Law & Order
USA 1990–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Alternativtitel: Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße
Füge Law & Order kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Law & Order und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die am längsten laufende Krimiserie der US-amerikanischen Fernsehgeschichte zeigt die Jagd nach Verbrechern in und um New York aus zwei Perspektiven. Die erste Hälfte jeder Folge begleitet die Polizei bei ihrer klassischen Ermittlungsarbeit am Tatort, dem Beschatten, Verfolgen und Verhaften von Straftätern. In der zweiten Hälfte wechselt der Blick auf die Arbeit der Staatsanwaltschaft, die mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, die eines Verbrechens Beschuldigten hinter Schloss und Riegel zu bringen.
Sowohl auf Seiten der Polizei als auch bei der Staatsanwaltschaft sind immer wieder abwechselnde Ermittlerteams im Einsatz. Es wird darauf Wert gelegt, die Fälle und die Arbeit der Charaktere so sachlich und realistisch wie möglich darzustellen, ohne Effekthascherei und ohne die Verpflichtung, am Ende jeden Beschuldigten auch tatsächlich und zweifelsfrei verurteilen zu können. Und genau dieser Mut, einen Fall auch einmal ungelöst zu beenden, macht diesen mit Preisen überhäuften Dauerbrenner zu einer Ausnahmeerscheinung im Genre der Krimiserien.

Law & Order auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: NBC
„Law & Order“-Revival: Das Rechtssystem wackelt, das Original ist standhaft

Review von Ralf Döbele

Im Frühjahr 2010 hatte "Law & Order" 20 Staffeln, 456 Folgen und vier Spin-Offs vorzuweisen. Die Wiederholungsrechte brachten NBC und Universal Television reichlich Gewinne ein, gleich mehrere US-Kabelsender zeigten täglich stundenlang nichts als alte Fälle der Polizisten und der Staatsanwaltschaft von Manhattan. Dennoch, die besten Zeiten lagen hinter der Originalserie, die längst kein Quotenmagnet mehr war, kreativ in den letzten Jahren aber noch einmal deutlich hatte zulegen …

Law & Order – Streaming & Sendetermine

Law & Order – Community

  • am

    Ich werde ihn sehr vermissen, liebe diese Serie, es wäre toll wenn man die endlich auf DVD mit deutschen Sprache bekommen könnte
  • (geb. 1973) am

    Sam Waterston (83) geht in Rente!

    Nach rund 30 Jahren in der Rolle Des Oberstaatsanwaltes Jack McCoy wird in Staffel 23, Folge 4 in den Ruhstand gehen.

    Waterstons Nachfolge Tritt Schauspieler Tony Goldwyn (63) als neuer Oberstaatsanwalt an.
  • am

    Am 06.06.23 gibt es ein Crossover von drei Serien:


    "Law & Order: Organized Crime."
    "Law & Order: SVU"
    "Law & Order"



    Start um 20:00 Uhr  - auf 13th Street.
  • (geb. 1973) am

    Der Run der Mutterserie geht im Zweiten anlauf in die Verlängerung:

    "Law & Order" wurde um eine 23.Staffel verlängert.
  • am

    Ich mag das Orginal sehr auch die 10 neuen Folgen waren gut. Die Synchros sind zum Teil gewöhnungsbedürftig aber ab Folge 3 störte es mich nicht mehr...Gern hätte ich eine Komplettbox auf DVD oder Bluray wenn es nicht anders geht nehme ich auch SD on Bluray da passt eine Staffel auf eine Scheibe. Vielleicht irgendwann denn beliebt ist die Serie sie läuft seit Ewigkeiten ohne Pause auf Nitro und jetzt auch auf Vox up sogar 15.40/16.30  die Quoten müssen stimmen.

Law & Order – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Krimiserie von Dick Wolf („Law & Order“; seit 1990).
Der Vorspann: „Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.“
Die New Yorker Polizei klärt Kriminalfälle auf, oft sind dies brutale Kapitalverbrechen. In der ersten Hälfte jeder Folge ermitteln die Polizisten die Täter. Wenn ihr Job getan ist, bringen in der zweiten Hälfte die Staatsanwälte diese Täter vor Gericht und sorgen dafür, dass sie ihre gerechte Strafe bekommen. Und beide Gruppen verzweifeln regelmäßig daran, dass das in einem modernen Rechtssystem nicht immer ganz einfach ist. Bei beiden Teams wechselt die Zusammensetzung mehrfach. Anfangs ermitteln für die Polizei Mike Logan (Christopher Noth), Max Greevey (George Dzundza) und Phil Cerreta (Paul Sorvino). Captain Donald Cragen (Dann Florek) ist ihr Boss und Dr. Elizabeth Olivet (Carolyn McCormick) die Polizeipsychologin. Später besteht das Team aus Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Anita van Buren (S. Epatha Merkerson) und Reynaldo Curtis (Benjamin Bratt). Oberstaatsanwalt Adam Schiff (Steven Hill) ist als Einziger durchgehend mit dabei. Andere Vertreter der Staatsanwaltschaft sind zunächst Ben Stone (Michael Moriarty) und Paul Robinette (Richard Brooks), zwischenzeitlich auch Claire Kindcaide (Jill Hennessy) und später Jack McCoy (Sam Waterston) und Jamie Ross (Carey Lowell).
Harte, realistische Krimiserie, in der das Privatleben der Ermittler keine Rolle spielte. Das innovative Konzept, Polizei- und Gerichtsserie in einem zu machen, war das Vorbild für die deutsche RTL-Serie Im Namen des Gesetzes.
Die ersten 66 Folgen, davon 60 bei RTL und sechs bei Vox, trugen auch in Deutschland den US-Originaltitel Law & Order. Danach wurde die Serie umbenannt in „Die Aufrechten – Aus den Akten der Straße“. Mit Folge 166 im Herbst 2004 erhielt sie auch in Deutschland ihren ursprünglichen Titel zurück. Bis auf die sechs Folgen bei Vox und 31 Erstausstrahlungen bei RTL 2 waren alle Folgen bei RTL zu sehen (im Pay-TV liefen weitere). Der Sendeplatz änderte sich mehrfach.
Gleich drei Spin-offs entstanden in den USA: „Law & Order: Special Victims Unit“, „Law & Order: Criminal Intent“ und „Law & Order: Trial By Jury“. Die ersten beiden erhielten die deutschen Titel Law & Order: New York und Criminal Intent – Verbrechen im Visier.
Die erste Staffel ist auf DVD erhältlich.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…