Staffel 3, Folge 1–22

Staffel 3 von „Law & Order“ startete am 31.08.1993 bei RTL.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    LAW & ORDER -- „Fame“ -- Pictured: (l-r) -- NBC Photo: Eric Liebowitz – Bild: NBC Universal, Inc. ©13TH Street Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale /​ Isabella Vosmikova
    LAW & ORDER -- „Fame“ -- Pictured: (l-r) -- NBC Photo: Eric Liebowitz
    Der umtriebige Fotograf Julian Decker wird erstochen aufgefunden. Ein Zeuge sagt aus, dass Decker zu allen Tages- und Nachtzeiten von Fotomodellen besucht wurde. Seine Fotoarbeiten waren allerdings nicht besonders einträglich. Cerreta und Logan erfahren von Deckers Steuerberater, dass er als Zuhälter tätig war. Eine der Damen, die sich des öfteren bei Decker einfanden, ist Angela Brant. Sie behauptet allerdings, neben den Fototerminen keinen Kontakt zu Decker gehabt zu haben. Staatsanwalt Robinette erteilt dennoch einen Haftbefehl, weil in ihrer Wohnung unzweideutige Hinweise auf ihre sexuelle Beziehung zu Decker gefunden werden.
    Vor Gericht wird sie von Shambala Green verteidigt, die auf Unschuld plädiert. Als die Anklage Angelas Alibi demontiert, gesteht sie, sich wegen ihrer hohen Schulden für Decker prostituiert zu haben. Von dieser Art der Schuldenbegleichung wusste auch Angelas Ex-Mann Jeff. Es zeigt sich, dass Angela und Jeff Meineide geleistet haben, um eine dritte Person zu decken: Ihre Tochter Tracy. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.08.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.09.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Der Schwarzenführer Marcus Tate wird bei einer Versammlung der von ihm geleiteten Partei in Harlem erschossen. Unter Verdacht gerät der jüdische Lehrer Mitchell Koblin, dessen geschiedene Frau Sandra ein Verhältnis mit Marcus hatte. Koblin wurde am Tatort von den Zeugen Otis und Books gesehen, und er ist im Besitz einer Waffe. Allerdings kann selbst Tates Witwe Satima, die neben ihrem Mann stand, nicht beschwören, dass Koblin geschossen hat. Koblins Verteidiger Lowenthal gelingt es, die Aussagen der Farbigen zu zerpflücken und seinen Mandanten herauszupauken. Es kommt zum Freispruch. Die Staatsanwälte Stone und Robinette kommen schließlich auf die Spur einer Verschwörung gegen Tate, an der auch Otis und Books beteiligt waren. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.09.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 3 (47 Min.)
    The fertile fields
    Die Studentin Beth Milgram wird nach einer Abschiedsparty auf bestialische Weise umgebracht. Cerreta und Logan stoßen bei ihren Ermittlungen auf den Latino Tommy Beltran. Er war der Freund der Toten. Tommy passt aber nicht so recht in das Bild, das die beiden sich von dem Mörder der Toten machen. Tommy ist sozial engagiert. Er arbeitet gelegentlich im Obdachlosenheim, und Pater Gregory hält große Stücke auf ihn. Die Ermittler lassen jedoch nicht locker. Und als sich die Beweislage gegen Tommy verdichtet, kommt er zur Polizei und legt ein Geständnis ab. In der Verhandlung versucht der Verteidiger Weaver, den Geschworenen klarzumachen, dass Tommy seine Freundin umbrachte, weil diese ihn daran hindern wollte, sich in der weißen Gesellschaft zu etablieren. Staatsanwalt Stone gelingt es aber, die Geschworenen davon zu überzeugen, dass eine benachteiligende Herkunft kein Freibrief fürs Töten ist. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 07.10.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Sergeant Phil Cerreta (Paul Sorvino)
    Der 17-jährige Roberto Martinez erliegt einem Herzinfarkt. Der Anwalt seiner Mutter behauptet, der Tod sei durch einen defekten Herzschrittmacher verursacht worden. Der Kardiologe des Jungen ist sich keiner Schuld bewusst. Allerdings stellt sich heraus, dass bereits sechs Herzschrittmacher des gleichen Herstellers den lebenserhaltenden Dienst versagten. Roger Cleary, Vorsitzender des Unternehmens, bietet Frau Martinez ein „Schweigegeld“ von 50.000 Dollar an. Die Recherchen von Logan und Cerreta zeigen, dass sich die behandelnden Ärzte in Schweigen hüllten, damit die Angehörigen das „Beruhigungsgeld“ kassieren konnten.
    Roger Cleary gibt den Detectives einen Hinweis auf die Chirurgin Dr. Stark, die angeblich gebrauchte Schrittmacher implantiert. Eine falsche Fährte, denn Dr. Stark hatte den gebrauchten Schrittmacher an eine medizinische Fakultät verkauft, die ihrerseits an einen gewissen Jeff Suiter weiterverkaufte. Dieser hatte gegenüber Steven Cleary, einem Techniker im Hause seines Vaters, behauptet, er habe den Schrittmacher generalüberholt. Nun muss sich der Ring von Ärzten und Herstellern wegen unsachgemäßem Herzschrittmacher-Recycling verantworten. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 14.10.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 5 (47 Min.)
    v.li. Det. Rey Curtis (Benjamin Bratt), Det. Lennie Briscoe (Jerry Orbach), Lt. Anita Van Buren (S. Epatha Merkerson), Asst. D.A. Jamie Ross (Carey Lowell), D.A. Adam Schiff (Steven Hill) und Asst. D.A. Jack McCoy (Sam Waterston)
    Innerhalb weniger Tage werden die Leichen von zwei Jugendlichen, offenbar lateinamerikanischer Herkunft, im Hudson gefunden. Logan und Cerretta stehen vor einem Rätsel, bis ein dritter Toter sie auf die richtige Spur bringt: Ira Bender, beim New Yorker Gewerbeaufsichtsdienst für die Bekleidungsindustrie zuständig, hatte am Tag seines Verschwindens einen kleinen Zuliefererbetrieb in der Bronx inspiziert, der illegale Einwanderer aus Mexiko beschäftigt. Die beiden Cops entdecken, dass hier Arbeiter wie Sklaven gehalten werden … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.09.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 21.10.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Dr. Olivet, eine Therapeutin und Mitarbeiterin der Polizei, wird bei einer Routineuntersuchung von ihrem Gynäkologen Dr. Merritt vergewaltigt. Die beiden Detectives Logan und Cerreta bemühen sich, Material für die Staatsanwaltschaft zusammenzutragen, um eine Anklageeröffnung zu ermöglichen. Bei der Verhandlung gelingt es Dr. Merrits Anwältin, durch eine Falschaussage der Sprechstundenhilfe ihren Mandanten zu entlasten. Die Beweisführung von Staataanwalt Stone gerät ins Wanken. Trotzdem ist das Urteil der Geschworenen eindeutig: schuldig. Es kommt zu einer unerwarteten Wende. Richter Silver hält die Geschworenen für befangen und erklärt den Geschworenenspruch für nicht rechtswirksam. Der Prozess wird abgebrochen. Am Abend prahlt der Freigesprochene vor laufenden Fernsehkameras mit seinen einwandfreien Behandlungsmethoden. Prompt melden sich darauf 54 Frauen, die von ihm vergewaltigt wurden. Einem neuen Prozess steht nun nichts mehr im Wege. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.11.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 7 (47 Min.)
    Als sie den mutmasslichen Mörder Borges (David Anzuelo, li.) an der Grenze schnappen, stellen Det. Ed Green (Jesse L. Martin, Mi.) und Det. Joe Fontana (Dennis Farina) fest, dass der Auftraggeber für den Mord an ganz anderer Stelle zu suchen ist.
    Nach einem Raubüberfall auf sein Juweliergeschäft erschießt der griechische Einwanderer Costas die zwei farbigen Einbrecher. Die Toten waren Brüder, die auf ein langes Vorstrafenregister zurückblickten. Costas sagt aus, er habe die beiden in Notwehr erschossen. Doch die sorgfältigen Recherchen von Logan und Ceretta zeigen, dass Costas einen der beiden bis zu dessen Auto verfolgt hatte, um ihn dort, nachdem die Gefahr längst vorüber war, gnadenlos niederzuschießen. Der anschließende Prozess kreist folgerichtig um die schwierige Frage, wo Notwehr aufhört und wo Mord beginnt. Im Fall von Costas befinden die Geschworenen, dass es sich nicht um Notwehr handelt, sondern um einen klassischen Mord mit einem Rachemotiv. Dem stellvertretenden Staatsanwalt Stone gelingt es nämlich, anhand der Überwachungskamera aus Costas Laden zu beweisen, dass keine Notwehrsituation vorlag. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.11.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Sind einem Serienkiller auf der Spur: JJ (A. J. Cook, l.), Reid (Matthew Gray Gubler, M.) und Detective John Fordham (Jonathan Goldstein, r.) …
    In einem New Yorker Restaurant werden der wohlhabende kolumbianische Geschäftsmann Manuel Ortega und seine Frau erschossen, während sie mit ihrer Tochter Alicia zu Abend essen. Die Ermittlungen führen Cerreta und Logan in die undurchsichtigen Räderwerke der Drogenkartelle, die auch in New York reibungslos funktionieren. Als es schließlich zu einer Verhaftung kommt, müssen die Staatsanwälte Stone und Robinette gegen einen hoch bezahlten, kaltblütigen Verteidiger antreten. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.10.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 18.11.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Vor einer Bar wird nachts ein Mann erschossen aufgefunden. Kurz zuvor hatten zwei Polizisten beobachtet, wie sich der Mann angeregt mit einer Frau unterhielt. Es gelingt Logan und seinem neuen Kollegen Biscoe anhand von Aussagen der Barbesucher, die Frau ausfindig zu machen. Jene Mary Kostrinski gibt an, sie habe den Toten – einen gewissen Tommy Duff – in Notwehr erschossen, nachdem dieser versucht hatte, sie zu vergewaltigen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ergeben jedoch ein anderes Bild. Duff war nämlich keineswegs eine Zufallsbekanntschaft. Ist Mary möglicherweise eine Profikillerin? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 25.11.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Die junge, hochschwangere Nigerianerin Kelani bricht kurz nach ihrer Ankunft in New York zusammen. Sie stirbt noch in der Unfallstation. Auch das Leben ihres ungeborenen Kindes können die Ärzte nicht retten. Das gerichtsmedizinische Gutachten ergibt, dass sie keines natürlichen Todes starb. In ihrem Bauch werden mit Heroin gefüllte Kondome gefunden, welche die junge Frau offensichtlich über die Grenze schmuggeln wollte. Eines dieser Kondome war geplatzt und hatte dadurch den Exitus hervorgerufen. Logan und Briscoe untersuchen den Fall. Sie kommen einem Drogenring auf die Schliche, deren Mitglieder den Bewohnern verarmter afrikanischer Dörfer versprechen, in New York einen gut bezahlten Job zu bekommen – für eine kleine „Gegenleistung“. Kopf der skrupellosen Bande ist ein gewisser Nwaka, der von seinen Landsleuten als Stammesfürst verehrt wird. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.11.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.12.1992NBC
  • Staffel 3, Folge 11 (47 Min.)
    Sam Waterston
    Die siebenjährige Samantha Silver geht in Begleitung ihres Kindermädchens Christina in einem Kaufhaus einkaufen. Plötzlich ist sie spurlos verschwunden. Der Vater des Kindes, der renommierte Theaterproduzent Gary Silver, geht zunächst von einer Entführung aus, doch auch nach mehreren Tagen hat sich noch kein Erpresser mit Lösegeldforderungen gemeldet. Logan und Brisco ermitteln in eine andere Richtung: Das Videoband eines Überwachungsmonitors im Kaufhaus belegt, dass Samantha kurz vor ihrem Verschwinden von einem Angestellten angesprochen wurde. Der junge Mann, ein ehemaliger Lehrer namens Harold Zorn, war drei Jahre zuvor wegen sexuellen Missbrauchs zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 06.01.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Barbara Spiegelman, die Witwe eines reichen Druckereibesitzers, wird erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden. Briscoe und Logan ermitteln in dem Mordfall. Ihr Verdacht fällt auf Stephen Gregg, den um viele Jahre jüngeren Geliebten der Millionärin. Er erbt das Vermögen der Toten. Gregg gesteht die Tat auf Anraten seines Anwalts und kommt unter mildernden Umständen ins Gefängnis. Doch dann stellt sich heraus, dass seine Schilderung des Tathergangs nicht mit den gefundenen Spuren und Hinweisen identisch ist. Briscoe und Logan ermitteln weiter, denn der wahre Mörder muss noch in Freiheit sein. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 13.01.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 13 (47 Min.)
    Die Frau eines jüdischen Immigranten aus Polen hat Selbstmord begangen. Kurz vor ihrem Tod erfuhr sie die Wahrheit über die Nazi-Vergangenheit ihres Mannes. Nach seiner Aussage hat er sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Doch mit dieser Erklärung lassen sich die Ermittler nicht so einfach abspeisen. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.02.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 14 (50 Min.)
    S Epatha Merkerson, Jeremy Sisto, Anthony Anderson (Kevin Bernard), Sam Waterston, Alana De La Garza, Linus Roache
    Als der Patient einer Psychiaterin ermordet wird, stellen Logan und Briscoe kurz darauf fest, dass die Ärztin eine sexuelle Beziehung mit dem Opfer hatte. Dessen Freundin wusste über die Affäre Bescheid. Somit gibt es schon zwei weibliche Verdächtige. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.02.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 15 (50 Min.)
    Ein Crackdealer ist angeklagt, seine junge Liebhaberin ermordet zu haben. Stone und Robinette haben zwar jede Menge Beweise gegen ihn in der Hand, doch der Kriminelle beteuert seine Unschuld. Die Ermittler Briscoe und Logan nehmen die Vergangenheit des Verdächtigen akribisch unter die Lupe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.12.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.02.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 16 (50 Min.)
    Um den Tod einer Schwesternschülerin aufzuklären, müssen Briscoe und Logan mit ihren Kollegen aus Brooklyn zusammenarbeiten. Von deren Art der Zeugenbefragung sind die beiden entsetzt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 03.03.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 17 (47 Min.)
    Bei Feierlichkeiten wird die nackte Leiche eines weiblichen Marine-Leutnants gefunden. Wie so oft gibt es zwar jede Mengen Zeugen, doch keiner will etwas gesehen haben. Logan und Briscoe kommen bald einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die höchsten Kreise der Marine reicht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.1993RTLOriginal-TV-PremiereMi 10.03.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 18 (47 Min.)
    Eine Gruppe militanter Tierschützer wird verdächtigt, eine weltbekannte Genforscherin umgebracht zu haben. Detective Briscoe und Detective Logan ermitteln gegen die Gruppe, finden aber bald einen weiteren Verdächtigen: den Ehemann der Toten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 17.03.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 19 (47 Min.)
    In der berühmten Hogan Klinik häufen sich die Fälle, in den Diabetes-Patienten sterben oder ins Koma fallen. Briscoe und Logan entdecken den Fehler im Computersystem, das den Blutzuckerspiegel jedes Einzelnen überwacht. Ein Virus ist für die falschen Werte verantwortlich. Doch wie sich herausstellt, wurde der Virus absichtlich in das System eingeschleust. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 21.04.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 20 (50 Min.)
    Ein Geschäftsmann wurde ermordet. Bei ihren Nachforschungen entdecken Briscoe und Logan, dass das Opfer dabei war, illegale Machenschaften in einem Möbelunternehmen aufzudecken und anzuzeigen. Die Staatsanwälte Stone und Robinette vermuten den Mörder unter den Verwandten des Toten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 05.05.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 21 (47 Min.)
    Ein homosexueller Polizist kommt durch einen Drogendealer bei einem Einsatz ums Leben. Der Verdächtige wird kurz darauf von Briscoe und Logan gestellt. Allerdings gibt er zu Protokoll, dass er in der Nähe des Tatorts ein Polizeifahrzeug gesehen hat. Den beiden Ermittlern kommt ein furchtbarer Verdacht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 12.05.1993NBC
  • Staffel 3, Folge 22 (53 Min.)
    E.A.D.A. Ben Stone (Michael Moriarty)
    Eine gehörlose Frau wurde brutal ermordet. Ihr besessener Mentor und ihr ehemaliger Liebhaber sind die Hauptverdächtigen. Während Briscoe und Logan die Telefonaufzeichnungen des Opfers durchsuchen, geben die Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchungen einen genaueren Hinweis auf den Täter. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.03.1997VOXOriginal-TV-PremiereMi 19.05.1993NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…