Staffel 2, Folge 8

  • 16. Mausefalle

    Staffel 2, Folge 8
    Sebastian hat Schlafstörung im Ehebett neben seiner schwangeren Frau Carola. Ihn plagt das schlechte Gewissen und die Bilder von Sex mit seiner Kollegin Sonja auf einer Kneipen-Toilette.
    Als Sebastian bei Dienstbeginn von Georg erfährt, dass er auf der anstehenden Verkehrskontrolle, die er leitet, von zwei Präsidiumsbeamten kontrolliert wird, die entscheiden sollen, ob seine Beförderung durchgeht, bittet er Sonja ob ihrer „speziellen“ Situation auf dem Abschnitt zu bleiben. Sonja willigt ein. Doch auf der Verkehrskontrolle muss Sebastian mit an sehen, wie Sonja im Wagen der Präsidiumsbeamten trotzdem eintrifft. Sebastian schwant nichts Gutes und er bangt um seine Beförderung. Sebastian akzeptiert zähneknirschend Sonjas Anwesenheit, maßregelt sie aber, wo er kann. Und er ist zu einer Entscheidung gekommen. Die weitere Zusammenarbeit mit der Kollegin ist nicht mehr möglich. Bei der nächstbesten, ungestörten Gelegenheit teilt er Sonja mit, dass diese sich auf einen anderen Abschnitt versetzen lassen soll. Sonja fällt aus allen Wolken. Die Auseinandersetzung wird unterbrochen, da bei Ulf, dem Einwinker, ein PKW durchbricht.
    Cora und Jan, die ‚Stand By‘ stehen, nehmen sofort die Verfolgung auf und stellen den Passat nach einer kurzen Verfolgung. Der Fahrer führt keinerlei Papiere mit sich. Bei der Überprüfung stoßen Cora und Jan auf einen Haftbefehl und nehmen den Mann mit Waffe im Anschlag fest.
    Sonja fühlt sich tief verletzt durch Sebastians „Vorschlag“, den sie als „Kriegserklärung“ versteht. Sie vertraut sich Kerstin an, beichtet ihr den „Seitensprung“ und behauptet, Sebastian wolle sie jetzt vom Abschnitt „mobben“.
    Zeitgleich kontrolliert Sebastian eine vierköpfige Familie, die aus dem Italien-Urlaub zurückkehrt und fast ihr Zuhauseerreicht hat. Trotzdem besteht Sebastian darauf, dass der Fahrer, der die Strecke ohne Pause zurückgelegt, den PKW stehen lässt. Die übrigen Kollegen sehen das anders. Besonders Ulf und Sonja treten dafür ein, die Familie schnell nach Hause zu chauffieren. Sebastian lehnt autoritär ab und schickt Sonja wegen ihrer Widersetzlichkeit auf den Abschnitt – was Kerstin als Bestätigung von Sonjas Aussage wertet.
    Auf der Wache ergibt das Verhör des Passatfahrers, dass dieser keinen Führerschein besitzt und sich deshalb als Halter des Wagens ausgegeben hat – den Freund seiner Schwester, der allerdings wegen Bankraubs gesucht wird.
    Bei der Verkehrskontrolle proben mittlerweile die Kollegen hinter Sebastians Rücken den Aufstand. Ulf entschließt sich die Familie in der Mercedes Streife nach Haus zu fahren, während sich Kerstin Sebastians Anweisung widersetzt und Sonja zum Einwinken einteilt. Sebastian muss die Situation akzeptieren, da er vor den Präsidiumsbeamten keinen Eklat riskieren will. Die Verkehrskontrolle läuft eine zeitlang mit Sonja als Einwinkerin. Als Ulf zurückkommt und sie ablösen will, entgeht ihnen bei der Übergabe ein schwarzer BMW, der auffällig Schlangenlinien fährt. Sebastian erkennt die Situation und sieht sich genötigt, den BMW spontan zu stoppen, der hart bremsen muss, so dass ein folgendes Fahrzeug auf ihn auffährt. Blechschaden. Der BMW Fahrer wird zur Blutentnahme geschickt. Sebastian beendet frustriert die Verkehrskontrolle und sieht in der Entfernung Sonja im Gespräch mit den Präsidiumsbeamten.
    Kemal, der 13jährige Wiederholungstäter, übernimmt in einem Spielsalon eine Drogen-Tour mit einem
    roten Rucksack für Mick (Dealer), während auf der Wache seine Mutter mit Georg redet und verlangt, dass ihr Sohn an seinem morgigen 14ten Geburtstag als Erziehungsmaßnahme „verhaftet“ wird. Georg muss ablehnen, aber verspricht der verzweifelten Mutter, dass er Kemal noch einmal ins Gewissen reden wird. Harald und Grischa bekommen den Auftrag, den Jungen zu finden. Ein Hinweis führt sie zum Spielsalon, wo sie Kemal zwar nicht finden, aber die Personalien von Mick aufnehmen. Harald und Grischa werden zu einer Schlägerei in einem Döner-Imbiss gerufen, wo sie Kemal treffen, der sich mit dem 12-jährigen Kevin geprügelt hat.
    In seinem Büro versucht Georg zu Kemal durchzudringen, wird aber von dem Jungen vorgeführt und muss seine Machtlosigkeit konstatieren. Er schickt den Jungen mit Harald und Grischa nach Hause. Auf der Heimfahrt bekommen die Beamten von Egon, den Auftrag zur Vollstreckung eines Haftbefehls (siehe oben), zu dem sie Kemal kurzerhand und unter Protest mitnehmen. Kemal wartet frustriert in der verschlossenen Streife, während Harald und Grischa und weitere Schupos den Gesuchten in seiner Wohnung festnehmen. Unten auf der Straße macht sich der Bankräuber los und läuft auf die Streife mit Kemal zu.
    Am Wagen wird der Mann von Harald und Grischa gestellt. Kemal nimmt die gewalttätige Szene beeindruckt auf. Der Gesuchte wird von den Schupos übernommen und Harald und Grischa fahren Kemal endlich nach Hause. Im Wagen arbeitet es in Kemal. Er zeigt so etwas wie Bedauern und die Beamten bringen den Jungen dazu, sich bei Kevin, den er verprügelt hat, entschuldigen zu wollen. Doch der Versuch scheitert. Die Jungen fangen wieder an sich zu prügeln und Kevin verweist wütend auf den roten Rucksack, von dessen Inhalt er über Mick weiß.
    Harald und Grischa öffnen an der Streife den Rucksack und finden die Drogen. Sauer verfrachten sie Kemal in den Wagen und wollen ihn bis zum Morgen in der Zelle schmoren lassen. Aber vor der Wache werden sie schon erwartet – von Georg und Kemals Mutter, die von Mick bedroht und geschlagen wurde. Frau Caglümecin geht ihren eingeschüchterten Sohn an und als Grischa ebenfalls den Jungen zur Rede stellt, ergreift dieser einen günstigen Moment, den roten Rucksack und die Flucht – Harald und Grischa hechten hinterher.
    Harald und Grischa kommen ohne den Jungen auf die Wache zurück. Die Spur scheint verloren, als Egon Harald und Grischa über die Personenüberprüfung von Mick – „Marke Kleindealer“ – informiert. Frau Caglümecin bestätigt, dass der Mann auf dem Foto sie bedroht hat und Harald und Grischa fahren mit Eile zum Spielsalon. Mick, der Harald und Grischa kommen sieht, ergreift über den Hinterausgang die Flucht – als in diesem Moment Kemal mit dem Rucksack in den Hinterhof kommt. Mick warnt den Jungen vor den Beamten und Kemal nimmt Reißaus. Verfolgt von Grischa rennt er Hals über Kopf über eine Straße und wird von einem PKW erfasst. Trotz Grischas Wiederbelebungsmaßnahmen stirbt Kemal am Unfallort.
    Abends auf der Wache stellt Georg Sebastian zur Rede. Sonja hat zwar den Unfall auf ihre Kappe genommen und somit geht Sebastians Beförderung durch, aber was ist da los bei den beiden Kollegen?! Sebastian atmet durch und beichtet Georg seinen Fehltritt. Als Sebastian aus Georgs Büro kommt sieht er alarmiert Carola, die ihn abholen will, im Gespräch mit Sonja!
    Die Situation wird unterbrochen von der Ankunft Harald und Grischas, die die Kollegen über den Tod des Jungen informieren.
    Betretene Stille auf dem Abschnitt 40. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2003RTL

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 11.06.2014
07:50–08:40
07:50–
Mi 11.06.2014
03:40–04:30
03:40–
Di 10.06.2014
15:35–16:25
15:35–
Sa 01.03.2014
07:30–08:20
07:30–
Sa 01.03.2014
03:55–04:50
03:55–
Fr 28.02.2014
15:30–16:20
15:30–
Di 06.08.2013
07:40–08:30
07:40–
Di 06.08.2013
03:55–04:45
03:55–
Mo 05.08.2013
15:35–16:25
15:35–
Fr 01.02.2013
07:25–08:15
07:25–
Fr 01.02.2013
01:45–02:35
01:45–
Do 31.01.2013
15:35–16:25
15:35–
Mi 07.11.2012
09:00–09:50
09:00–
Mi 07.11.2012
04:10–04:55
04:10–
Di 06.11.2012
16:55–17:45
16:55–
Do 23.02.2012
13:55–14:45
13:55–
Mi 22.02.2012
10:40–11:30
10:40–
Di 21.02.2012
20:15–21:05
20:15–
Do 18.12.2003
21:15–22:15
21:15–
NEU
Füge Abschnitt 40 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abschnitt 40 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abschnitt 40 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…