deuten auf eine schwere Nierenvergiftung hin. Nicht nur Margot, sondern auch das Leben des Kindes wären dann in ernsthafter Gefahr. Margot wird ins Krankenhaus eingeliefert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.1996ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alle meine Töchter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…