Staffel 5, Folge 1–23

Staffel 5 von „Law & Order“ startete am 14.03.1997 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1 (47 Min.)
    Die Lehrerin Anne Bennett wird mit schweren Krämpfen ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie sich mehrfach erbrochen hatte und vor ihrer Klasse bewusstlos geworden war. Als die Notärzte versuchen, ihr Leben zu retten, atmet Anne plötzlich giftige Dämpfe aus, die eine Schwester zusammenbrechen lassen. Der Behandlungsraum der Notaufnahme muss geräumt werden, Anne Bennett stirbt. Die Ärzte vermuten, dass die Gase in Annes Körper Cyanide waren. Deshalb werden die Polizisten Briscoe und Logan gerufen. Die beiden Ermittler befragen Annes Ehemann Nicholas sowie Freunde der Toten, ihre Kollegen und Ärzte. Sie erfahren, dass Anne Brustkrebs hatte, aber dass niemand wusste, wie weit ihre Krankheit bereits fortgeschritten war.
    Ihre Krankenversicherung hatte sich geweigert, die Kosten für ihre Behandlung zu bezahlen. Annes behandelnde Ärztin, Dr. Nancy Haas, ist eigentlich eine Biochemikerin und Heilpraktikerin und von der amerikanischen Vereinigung der Krebsmediziner nicht zur Behandlung von Tumoren zugelassen. Briscoe und Logan finden heraus, dass Dr. Haas einen Ruf als Expertin für „sanfte“ Behandlungsmethoden hat. Die Ärztin hatte schon zuvor Patientinnen behandelt, die Brustamputationen, Chemotherapie und Bestrahlungen vermeiden wollten.
    Als die Ermittler mit Dr. Albert Friedland, Anne Bennetts vorherigem Doktor, sprechen, erfahren sie, dass er für Anne eine Brustamputation und Chemotherapie angeordnet hatte. Die Methoden von Dr. Haas hält er für Scharlatanerie. Nachdem die Ermittler mit weiteren Patienten von Dr. Haas gesprochen haben, nehmen sie die Ärztin fest. Vor Gericht muss der neue Staatsanwalt Jack McCoy Dr. Haas nachweisen, dass sie Anne Bennett nicht erfüllbare Versprechungen gemacht hat, um eine Verurteilung zu erreichen. Kein leichtes Unterfangen, denn Dr. Haas hat ihre Behandlungen stets juristisch abgesichert. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 21.09.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
    Sandra Dobson wird angeschossen in ihrem Wagen aufgefunden. Sie liegt im Koma, denn die Kugel steckt noch in ihrem Kopf. Die Ärzte halten es für zu riskant, die Kugel zu entfernen, da Sandra durch die Operation sterben könnte. Unter dringendem Tatverdacht steht Michael Dobson, der Ehemann von Sandra, von dem sie sich nach Aussage ihrer Schwester, Kathleen O’Brien, scheiden lassen wollte. Er besitzt eine Waffe, die möglicherweise das gleiche Kaliber hat, wie jene, mit der seine Frau angeschossen wurde. Michael ist der Geschäftsführer eines etwas anrüchigen Clubs, in dem er angeblich zur Tatzeit im Büro arbeitete.
    Zwar bestätigt sein Barkeeper das Alibi, doch Briscoe und Logan stellen fest, dass es einen zweiten Ausgang gibt, durch den Michael ungesehen kommen und gehen konnte. Michael Dobson kämpft, während die Morduntersuchungen laufen, verbissen um das Sorgerecht für die beiden Kinder, die er und Sandra zusammen haben. Ein Gericht spricht das Sorgerecht jedoch seiner Schwägerin zu, die auch über das weitere Schicksal von Sandra entscheiden muss.
    Kate stimmt schließlich einer Operation zu, um die Kugel aus Sandras Kopf zu entfernen. Wie von den Medizinern befürchtet, stirbt die Verletzte auf dem Operationstisch. Der Verdacht gegen den Ehemann scheint sich in Luft aufzulösen: Die Kugel stammt eindeutig nicht aus der Waffe von Michael. Staatsanwalt McCoy steht kurz davor, den Fall zu den Akten zu legen, da meldet sich ein inhaftierter Drogendealer, der den Strafverfolgern gegen Haftverschonung interessante Informationen über den Mord an Sandra Dobson anbietet … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 28.09.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 3 (47 Min.)
    L-R: A.D.A. Serena Southerlyn (Elisabeth Rohm), Asst. D.A. Jack McCoy (Sam Waterston)
    Der Japaner Shiunru Hayashi wird in den frühen Morgenstunden in einem New Yorker Hotel erschossen. Zunächst fällt der Verdacht von Briscoe und Logen auf einen Hoteldiener, doch diese Spur erweist sich als falsch. Schließlich entdecken sie, dass Hayashi, dem in Tokio ein Nachtclub gehört, sich für blonde Sängerinnen interessiert hatte, die er eventuell für seinen Club engagieren wollte. Eine dieser Sängerinnen ist die hübsche Kristi Jakes, die eigentlich den Namen Martha Bowen trägt. Die Polizei entdeckt, dass Martha am Tag des Mordes dreimal das Hotel angerufen hatte, ihr gehört eine Waffe, und sie wird bei einer Gegenüberstellung als die Frau identifiziert, die mit Hayashi in den letzten Stunden vor seinem Tod an der Hotelbar gesehen wurde.
    Martha Bowen wird wegen Mordverdacht verhaftet. Kincaid entdeckt, dass Martha bereits in Tokio für Hayashi gearbeitet hatte, doch nicht als Sängerin: Der Japaner zwang sie zur Prostitution. Als Martha ernsthaft erkrankte, schickte Hayashi sie ohne Geld nach New York zurück. Dafür scheint sie sich nun gerächt zu haben. Vor Gericht setzt die Verteidigerin von Martha Bowen, Mildred Kaskel, auf eine geschickte Strategie: Sie stellt die Tat von Martha Bowen als Notwehr dar und hat die Psychologin Elizabeth Olivet auf ihrer Seite, die normalerweise für die Staatsanwaltschaft arbeitet. Wird Staatsanwalt Jack McCoy trotzdem einen Schuldspruch erreichen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.10.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
    Der Wagen der reichen Verlagserbin Laura Madsen wird nachts leer auf der Queensboro Bridge gefunden. Briscoe und Logan befragen Lauras Familie, ihren Ehemann Steve, ihren Ex-Mann Victor Conner und ihre Tochter aus erster Ehe, Maggie. Alle drei können keine Hinweise darauf geben, was mit Laura geschah. Die Umstände der Tat deuten auf Selbstmord hin. Lauras Psychologin schließt jedoch aus, dass Laura sich umgebracht haben könnte und informiert die Beamten, dass Victor sie in ihrer Ehe geschlagen hatte. Auch Lauras Anwältin glaubt, dass Victor Laura umgebracht haben könnte, denn die beiden lagen oft über Maggies Erziehung und über Unterhaltszahlungen im Streit.
    Dann wird Lauras Leiche aus dem Hudson River gefischt. Sie wurde ermordet. Victor Conner hat jedoch ein Alibi. Bei den weiteren Untersuchungen geraten Maggie und Steve in Verdacht. Hatte Maggie mit ihrem Stiefvater ein Verhältnis und musste Laura sterben, weil sie dahintergekommen war? Die Staatsanwälte McCoy und Kincaid setzten in einem riskanten Manöver sogar ihre Karrieren aufs Spiel, um die Wahrheit herauszufinden. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 12.10.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 5 (47 Min.)
    Law & Order Season 5 EP Precious, Law & Order Staffel 5 EP Ploetzlicher Kindstod
    In einem New Yorker Wertsachen-Depot ist eingebrochen worden. Briscoe und Logan übernehmen den Fall. Bei der Vernehmung des Wachmannes Henry gibt dieser zu, seinem Cousin Eddie Maybrook geholfen zu haben, den Einbruch zu begehen. Die Detectives verhaften Eddie, der gegen Strafminderung alle gestohlenen Dinge zurückgeben will. Unter den Sachen ist eine Tasche, deren Besitzer nicht ausfindig gemacht werden kann. In der Tasche befindet sich eine größere Geldmenge und ein Gewehr, aus dem die Seriennummer entfernt wurde. Briscoe und Logan erkennen, dass sie aus Zufall auf ein anderes Verbrechen gestoßen sind. Die Waffe wurde vor 25 Jahren beim Überfall auf einen Geldtransporter benutzt, bei dem ein Polizeibeamter ums Leben kam.
    Vier radikale Pazifisten wollten mit dem Überfall gegen den Vietnam-Krieg protestieren. Ihre Identität wurde nie geklärt. Briscoe und Logan gelingt es, 25 Jahre nach der Tat zwei der damaligen Täter aufzuspüren: Zum einen Margaret Pauley und zum anderen Susan Forrest, die seit damals unter dem Namen Rita Levitan lebt. Margaret belastet Susan des Mordes an dem Polizeibeamten. Susan Forrest engagiert den Staranwalt William M. Kunstler, der ein Angebot von McCoy ausschlägt und einen der Zeugen brüsk einschüchtert. Ein heißer Kampf vor Gericht beginnt … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.10.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
    Sam Waterston
    Lt. Van Buren wird an einem Bankautomaten von zwei Jugendlichen überfallen. Sie wehrt sich und feuert auf den Jungen, der sie mit einer Pistole bedroht. Leider trifft sie den anderen, der sich bereits zur Flucht abgewandt hatte. Der 14jährige, farbige James Gordon stirbt noch am Tatort. Sein Freund kann fliehen. Die Ermittlungen ergeben, daß der tote Junge geistig zurückgeblieben und gar nicht in der Lage war, einen Überfall zu planen. Die als besonnen geltende Anita Van Buren sieht sich einer Anklage gegenüber. Ihre beiden Söhne, die einzigen Zeugen des Überfalls, können sie nicht entlasten, da sie keine Waffe in der Hand des geflohenen Täters gesehen haben. Briscoe und Logan setzen alles daran, den anderen Jungen zu finden, um Lt. van Burens Version zu bestätigen. Anderenfalls droht das Ende der Karriere von Lt. Van Buren … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.04.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 02.11.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 7 (47 Min.)
    Marty Willach meldet bei der Polizei die Entführung seines Babys. Eine Befragung des Vaters bringt die Polizei darauf, im Central Park suchen zu lassen. Sie entdecken das Kleinkind tot in einer Kühlbox. Die Umstände des Falles erscheinen Briscoe und Logan äußerst mysteriös. Bei einer erneuten Befragung der Eltern geben diese zu, die Entführung vorgetäuscht zu haben. Das Baby sei an plötzlichem Kindstod gestorben. Die gerichtsmedizinische Untersuchung kann keine eindeutige Todesursache feststellen. Die Darstellung der Eltern könnte also stimmen.
    Doch die Polizisten lassen nicht locker und entdecken, dass zwei weitere Kinder des Ehepaares unter ähnlichen Umständen zu Tode kamen. Ist die Mutter Eileen Willach eine Serienmörderin? Staatsanwältin Kincaid nimmt an, dass Eileen unter einer psychischen Krankheit leidet, doch der einzige Weg, um dies zu beweisen, ist die Aussage ihres Mannes. Doch der ist dazu nicht bereit, obwohl Staatsanwalt McCoy ihn der Beihilfe anklagt. Kann die Staatsanwaltschaft trotzdem einen Schuldspruch erreichen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 09.11.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
    Law & Order Season 5 Gallery, Law & Order Staffel5 Gallery, USA 1994–95
    Bei einem Verkehrsunfall kommen zwei Menschen ums Leben. Briscoe und Logan entdecken, dass eine der Toten, Lyssa Wesley, die auf dem Fahrersitz eines der am Unfall beteiligten Wagen saß, den Wagen nicht gefahren haben kann und dass sie vor dem Unfall offenbar vergewaltigt und geschlagen worden war. Die Spur führt zu Todd Locke, dem Gehilfen des angesehenen Stadtrates Spencer Talbert, der als letzer mit Lyssa gesehen wurde. Er sagt aus, dass er Lyssa ins Krankenhaus bringen wollte, nachdem sie ihm erzählt hatte, dass Stadtrat Talbert sie vergewaltigt habe. Bei einer Befragung gibt Talbert zu, mit Lyssa geschlafen zu haben, eine Vergewaltigung streitet er jedoch ab. Da Lyssa nicht mehr aussagen kann, scheint die Polizei nichts gegen den Stadtrat in der Hand zu haben.
    Bei einer Befragung von früheren Kolleginnen Talberts in seiner ehemaligen Anwaltskanzlei finden Briscoe und Logan jedoch heraus, dass er schon zuvor wegen sexueller Belästigung beschuldigt wurde. Die betroffenen Frauen zogen ihre Vorwürfe jedoch zurück. Staatsanwältin Kincaid schafft es, eine der Frauen, die schwarze Anwältin Sarah Maslin, zu überzeugen, ihr Schweigen zu brechen. Vor Gericht kontert Talberts Anwältin Diedre Powell den Vorwurf, dass er Sarah Maslin vergewaltigt habe, mit der Darstellung, dass Sarah Maslin selbst Talbert angeboten habe, mit ihr zu schlafen, in der Hoffnung, dadurch ihre Karriere zu fördern. Wem werden die Geschworenen glauben? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 23.11.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 9 (47 Min.)
    Jill Hennessy
    Der Anwalt Arthur Kopinski wird in seiner New Yorker Kanzlei erschossen aufgefunden. Die Polizei stößt im Laufe der Ermittlungen auf den braven Familienvater John Curren, der durch den Anlagebetrüger Willard Tappan, einen Klienten von Kopinski, um seine Ersparnisse gebracht wurde. Tappan ging bankrott und ist angeblich nach dem Verbüßen seiner Haftstrafe mittellos. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass Tappan einen Großteil seines ergaunerten Geldes auf den Westindischen Inseln vor den Strafverfolgern versteckt hatte. Kopinski hatte erfahren, dass Tappan noch Geld besitzt und den Betrüger mit diesem Wissen erpresst.
    Wie McCoy herausfindet, hatte Tappan John Curren benutzt, um sich des lästigen Erpresser zu erwehren. Curren hatte sich an Tappan gewandt, um zu erfahren, ob er in der Lage sei, ihm sein verlorenes Geld wiederzubeschaffen. Tappan hatte Curren versprochen, ihm sein Geld zurückzugeben, wenn er Kopinski umbringt. McCoy klagt Tappan aufgrund der Ermittlungsergebnisse des Mordes an. Doch ohne die Aussage von John Curren kann der Staatsanwalt nichts beweisen … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 30.11.1994NBC
  • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
    Jerry Orbach (Lennie Briscoe, m), Benjamin Bratt (Reynaldo Curtis, r)
    Der unauffällige städtische Beamte David Lempert wird erschossen. Die Polizisten entdecken Beweise dafür, dass John Furini, ein Mitglied des Mafia-Clans der Dosso-Familie, der mutmaßliche Mörder ist, doch er hat ein Alibi. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Getötete Mitglied einer Geschworenen-Jury war, die in einem Mordprozess gegen den Mafiaboss Vincent Dosso zu keinem Urteil kommen konnte. Als Briscoe und Logan die genaueren Umstände des damaligen Prozesses untersuchen, stellt sich heraus, dass Lempert, der schließlich mit seinem Votum dafür sorgte, dass Dosso nicht verurteilt wurde, drei Anrufe von Furini erhielt.
    Briscoe und Logan wollen, gestützt auf ihre bisherigen Ermittlungsergebnisse, eine Abhörerlaubnis gegen Dosso und Furini erwirken, doch sie stellen zu ihrer Überraschung fest, dass Dosso bereits abgehört wird. Auf einem Band findet sich auch eine Aussage von Furini, mit der er den Mord an Lempert zugibt. Furini und Dosso werden verhaftet. Wegen eines Formfehlers werden sie jedoch kurze Zeit später wieder freigelassen. Staatsanwalt McCoy bietet daraufhin Furini einen Deal an. Furini akzeptiert das Angebot und informiert McCoy über eine Wohnung, in der Dosso geheime Besprechungen abhält.
    Bei einer Überwachungsaktion in dieser Wohnung gesteht Dosso seinem Anwalt Paul Kopell, dass er Lempert ermorden ließ. Doch erneut können diese Bandaufnahmen nicht verwertet werden, da Dosso sich auf das Anwaltsgeheimnis beruft. Um Dosso endlich hinter Gitter zu bekommen, bleibt McCoy nur ein Weg: Er muss nachweisen, dass Kopell wusste, dass Lempert umgebracht werden sollte. Damit hätte Kopell seine Anwaltrechte verwirkt und die Aufnahme wäre zulässig. McCoy beschließt, Kopell vor Gericht zu stellen, obwohl dieser ein alter Freund von ihm ist. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 04.01.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 11 (47 Min.)
    Christopher Noth, Jerry Orbach, Jill Hennessy, S. Epatha Merkerson, Sam Waterston
    Die junge Katie Blanchard, eine Tochter aus gutem Hause, wird tot hinter einer Mülltonne aufgefunden. Sie starb an einer Überdosis Heroin, die sie sich jedoch allen Anschein nach nicht selbst spritzte. Briscoe und Logan erfahren von Katies Mutter, dass Katie wegen ihrer Drogensucht kein Geld mehr von ihrer Familie erhalten hatte. Für weitere Auskünfte verweist Mrs. Blanchard die Detectives an Jerome Kamen, den Anwalt und Vermögensverwalter der Blanchards. Bei den weiteren Untersuchungen finden die Polizisten die letzte Wohnung von Katie, ein leeres Apartment.
    Zu ihrer Überraschung stellt sich heraus, dass Jerome Kamen Katie die Wohnung besorgt hatte. Bei einer Befragung gibt Kamen zu, dass er Katie aus Mitleid geholfen und ihr zudem Geld gegeben hatte, damit sie eine Entziehungskur machen konnte. Briscoe und Logan vermuten, dass der vornehme Anwalt ihnen nicht die Wahrheit gesagt hat und ermitteln weiter. Kamen wird verhaftet und sein Wagen durchsucht. Tatsächlich finden sich Spuren von Blut und Erbrochenem. Die Polizisten schließen daraus, dass Kamen die tote Katie in seinem Auto befördert hatte.
    Vor Gericht dürfen die Beweise wegen eines Formfehlers nicht verwendet werden. Kamen scheint nichts nachzuweisen zu sein. Doch noch geben Briscoe und Logan nicht auf. Sie entdecken schließlich Kamens Motiv: Er hat über 300.000 Dollar aus dem Familienvermögen der Blanchards veruntreut. Katie hatte davon gewusst und den Anwalt erpresst. Vor Gericht muss McCoy dennoch all sein Können aufbringen, um seinen Kollegen wegen Mordes hinter Gitter zu bringen. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 11.01.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 12 (45 Min.)
    In einem New Yorker Parkhaus wird die Frauenärztin Dr. Eileen Reed erschossen. Briscoe und Logan vermuten, dass Dr. Reed von fanatischen „Lebensrechts“-Aktivisten ermordet wurde, weil sie Abtreibungen vornahm. Dr. Reed hatte in der Vergangenheit bereits Morddrohungen erhalten. Die Klinik, an der Dr. Reed praktizierte, hatte als Vorsichtsmaßnahme die Namen der dort tätigen Ärzte verschwiegen. Wie also konnten die „Lebensschützer“ erfahren, dass Dr. Reed Schwangerschaftsabbrüche durchführte? Lt. van Buren kommt auf den Gedanken, dass sich eine radikale Abtreibungsgegnerin als Privatpatient an Dr. Reed gewandt haben könnte.
    Tatsächlich führt diese Spur Briscoe und Logan zu Nancy Gunther, die bereits wegen einer Demonstration vor einer Abtreibungsklinik verhaftet worden war. Nancy hatte sich kurz vor dem Mord von Dr. Reed behandeln lassen. Von Nancy Gunther führt die Spur zu dem Chef der Lebensrechts-Organisation „Pro-Life“, Drew Seeley, einem früheren Priester, der sich bei einer Befragung erfreut darüber zeigt, dass bereits vier Abtreibungsärzte erschossen wurde.
    Drew Seeley hat jedoch ein Alibi für den Mord an Dr. Reed. Während Briscoe und Logan noch im Umfeld des ehemaligen Priesters recherchieren, stellt sich auf dem Revier ein gewisser Randall Jenkins und gesteht den Mord. Jenkins gehört zur Gruppe von Seeley, behauptet aber, den Mord in eigener Regie geplant und ausgeführt zu haben. Staatsanwalt McCoy glaubt jedoch, dass Seeley der eigentliche Drahtzieher des Mordes an Dr. Reed ist, und er setzt alles daran, den Aktivisten hinter Gittern zu bringen.. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 25.01.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 13 (47 Min.)
    Mehrere Menschen, die alle zuvor gegen Grippe geimpft wurden, erkranken dennoch und versterben. Die Ermittler stoßen auf einen skrupellosen Dealer, der falschen Impfstoff auf dem Schwarzmarkt vertreibt. Die junge Anwältin Alexandra Borgia (Annie Parisse) und ihr Kollege Staatsanwalt Jack McCoy versuchen ihn für die Taten zur Rechenschaft zu ziehen.
    Der wohlhabende Wertpapierhändler Wallace Holbrook wird tot in seinem Apartment aufgefunden. Zunächst deutet alles auf Selbstmord, doch die gerichtsmedizinische Untersuchung zeigt, dass Wallace ermordet wurde. Briscoe und Logan befragen verschiedene Kollegen von Wallace, die übereinstimmend aussagen, dass Wallace von den meisten seiner Kollegen gehasst und gefürchtet wurde. Ins Visier der Ermittler gerät durch diese Aussagen der junge Schwarze Bud Greer, ein Juniorhändler und Kollege von Wallace, der ebenso wie der Ermordete ein sehr erfolgreicher Aktienmakler ist. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Bud in der Mordnacht in Wallaces Apartment war und dass er ein Motiv für den Mord hat: Er war von Wallace bei illegalen Aktiengeschäften erwischt worden.
    Außerdem ist er wegen eines Gewaltverbrechens vorbestraft. Bud wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft muss im Vorfeld des Prozesses eine erste Niederlage einstecken, als Buds Verteidiger den Ausschluss der Beweise erreicht, die das Motiv belegen. Richtig ins Schwitzen gerät McCoy jedoch, als Bud sich einen zweiten Verteidiger nimmt, Jerome Bryant, der sich besonders auf Fälle, die Rassenproblematik betreffen, spezialisiert hat. Bryant stellt Buds Tat als Notwehr da, da er von Wallace wegen seiner schwarzen Hautfarbe diskriminiert worden sei. Werden die Geschworenen dieser Darstellung der Verteidigung folgen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 01.02.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 14 (50 Min.)
    Der Polizei fällt durch Zufall ein Porno-Video in die Hände, auf dem zu sehen ist, wie anscheinend ein junges Mädchen vergewaltigt und erschossen wird. Briscoe und Logan beginnen mit ihren Ermittlungen in der Videothek, aus der das Band stammt. Nach langem Suchen können sie das Mädchen identifizieren. Es ist die Schülerin Corey Russels. Zum Glück ist sie nicht wirklich erschossen worden. Sie sei allerdings im betrunkenen Zustand von einigen Jungs, deren Namen sie nicht kenne, zu den Aufnahmen gezwungen worden. Über viele Umwege finden die Ermittler den Namen eines der Beteiligten heraus: Es ist Shane Sutter, ein Schulkamerad von Corey.
    Corey gibt nun zu, dass sie von einigen Jungs, die sie aus der Schule kennt, vergewaltigt wurde. Sie nennen sich selbst die „Mack Rangers“ und terrorisieren schon seit längerem die Mädchen an Coreys Schule. Shane und sein Freund Kyle Winters werden angeklagt. Vor Gericht erreicht Staatsanwalt McCoy dank Coreys Aussage ohne größere Probleme einen Schuldspruch. Doch ein Appellationsgericht befindet, dass der Prozess wegen eines Formfehlers wiederholt werden muss. Corey hat nicht noch einmal die Kraft, eine Aussage zu machen. Werden die „Mack Rangers“ nun straffrei ausgehen? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 08.02.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 15 (47 Min.)
    Ein sonderbarer Fall, mit dem es Logan und Briscoe zu tun haben: Eine Frau wollte ihren Mann erschießen und kam dabei selbst ums Leben. Das Ehepaar zählte zu den Kunden einer Fruchtbarkeitsklinik. Als die Ermittler die Klinik näher unter die Lupe nehmen, kommen sie einem Arzt auf die Spur, der etlichen Frauen sein eigenes Sperma injiziert hat. Allerdings ohne deren Wissen. Was die Sache noch brisanter macht: Der Arzt ist HIV-infiziert. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.06.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.02.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 16 (50 Min.)
    Der Wirtschaftsprüfer William Prescott wird vor der Tür seines Hauses ermordet. Der Tat dringend verdächtigt ist der Schüler Colin Harrigan, ein Schulkamerad von Prescotts Sohn Vaughn. Nachdem Vaughn von Colin in der Schule mit einer Waffe bedroht worden war, hatte William Prescott dafür gesorgt, dass Colin der Schule verwiesen wurde. Colin hatte schon vorher in der Schule für Aufregung gesorgt. Briscoe und Logan finden heraus, dass die Mordwaffe Colins Vater Tom Harrigan gehört. In einer Vernehmung von Colin in Gegenwart seines Vaters hofft McCoy, den mutmaßlichen Täter mit den Beweisen zu einem Geständnis bewegen zu können. Doch er erlebt eine Überraschung: Tom, Colins Vater, gesteht den Mord. McCoy glaubt, dass Tom Harringan nur seinen Sohn schützen will und überprüft dessen Geständnis. Als Tom einige Fakten des Falls falsch schildert, wird klar, dass er aus Sorge um seinen Sohn gelogen hat. Doch noch sind die Überraschungen für die Staatsanwaltschaft nicht beendet … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 15.03.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 17 (47 Min.)
    Ein Hochhaus, das sich noch im Bau befindet, wird durch eine Explosion in die Luft gesprengt. In den Trümmern stirbt ein Kind. Briscoe und Logan beginnen mit ihren Recherchen bei dem Architekten Alex Gaston und dem Bauunternehmer Buzz Paley, dessen Firma das Hochhaus gebaut hatte. Schon bald erfahren die Detectives, dass Paleys Firma kurz vor dem Konkurs steht und dass er eine Klausel in seinem Vertrag hat, die bei „höherer Gewalt“ eine Haftung für Bauschäden ausschließt. Buzz wird unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Kurze Zeit später wird er wieder freigelassen, weil der Polizei ein weiterer Verdächtigter ins Netz gegangen ist.
    Es handelt sich um Hank Chappel, den eifersüchtigen Ehemann von Buzz Paleys Freundin Chris Chappel. Hank weiß, wie man mit explosiven Stoffen umzugehen hat. McCoy und Kincaid klagen Hank Chappel wegen Herbeiführung einer Explosion und wegen Mordes an und erreichen einen Schuldspruch. Doch Briscoe lässt der Fall nicht los: Er glaubt, dass ein Justizirrtum vorliegt und beginnt noch einmal mit den Ermittlungen. Schon bald zeigt sich, dass Briscoes Verdacht berechtigt war … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 22.03.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 18 (50 Min.)
    Das Ehepaar Eileen und David Lerner wird nachts in seinem Schlafzimmer brutal ermordet. Die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Dann stellt sich jedoch heraus, dass die Lerners einer tragischen Verwechslung zum Opfer fielen: Der Mörder wollte offensichtlich die im gleichen Haus wohnenden James Bartlett und dessen Frau Anne umbringen. Der Tat dringend verdächtig ist deren Pflegesohn Steven, der in der fraglichen Nacht betrunken in der Nähe des Tatorts gesehen wurde. Ein Fingerabdruck überführt ihn schließlich. Vor Gericht plädiert Stevens Anwältin Margaret Larson auf Freispruch, da Steven in einem Akt von Notwehr gehandelt habe: Als Zwölfjähriger sei Steven von seiner Pflegemutter Anne vergewaltigt worden. Davon habe er eine tiefe seelische Störung davongetragen, die ihn zu der grausamen Bluttat zwang. Mit dieser Strategie scheint die Verteidigung gute Chancen zu haben, den Prozess zu gewinnen, doch McCoy erweist sich erneut als ein Staatsanwalt allererster Güte. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 05.04.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 19 (47 Min.)
    Der 18-jährige Autist Kevin Jeffries stirbt in Polizeigewahrsam nach einer Festnahme, weil er auf der Straße Passanten angegriffen hatte. Die Obduktion ergibt als Todesursache ein Blutgerinnsel in Kevins Gehirn, das durch Gewalteinwirkung vor der Verhaftung entstanden sein muss. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass Kevin in einer Klinik für verhaltensgestörte Menschen, aus der er kurz vor seiner Verhaftung entflohen war, mit illegalen Therapiemethoden behandelt wurde, die schließlich seinen Tod herbeiführten. Bei der Befragung von Billy Vilardy, Kevins ebenfalls autistischem Zimmerkollegen in der Klinik, gibt dieser an, dass der Leiter der Einrichtung, Dr. Alan Corter, ihn und Kevin mit illegalen Elektroschocks behandelt habe. Vor Gericht ist Billy Vilardy wegen seiner Behinderung jedoch nicht als Zeuge zugelassen. Dr. Corter, der die illegale Therapie leugnet, scheint straflos davonzukommen. Doch McCoy hat noch ein As im Ärmel … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.07.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 19.04.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 20 (50 Min.)
    Detective Morino, Logans Freund aus Kindheitstagen, wird erschossen in einem Park gefunden. Es stellt sich heraus, dass Morino Selbstmord begangen hat. Logan und Briscoe untersuchen den Fall und entdecken, dass Morino mit einem ehemaligen Priester namens Krolinsky Kontakt hatte. Krolinsky hatte vor über 30 Jahren Morino, Logan und andere Kinder aus Logans Nachbarschaft sexuell belästigt und missbraucht. Krolinsky verließ den Priesterstand vor 15 Jahren und ist inzwischen verheiratet und Vater zweier Söhne. Die weiteren Untersuchungen ergeben, dass Detective Morino unlängst verschiedene Opfer von Krolinsky kontaktiert und sie um eine Aussage über die damaligen Vorfälle gebeten hatte.
    Kincaid und McCoy versuchen, den ehemaligen Priester wegen eines Falles aus dem Jahr 1968 vor Gericht zu bringen, doch der Richter verwirft die Anklage aus formalen Gründen. McCoy und Kincaid lassen nicht locker und entdecken, dass die Verwaltung der Erzdiözese über Krolinskys Neigungen Bescheid wusste und ihn häufig versetzte, um so kein Aufsehen zu erregen.
    Schließlich stellt sich heraus, dass Krolinsky Morino Schweigegeld angeboten hatte, um ihn so von weiteren Untersuchungen abzuhalten. McCoy und Kincaid klagen Krolinsky nun wegen Bestechung an. Krolinsky behauptet dagegen, dass das Geld eine späte Belohnung gewesen sei, da Morino vor 30 Jahren sein Komplize war und ihm Jungs vermittelt habe. Der einzige, der Krolinskys Behauptung widerlegen könnte, ist Detective Logan, der die schlimmen Erinnerungen aus seiner Kindheit schon fast verdrängt hatte. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.08.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 26.04.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 21 (47 Min.)
    Der Taxifahrer Danny Johnson wird tot in seiner Taxe aufgefunden. Seine Brieftasche und die Tageseinnahmen wurden gestohlen. Obwohl alles auf einen Raubmord hindeutet, befragen Briscoe und Logan zunächst Dannys Ehefrau Denise, der seit kurzem ein Restaurant gehört. Denise erzählt den Polizisten, dass Danny Geldprobleme hatte und deshalb gleich zwei Jobs ausübte. Vor kurzem hatte Danny bei einem riskanten Geldgeschäft alle Ersparnisse der Familie verloren, einschließlich des Startkapitals für das neue Restaurant. Die Polizei nimmt kurze Zeit später einen Mann fest, der eine Kreditkarte von Danny benutzt hat.
    Der Festgenommene gibt an, dass er die Karte von einem Kleinganoven namens Charlie Kovac gekauft hatte. Zu ihrer Überraschung entdecken Briscoe und Logan, dass Kovac ein früherer Kollege von Denise ist. In seiner Wohnung finden sie eindeutige Beweise für seine Täterschaft, doch als sie Kovac in der Wohnung seiner Freundin festnehmen wollen, kommen sie zu spät: Er wurde erschossen. Da alle Beweise darauf hindeuten, dass Denise zunächst Charlie Kovac dazu angestiftet hat, ihren Mann umzubringen und anschließend den Killer selber getötet hat, erheben McCoy und Kincaid gegen Denise Anklage wegen zweifachen Mordes. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 03.05.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 22 (45 Min.)
    Christopher Noth, Jerry Orbach, Jill Hennessy, S. Epatha Merkerson, Sam Waterston
    Die Psychiaterin Lillian Hampton wird in ihrer Praxis erschlagen aufgefunden. Ihre letzte Patientin, die unter Persönlichkeitsspaltung leidende Megan Nelson, sagt aus, dass Lillian Hampton lebte, als sie die Praxis verließ. Dr. Neal Latham, der Klinikleiter, in der Lillian Hampton ihre Praxis hatte, hörte gegen Abend den Schrei eines Mannes aus den Räumen von Dr. Hampton, doch er maß dem keine größere Bedeutung bei, da so etwas öfter vorkam. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich schließlich auf Megan Nelson, da sie nach dem Besuch bei der Psychiaterin 45 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen ist.
    Sie finden heraus, dass Megan am Tatabend in Begleitung ihres Vaters zu der Sitzung gekommen war. Dr. Latham identifiziert die Stimme von Frank Nelson als diejenige, die er am fraglichen Abend gehört hatte. McCoy vermutet, dass Frank die Psychiaterin umgebracht hat. Er wird wegen Mordes verhaftet. Doch noch fehlt der Staatsanwaltschaft das Motiv. McCoy lässt Megan Nelson wegen Mittäterschaft ebenfalls verhaften und bekommt so Zugang zu ihren Patientenakten.
    Er erfährt, dass Megan als Kind mitangesehen hat, wie ihr Vater ihre Mutter umbrachte. Daraus resultierte Megans Persönlichkeitsspaltung. Am Tatabend wollte die Psychiaterin Frank Nelson im Beisein von Megan mit dem Grund für Megans Störung konfrontieren. McCoy glaubt nun, das Motiv gefunden zu haben, nach dem er gesucht hat, doch Megan Nelson ist wegen ihrer Persönlichkeitsspaltung als Zeugin vor Gericht denkbar ungeeignet. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.08.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 17.05.1995NBC
  • Staffel 5, Folge 23 (47 Min.)
    Das sich offen zu seiner Homosexualität bekennende Stadtratsmitglied Richard Durban wird auf offener Straße erschossen. In der Nähe des Tatortes wird die Mordwaffe, eingewickelt in einen Regenmantel, gefunden. Briscoe und Logan vernehmen Freunde und Bekannte des Opfers, und sie sprechen auch mit Durbans politischem Erzfeind, dem stockkonservativen Ratsmitglied Kevin Crossley. Der Verdacht der Polizisten fällt zunächst auf Joe Gibb, den Lebensgefährten des Toten, da sich herausstellt, dass es zwischen Durban und Gibb kürzlich zum Streit gekommen war.
    Durban hatte herausgefunden, dass Gibb in der gemeinsamen Wohnung einen Callboy-Ring aufgebaut hatte. Daraufhin hatte Durban Gibb aufgefordert, aus der Wohnung auszuziehen. Gibb teilt den Beamten bei einer Befragung mit, dass kurz vor der Tat Kevin Crossley in Durbans Wohnung aufgetaucht war und nach dem Politiker gefragt hatte. Gibb hat auch einen Zeugen für diese Behauptung: Er war zu der fraglichen Zeit mit Leo Barnett zusammen, einem Beamten der New Yorker Verkehrsbehörde.
    Barnett bestätigt die Angaben von Gibb, weigert sich jedoch, vor Gericht gegen Crossley, den nunmehr Hauptverdächtigten, auszusagen, weil er damit seine bislang geheimgehaltene Homosexualität preisgeben würde. Die Staatsanwaltschaft weiß, dass ihre Anklage gegen Crossley auf tönernen Füßen steht, da Gibb, der selber ein Motiv für den Mord hat, der einzige Belastungszeuge ist. Zwar gelingt es der Polizei, eine Verbindung von der Mordwaffe zu Crossley herzustellen, doch vor Gericht zieht Crossleys Verteidiger alle Register … (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.08.1997RTLOriginal-TV-PremiereMi 24.05.1995NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…